Die Suche ergab 489 Treffer

von haefner
Sonntag 5. Juli 2020, 12:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 82
Zugriffe: 16820

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Habs auch mit 85 IBU, sprich nach Rezept gebraut. Davon merkt man nichts. Die ganzen Aromen und Restsüße sind meiner Meinung nach so viel, dass es dieses Gegengewicht auch irgendwo braucht.


Gruß Micha
von haefner
Freitag 12. Juni 2020, 06:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2230
Zugriffe: 297941

Re: Was braut Ihr am WE?

Schaut nach nem leckeren Braunbier aus.

Bei mir wirds dieses Wochenende auch ein Münchner Dunkel im Dekoktionsverfahren wie es gerade oft gebraut wird.
von haefner
Mittwoch 10. Juni 2020, 06:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,33l Bügelflaschen
Antworten: 39
Zugriffe: 1926

Re: 0,33l Bügelflaschen

Ist ja alles nicht für immer und kommt auch irgendwann wieder zurück. Weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir kommt viel Leergut von Kollegen / Freunden auch mal nicht zurück (aus Versehen abgegeben oder vergessen), oder ungespült, so dass ich sie selbst gleich wieder abgebe. Im Prinzip ist das au...
von haefner
Dienstag 9. Juni 2020, 12:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter W120 flockt extrem
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Starter W120 flockt extrem

Danke euch, dann geht sie am Freitag in mein Dunkel :)
von haefner
Dienstag 9. Juni 2020, 06:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2379

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Also, die zwei haben zum ersten mal selber Bier gebraut und dabei nicht alles "richtig" gemacht. :Shocked Es hat ihnen Spaß gemacht, niemand wurde verletzt und geschmeckt hat es auch noch. Wo genau ist jetzt eigentlich das Problem an diesem Fernseh-Beitrag? Vielleicht sind es die Fülle an vermeidba...
von haefner
Sonntag 7. Juni 2020, 15:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter W120 flockt extrem
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Starter W120 flockt extrem

Hallo, ich hab gerade nen Starter mit der W120 auf dem Rührer. Von 5ml -> 200ml ->500ml ->1,5l -> 2l. Hat von Anfang an sehr stark gegärt. Hab mit Starterwürze gearbeitet. Flockt jetzt sehr stark und setzt sich richtig fest am Boden fest. Beim Anrühren zerreisst es förmlich die Hefedecke. Ist das ni...
von haefner
Sonntag 7. Juni 2020, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeigt her euer Getränkekistenregal
Antworten: 9
Zugriffe: 1026

Re: Zeigt her euer Getränkekistenregal

Hab mir die Kisten auf Rollwägen gepackt. Da gehen gut 6 - 8 auf einen drauf, auch voll. Normalerweise habe ich sie besser sortiert, hab aber gestern einige Flaschen/Kisten abgefüllt und einfach draufgepackt. Find das praktisch. Auch fahr ich so manchmal 4 Kisten auf einmal in nen anderen Raum wegen...
von haefner
Freitag 5. Juni 2020, 05:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher?
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Welcher Einkocher?

Danke euch, da werd ich ihm mal Bielmeier, Weck und Konfistar empfehlen.
von haefner
Freitag 5. Juni 2020, 05:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2379

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Ach was freue ich mich schon auf die ganzen Threads mit den 2/3 gefüllten Pullen, und ob das nicht auch anders geht, in ein paar Wochen. Aber echt. Dieser Schwachsinn ist mit das schlimmste des Videos. Gewerbliche Brauereien müssen dann für ihre Flaschengärung wohl Zauberflaschen haben die man ganz...
von haefner
Donnerstag 4. Juni 2020, 05:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bekenntnisse eines (ehemaligen) Starter-Muffels
Antworten: 15
Zugriffe: 2089

Re: Bekenntnisse eines (ehemaligen) Starter-Muffels

Den ganzen Starter verwenden, dagegen verwahre ich mich aber immer noch, zumindest bei untergärigen Suden will ich diesen warmen Vorsud nicht wirklich im Endprodukt haben. Servus, ich muss den etwas betagten Thread hier mal wegen o.g. Aussage kapern. Sollen oder müssen UG Starter wirklich in entspr...
von haefner
Mittwoch 3. Juni 2020, 21:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher?
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Welcher Einkocher?

Hallo, ein Freund von mir möchte gern mit einem Einkocher das Brauen anfangen. Da ich mich nur mit Automaten oder Töpfen befasst habe (wozu ich auch geraten habe :Smile ), kenn ich mich da nicht wirklich aus. Da ich hier mit einem Auge immer mal was von wegen Sicherung ausgebaut etc. mitgelesen habe...
von haefner
Dienstag 2. Juni 2020, 06:12
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 2957

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Ich habe mit Gutmann seit einiger Zeit eigentlich nur Probleme. Die Hefe flockt extrem und sieht im Glas beinah eklig aus (große Stücke schwimmen herum). Die pappt sogar als Schleier an die Glaswand dran und diese sieht dann verklebt und trüb aus. Wirklich unappetitlich. Geschmacklich auch nur Durch...
von haefner
Dienstag 2. Juni 2020, 06:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12265
Zugriffe: 1279271

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es gibt nichts bei dem der Hobbybrauer ein größeres und unnützigeres Brimborium veranstaltet als bei der "Reinigung" und vermeintlichen "Sterilisation" seiner Bierflaschen. Ja, auch das eintunken in kochendes Wasser ist völlig überflüssig. Vieleicht solltet ihr alle mal ne Brauereiführung mitmachen...
von haefner
Montag 1. Juni 2020, 18:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?
Antworten: 7
Zugriffe: 537

Re: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

Heftpflaster, Leukoplast ist ganz typisch für Chlorphenol. Mehr dazu siehe https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-chlorphenole/ Moritz Servus Moritz, danke, den Braumagazin Artikel habe ich schon gelesen. Da kann ich eigentlich alles ausschließen. Stopp, nicht entsorgen! Bitte schic...
von haefner
Montag 1. Juni 2020, 15:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?
Antworten: 7
Zugriffe: 537

Bier schmeckt nach Heftpflaster/Autoreifen - Autolyse?

Hallo zusammen, ich hab hier seit langem mal wieder einen "Problemsud". Das Bier schmeckt wie im Betreff genannt schon stark nach Heftpflaster oder vielleicht noch Autoreifen, eher ersteres. Gebraut wurde ein Pale Ale mit ner ganzen Ladung Vic Secret als WP Hopfung (80°). Das Bier stand unüblicher W...
von haefner
Dienstag 26. Mai 2020, 06:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 2033

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

Irgendwann war dann alles durch und ich habe eine sehr klare Würze in meinen Gärbottich gefüllt. Die war schöne 25 Grad warm und wies eine (durch vier Liter vergessenen Nachguss) Stammwürze von 15,5 Grad Plato auf... Uiuiui dachte ich... bei 18 Litern Bier. Was meint ihr dazu? Wann kann man das ver...
von haefner
Montag 25. Mai 2020, 06:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Schwefelgeruch in der Hauptgärung
Antworten: 28
Zugriffe: 1205

Re: Starker Schwefelgeruch in der Hauptgärung

Bemerkenswert ist, dass mir ein derartiger Schwefelgeruch in über 80 Suden noch nie aufgefallen ist. Grüßle Dieter Das ist echt bemerkenswert. Bei meinen ca. 60 Suden hatte ich mindestens bei 10% oder eher 15% starken Schwefelgeruch. Hauptsächlich Weißbiere mit der 3068. Das wird ausgasen, musst Du...
von haefner
Samstag 23. Mai 2020, 21:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 2957

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Hallo Forumsleute :Greets Ich suche ein Weizenbier, dass dem Gutmann Hefeweizen vom Geschmack ähnelt. Meine Favoriten sind auch das Karg Helles Weissbier und das Sebaldus Helles Hefe. Also es sollte schön bananig sein. Habt Ihr Vorschläge für mich? Danke schon mal! Da fällt mir nur Störtebecker und...
von haefner
Donnerstag 26. März 2020, 19:16
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu „Restelverwertung“
Antworten: 10
Zugriffe: 903

Re: Frage zu „Restelverwertung“

Hallo, also ich finde, dass deine Zutatenliste einfach nur nach einem geilen Pale Ale schreit. Da würd ich nix mit Weißbier machen, zumal du dafür weder ausreichend Weizenmalz, klassischen "unauffälligen" deutschen Hopfen noch die passende Hefe hast. 13°P, 32 IBU, Safale US05, Hopfen passen alle gut...
von haefner
Sonntag 22. März 2020, 18:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 812

Re: Hopfen zu früh gegeben

Wieso sollte man die Suppe 40 min ohne alles vor sich hinkochen lassen? Versteh ich nicht. Mengenreduktion? Gruß Michael - Reduktion auf geplante Stammwürze - Austreiben von Dimethylsulfid (DMS) - Allgemein Sterilisation Könnte man bestimmt auch verkürzen, aber meines Wissens sollten es aus o.g. Gr...
von haefner
Sonntag 22. März 2020, 16:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen zu früh gegeben
Antworten: 8
Zugriffe: 812

Re: Hopfen zu früh gegeben

Servus, also das Bier wird definitiv um einiges bitterer sein als geplant. Citra ist ja schon eher ein Hopfen mit mehr Alphasäuren. Umso früher Du also den Hopfen reingibst, umso bitterer wird es. Das kann sowohl für den geplanten Bierstil sehr untypisch bis auch zu herb sein. Wenn ich von 20l Aussc...
von haefner
Montag 16. März 2020, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4762
Zugriffe: 775528

Re: Was trinkt ihr gerade?

Genehmige mir gerade ein IPA aus eigener Herstellung. Taufte ich Sabro Rider and the Galaxy Sherrifs . Hinter dem Namen steht der relativ neue und unverbrauchte Hopfen "Sabro" und der bekannte "Galaxy". Kinder der frühen 80er werden mit dem Namen sicher etwas anfangen können, auch wenn ich diesen l...
von haefner
Montag 16. März 2020, 12:20
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 61
Zugriffe: 5082

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo, ich hätt auch Lust zu tauschen. Folgendes habe ich im Moment auf Lager: IPA Zombie Dust Clone IPA Sabro Rider and the Galaxy Sherrifs (Sabro und Galaxy gehopft) IPA Smokey Black (Bisschen rauchig mit Cenntenial) Weißbier nach Hermann mit Olicana gehopft Weißbier nach Hermann und Dekoktion Bra...
von haefner
Sonntag 15. März 2020, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4762
Zugriffe: 775528

Re: Was trinkt ihr gerade?

Genehmige mir gerade ein IPA aus eigener Herstellung. Taufte ich Sabro Rider and the Galaxy Sherrifs . Hinter dem Namen steht der relativ neue und unverbrauchte Hopfen "Sabro" und der bekannte "Galaxy". Kinder der frühen 80er werden mit dem Namen sicher etwas anfangen können, auch wenn ich diesen le...
von haefner
Samstag 14. März 2020, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2230
Zugriffe: 297941

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab heute ein Märzen gebraut. Mußte mich (wieder) stark beherrschen nicht schon wieder irgendwelche exotischen Hopfen in den WP zu geben. Manchmal darf es ruhig auch ein Bier nur mit traditionellen deutschen Hopfensorten sein :-).

Gruß Micha
von haefner
Donnerstag 12. März 2020, 05:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Abmaischen bei 78° - Gründe
Antworten: 62
Zugriffe: 6545

Re: Abmaischen bei 78° - Gründe

Kann ich bei mir bei 10-20-45l Suden nicht bestätigen. Habe jetzt auch einige Sude ohne die 78° "Rast" gemacht und weder bei der Ausbeute noch bei einem anderen Punkt eine Veränderung.
von haefner
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 13496

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

haefner hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 15:55
Hallo,

biete:

1x Vortragsblock Hopfen, Malz & Hefe - Samstag 12:15-15:15

Bei Interesse bitte per PN melden. Danke
Verschenkt.
von haefner
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 24
Zugriffe: 2110

Re: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Ich finde die Idee gut, zusammen ist es viel leichter. Hoffentlich finden sich ein paar :Greets . Bin da leider nicht dabei, da ich erst letztes Jahr im Rahmen einer "Wette" satte 5 Monate gar keinen Alkohol getrunken (aber massig gebraut) habe, und bei einer neuen Wette den gesamten Februar im Mome...
von haefner
Dienstag 25. Februar 2020, 18:11
Forum: Rezepte
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 952

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Die Stammwürze bei Deinem IPA dürfte sich um 16°P bewegen, oder? Ich hab bei meinen IPA Bieren mit so hoher Stammwürze die Erfahrung gemacht, dass so viel Hopfen-Stopfen nicht immer optimal ist. Genau gesagt, waren die letzten drei geplanten Hopfenbomben ziemlich genau so wie Du Dein Bier beschreibs...
von haefner
Samstag 8. Februar 2020, 09:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 13496

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

haefner hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 15:55
Hallo,

biete:

1x Vortragsblock Hopfen, Malz & Hefe - Samstag 12:15-15:15 - Bürgersaal 17,50,-

Bei Interesse bitte per PN melden. Danke
Ist noch da. Biete ich reduziert um 12,50 an :Greets
von haefner
Mittwoch 29. Januar 2020, 18:03
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe Schäfleshimmel Klon
Antworten: 5
Zugriffe: 605

Re: Rezepthilfe Schäfleshimmel Klon

Servus Markus, ich kenn das "Schäfleshimmel" gut. Das ist salopp gesagt (für mich) ne stinknormale "Halbe", relativ mildes Vollbier. Wie Stefan schon sagt, es ist halt untergärig und da muss man schon einige Prozesse gut beherrschen können um das in der Qualität abliefern zu können. Ist nicht unmögl...
von haefner
Sonntag 26. Januar 2020, 15:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 13496

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo,

biete:

1x Vortragsblock Hopfen, Malz & Hefe - Samstag 12:15-15:15 - Bürgersaal 17,50,-

Bei Interesse bitte per PN melden. Danke
von haefner
Dienstag 31. Dezember 2019, 15:58
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 65
Zugriffe: 6387

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Dann auch mal von mir eine Bierverkostung eines Wichtel- Bieres. Hierbei handelt es sich um das erste (!) durch Maischen gebraute Bier von "Silbereule". Was mich wohl erwartet? :Smile . Schauen wir mal! 20191231_154341.jpg Der Geruch ist ganz leicht säuerlich aber insgesamt fruchtig. Der Schaum pass...
von haefner
Samstag 21. Dezember 2019, 09:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 28486

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Kann man nicht auch neue Stile vorschlagen? Ich finde die BJCP Guidelines wirklich gut und sehr hilfreich, aber ein bisschen habe ich schon das Gefühl, dass man damit eher auf dem Pfad "Klonrezept" als "Kreativbier" ist. Ist ja auch nichts dagegen zu sagen, aber mir z. T. etwas zu konservativ. Gena...
von haefner
Samstag 21. Dezember 2019, 07:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone
Antworten: 11
Zugriffe: 881

Re: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone

Das beruhigt mich jetzt etwas :). Vielleicht lasse ich es einfach mal ein paar Wochen in der Kühlung und schaue mal was sich tut. Knapp 16°P sind ja jetzt auch kein Leichtgewicht.
von haefner
Freitag 20. Dezember 2019, 21:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone
Antworten: 11
Zugriffe: 881

Re: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone

Also die Farbe vom Bier passt, und wie bei meinen anderen Bieren habe ich mit Oxidation keinerlei Probleme (Ich arbeite gezielt sauerstoffarm). Ascorbinsäure ist ein gutes Stichwort. Das habe ich reingetan, leider etwas zuviel: 3g auf 13l. Ist mir aus Versehen in den Liter Jungbier in dem ich den Zu...
von haefner
Donnerstag 19. Dezember 2019, 09:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 28486

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich muss jetzt mal eine grundsätzliche Frage stellen: Werden die Biere nach Authentizität gemäß den Stilvorgaben bewertet oder gibt es hier großen Spielraum? Gerade beim Weissbier stelle ich mir hier die Frage. Ein stark kaltgehopftes Weissbier kann sicher eine Offenbarung sein, aber entspricht das ...
von haefner
Donnerstag 19. Dezember 2019, 09:35
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb
Antworten: 50
Zugriffe: 4018

Re: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb

Also doch blind!
Danke!
von haefner
Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb
Antworten: 50
Zugriffe: 4018

Re: HBCon 2020 - Publikumswettbewerb

Gab es die Tickets für den Publikumswettbewerb eigentlich schon? Habe dazu keine Informationen gefunden. Vielleicht bin ich aber auch blind :Greets

Gruß Micha
von haefner
Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone
Antworten: 11
Zugriffe: 881

Re: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone

Hast du eventuell mit den Temperaturen beim Whirlpool/Nachisomerisierung daneben gelegen? Die Stopfmenge ist eher gering, die Whirlpoolgabe relativ hoch. War der Citra frisch? Ich hoffe, du hast die Hopfengaben angepasst. Mit 5 Min Nchisomerisierung komme ich überschlägig schon auf 63 IBUs. Nein, d...
von haefner
Mittwoch 18. Dezember 2019, 06:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone
Antworten: 11
Zugriffe: 881

Kaum Hopfenaroma Zombie Dust Clone

Hallo, habe das Bier hier gebraut: https://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=1138&suche_begriff=zombie&suche_sorte=Pale+Ale&factoraw=13&factorsha=60&factorhav=11&factorha1=11&factorha2=11&factorha3=11&factorha4=11 Da sind also schon ziemlich große Mengen Citra beim Kochen und Sto...
von haefner
Sonntag 15. Dezember 2019, 09:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag mit 11g Lallemand New England Hefe
Antworten: 11
Zugriffe: 2105

Re: Erster Brautag mit 11g Lallemand New England Hefe

Das Rezept im Ganzen würde mich echt interessieren, schreib doch mal rein :)
von haefner
Samstag 14. Dezember 2019, 16:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag mit 11g Lallemand New England Hefe
Antworten: 11
Zugriffe: 2105

Re: Erster Brautag mit 11g Lallemand New England Hefe

Oha warum hat hier noch keiner geantwortet? Sieht alles super aus und die Hopfenkombi klingt mega spannend. Wie wurde das Bier? Gibts Bilder? Das Rezept würde ich auch gerne mal sehen. Alles in allem eine sehr hochwertige Ausstattung, sieht toll aus.
von haefner
Montag 9. Dezember 2019, 06:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 3638

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

zwei Monate später, seit die CBC-1 zugegeben wurde, und mein Braggot ist immer noch unkarbonisiert CBC-1 war halt die falsche Hefe. https://www.lallemandbrewing.com/docs/products/tds/TDS_LALBREW_PREM_CBC1_ENGLISH_DIGITAL.pdf Best results are achieved when priming the beer with simple sugars such as...
von haefner
Samstag 7. Dezember 2019, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 137
Zugriffe: 10544

Re: Weihnachtswichteln 2019

Habe heute ein schönes Wichtelpaket bekommen. 20191207_122813.jpg Es waren noch zwei Schokoladen-Weihnachtsmänner für meine Kinder drin (vor dem Foto schon beschlagnahmt worden). Es sind wie man sieht zwei selbst gebraute Biere mit dabei, und sonst regionale Spezialitäten. Bei den selbst gebrauten h...
von haefner
Montag 2. Dezember 2019, 17:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2773

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Ich hab letztens noch an meinem Verstand gezweifelt, als mich mein Kumpel fragte ob ich das Ticket dazugebucht hätte und mich gar nicht erinnern konnte, ob das überhaupt angeboten wurde. Dann ist ja alles gut :Smile
von haefner
Sonntag 1. Dezember 2019, 15:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles Ale mit der neuen Mini-Anlage (13l)
Antworten: 2
Zugriffe: 1092

Ein Helles Ale mit der neuen Mini-Anlage (13l)

Servus zusammen, ich dachte mir gestern beim Brauen, dass ich mal aus Spaß an der Freude mal wieder ne Braudoku schreibe und meine neue "Anlage" vorstelle. Ich braue nun schon ne Weile immer um die 30-40l und habe eigentlich gar keinen großen Sinn darin gesehen, kleinere Mengen zu machen. Erst hier ...
von haefner
Sonntag 24. November 2019, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 3638

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

daleipi hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2019, 14:17
haefner hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2019, 13:50
...
Habe dann wie Thomas auch die Lallemand CBC-1 mit einer Dosage von rehydrierten 3ml pro Flasche eingesetzt.
...
angesetzt mit 10x der Gewichtsmenge Wasser pro Gewichtsmenge Hefe?

LG
stefan
Habe das Päckchen in ca 200ml lauwarmen Wasser rehdyriert und davon 3ml pro Flasche aufgezogen.
von haefner
Sonntag 24. November 2019, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 3638

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Mal eine kleine Rückmeldung von mir zu der Sache, damit andere vielleicht auch von den Erfahrungen profitieren können. Aus mir unbekannten Gründen war lediglich die Manometerflasche karbonisiert - wie kann das sein? Habe in der Zwischenzeit dann immer wieder mal aufgeschüttelt und auch mal warm gest...
von haefner
Freitag 22. November 2019, 08:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 2019

Re: Münchner Dunkel oder so...

Guten Morgen,

irgendwas macht ihr falsch. Ich sag "Heut wird gebraut!" und nicht ich, sondern die Familie nimmt Rücksicht - also so wie es sich gehört :Angel :Bigsmile . Mit 11 und 7 Jahren sind die aber auch schon etwas mehr selbstständig :Pulpfiction .

Gruß Micha