Die Suche ergab 8 Treffer

von Burdy
Samstag 25. März 2017, 00:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 11039

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Hallo Philipp,

Danke für Dein Kommentar, den habe ich im Nachtrag2 bereits abgehandelt.

Und Solaranlagen mit Drain Back kenne ich bestens. Die Firma Rotex war einer meiner Polysun-Kunden :thumbsup

Beste Grüsse
René
von Burdy
Donnerstag 23. März 2017, 23:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 11039

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Hallo Mark, Die Glykolmischung bringt, soweit ich mich entsinnen kann, bei Kühlvorlauf-Temperaturen von > 2 Grad keine Vorteile. Müsste aber nochmal nachschauen, wie sich die Wärmespeicherkapazität einer Glykolmischung gegenüber H2O verändert. Eventuell ist sie besser. Dies würde dann bedeuten, dass...
von Burdy
Mittwoch 22. März 2017, 22:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 11039

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

@Gero: das hast Du perfekt protokolliert. Gratulation zum gelungenen Versuch! @Jens: habe versucht in Polysun die untergärige Situation nachzubilden. Bin aber bislang noch nicht dazu gekommen es fertig zu machen. Bin grad ziemlch damit beschäftigt, mit den Asiaten eine 500L (Anstellwürze) Multi-Batc...
von Burdy
Dienstag 7. März 2017, 00:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 11039

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Hello again, @ Gero: Polysun hat zwar die Möglichkeit, dass man es "webisieren" kann. Muss aber vom Hersteller gegen Entgeld gemacht werden. Leider nichts für die Hobbibrauerbrieftasche. Ich kann aber anbieten, wenn es nicht überboardet Simulationen auf Anfrage auch für andere Volumina durchzuführen...
von Burdy
Montag 6. März 2017, 20:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 11039

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Werte Kollegen, von berufeswegen beschäftige ich mich mit der Dimensionierung von Heizungs- und Solaranlagen für die Gebäude und verwende dazu die Simulationsumgebung von Polysun http://www.polysun.ch die ich früher bei meinen Kunden und als Privatdozent instruiert/unterrichtet hatte. Ich habe mir m...
von Burdy
Samstag 25. Februar 2017, 00:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 11039

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Hallo Freunde, Habe nun diesen Beitrag kurz vom Sofa aus überflogen. Wie ich aus obigen Schemata erkennen kann, wird hier die "Kälte" unten hinein gepumpt und oben rausgenommen. Das heisst das Kühlmittel erwärmt sich mit zunehmender Höhe, analog zum Tankinhalt. Ich würde vorschlagen, das Ganze im Ge...
von Burdy
Montag 5. Dezember 2016, 05:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44178

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hi Stefan,

Zum Beispiel hier:

https://www.baldinger.biz/shop/index.ph ... t_id=13060

Irgendwo hab ich das Teil noch gesehen. Finde es aber grad nicht.

VG René
von Burdy
Donnerstag 24. November 2016, 20:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44178

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hallo Jens und Ulrich, Ich reinige meine NC Kegs ganz profan mit dem Kärcher mit Rotationsdüse. Vorgängig alkalisch mit Reinigungskeg an der Bierleitung in Etappen durchdrücken und nach dem kärchern mit Säure. Spritz etwas, aber egal. :Bigsmile Aber Reinigungsset von Ulrich fing ich obercool... :thu...