Die Suche ergab 14 Treffer

von Frank_Z
Mittwoch 10. Mai 2017, 10:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017
Antworten: 7
Zugriffe: 1346

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

die Pflanzen sind direkt beim Pflanzer. Der hat noch eine relativ alte und kleine Darre. Da geht das schon mit viel Fingerspitzengefühl. Selbst habe ich daheim noch nie einen getrocknet. Da kann ich leider keinen Rat geben :redhead Es gibt hier aber welche, die machen das anscheinend erstaunlich gu...
von Frank_Z
Mittwoch 10. Mai 2017, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chinook, Fuggles und East Kent Golding aus der Hallertau?
Antworten: 49
Zugriffe: 4332

Re: Chinook, Fuggles und East Kent Golding aus der Hallertau

Was heisst den fuer Hopfen Hitze in etwa? In Kanada baut Harvesters of Organic Hops (HOOH) in Lillooet, BC an. Ohne Bewässerung geht da gar nichts. Die hatten im Sommer 2014 einen Rekordtag mit +45°C. Bei der Ernte war ich dabei, irgendwelche Hitzeschäden waren in meinen Augen nicht sichtbar. Was i...
von Frank_Z
Mittwoch 10. Mai 2017, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chinook, Fuggles und East Kent Golding aus der Hallertau?
Antworten: 49
Zugriffe: 4332

Re: Chinook, Fuggles und East Kent Golding aus der Hallertau

Das Kupfer regt wegen seiner Affinität zu Schwefel die Bildung flüchtiger Thiole an. Diese sind verantwortlich für "beerigen" oder "Grapefruit"- Geschmack. Wann muss denn das ausgebracht werden? Funguran habe vom Weinbau ausreichend hier, nur letztes Jahr gegen Pilze nicht eingesetzt, da der Infekt...
von Frank_Z
Mittwoch 10. Mai 2017, 09:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017
Antworten: 7
Zugriffe: 1346

Re: Vorschau auf den Forum-Hopfenmarkt 2017

Weiterhin, bzw. wie ja bereits bekannt, kultiviere ich in der Hallertau den Chinook, Fuggles und East Kent Gold. Da ich nicht weiß, wie gut sich die Pflanzen heuer schon entwickeln, gehe ich von max. 5 Kilo pro Sorte aus. Hallo Martin, die hast du bei deinem befreundeten Pflanzer? Habe selbst mittl...
von Frank_Z
Mittwoch 15. März 2017, 23:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!
Antworten: 12
Zugriffe: 2206

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Ich stelle mir das so vor - ich werde frische Kirschen kaufen und zwar 1 bis 1,5 g Süß und Sauerkirsch zu gleichen teilen pro Liter. Die Menge Kirschen finde ich sehr wenig. Habe mal mit 80 bis 120 g Sauerkirschen pro Liter in einem dunklen Weizenbock (ähnlich Aventinus) experimentiert. Einmal fris...
von Frank_Z
Dienstag 14. März 2017, 14:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2916
Zugriffe: 268544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wieviel kannst Du entbehren? Hättest Du auch einzelne Petlinge übrig? Was brauche ich noch an Komponenten? 6 bis 10 kann ich nicht entbehren, dachte an maximal 5, um Leuten, die bei der Sammelbestellung leer ausgingen und jetzt loslegen wollen, auszuhelfen. Nein, keine einzelnen PET-linge, steht au...
von Frank_Z
Dienstag 14. März 2017, 13:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2916
Zugriffe: 268544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Olli (und andere Interessenten), ich antworte doch einmal hier, um etwas für alle klarzustellen. Es geht hier nicht um fertige Spindeln, die Platinen sind nicht bestückt und die Elektronikkomponenten auch nicht dabei. Ich habe (leider) nicht die Zeit die im Augenblick zu bestücken, steht auch ...
von Frank_Z
Dienstag 14. März 2017, 11:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2916
Zugriffe: 268544

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Meine PET-linge wollte ich persönlich bei Cacher's World abholen, dies hat nun endlich geklappt. Dabei konnte ich die PET-linge der verschiedenen Lieferungen anschauen, auf die er keinen Einfluss hat. Ich durfte dann erstmal genau erklären, wie die iSpindel funktioniert. Tobi hat zwar schon bei eine...
von Frank_Z
Donnerstag 2. Februar 2017, 00:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ayinger Hefe strippen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2468

Re: Ayinger Hefe strippen ?

die Hefe wird durch das kurzzeitige erhitzen und das separieren geschädigt und kann somit nicht weiter verwendet werden. Interessant, dass die das auch machen, aber die exportieren ja auch viel. Ayinger habe ich öfters in Nordamerika gesehen, als in Baden-Württemberg. Die obige Aussage gilt auch fü...
von Frank_Z
Mittwoch 1. Februar 2017, 12:16
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7122

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Oh ok dann lieber danach filtern? Oder reicht von oben abziehen? Bin nicht sicher, ob die sich in der Zeit absetzen, bei meinem Sauerkirschweizen schwammen die oben, war aber nur eine gute Woche. Kühlst du über Nacht offen ab um noch ein paar lokale Hefen reinzubekommen? Ansonsten würde ich sofort ...
von Frank_Z
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:15
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7122

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

warum willst Du so hetzen? Nach sechs Monaten schon Kirschen zugeben? Normalerweise macht man das nach zwei Jahren... Beim "Day of the Lambic" Anfang Dezember 2015 gab es 12 verschiedene Lambics (und 14 Fruchtlambics), das Jüngste war vom November 2015, d. h. maximal 6 Wochen alt. Ich war selbst üb...
von Frank_Z
Mittwoch 1. Februar 2017, 11:07
Forum: Rezepte
Thema: Neues Projekt Lambic Kriek
Antworten: 49
Zugriffe: 7122

Re: Neues Projekt Lambic Kriek

Hallo Alexander, habe noch kein p-Lambic gebraut, finde das Thema aber interessant. Würze kochen für 60min mit 2g/l gealtertem Hopfen (Hopfen für 3 Stunden bei 80°C in den Backofen legen um die Bittere auszutreiben) Hopfen wird zur Vorderwürze gegeben. Würze dann über Nacht abkühlen lassen auf Anste...
von Frank_Z
Mittwoch 1. Februar 2017, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 666
Zugriffe: 64328

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

9 Gramm Salz auf nen Liter und das dann in Fläschchen abfüllen und "einwecken". Spricht da was dagegen, was ich übersehen habe? Dürfte dann leicht im Cent-Bereich liegen. Kochsalz aus dem Supermarkt enthält häufig Natriumferrocyanid als Rieselhilfe. Bin zwar kein Biologe, habe aber Bedenken, dass d...
von Frank_Z
Mittwoch 30. November 2016, 12:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ceran Srahlungsheizung für Milchtank-Anlage
Antworten: 11
Zugriffe: 3644

Re: Ceran Srahlungsheizung für Milchtank-Anlage

Ich würde gerne in einem Thermoport (Würze) kochen, da der schön isoliert ist. Bei der Suche nach Heizelementen bin ich dann auch auf die Idee gekommen, ein Heizelement für Ceranfelder drunter zu pappen (nach Entfernen der Bodenisolierung). Whirlpool und Reinigung wäre dann kein Problem. Außerdem br...