Die Suche ergab 19 Treffer

von Chitaroni85
Donnerstag 23. August 2018, 10:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 80
Zugriffe: 6604

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

@Felix
Du könntest auch Armaflex in dieser Zeit um den Tank mit Spanngurten befestigen oder kompletten mit Armaflexplatten bekleben. So habe ich das gemacht.
von Chitaroni85
Donnerstag 22. Februar 2018, 21:12
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1562

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

via VPN. Kann z.b. eine Fritzbox. Dann brauchst du nur die Adresse und Schlüssel im Handy eingeben und dann mit VPN connecten.
von Chitaroni85
Mittwoch 7. Februar 2018, 10:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmühle
Antworten: 18
Zugriffe: 2711

Re: Malzmühle

zauberflo hat geschrieben:
Donnerstag 1. Februar 2018, 11:41
Wir haben die Maltman 55 400V- funktioniert bestens. Ist ja nix anderes als der Haferboy mit besserer Walzenverstellung und lebensmittelechten Farben.
Wielange brauchst du ca. um 35 kg Malz zu schroten mit der Maltman 55?

Gruß Markus
von Chitaroni85
Donnerstag 1. Februar 2018, 14:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmühle
Antworten: 18
Zugriffe: 2711

Re: Malzmühle

Bin mal gespannt was du erzählst Felix. Habe ebenefalls vor eine Maltman 75 oder 110 zu kaufen. Bei der 110 ist der Vorteil mit dem Absackstutzen. Wäre interessant wielange du für ca. 35 kg schroten brauchst. Da dies ja wahrscheinlich mehr ist als die 55kg/h (ca. 40 Minuten) welche angegeben sind. G...
von Chitaroni85
Freitag 26. Januar 2018, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 58
Zugriffe: 9802

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113
2. Chris1990
3. Proximus
4. beryll
5. Kurzhauber
6. sawe
7. Taufkirl
8. Plein
9. Plein
10. Chitaroni
von Chitaroni85
Montag 20. November 2017, 08:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67486

Re: BREWTOWER 140

Wie macht ihr das dann mit den Rasten?

Bei mir kommt es meistens immer zu Overshoots. Bei einer 62° Rast geht die Temperatur dann bis fast 66° hoch.
Ich habe die es mit GPIOPWM eingestellt. Habe auch schon Autotune probiert. Leider ohne richtigen Erfolg.
von Chitaroni85
Sonntag 12. November 2017, 15:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67486

Re: BREWTOWER 140

Ich vermute mal die meisten von euch brauen mit Craftbeerpi 3. Was habt ihr für drei Werte für die PIDAutotune?
von Chitaroni85
Donnerstag 2. November 2017, 11:39
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2001
Zugriffe: 265990

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo,

das Extension Board hat ja einen eigenen Buzzer auf dem Board. Benutze Craftbeerpi 3. Welchen GPIO hat dieser?
von Chitaroni85
Donnerstag 5. Oktober 2017, 18:05
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2001
Zugriffe: 265990

Re: Raspberry PI Steuerung

Muss man das CBPi Extensions Board extra am Strom anschließen oder wird dieser über den raspberry versorgt?
von Chitaroni85
Montag 20. März 2017, 16:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen Stopfen
Antworten: 1
Zugriffe: 413

Hopfen Stopfen

Hallo, ich habe 50 Liter IPA mit Bitterhopfen Ariana und Aromahopfen Callista gebraut. Nun habe ich bemerkt, dass wenig Hopfengeschmack über ist. Nun wollte ich Stopfen mit einem Hopfenfilter. Leider passt dieser nicht in ein KEG. Ich habe jedoch ein Reinigungskeg mit 9 Liter. Kann ich ca. 150g Call...
von Chitaroni85
Freitag 24. Februar 2017, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 31
Zugriffe: 2173

Re: Speise

Die Speise habe ich nur gekühlt, da die Gefriertruhe voll war.
Temperatur war 10°. Die Behälter wurden komplett mit ChemiPro Oxi behandelt, danach mit kochendem Wasser ausgespült und zzstl. Deckel und Gummi mit Iso 70% besprüht.
von Chitaroni85
Freitag 24. Februar 2017, 09:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 31
Zugriffe: 2173

Re: Speise

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge.

Ich werde heute die Hälfte mit aufgekochtem Malzextrakt und die andere Hälfte mit der Speise.
Die restliche Speise werde ich mit einer Hefe mal vergären lassen. Mal schauen ob es einen Unterschied gibt.

Vlt haben andere auch mal das Problem.
von Chitaroni85
Donnerstag 23. Februar 2017, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 31
Zugriffe: 2173

Re: Speise

Es hatte beim öffnen leichten Schaum. Denke es hat leicht gezischt.
von Chitaroni85
Donnerstag 23. Februar 2017, 18:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 31
Zugriffe: 2173

Re: Speise

Komischerweise hatte ich das noch nie. Es riecht normal und schmeckt auch hopfig und süß. Anbei ein größeres Bild.
Einen Monofilament habe ich zuvor benutzt. Es sind ca. 8 Liter Speise. Nächstes mal doch grünschlauchen.
Gute Frage was ich nun mache. :-)
von Chitaroni85
Donnerstag 23. Februar 2017, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 31
Zugriffe: 2173

Speise

Hallo, ich habe aktuell ein Fränkisches Helles in der Kühlung. Die Gärung ist abgeschlossen, Cold Crash erledigt und nun wollte ich abfüllen. Jetzt habe ich die Speisebehälter geöffnet und lauter kleine Schwebeteile in der Speise gesichtet. Soll ich die nun verwerfen oder mal aufkochen? Sie riecht n...
von Chitaroni85
Freitag 17. Februar 2017, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 3786

Re: Hefe Vermehrung

Hallo, ich habe heute folgendes gefunden: http://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-calculator/?og=12&units=metric&batchsize=25&sugarscale=plato&pitchrate=1.5&yeasttype=dry Wenn man nun unten bei Yeast Starter auswählt Grab from above holt er sich den Wert von oben. Bei Starter gibt ...
von Chitaroni85
Freitag 2. Dezember 2016, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung in Nürnberg
Antworten: 10
Zugriffe: 946

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

Welches Wasser verwendest du?
von Chitaroni85
Freitag 2. Dezember 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung in Nürnberg
Antworten: 10
Zugriffe: 946

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

Vielen Dank erstmal. Das Bier hat einen etwas herberen Geschmack, leicht störend. Dies kommt jedoch nicht von zuviel Hopfen, sondern vermutlich durch den hohen Magnesiumanteil. Dies wollte ich ändern. Wie wäre es wenn ich die 55 Liter mit 18 ml Milchsäure versetzte und dann 14 g Calciumchlorid? Mehr...
von Chitaroni85
Freitag 2. Dezember 2016, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung in Nürnberg
Antworten: 10
Zugriffe: 946

Wasseraufbereitung in Nürnberg

Hallo liebe Hobbybrauer, ich habe bereits mehrere Sude erfolgreich gebraut. Jedoch wollte ich mich mehr mit dem Thema Wasser beschäftigen. Ich weiss auch das verschiedene Biere eine andere Restalkalität benötigen. Zum Brauen von einem Landbier mit 55 Liter Wasser Hautpguss habe ich ca. 23 ml Milchsä...