Die Suche ergab 348 Treffer

von Bierokrat
Donnerstag 11. April 2019, 21:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2315

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ursus007 hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 18:48
Karbonisierung läuft erwartungsgemäß,
Na also. Hat das Segnen ja geholfen. :thumbsup
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 22:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2744

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

§11 hat geschrieben:
Dienstag 2. April 2019, 22:42
:Grübel Wenn die Gläser unten offen wären, würde die Suppe ja rauslaufen
Neenee. Das hällt dann der Kapillareffekt drinnen.
Immer diese Studierten. Tssss.
:Drink
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 22:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2744

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Eieiei. Lauter Fehler! Lauter Fehler Junge! :thumbdown Erstes Bild: Klassischer Fehler: Abfüllen in Biergläser. Tss. Nicht gut. Die Dinger sind doch oben OFFEN!!! :P Zweites Bild: Spritze mit Allohol. Gut. Könn mer drüber reden. Hauptache es knallt. :thumbsup Drittes Bild: LICHTgeschmack. Nooogooo :...
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 20:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Köstritzer Schwarzbier
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Re: Köstritzer Schwarzbier

Hmm. Ich hatte es eher als leichtes Röstaroma, keinerlei Hopfen und dünn in Erinnerung. Kein Bier, dass mich vom Hocker reist.
Gibt's zwei Varianten von dem Stoff? :Waa
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 20:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Brauer aus Büchenbach/Roth
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Neuer Brauer aus Büchenbach/Roth

Servus miteinander.
Da macht sich ja der Landkreis gerade recht stark.
:thumbsup

Grüße aus Roth.
von Bierokrat
Donnerstag 28. März 2019, 21:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2315

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ursus007 hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 11:09
Scheibenkleister!!! Hab ich auch vergessen ... Bekommt meins jetzt auch 'ne Infektion? :Ahh

Egal: Ich hatte zumindest ein Bier beim Brauen ... :thumbsup
Net so schlimm: Du kannst immer noch nach dem Abfüllen die Flaschen einzeln segnen. :Angel
von Bierokrat
Dienstag 26. März 2019, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 2315

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Na gut.
Für 7:30 ist es auch ok, dass das Weizen schlecht eingeschenkt wurde. Ganz schön klar für ein Weizen.
Womöglich wurde aber ja auch nur die Hefe für den nächsten Sud gestrippt. :thumbsup
von Bierokrat
Montag 25. März 2019, 20:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2744

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Dann allzeit gud Sud!
Schick geworden!
:Drink
von Bierokrat
Sonntag 10. Februar 2019, 10:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Ja das nenn ich mal praktisch! :thumbsup
Kaum geschrotet gleich ab in den Staubsaugerbeutel und ab in den Müll. :P
von Bierokrat
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 875

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Hilfe, mein Kühlschrank kühlt nicht. Ich hab diesen sinnlosen Stecker mit den zwei Metallpins nirgends rein gesteckt, aber das ist mir eh alles irgendwie zu umständlich und zu viel Geplämper. :puzz Komisch. Da muss wohl der Kühlschrank defekt sein. Immerhin behauptet der Hersteller ja, dass er kühle...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 875

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Ich muss dazu sagen, sie hängt an der Wand. Motorblock oben, Pumpe unten, die Öffnungen zeigen nach vorne, waagerecht... :thumbdown Anwenderfehler. Stell die Pumpe waagrecht auf. Saug- und Druckstutzen nach oben. Befüll sie wie in der Anleitung geschrieben. Dann versuch es erneut. Wenn dir das zu v...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 875

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Wenn die Pumpe einen Flüssigkeitsring aufbaut, könnte sie auch Gase bis zu einer gewissen Menge fördern. Wäre also selbstansaugend. Laut Brewland ist sie das. Allerdings muss eine gewisse Grundmenge an Flüssigkeit IN der Pumpe vorhanden sein, damit sich der Flüssigkeitsring aufbauen kann. Das heißt ...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe auch eine Frage: Welches Verhältnis gkykol:Wasser sollte ich bei meinem Begleitkühker verwenden, um optimale Ergebnisse zu erhalten? Spielt es eine Rolle ob es destilliertes Wasser ist? Hilft außerdem noch isoprop? Grüße Ricardo Guggst du hier: http://abderhalden-fluids.ch/images/antifrogen/pd...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 875

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Ohne zu wissen welche Novax Pumpe es ist, ist es schwer.
Ich geh aber mal davon aus, dass 5 m Saughöhe nicht im Entlüfteten Zustand gemeint sind sondern befüllt.
Selbstansaugend sind nur wenige Pumpentypen und da auch nur begrenzt.
von Bierokrat
Freitag 1. Februar 2019, 18:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2494

Re: HZA und Gruppe

Oh, dass hab ich wohl überlesen....
von Bierokrat
Freitag 1. Februar 2019, 17:24
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2494

Re: HZA und Gruppe

auf Grund von Unwissenheit und der Tatsache, daß eine Hobby Braugemeinschaft in der von uns gedachten Konstellation nicht den gesetzlichen Regelungen entspricht möchte ich wegen des hohen privaten Aufwandes von einer Betätigung als Hobbybrauer Abstand nehmen und keine Hobbybrauer Nummer beantragen....
von Bierokrat
Freitag 1. Februar 2019, 14:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 40326

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ach jessas. Jetzt wolln die Nürnberger plötzlich auch noch wissen, wann ich das erste mal im Kalenderjahr 2019 braue. War die Jahre zuvor unwichtig. Tja. Halt nommal ne Mail an einen vom Steuerzahler bezahlten Facharbeiter. Hoffentlich komme ich das Jahr 2019 nicht zufällig 2-3 Liter über die Freime...
von Bierokrat
Sonntag 27. Januar 2019, 22:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: „Eiswasser“/ Sole Speicher
Antworten: 13
Zugriffe: 1059

Re: „Eiswasser“/ Sole Speicher

Zwei technische Dinge: Beim Betrieb mit einem 2/3 Wegeventil zum umschalten zwischen Stadtwasser und Wasser/Glykolgemisch wirst du immer das eine Medium ins andere kriegen. Außer du lässt die Kühlspirale leer laufen. Verwässerst also dein Kühlmedium. Das zweite wäre, dass Glykol selbst sehr korrosiv...
von Bierokrat
Freitag 25. Januar 2019, 22:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Hier schneiden sie auf 1/4 inch genau :P das ist mehr als 6mm Abweichung. Ich hab in der Lehre immer gehört „der Millimeter hat 10 Teile“ Gschmarri. Ein Milimeter hat zur nächst kleineren Einheit immer noch 1000 Teile. :P Gut. Im Holzbau ist so n mü schon recht genau. Aber mei. Wenns sein muss. :Pu...
von Bierokrat
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wenn ich mal groß bin werde ich untergärig ?!?
Antworten: 1
Zugriffe: 496

Re: Wenn ich mal groß bin werde ich untergärig ?!?

Klassischer Fall von RTFM. (Read the f***** Manual)
Also raus die Instruktionen und den Kleinen heute Abend was vorlesen. :Smile
von Bierokrat
Montag 14. Januar 2019, 20:52
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 2132

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Hei, super Karte!
Danke ich halt mal die Augen offen.
(und seh mal in der Heimat nach, ob ich mal die eine oder andere unbekannte Gasthausbrauerei verifizier. :Drink )
von Bierokrat
Donnerstag 3. Januar 2019, 19:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Jetzt fehlt ja nur noch a gscheide Bibliothek.
So als Einsteigerbuch würde ich dir den Brügglmeier empfehlen. (so wie der Franke in aussprichd :Angel )

Gud Sud!
von Bierokrat
Freitag 21. Dezember 2018, 21:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Ja wirklich schick! :thumbsup
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Dunstabzugshaube irgendwann mal anfängt zu sprechen und ihren Senf zum aktuellen Sud mit dazu gibt. :Wink
von Bierokrat
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:51
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 33
Zugriffe: 1593

Re: Anfängerweizen

Pellets 45 -> 0,5 Auch das ist falsch. Pellets 45 mit 10% Alpha haben den selben Bitterwert wie Pellets 90 mit 10% Alpha. Auf keinen Fall die halbe Menge nehmen! Es kommt auf den Gehalt an Alphasäure an, nicht darauf, wie dieser zustande kommt. Hopfenextrakt ist noch mal ne andere Nummer, da hat ma...
von Bierokrat
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:03
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 33
Zugriffe: 1593

Re: Anfängerweizen

Ach super - ja deren Dolden sind tiefgefroren. Guter Hinweis :Waa Nochmal kurz für dich: Es gibt vier Hopfenprodukte: - frische ungetrocknete Dolden (Z. B. aus Selbstanbau) -> ca 5 bis 6 - getrocknete Dolden -> 1,1 - Pellets 90 -> 1 - Pellets 45 -> 0,5 Meistens wird in Rezepten die Hopfenmenge in P...
von Bierokrat
Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Löblich. Die Brüdenabsaugung und die Schüssel zum Entsorgen der verhunzten Sude sind ja schon drin. :P
Jetzt fehlt nur noch der Ofen zum Flaschenbacken. :thumbsup
von Bierokrat
Montag 10. Dezember 2018, 20:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 196
Zugriffe: 20811

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Dawnrazor hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 13:10
darauf musste ich doch glatt mal das Buch bestellen. :Smile
Gute Wahl! :thumbup
von Bierokrat
Donnerstag 29. November 2018, 19:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 28. November 2018, 22:54
Geil. Den Platz darunter kannst du astrein als Sterilwerkbank beim Hefegärtnern nehmen. Da fällt nie was Böses vom Himmel. Ganz sicher!
Nö. Aber die Estrichbröckerle, die es unten raus zieht, sind auch nicht besser... :Ahh
:Bigsmile
von Bierokrat
Mittwoch 28. November 2018, 22:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Also wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich denken du baust an nem Raumschiff der Galaxy-Klasse. Hinterer Warpplasmatunnel würde ich sagen. :thumbsup Aber mit dem Insiderwissen um deine Pläne könnte ich mir auch vorstellen vor der Konsole der Photonentorpedobedienung was zum Brauen rein zu bauen. ...
von Bierokrat
Samstag 27. Oktober 2018, 23:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mörtelmischer
Antworten: 30
Zugriffe: 2244

Re: Mörtelmischer

Jim70de hat geschrieben:
Samstag 27. Oktober 2018, 18:13
Sorry, hab gerade das foto gedreht und er zeigt es trotzdem verkehrt. Ich möchte euch bitten einfach den Laptop umzzudrehen .... :-)
:thumbsup YMMD!! :Drink
Aber eins sag ich dir:
Ist ganz schön komplifiziert, auf nem Laptop zu schreiben, der aufm Kopf steht! :puzz
von Bierokrat
Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung "Braubarsch"
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Vorstellung "Braubarsch"

Dann Willkommen.
Nur ne Frage: Was zum Geier ist denn ein Braub? :redhead
:Angel
:Wink
von Bierokrat
Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Letztlich werde ich ausprobieren, das Wasser möglichst schnell durch die Kühlschlange zu pumpen. Dadurch, dass ich mit einer Umwälzpumpe arbeite, dürfte der Verbrauch ja eigentlich nicht steigen. Ich muss nur noch ausprobieren, wie viel Kälte ich zuführen muss. Beim letzten mal hatte ich ca. 10 Lit...
von Bierokrat
Dienstag 16. Oktober 2018, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin, am Wochenende will ich meinen zweiten Einkocher-Sud brauen. D.h. auch zum zweiten Mal aktive Kühlung der Würze mit Kühlschlange, Eiswasser und Umwälzpumpe. Da ging mit eben die Frage durch den Kopf, ob es wohl sinnvoller ist, das Kühlwasser langsam durch die Kühlschlange zu pumpen oder s...
von Bierokrat
Montag 15. Oktober 2018, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welt-Artikel: Klimawandel lässt Bier weniger und teurer werden
Antworten: 9
Zugriffe: 623

Re: Welt-Artikel: Klimawandel lässt Bier weniger und teurer werden

Drum Solarbier! Weniger Klimawandel, weniger Leid. :Pulpfiction
von Bierokrat
Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gastronomie Heizstrahler für die eigene Terrasse
Antworten: 4
Zugriffe: 407

Re: Gastronomie Heizstrahler für die eigene Terrasse

Ganz klar darauf achten, dass man von Spamern nichts kauft.
Schon gar keine so Anto-Ökologischen-Schwachsinnigkeiten wie diesen Mist.
Ach wie schade, dass der Link entfernt wurde. :crying
von Bierokrat
Donnerstag 16. August 2018, 22:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 22:06
Du kennst meine Nachbarn nicht, die sperren mich ein bis ich genug Bier gebraut habe :crying
:thumbsup Besser als wenn du deine Nachbarn einsperren musst, damit sie dein Bier auch trinken. :Drink
von Bierokrat
Donnerstag 16. August 2018, 21:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Wenn ich die Bilder sehe, denk ich immer:
Das wird keine Brauerei, das wird ein Knast. Alles voller Gitterstäbe. :P
:Drink
von Bierokrat
Sonntag 15. Juli 2018, 14:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

... (kein Wunder ich bin seit 13 Jahren verheiratet und wir wohnen seitdem in der 11 Wohnung/ Haus :Shocked ) Gebraut wird dann selber oder maximal durch “Lehrlinge” :Wink Oh shit. Bist ja schlimmer als meine bessere Hälfte. :Ahh :P Aber gut. Immerhin Prioritäten richtig gesetzt. :thumbsup Bin gesp...
von Bierokrat
Samstag 14. Juli 2018, 19:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Wie?
Du lässt bauen?`
Hoffe du lässt nicht auch brauen. :P
von Bierokrat
Donnerstag 12. Juli 2018, 20:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Na sauber!
Gut Sud, äh, gut Bau! Ich bin mal gespannt wie's weiter geht. :thumbsup
von Bierokrat
Mittwoch 27. Juni 2018, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen für die Fussball WM
Antworten: 20
Zugriffe: 2142

Re: Brauen für die Fussball WM

BrauWastlKoeln hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 21:20
Meine WM Biere sind alle dem aktuellen Weltmeister gewidmet 😉🍻

2018062521160300.jpg

Stout, Red X Ale und belgisches Blond. Alle um die 5%.
Los! Ab in den "Die blödsten Braufehler" Faden! :Mad
Deine drei Sude haben ja sowas von versagt! :Devil
:crying :Ahh



:Wink
von Bierokrat
Sonntag 24. Juni 2018, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

afri hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 23:01
Es steht geschrieben, dass man "rechtzeitig vor dem ersten Sud im Jahr" anzeigen muss.
Schade. :Wink
von Bierokrat
Samstag 23. Juni 2018, 14:58
Forum: Bierreisen
Thema: 5-Seidla-Steig
Antworten: 12
Zugriffe: 2575

Re: 5-Seidla-Steig

Nachtrag: Gestartet sind wir recht Spät am Vormittag, so gegen 11:00 Uhr in Thuisbrunn, wo auch unser Womo stand. Lindenbräu hatte Mittags leider zu. So sind wir zum Friedmann wo es gutes Vesper gab. Bier hat auch getaugt. Nach Weißenohe gings dann recht schnell. Klasse Bier. Zurück nach Gräfenberg,...
von Bierokrat
Samstag 23. Juni 2018, 14:47
Forum: Bierreisen
Thema: 5-Seidla-Steig
Antworten: 12
Zugriffe: 2575

Re: 5-Seidla-Steig

Junggesellenabschiede werden mittlerweile auch nicht mehr bedient. Zumindest steht es überall in den Beschreibungen. Ebenso in den Speisekarten der Gaststätten. Habe den 5 Seidlas Steig dieses Jahr mit meiner besseren Hälfte gelaufen. War eine schöne kleine Tour und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Z...
von Bierokrat
Samstag 23. Juni 2018, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für die Zukunft... Soll ich das Smack pack 2-3 Tage vorher aktivieren? Oder zumindest 1 Tag vorher? Dann würde ich wenn es nicht geht erst garnicht mit brauen anfangen. Smackpack kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Für die Zukunft würde ich jedoch empfehlen zwei, drei Pack Trockenhefen der einf...
von Bierokrat
Samstag 23. Juni 2018, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ähem. Mal ne doofe Frage zum Zoll. (Ich weiß. Im ganzen Land gehen jetzt die Sirenen los. :Bigsmile ) Steht es irgendwo geschrieben, dass eine Zollanmaldung pro Jahr erfolgen muss? Und steht es geschrieben, dass diese Anmeldung in dem Jahr zu erfolgen hat, das gerade läuft? D. h. könnte ich nicht, w...
von Bierokrat
Samstag 23. Juni 2018, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898007

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Brauwolf hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 07:11
Gründe, sich mit Gutmann oder Schneider zu betrinken, gibt es heute genug.

Cheers, Ruthard
:thumbsup

...und wenns heute abend zum Anfeuern oder Frustwegbringen ist. :Wink
von Bierokrat
Mittwoch 20. Juni 2018, 21:26
Forum: Rezepte
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 2419

Re: Suche Tips für Weizenneuling

uli74 hat geschrieben:
Montag 5. März 2018, 20:10
Das Rezept brau ich jeden Winter, und glaubts mir: Ein Jahrhundertsud! Ein Jahrhundersud und nix anders!

https://www.youtube.com/watch?v=2vibzaqKVp4
:thumbsup Absolut Geil!!! :thumbsup
:moredrama
von Bierokrat
Montag 18. Juni 2018, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)
Antworten: 42
Zugriffe: 3546

Re: Flaschen sterilisieren

Ok. Wusste ich nicht. Dann ist die thermische Belastung doch noch etwas geringer als beim vollständigen Backen bei 250°C :Wink
Btw. Gestern wie üblich nach dem Auswaschen (ohne Backen) abgefüllt. Es ging sauber zu, aber operieren würde ich da dennoch nicht. :Drink
von Bierokrat
Montag 18. Juni 2018, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)
Antworten: 42
Zugriffe: 3546

Re: Flaschen sterilisieren

Mal ne blasphemische Frage:
Wie funktioniert Autoklavieren von Bier?
Wird das in der Flasche gemacht oder durchläuft das Bier die Hitzebehandlung Flaschenlos?
Wenn ersteres: Wie sieht es da mit der thermischen Belastung der Flaschen aus?