Die Suche ergab 562 Treffer

von karlm
Mittwoch 6. November 2019, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 326
Zugriffe: 57901

Re: Gozdawa Hefe Thread

Genau in diesem Faden steht doch weiter vorne, dass die Chico ewig nicht ankommt. Einfach mal oben in der Faden suche Chico eingeben. Ich suchte neulich auch eine schöne West Coast IPA Hefe, dachte an die Chico, aber die Berichte hier haben mich dann doch Abstand nehmen lassen. Am Ende habe ich doch...
von karlm
Samstag 19. Oktober 2019, 15:26
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wir sind live!
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Wir sind live!

Wenn man einen Vortrag verpasst hat, dann ist die einzige Möglichkeit diesen im Nachhinein anzusehen das EUR 69 VIP Ticket?
von karlm
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7664

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Ja, und der "neue Wein" der hier massenhaft am Straßenrand verkauft wird? Haben die alle eine Winzerei als Gewerbe angemeldet?
von karlm
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7664

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Blöde Frage: Wenn ich nicht nach dem Reinheitsgebot braue, dann ist es ja eh kein Bier laut Definition, sondern ein, keine Ahnung, alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk auf Malzbasis. Was gilt denn dann? Alkoholsteuer muss man sicherlich trotzdem bezahlen, und ein Lebensmittel ist es auch. Kann ich je...
von karlm
Dienstag 8. Oktober 2019, 12:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7664

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Nicht schließen den Faden, der ist sehr interessant für die vielen Hobbybrauer, die über solch einen Schritt nachdenken. Ist nicht off-topic.
Nur meine Meinung.
von karlm
Donnerstag 26. September 2019, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es irgendwo eine Liste der optimalen Trinktemperaturen für verschiedene Biersorten?
von karlm
Mittwoch 25. September 2019, 16:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7664

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Meine Behörden waren auch alle sehr hilfsbereit und freundlich. Nur den Bebauungsplan, den konnten sie dann auch nicht ändern.
Das liest man hier ja immer wieder: Behörden rechtzeitig und früh mit einbeziehen, dann ist das alles gar kein Problem.
von karlm
Mittwoch 25. September 2019, 16:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7664

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

In meinem Wohngebiet sind laut Bebauungsplan "nicht störende Gewerbe" explizit ausgeschlossen. D.h. ich such gerade was bei mir um die Ecke. 2 Häuser weiter gilt ein anderer Bebauungsplan. Dort darf man... Gemeinheit.
von karlm
Sonntag 22. September 2019, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14957

Re: Hopfenanbau 2019

So, Tee gemacht. 5 Min ziehen lassen, dann durch Sieb abgegossen. Hm, naja, jetzt hab ich bitteres Wasser. Und gelb ist es auch. :Smile Der Comet riecht intensiver als die Perle, in der Bitterkeit kann ich jetzt keinen großen Unterschied schmecken. So richtig gut schmeckt das Hopfenwasser nicht. Man...
von karlm
Sonntag 22. September 2019, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14957

Re: Hopfenanbau 2019

...manchmal entwickelt sich Zwiebel/Knoblauch auch wenn man zu spät erntet. Ja, genau, das hab ich auch irgendwo von gelesen. Meine Bude riecht relativ stark nach Knoblauch jetzt. Hopfenduft kann ich keinen erkennen. Magnum soll ja sehr typisch für Knoblauch sein. Allerdings hab ich hier Comet und ...
von karlm
Samstag 21. September 2019, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14957

Re: Hopfenanbau 2019

Ich ernte gerade meinen Hopfen. Comet. Das riecht aber ziemlich nach Knoblauch. Ist das normal? Sollte das nicht wie leckerer Hopfen riechen? Nebenan steht Perle, der riecht genau so.
von karlm
Montag 26. August 2019, 16:14
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Budapest?
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Re: Tipps für Budapest?

Moin moin,

für mich geht's mal wieder nach Budapest. Gibt es was neues dort? Was sind die aktuellen Empfehlungen?
von karlm
Montag 26. August 2019, 12:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlspirale VA oder Kupfer?
Antworten: 96
Zugriffe: 9601

Re: Kühlspirale VA oder Kupfer?

Paar Kommentare: der Kühltrub in der Pfanne fällt mit Hilfe des Heisstrubs aus. Der Kühltrub lagert sich dort an und wird dann mit dem Heisstrub zu Boden gehen. Kühltrub alleine fällt nicht so gut aus. Und geht erst recht nicht zu Boden. Ist zu fein. Wenn ich in der Pfanne kühle, was ich immer mache...
von karlm
Montag 26. August 2019, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 40
Zugriffe: 2592

Re: Reinigung und Desinfektion

Ich dachte man nimmt SaniClean zum CIPen, wegen der Schaumparty?
von karlm
Samstag 24. August 2019, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14957

Re: Hopfenanbau 2019

von karlm
Samstag 24. August 2019, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14957

Re: Hopfenanbau 2019

Moin, die Frage ist: Ernten oder nicht ernten? Ich weiß es ist ne Woche zu früh oder so, aber ich kann entweder dieses Wochenende oder in 4 Wochen wieder. Dann könnte es zu spät sein, was noch schlechter sein könnte. Die Bilder sind alle Comet, nur das letzte ist eine Perle. Rat? C5DBBC9B-3C4B-4E31-...
von karlm
Freitag 23. August 2019, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungshilfe
Antworten: 68
Zugriffe: 3975

Re: Gärungshilfe

Zu dem Thema gibt es hier den sehr schönen und ausführlich diskutierten Ringversuch. Die Ergebnisse zu Spindel und Refraktometer kann dort jeder nachlesen. Da braucht es keinen Glaubenskrieg und jeder kann die Ergebnisse für sich interpretieren. Sein Messinstrument mal mit Zuckerlösung gegen prüfen ...
von karlm
Freitag 23. August 2019, 17:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Re: Druckverlust

Ich mach aus Gewohnheit immer den CO2 Absperrhahn und die CO2 Flasche zu. Das erspart einem böse Überraschungen. Und die CO2 Kupplung ziehe ich auch ab. Das Direktzapfset mache ich ab, schraub es auseinander und spüle es durch. Sind nur wenige Handgriffe, helfen aber enorm alles in Schuss zu halten.
von karlm
Donnerstag 22. August 2019, 22:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile
Antworten: 31
Zugriffe: 1586

Re: SS Brewtech Töpfe - Anbauteile

SS Brewtech in USA verkaufen die auch ab. Es kommt jetzt eine neue Topfserie raus.
von karlm
Mittwoch 21. August 2019, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 5211

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Oder es haben nicht die Enzyme Markus' Tank gereinigt, sondern eben Natriumcarbonat und Natriumcarbonatperoxid und warmes Wasser.
von karlm
Dienstag 20. August 2019, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 60
Zugriffe: 5211

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Witzig, PBW und Enzybrew sind sich ja recht ähnlich nach den Data Sheets. Natriumcarbonat und Natriumcarbonatperoxid ist in beidem drin. In PBW ist noch Natriummetasilikat drin. Das ist wohl umweltmäßig nicht ganz unbedenklich. Und noch eine Geheimkomponente < 5%. In Enzybrew ist dafür Protease und ...
von karlm
Freitag 16. August 2019, 22:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Anfängerfragen

1) sollte ok sein. Viel zu groß ist schlecht wegen der Treberhöhe im Läutereimer. 2) Gärung bis sich 3 Tage am Restextrakt nichts mehr ändert. Nachgärung: bis sich drei Tage am Flaschenmanometer nichts mehr ändert. Reifung: 4 Wochen? Da steht 17-18 Grad. Also HG und NG bei 17-18 Grad, Reifung möglic...
von karlm
Dienstag 13. August 2019, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte vor evtl Kakao Nibs in mein Oatmeal Dry Stout zu werfen. Habe davon mal einige Auszüge gemacht, war aber nicht überzeugt. Wie sieht das mit schwach entöltem Bio Kakaopulver aus? Hat weniger Fett, weniger Zucker als Kakao Nibs. Kann man auch gut in heißem Wasser auflösen, ist so gleich gel...
von karlm
Montag 12. August 2019, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11233
Zugriffe: 1027516

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte vor evtl Kakao Nibs in mein Oatmeal Dry Stout zu werfen. Habe davon mal einige Auszüge gemacht, war aber nicht überzeugt. Wie sieht das mit schwach entöltem Bio Kakaopulver aus? Hat weniger Fett, weniger Zucker als Kakao Nibs. Kann man auch gut in heißem Wasser auflösen, ist so gleich gelö...
von karlm
Donnerstag 8. August 2019, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Von 13°P zu 4°P in 3 Tagen...... abfüllen????
Antworten: 19
Zugriffe: 1149

Re: Von 13°P zu 4°P in 3 Tagen...... abfüllen????

Ich hab’s so gelesen, dass er erst die Hefe rehydriert hat und dann die Suspension ordentlich eingerührt hat. Das wär ja ok. Vielleicht hab ich’s aber auch falsch verstanden.
von karlm
Dienstag 6. August 2019, 14:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 67
Zugriffe: 12115

Re: Pliny the Elder

Um Post #40 rum haben wir über die Wasserwerte spekuliert...
Ich stelle Sulfat und Chlorid auf 200 ppm ein. pH auf 5,4.
Ich hab es im Frühjahr mal wieder gebraut, nach dem Rezept, dass ich angegeben hatte. Geniales Zeug.... Wüsste gar nicht, was ich da ändern sollte.
von karlm
Montag 15. Juli 2019, 23:07
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal Dry Stout
Antworten: 60
Zugriffe: 6258

Re: Oatmeal Dry Stout

Moin, das mit dem Fett habe ich gelesen, allerdings werden Nibs gerne mal empfohlen, zB hier . Ich habe jetzt mal Nibs geröstet und ungeröstet gekauft und einen Träger Guinness Draught. Jetzt mache ich mal Auszüge mit Alkohol von den Nibs, werfe den Auszug in ein Guinness und gucke mal was da so bei...
von karlm
Montag 15. Juli 2019, 00:02
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal Dry Stout
Antworten: 60
Zugriffe: 6258

Re: Oatmeal Dry Stout

Ok, Danke. Hm, Kaltauszug ist eine gute Idee. Manche sind ja ganz zufrieden mit Chocolate Malz. Dann vielleicht doch nur Röstgerste. Hatte vorhin schon überlegt noch Chocolate Nibs dabei zu tun. Der Plan: Nibs für einige Tage in möglichst wenig 70% Prima Sprit ziehen lassen. Prima Sprit vielleicht n...
von karlm
Sonntag 14. Juli 2019, 22:50
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal Dry Stout
Antworten: 60
Zugriffe: 6258

Re: Oatmeal Dry Stout

Mal ne Frage: Ich wollte, wie andere auch, 50 % der Röstgerste durch Fawcett Chocolate Malt ersetzen, also 4% der Schüttung. Das Chocolate Malt maische ich aber direkt mit ein, oder kann man das auch zu Pulver mahlen, wie die Röstgerste und gibt es dann erst am Ende des Maischens?
von karlm
Freitag 12. Juli 2019, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1110

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

Ich hab das hier, ist sehr ähnlich in der Zusammensetzung zu PBW und geht gut.
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hm, dann werd ich die iSpindel wohl erstmal in nem 9 L Keg mit Wasser testen. Bei 2 bar. Dann kann man sie zwischendurch mal angucken... Ohne Bier zu verlieren.
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3508

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Deswegen hatte ich ja geschrieben: Gartenspritze. Idee hier aus dem Forum. Kostet 20 EUR im Baumarkt.
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 3508

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Hm, also ich nutze Isopropanol (fertig 70%) aus der Apotheke, also für medizinische Zwecke zugelassen. Vermutlich ist das technische das gleiche Zeug, nur eben ohne eine vermutlich teure Zulassung? Irgendwie fühle ich mich wohler bei dem Apothekenzeugs. Das hat einer kontrolliert. Mein Verbrauch ist...
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 10:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Davon hab ich gehört, von den Druckproblemen. Und die iSpindeln kriegt man gar nicht dicht? Dann kann ich meine auch genausogut verkaufen...
Hätte wohl doch ein TILT aus USA mitbringen sollen...
Wobei ich noch nie so ein Teil im Einsatz hatte... Vielleicht braucht man das gar nicht.
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Nein, ich würde kalt abfüllen. Schäumt weniger.
Es gab hier im Forum immer wieder Fälle mit unvollständiger Durchmischung und Über- bzw Unterkarbonisierung obwohl gerührt wurde.
Das ist alles schon oft diskutiert worden und das Ergebnis ist meinstens das gleiche wie in diesem Faden.
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

- Wie lange sollte das Bier dann gekühlt werden? (cold-crash) Macht jeder anders. 2 Tage? - Nachdem das Bier abgekühlt wurde, soll es nach Abfüllen in Flaschen wieder bei Zimmertemperatur stehen gelassen werden? Eigentlich plante ich 9-10 Tage HG, 4-5 Tage Hopfenstopfen, dann umschlauchen in Abfüll...
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Nein, greife natürlich nicht rein. Du richtest den Arm anhand des Hebels vom Hahn aus. Solltest du ihn drehen, erkennst du an der Position des Hebels wo der Arm steht. Ich hab ihn aber noch nie gedreht. Immer nach unten zeigend abgefüllt. Gibt maximale Bier Ausbeute. Kühlschrank: Hauptsache kalt. Kl...
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Ich werfe meine Hopfen auch direkt rein. Pellets. Racking arm zeigt dabei nach unten. Dann cold Crash und dann einfach über den Hahn ab. Neulich mit einem Double IPA, also Unmengen an Hopfen, zwei mal gestopft. Ging problemlos.
von karlm
Donnerstag 20. Juni 2019, 13:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bei mir klappt stopfen auch. Abfüllstutzen auf 6 Uhr, dass nichts reinfällt von oben. Cold Crash damit sich der Hopfen absetzt. Keine Probleme. Hefe unten ablassen hab ich noch nicht gemacht. War auch nicht nötig. Würde ich machen, wenn ich Hefe ernten wollte oder im Unitank direkt reifen und daraus...
von karlm
Dienstag 28. Mai 2019, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 335
Zugriffe: 17564

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sehr cool! Vielen Dank für die ganze Arbeit. Wir werden testen!!
von karlm
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gerade auf dem Handy probiert: dann öffnet er die App und es geht auch bei mir NICHT. Gucke nachher nochmal nach dem Link. Auf dem Laptop mit Windoof ging’s. Hm.
von karlm
Mittwoch 8. Mai 2019, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bei mir geht der Ali Link, wenn ich ihn im Post oben anklicke... Hm...
von karlm
Mittwoch 8. Mai 2019, 19:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

So, neulich auch mal wieder n Pils gebraut. Ich hab gut 45 Liter im 14 Gal Tank unterbekommen, war wohl ziemlich voll. Gestopft habe ich das Bier auch, ich glaube so mit 0,5 g / L. Nach der Hauptgärung habe ich dann einen Cold Crash gemacht bei ca. 2 °C für eine Woche. Dann Drucktransfer des Bieres ...
von karlm
Freitag 12. April 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 598

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Bitte berichte. Ich würde auch meine Manometer gerne checken lassen, weiß aber nicht so recht, wie.
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 598

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Ich hab mich bei Manometern auch schon mal gewundert und bin nicht wirklich weit gekommen

5 Manometer - 5 Werte?
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 17:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 748

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Gerne, ehemaliger Romrod-Nachbarn beim Publikumswettbewerb So ist es! Es war mir ein ganz großes Vergnügen! Und gib bitte Feedback, ob die Dinger wirklich passen - ein "5-l-CC Keg" ist höchst interessant! Habe tatsächlich gerade geordert. Mangels NC Equipment kann ich nur sagen, ob sie bei CC NICHT...
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 17:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 748

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Stimmt, hatte ich vergessen. Wo in Europa die Pin Locks alle 9/16“-18 UNF waren, gab es in USA auch welche mit 19/32” – 18. Auch hier nachzulesen: https://web.archive.org/web/20180117194335/http://www.cornykeg.com/resources/corny-keg-tips/identify-keg/ Danke Peter, sowas hatte ich schon gesucht, abe...
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 13:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 748

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Schaut mal hier: Brochure Gen 2012-Container.pdf Laut AEB Broschüre sind die kleinsten 9 Liter. Beim Umrüsten braucht man die 9/16“-18 UNF Gewinde. NC KEGs haben aber normalerweise 19/32" -18 UNS. Mir ist nicht bekannt, dass man pin lock irgendwie an 19/32" -18 UNS fummeln kann. Oder kennt jemand e...
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fässer und Zubehör
Antworten: 11
Zugriffe: 812

Re: Fässer und Zubehör

Auch gut zur Suche, altes und neues Forum:

http://cse.google.de/cse?cx=01241239964 ... nxhfbgci_y
von karlm
Sonntag 7. April 2019, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 937
Zugriffe: 83172

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mach ich auch wie von den anderen beschrieben. Geht super.