Die Suche ergab 10 Treffer

von Schnitzelkauer
Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Karlsruhe
Antworten: 7
Zugriffe: 527

Re: Hallo aus dem Raum Karlsruhe

Hallo Ingrid,

ein herzliches Willkommen aus Karlsruhe.
:thumbsup
von Schnitzelkauer
Sonntag 9. Oktober 2016, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt spindeln - Zum verrückt werden
Antworten: 47
Zugriffe: 2635

Re: Restextrakt spindeln - Zum verrückt werden

Taugt ein Refraktometer da eher was ?
von Schnitzelkauer
Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 4173

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Riiischtiiiisch. Aber mit nem kleinen Konzept, eigenen Texten, en paar Fotos wo es sein muss, ist das in ein paar Wochen machbar. Im übrigen hat epubli.de dauerhaft die Veröffentlichung inklusive ISBN Nummer kostenlos gemacht. Da geht man keinerlei Risiko ein. Leider bin ich noch Welten davon entfer...
von Schnitzelkauer
Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 4173

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Wobei auch bei Kling einiges an Blödsinn drin steht - wie etwa Flaschen im Backofen sterilisieren oder das Anstellen von untergärigen Suden bei Zimmertemperatur, warten bis es angekommen ist und dann erst runterkühlen... Ich für mich finde, dass es keine brauchbare deutschsprachige Literatur für un...
von Schnitzelkauer
Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine bescheidene Erstanschaffung
Antworten: 30
Zugriffe: 3894

Re: Meine bescheidene Erstanschaffung

Toll was man mit einfachen Mitteln herstellen kann. Ich habe viel Material aus der Herstellung von Fruchtweinen. Fehlt nur ein Einkocher bzw. ich habe am Grill nen 4KW Gaskocher, der sollte reichen. Macht es eigentlich immer Sinn nur Ansätze ab 20l zu machen, oder reichen auch 5l um mehrere kleine A...
von Schnitzelkauer
Sonntag 2. Oktober 2016, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier einfärben?
Antworten: 36
Zugriffe: 3034

Re: Bier einfärben?

Dann hoffe ich mal dass die "Schleckermäukler" nach dem Biergenuss nicht auch lila werden ^^
Da bn ich mal gespannt.
von Schnitzelkauer
Donnerstag 22. September 2016, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen aus dem Aldi
Antworten: 12
Zugriffe: 1757

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

Ich fülle meine Fruchtweine hin und wieder auch in Bierflaschen ab (die mit dem Plöpp). Dazu gehe ich dann zum Getränkehändler meines Vertrauens und suche mir die schönsten aus. Klar, kostet Pfand, aber man hat sehr preiswert tolle Flaschen. Und zum warmhalten des Händlers lasse ich dann auch ne Fla...
von Schnitzelkauer
Montag 19. September 2016, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe mit Wasser oder Würze (10° P) rehydrieren?
Antworten: 30
Zugriffe: 1649

Re: Hefe mit Wasser oder Würze (10° P) rehydrieren?

Wenn Hefe rehydriert wird, dann will sie auch was zu futtern haben. Wenn es zuviel Futter ist, dann erdrückt es die Hefe Quasi. Das ist beim Wein und bei Vorteigen ganz genau so. Ein wenig Würze tut sehr gut , da die Hefe anfangen kann sich auf das entsprechende Medium eizuschiessen, sie hat dann Hu...
von Schnitzelkauer
Sonntag 18. September 2016, 20:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Badischen
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Re: Grüße aus dem Badischen

Klasse, schon abonniert 1
von Schnitzelkauer
Freitag 16. September 2016, 22:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Badischen
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Grüße aus dem Badischen

Hallo zusammen, ich heiße Marc, komme aus Karlsruhe, und bin ein Leidenschaftlicher "Selbermacher". Angefangen von Marmeladen über Kräutersalze, Bratwurst, Geräuchertem bis zum Obstwein bastle ich so fröhlich vor ich hin , und bin nun beim Bier angelangt. Werde mich dann mal durch den Anfängerbereic...