Die Suche ergab 195 Treffer

von Indiana_Horscht
Donnerstag 28. März 2019, 12:27
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1528

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

Jetzt hole ich diesen alten Thread nochmal hoch, weil ich bzgl. Netzwerktechnik und sooo nicht so den Durchblick habe :Bigsmile Haben den Braumeister mit WLAN Modul und einen mobilen Router mit Sim-Karte bei uns in der Braustube stehen. Braumeister und WLAN-Modul sind softwaretechnich auf dem neuste...
von Indiana_Horscht
Donnerstag 28. März 2019, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 991

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Super, Danke für den Tip! :thumbsup

Das werde ich mir mal anschauen.
Haben eine Bosch Spüma, dürfte also kein Problem sein.
von Indiana_Horscht
Mittwoch 27. März 2019, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 991

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Kann ich auch bestätigen! Wir haben die Flaschenfee jetzt ein 3/4 Jahr und haben mittlerweile bestimmt Flaschen von 50 Kisten gespült (aus der 0,5 und 0,33l-Klasse). Haben ein Turboprogramm mit 70°C, das 20 Minuten dauert - das passt perfekt. Die Flaschen waren innen und außen bislang immer blitzebl...
von Indiana_Horscht
Mittwoch 20. März 2019, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Low Oxygen Brewing (LOB) mit (altem) BM50 ohne Set
Antworten: 7
Zugriffe: 880

Re: Low Oxygen Brewing (LOB) mit (altem) BM50 ohne Set

Hallo, danke für den Bericht. Was mich interessieren würde. Wie füllst du ins ZKG ab? Pumpst du die Würze ab, oder läufts über den Auslasshahn mit Schlauch ohne Filter in den Gärtank? Wir füllen immer vom BM Hahn mit Monofilamentfilter ins Fass ab - plätschernd. Sollte man ja vermeiden. Wie kann man...
von Indiana_Horscht
Sonntag 10. März 2019, 17:53
Forum: Rezepte
Thema: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Re: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner

Nee, hoffentlich besser und frischer ;-) Haben eine Kühlzelle und können die Temp. ganz gut steuern. Hauptgärung zwischen 6 und 12 Grad ist gut möglich, auch ein Absenken der Temp. während der HG, würde kein Problem darstellen. Reifung bei 1-2 Grad auch kein Problem. Welche UG Hefe, stände auch noch...
von Indiana_Horscht
Sonntag 10. März 2019, 17:18
Forum: Rezepte
Thema: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Re: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner

Hallo Bierjunge, ja da wirst du ja ganz recht haben. Wasseraufbereitung, einstellen des Brauwassers nach Biertyp haben wir eig. ganz gut im Griff. Den Brauprozess auf dem BM50+ auch ;-) Wo wir uns schwer tun ist zB die Malzusammensetzung, da das Pilsner von Stuttgarter Hofbräu ja kein Pils ist sonde...
von Indiana_Horscht
Sonntag 10. März 2019, 10:16
Forum: Rezepte
Thema: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 524

Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner

Hallo Leute, würden gerne mal unser Hausbier nachbrauen. Es dreht sich um das Stuttgarter Hofbräu Pilsner. Untergäriges Halbebier :Smile https://www.stuttgarter-hofbraeu.de/pilsner.html#pilsner Weder auf der Internetseite von Hofbräu, noch im Netz konnten wir Angaben zu Hopfen und Malz finden. Wer v...
von Indiana_Horscht
Freitag 8. März 2019, 12:16
Forum: Rezepte
Thema: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Re: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager

Super, Danke! Hab die US-05 genommen. Vergär diese bei 16°C. Bin mal gespannt wies wird.
von Indiana_Horscht
Donnerstag 7. März 2019, 11:16
Forum: Rezepte
Thema: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager

Hallo, möchte folgendes Rezept nachbrauen, doch leider fehlt mir die passende Hefe: Mangrove M54 :Grübel https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=1013&suche_begriff=californian+lager&factoraw=55&factorsha=58&factorhav=13.5&factorha1=5.5&factorha2=4.3 Habe folgende Hefen auf ...
von Indiana_Horscht
Montag 8. Oktober 2018, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145799

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ja, Pumpen laufen ab <80°C
Ja, Zulauf unten, Ablauf oben.

Bis 40°C ca. 3/4 Stunde.
von Indiana_Horscht
Montag 8. Oktober 2018, 13:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145799

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Braumeisterbrauer, brauche von euch mal einen Tip bzgl. Runterkühlen. Habe den BM50+ und das Runterkühlen auf <40°C ist echt zeitaufwändig und nervig. Habe die Würze bei ca. 38°C (ins Fass gefiltert) abgefüllt und dann bei ca. 7°C, 2h draußen stehen lassen. Weil schon zwei Uhr morgens und ich ...
von Indiana_Horscht
Montag 20. August 2018, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann mir jemand geschwind einen Tip für ein preisleistungsgutes Vakuumiergerät zum Einhopfen geben? Was nehmt ihr und welche Beutel ham sich bewährt. Danke!
von Indiana_Horscht
Dienstag 31. Juli 2018, 21:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ok, danke für den Hinweis. Werde zukünftig aufpassen, dass ich nicht zu kräftig nach unten drücke. Meinte damit aber, dass ich den Anschlussstopfen mit Teleskop aufgrund der schwachen Rastnasen nach außen hin nach unten gedrückt habe, so dass die Flaschenfee nun zu hoch zum Andocken war. Der Anschlu...
von Indiana_Horscht
Dienstag 31. Juli 2018, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo, habe meine Flaschenfee auch schon eingeweiht. Lief alles super! Haben ein 20 Minuten Expressprogramm, das mehrere Spülgänge hintereinander erlaubt, nach einmaligem Vorheizen. Genau dss Richtige zum Flaschenwaschen :-). Die Flaschen wurden super sauber, von innen und von außen. Habe die Flasch...
von Indiana_Horscht
Dienstag 24. Juli 2018, 07:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, haben unsere Kühlkammer in Betrieb genommen und eine Frage, welche Temperatur für ober- und v. a. untergärige Biere für die Reifung optimal ist?
von Indiana_Horscht
Freitag 20. Juli 2018, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen, Steinie 500 ml
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Flaschen, Steinie 500 ml

Hmm, sieht ein bisschen anderst aus heißt aber auch Steinie....oder ist das nur wg der Größe???

https://www.systempack.de/glasflaschen/ ... nie-2.html
von Indiana_Horscht
Freitag 20. Juli 2018, 11:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmühle gesucht (ja die Forensuche wurde genutzt)
Antworten: 49
Zugriffe: 3910

Re: Malzmühle gesucht (ja die Forensuche wurde genutzt)

Wer billig kauft, kauft zweimal!
von Indiana_Horscht
Mittwoch 18. Juli 2018, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145799

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Braumeister+ Brauer, wie geht ihr eigentlich bei der Whirlpoolhopfung vor? Habe es so gemacht, 30g Perle bei 78°C reingegeben während der Kühlphase (Mantelkühlung) , Pumpen an, damits umgewälzt wird und schneller runterkühlt und ca. 30min später bei 35°C den Whirlpool erzeugt und ca. 20 Min üb...
von Indiana_Horscht
Samstag 14. Juli 2018, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Halbe Sunde, im Leben nicht!

Abkochen, abkühlen, rehydrieren, reingeben, belüften.
von Indiana_Horscht
Samstag 14. Juli 2018, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, könnten wir mal riskieren die 34/70 Hefe anstatt zu rehydrieren einfach so einzustreuen? Zeitproblemchen :-)

Haben 53Liter Würze, 4 Packs iO, oder?
von Indiana_Horscht
Samstag 14. Juli 2018, 10:37
Forum: Rezepte
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Okidoki, besten Dank! Jau, so werde ich es machen.
Michas Märzen als UG. Haben ne Kühlzelle, somit ist das kein Problem.

Mit ein bisschen reduziertem Münchner und Tettnanger + Willamette in den Whirlpool.
von Indiana_Horscht
Freitag 13. Juli 2018, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145799

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Kann man eigentlich die Siebe, Malzrohr, Niederhalter in die Spülmaschine tun? Ist ja Edelstahl.
von Indiana_Horscht
Freitag 13. Juli 2018, 13:14
Forum: Rezepte
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Super Sache,

Danke! So werde ich das machen: ersetze dann 50% vom Münchner durch Wiener.
Passen denn Willamette und Tettnanger geschmacklich als Aromahopfen gut zusammen?
von Indiana_Horscht
Freitag 13. Juli 2018, 10:52
Forum: Rezepte
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem passenden Rezept für ein Oktoberfestbier. Gebraut wird auf dem Braumeister 50. Hat mir jemand ein gutes Rezept, Temperaturprofil und ne passende Hefe? Folgende Hopfen konnte ich im Lager noch finden: Welche würden passen für ein süffiges nicht zu malzbetonte...
von Indiana_Horscht
Montag 9. Juli 2018, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Leute, wer hat denn nun schon seine Flaschenfee und wie sind die ersten Spülergebnisse?
Muss noch warten, zu spät bestellt :-(

Bin gespannt auf die ersten Berichte.

Gruß
von Indiana_Horscht
Donnerstag 28. Juni 2018, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ab nächster Woche ist Auslieferung. Der Bestelleingang muss wohl alle Erwartungen übertroffen haben....die Produktion ist ausgelastet!? Hab meine Flaschenfee ziemlich gleich nach der Vorstellung bestellt, weil ich es satt habe, die Flaschen von Hand zu waschen. 100-120 Stück für jeden Braugang Den P...
von Indiana_Horscht
Freitag 8. Juni 2018, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, danke! Ja, Wasserwerte wurden angepasst. Mit Milchsäure auf -1 Grad dh. Ansonsten könnten wir bei unserer Wasserhärte kein Pils brauen.:-)

Hab nach 2 Wochen Reifung halt die erste Flasche probiert, um zu schauen wie sich das Bier entwickelt. Alles gut!
von Indiana_Horscht
Freitag 8. Juni 2018, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe das Polaris-Pils von MMUM auf dem BM50 nachgebraut und mit 1g/l gestopft. Nach 2,5 Wochen Reifung schmeckt das aktuell bitter, nein saubitter und noch ganz schön unrund. Wie lange sollte das Bier eurer Meinung nach erfahrungsgemäß reifen?
von Indiana_Horscht
Freitag 8. Juni 2018, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Einen guten Launch wünsch ich! Bin auch schon gespannt wie Bolle ;-)
von Indiana_Horscht
Freitag 1. Juni 2018, 10:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braucontainer// Erster Sud
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

Re: Braucontainer// Erster Sud

Super Braubericht, gefällt mir sehr gut! :thumbsup
Und eure Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen, absolut spitze!
Weiterhin gut Sud und viel Spaß beim Brauen.

Grüße aus Sindelfingen
von Indiana_Horscht
Dienstag 29. Mai 2018, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@Brauwolf, haha - der war gut! Aber das Auge trinkt ja schließlich mit ;-) Ich mache jede Wette, dass meine Kumpels das dunkle Export zu malzig süßlich finden, nur der Farbe wegen. Keiner meiner Kumpels steht auf malzig süffig. Deshalb möchte ich das mal als Experiment testen - ein Blackxport. Danke...
von Indiana_Horscht
Dienstag 29. Mai 2018, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Würde gerne mal ein dunkles Export brauen, das schmeckt wie ein helles Export aber durch Farbmalz halt dunkel ist.
Welches Malz kann man dazu nehmen und wie viel % von der Schüttung sollten es sein?

Danke!
von Indiana_Horscht
Freitag 25. Mai 2018, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Braufreunde,
wir möchten morgen ein Pils brauen mit Simcoe der ja universal als Bitter- und Aromahopfen einsetzbar ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht oder hat irgend jemand Tips mit welchen anderen Hopfen man diesen gut kombinieren kann? Thx!
von Indiana_Horscht
Donnerstag 17. Mai 2018, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, hab vor ca. 5 Tagen mein Polaris Pils mit ratet mal lose gestopft. Hab heute mal in das Fass geschaut und musste feststellen, dass die aufgelösten Pellets größtenteils oben rumschwimmen. Gärtemperatur war ca. 8°C. Wie soll ich vorgehen beim Abfüllen, haben die Metallpistole. Soll ich den Schm...
von Indiana_Horscht
Donnerstag 26. April 2018, 08:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Was mich noch interessieren würde. Wie soll das mit der Programmlaufzeit aussehen? Hab mir gestern mal unseren Geschirrspüler angeschaut und das 70°C Programm läuft mit Vario Speed ca. 80min. Bei 6x20 Flaschen wären das 4 Spülgänge à 80 Minuten, was 5 Stunden netto wären, ohne Handling :Bigsmile  G...
von Indiana_Horscht
Samstag 21. April 2018, 20:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braucontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 2161

Re: Braucontainer

Coole Sache!!! Wir brauen auch auf einem BM50, aber nicht im Container :Smile Sind mit dem Teil echt mehr als zufrieden. Allzeit gut Sud und dass die Erweiterung auch eine Weile hält (wobei im WM-Jahr - könnte schwierig werden, also haut rein). Kannst du mir mal sagen, wo man so einen Container herb...
von Indiana_Horscht
Dienstag 17. April 2018, 17:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Jau Mann, hau rein! Haben die Schnauze voll vom Flaschenwaschen mit der Hand am Arm :Smile
von Indiana_Horscht
Montag 19. März 2018, 15:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Mal eine andere Frage: Eigentlich könnte man doch einen Hochdruckreiniger anschließen, oder ist der Druck zu hoch?
Einen, der zB Oxi saugen kann und dann, Ansaugröhrchen raus und klarspülen. Alá Tim Taylor: Mehr Power *harr harr harr*

Wie müsste dann der Anschluss aussehen?
von Indiana_Horscht
Montag 19. März 2018, 06:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Saustark :thumbsup

Wann denkst du, dass das Teil käuflich erhältlich ist?
von Indiana_Horscht
Sonntag 18. März 2018, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l-Faß und Zubehör von Ali für Nachgärung und Ausschank
Antworten: 12
Zugriffe: 1495

Re: 5l-Faß und Zubehör von Ali für Nachgärung und Ausschank

Die finde ich schöner:



https://www.mancan.beer/

Heimbrauerkit:
https://www.mancan.beer/buy-mancan/homebrew-kit

Test (eher subjektiv):
https://www.youtube.com/watch?v=1VbfphBs17o

Hmm, ich überlege mir auch gerade von Partydose auf Kegs umzusteigen.
von Indiana_Horscht
Samstag 17. März 2018, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, Danke! Manometer haben wir - ok solange bis Karbonisierung im Idealfall nach Berechnung :-) 5,5 g/L CO2 erreicht hat, oder sich druckteschnisch nix mehr tut. Tabelle Temp/Druck -> CO2 Gehalt hängt aus :-)
Wenn ich den Ink-Bird zur Nachgärung auf 18°C stelle passts, oder?
von Indiana_Horscht
Samstag 17. März 2018, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, da wir immer UG Biere gebraut haben und jetzt das erste obergärige bin ich mir nicht so ganz sicher bzgl. Nachgärung Temp. und Dauer. Hauptgärung war in unserer Gärkammer bei 21°C, jetzt ist das Bier in Flaschen abgefüllt und sollte zur Nachgärung bei 18-21°C erneut in die Gärkammer? Wie lang...
von Indiana_Horscht
Mittwoch 14. März 2018, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55397

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Jau, was für ein Wälzer!

Tolle Fotos, sehr übersichtlich und gut strukturiert.
Bin dann mal weg :Greets
von Indiana_Horscht
Montag 12. März 2018, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55397

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Hab meins auch heute beim örtlichen Buchhandel bestellt, weil ich dieses Jahr oder noch länger amazon faste ;-). Ende der Woche sollte es da sein....die Vorfreude steigt!
von Indiana_Horscht
Samstag 10. März 2018, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi gulp,

alles klar - dann lass ich das Gepansche (auch gut :thumbsup ).
Wird was Leichtes...kann man schon mehr Trinken, wenns schmeckt :Bigsmile
von Indiana_Horscht
Samstag 10. März 2018, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Polaris Perle Export mit Kalthopfung.

Würde lieber gern aufzuckern. Aber wieviel, um auf 12 Grad Plato zu kommen. Sorry!
von Indiana_Horscht
Samstag 10. März 2018, 09:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vollkatastrophe gestern beim Braumeisterbrauen :crying : Hab eingemaischt und vergessen nach erreichen Einmaischtemparatur zu bestätigen. So ist die Pumpe während des Einmaischens angelaufen und hat sich zugesetzt *arrrgh*. Manueller Abbruch war zu spät. Ergebnis 40L Würze mit 10 Brix. Jetzt mal ne ...
von Indiana_Horscht
Donnerstag 8. März 2018, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Haha, echt...verbiegt es einen geschmackstechnisch nicht bei 4g/L (Polaris)?
Letztes mal hast du glaub gesagt (oder Alt-Phex), da gings ums Malz malträtieren - "Weniger ist mehr!" :-)
von Indiana_Horscht
Donnerstag 8. März 2018, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10711
Zugriffe: 943355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Braue jetzt ein Bier im Export-Stil mit Ziel 12°Plato und 25IBU (mit MMUM berechnet). Dieses soll mit Polaris gestopft werden. Aufgrund des hohen Hopfenölgehalts von 4,2ml/100g jetzt meine Frage. Wieviel Gramm pro Liter würdet ihr empfehlen? Ziel - klar wahrnehmbares Polaraisaroma Hatten auf der Bra...