Die Suche ergab 25 Treffer

von Fastinator
Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kitzmann schliesst
Antworten: 9
Zugriffe: 2053

Re: Kitzmann schliesst

Da weint das Bierfreunde und Metaller Herz gleichermaßen.
von Fastinator
Sonntag 14. Oktober 2018, 01:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1321

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Das hier benutze ich. Kein zweiter Hahn oder ähnliches notwendig.
https://www.obi.de/anschluesse-kupplung ... /p/6292361
von Fastinator
Freitag 23. Februar 2018, 09:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1069
Zugriffe: 139740

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Wird sich auf den Mundschenk beziehen beim BM kann man keine Leistungen selber vorwählen ;)
von Fastinator
Freitag 2. Februar 2018, 00:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronenkorken undicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Kronenkorken undicht?

Möglicherweise mit der Dosierhilfe doppelt dosiert. Kann schnell mal passieren und würde das auch erklären :)
von Fastinator
Samstag 20. Januar 2018, 16:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 177
Zugriffe: 47525

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Also purer Neid ist noch untertrieben. Es ist Wunderschön was du da gebaut hast :Drink
von Fastinator
Sonntag 7. Januar 2018, 23:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 51
Zugriffe: 4698

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Hab mich von vornherein auch dafür entscheiden und es nie bereut ;)
von Fastinator
Samstag 6. Januar 2018, 02:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 55
Zugriffe: 6368

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Würde ich sofort nehmen ist sehr Interessant :)
von Fastinator
Samstag 16. Dezember 2017, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 102
Zugriffe: 15108

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Auch bei mir besteht definitiv Interesse, schaue mich schon länger nach etwas in der Art um :)
von Fastinator
Dienstag 12. Dezember 2017, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11108
Zugriffe: 1004955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vorsicht im Rezept steht keine Zuckergabe sondern der Gewünschte CO2 Gehalt in g/L. Die Zuckermenge musst du erst errechnen.
von Fastinator
Freitag 8. Dezember 2017, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 221
Zugriffe: 36728

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Sehr interessant. Falls es mit der Kunststoff Kugel nicht klappen sollte kann man ja versuchen das Design mit einer rotierenden Kugel aus Metall zu kombinieren :)
von Fastinator
Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11108
Zugriffe: 1004955

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beim kochen brauchst nix rühren :)
von Fastinator
Mittwoch 6. Dezember 2017, 01:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG
Antworten: 19
Zugriffe: 1600

Re: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG

Bitte benutze einen Rechner für deine Zuckergabe. Wenn du das nicht tust hast du im besten Fall ein schlecht karbonisiertes Bier und im schlimmsten Fall Flaschenbomben.
von Fastinator
Dienstag 5. Dezember 2017, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG
Antworten: 19
Zugriffe: 1600

Re: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG

Du hast ja schon abgefüllt wie du oben geschrieben hast. Darf ich fragen wie genau du abgefüllt hast bzw. dein Bier karbonisieren möchtest?
von Fastinator
Dienstag 5. Dezember 2017, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG
Antworten: 19
Zugriffe: 1600

Re: Troubleshooting für unterirdisch schlechten EVG

Wo lag denn deine Stammwürze beim anstellen mit der Hefe? EDIT: Wenn ich die dem Rezept zugrunde liegende Zielstammwürze annehme komme ich auf einen sEVG von 79 bzw 85% je nach Formel. Vor dem Hintergrund der Schüttung und der verwendeten Hefe scheint mir das völlig normal :) Der Restextrakt von 3-4...
von Fastinator
Mittwoch 29. November 2017, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hallo aus Herten
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Re: Hallo aus Herten

Viel Spaß bei diesem spannenden Hobby und schöne Grüße aus Marl ;)
von Fastinator
Samstag 4. November 2017, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152044

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich habe meine Abpumphilfe bis jetzt nur anderweitig genutzt habe aber den Eindruck das der hydrostatische Druck im Zielgefäß schnell zu groß für die kleine Pumpe wird. Auch weil die Abpumpvorrichtung unten am Aufstecknippel nicht 100%ig dicht ist.
von Fastinator
Freitag 3. November 2017, 14:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

gnosos hat geschrieben:
Freitag 3. November 2017, 14:24
Weiterverarbeiten: abkühlen lassen, Hefe zusetzen... ihr trinkt doch das Bier nicht direkt nach dem kochen, oder?
Das nicht unbedingt. Aber ich für meinen Teil kühle direkt auf Anstelltemperatur und Pumpe dann ins Gärgefäß um :Smile
von Fastinator
Freitag 20. Oktober 2017, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152044

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich bekomme die Tage meine Abpumpvorrichtung für den BM20 geliefert. Nächste Woche steht ein Citra Pale Ale auf der Agenda und da werde ich das Ding mal einweihen. Ich werde berichten und Fotos machen :)
von Fastinator
Mittwoch 18. Oktober 2017, 20:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Essen
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: Hallo aus Essen

Wilkommen und schöne Grüße aus Marl :)
von Fastinator
Sonntag 15. Oktober 2017, 00:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152044

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Das macht es für mich dann wirklich interessant :) Allein für das umpumpen der Würze hätte ich mir das zwei mal überlegt aber diese doppelte Einsatz Möglichkeit macht es sehr attraktiv. Vor allem da es die lästige Reinigung doch merklich vereinfachen würde.
von Fastinator
Samstag 14. Oktober 2017, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1102
Zugriffe: 152044

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Bezüglich der Abpumphilfe von Speidel bin ich auch schon am liebäugeln. Was mir so in den Sinn kommt als Nutzer eines BM20 ohne den Bodenablass des BM20 Plus, ich könnte doch die Abpumphilfe zum reinigen nehmen. Die Überlaufnippel die den Trub zurückhalten entfernen und alles schön sauber spritzen u...
von Fastinator
Samstag 1. Juli 2017, 15:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - BM Plus 20l
Antworten: 6
Zugriffe: 1488

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

Ist es möglich das du dich bei der Karbonisierung etwas vertan hast? Mit ca. 5g Zucker pro 0.5l bist du gut und gerne im Bereich von Weizenbier was die Karbonisierung angeht. Wird womöglich ne spritzige Angelegenheit ;)
von Fastinator
Donnerstag 1. Juni 2017, 09:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Essen... ;-)
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

Viel Spaß beim Bier brauen ;)
Ich benutze selber einen BM20 und komme aus Marl .. also quasi um die Ecke ;) Wenn du Fragen haben solltest melde dich einfach!

MfG,
Mattes :Drink
von Fastinator
Samstag 1. April 2017, 01:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Hallo aus dem Münsterland

Grüße aus Marl. Ist ja quasi um die Ecke ;)
von Fastinator
Samstag 25. März 2017, 19:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Marl
Antworten: 2
Zugriffe: 527

Grüße aus Marl

Hallo miteinander :Greets Ich lese schon seit langem hier im Forum mit und habe mich dazu entschieden mich auch mal mit einzubringen. :Smile Mein Name ist Mattes ich bin 27 Jahre alt und komme aus Marl in NRW. Zum Hobbybrauen kam ich eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Bierlaune heraus...