Die Suche ergab 11 Treffer

von FrankNDH
Samstag 3. März 2018, 07:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 1602

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Oh sorry, ich meinte die S23.... Ist aber vom Grundsatz her klar, andere Hefe, - anderes Bier. Und die S23 wollte ich sowieso mal ausprobieren, da ich bis jetzt UG nur mit der W34/70 gebraut habe...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 1602

Re: W34/70 nach Kühlschrank

ja, also so einen cm Flüssigkeit habe ich zum Schutz schon belassen. Hm, jetzt sagen einige so, die Anderen so. Ich glaube ich werde die Hefe verwerfen, und mal die S04 ausprobieren. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt gelernt wie es funktioniert, und werde es nächstes mal so probieren. Für morgen sc...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 12:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 1602

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Gut, reicht mir. Das wollte ich in etwa wissen, danke. Dann greife ich lieber zu ner anderen Hefe, auch wenns weh tut, blubbernde Hefe zu entsorgen...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 1602

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Also optisch und vom sensorisch, also dem Geruch nach, riecht es ganz normal leicht süßlich nach Bierhefe. Beim Ernten schüttle ich den dicken Bodensatz immer mit etwas Restbier auf, und lasse den dicken Brei ins Glas laufen. Die überstehende Flüssigkeit gieße ich immer ab, nachdem die Hefe sich abg...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 08:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 1602

W34/70 nach Kühlschrank

Hallo ! Nach meinem letzten Braudurchgang vom 17.12.17 habe ich am Neuhjahrstag abgefüllt und die Hefe w34/70 wie immer abgezogen und in einem Nutellaglas im Kühlschrank abgelegt. Nun habe ich sie Anfang der Woche angefüttert, und nach 2 Tagen zeigt sie nun auch wieder Gärtätigkeit. Und nun zur eige...
von FrankNDH
Freitag 17. März 2017, 06:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte okay??
Antworten: 20
Zugriffe: 2307

Re: Wasserwerte okay??

Kein Wunder, das Wasser. Nordhausen liegt gleich am Sulfatkarst des Südharzes. Der unweite Kohnstein (wo auch Trinkwasser mit um die 500 mg/L Sulfat eingespeist wird) ist ein kleiner Berg, der fast vollständig aus Gips besteht. wobei mir der Nette Herr vom Wasserwerk versichert hat, das vom Kohnste...
von FrankNDH
Donnerstag 16. März 2017, 16:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte okay??
Antworten: 20
Zugriffe: 2307

Wasserwerte okay??

Ich habe von meinem Wasserversorger folgende Analyse bekommen. Frage: muss ich da noch was aufbereiten? Besonders stutzig macht mich der hohe PH Wert, und die Gesamthärte...
Wasseranalyse Nordhausen 25.05.2016.pdf
(515.28 KiB) 166-mal heruntergeladen
von FrankNDH
Donnerstag 6. Oktober 2016, 10:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 1595

Re: Hallo aus Nordhausen

nee die Dolden sind schon klar :-) Ich meine natürlich das Malz! Sorry für die Gedankensprünge :Bigsmile
von FrankNDH
Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 1595

Re: Hallo aus Nordhausen

eine Kundin von mir arbeitet übrigens in Heringen in besagter Hopfenanlage, habe da letzte Woche ca. 300Gramm Perle und ca 600 Gramm Magnung als Probe frisch aus der Produktion bekommen. Daraus lässt sich bestimmt was brauen. Wie macht ihr das, - schrotet ihr selbst, und womit?
von FrankNDH
Mittwoch 21. September 2016, 16:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 1595

Re: Hallo aus Nordhausen

bis jetzt 2 mal Hefeweizen. Das erste mal habe ich mir vom genussreich shop eine Mischung schicken lassen, und einige Anfängerfehler produziert, dennoch kam ein wirklich gutschmeckendes bananiges Weizen raus. Dieses mal ist es die "Almtaler Hefeweisse" hier aus dem Shop. Der nächste Sud wird ein dun...
von FrankNDH
Mittwoch 21. September 2016, 13:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 1595

Hallo aus Nordhausen

Und Noch ein frisch begeisterter Selbst-Brauer aus dem schönen Nordhausen. Nachdem ich nun schon ein halbes jahr hier still mitlese, und meinen 2. Sud erfolgreich in Flaschen gefüllt und wieder getrunken habe, macht es wohl Sinn sich auch mal vorzustellen :-) . Im Moment habe ich mich erstmal in der...