Die Suche ergab 367 Treffer

von Bierokrat
Sonntag 8. September 2019, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 163
Zugriffe: 13330

Re: Hopfenanbau 2019

Wobei. Jetzt seh ichs erst:
Geerntet isser noch nicht?
Dann zieh ich meinen Vorschlag lieber mal zurück und überlass den Hopfenprofis das Wort. :redhead
von Bierokrat
Sonntag 8. September 2019, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 163
Zugriffe: 13330

Re: Hopfenanbau 2019

Max_L hat geschrieben:
Samstag 7. September 2019, 12:43
Ich will mit dem Hopfen (Centennial) ein Grünhopfenbier machen. Komm aber erst nächste Woche zum brauen. Hält der noch so lange?
Der aufgeschnittene war etwas weiter als die anderen
Vermutlich wird der nicht so lange halten.
Versuchs mal mit einfrieren.
von Bierokrat
Mittwoch 28. August 2019, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Sebasstian hat geschrieben:
Dienstag 27. August 2019, 22:25
"Eima vollmachn bidde!"
Des hab ich mir aber auch gedacht neulich.
Nur hatte ich keine Milchkanne dabei...hab mich trotzdem vollmachen lassen. :Pulpfiction
von Bierokrat
Dienstag 27. August 2019, 16:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Mei, was soll ich sagen? Vorgestern des erste Mal auch a Heckel probiern dürfn. :thumbsup :thumbsup :thumbsup Also sowas von gut! Bloß die blödn Gläser von dem. Müssen irgend ne Sondergröße sein. Mehr als 0,2l passen da bestimmt net rein.(*) Und was der auch immer in sei Bier rein braut? Durscht kri...
von Bierokrat
Donnerstag 15. August 2019, 21:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Nen Kicker an die Decke spaxen ist schon SAUCOOL! :thumbsup
von Bierokrat
Samstag 10. August 2019, 13:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 45
Zugriffe: 4148

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Ja Wahnsinn.
Ist halt ne Wucht, wenn man selber was schaffen kann! :thumbsup

Nur einen gravierenden Fehler habe ich in deiner Planung gefunden:

Die Dusche gehört ganz klar deutlich näher an den GDA. :P


:Drink
von Bierokrat
Sonntag 21. Juli 2019, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung zusätzlicher Alkohol bei Flaschengärung mit Zucker
Antworten: 8
Zugriffe: 589

Re: Berechnung zusätzlicher Alkohol bei Flaschengärung mit Zucker

Also beim Karbonisierungsrechner von Müggelland

https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.htmlMüg

wird die Erhöhung des Alkoholwertes für Zucker gleich mit angegeben.
Ob der Algorithmus dahinter auch stimmt, kann ich leider jetzt nicht sagen. :Wink
von Bierokrat
Sonntag 7. Juli 2019, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe - Kondensatproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: Gefriertruhe - Kondensatproblem

Ich hab keine Ahnung, aber was spricht gegen Loch bohren und TK so schräg stellen, dass es da rausläuft? Quasi wie beim Kühlschrank Mal abgesehen davon, dass ich Bedenken hätte doch irgendwo einen Kühlreislauf zu treffen, verbleibt viel Feuchtigkeit an den Wänden und Kästen hängen. Es ist nicht so,...
von Bierokrat
Samstag 6. Juli 2019, 18:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe - Kondensatproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Re: Gefriertruhe - Kondensatproblem

Ich nutze sowas hier, klappt prima: https://www.obi.de/innenausstattung/obi-luftentfeuchter/p/3512308?wt_mc=gs.pla.Technik.Autozubehoer.Innenausstattung&wt_cc1=664697666&wt_cc4=m&wt_cc9=42156194628&gclid=EAIaIQobChMIsMrO17Sg4wIVQ8YYCh0SmQqmEAkYBiABEgJhBPD_BwE Sieht interessant aus. Kannst du mir sa...
von Bierokrat
Samstag 6. Juli 2019, 14:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe - Kondensatproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 752

Gefriertruhe - Kondensatproblem

Hallo zusammen, habe bei meiner kleinen Gefriertruhe zum gären und reifen des Bieres leider das Problem, dass bei 5 bis 8 °C eine nicht zu unterschätzende Menge Feuchtigkeit im Inneren kondensiert und dort zu Schimmel führt. Im Gegensatz zu einem Kühlschrank hat einen Gefriertruhe ja keinen bewusste...
von Bierokrat
Sonntag 26. Mai 2019, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2856

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Mir fällt grade auf... ich weiss gar nicht ob ich sowas posten darf. Falls nicht, loescht hoffentlich ein Mod den Anhang. MOD MODE ON Ich habe den Beitrag gelöscht. VG, Markus Net so schlimm. Soll ich kurz den Artikel zitieren? :Shocked Schmarrn. Keine Angst. Hab noch a Maß Zwickl vom Abfüllen, die...
von Bierokrat
Sonntag 26. Mai 2019, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2856

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Oha. Na gut, dass ich für den zu Buchstaben gewordenen Mist nix zahlen musste... :Ahh Aber mei. Leben wir damit. Selbst Brauen ist halt nun mal "in". Auch bei denen, die sonst ihren Lacoste Pullis nur kaufen um ihn mit den Ärmeln um den Hals zu tragen... Sei's drum. Anständig weiterbrauen und mit Fr...
von Bierokrat
Samstag 25. Mai 2019, 13:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Wirklich schick geworden.
Glückwunsch zum Einzug. :thumbsup

Dann mal ran ans Malz! :Drink
von Bierokrat
Mittwoch 22. Mai 2019, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 21
Zugriffe: 1500

Re: Haustrunk

Stehen professionellen Brauern pro Jahr 936 Liter steuerfreies Bier zu. Ich fühle mich irgendwie um 736 Liter pro Jahr benachteiligt. :Mad Wenn Du als Brauer dann auch noch zu Hause braust, wären das dann nicht sogar 1136 Liter Steuerfrei für Dich? Diese Rechnung stellte ich tatsächlich auch gerade...
von Bierokrat
Mittwoch 22. Mai 2019, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haustrunk
Antworten: 21
Zugriffe: 1500

Re: Haustrunk

Hier ein kurzer Artikel, den ich gefunden hab. https://www.merkur.de/lokales/starnberg/andechs-ort28184/so-halten-es-brauer-im-landkreis-mit-haustrunk-8203610.html Wenn man diese 78 Liter pro Monat zugrunde legt, und: Verordnung zur Durchführung des Biersteuergesetzes (Biersteuerverordnung - BierStV...
von Bierokrat
Sonntag 12. Mai 2019, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2673

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

hyper472 hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 21:33
Hab ich ja oben schon gesagt, aber niemand wollte mich wählen :crying
Sorry. Aber als Nembercher bist auch du KEIN Bayer. :Drink
von Bierokrat
Sonntag 12. Mai 2019, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2673

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Vielleicht sollten wir ja mal den bayrischen Bierkönig wählen.
Gewählt wird nicht das schönste Aussehen sondern der Ranzendurchmesser. :thumbsup

Btw. Leider bin ich bei der Wahl raus. Als waschechter Franke. :Pulpfiction
von Bierokrat
Montag 29. April 2019, 22:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 02:13
Schick. Die drei Gläser unten rechts stammen aus der neuesten Brandmalz-Charge von Weyermann? :Wink
:thumbsup
Ymmd!
von Bierokrat
Freitag 26. April 2019, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 163
Zugriffe: 13330

Re: Hopfenanbau 2019

Ich hätte auch ein wenig Bedenken, dass die Stützen ebenso "stabil" sind wie deine Sprinter-Leiter-Konstruktion. :P Sieht mir nach Trockenauständerwandprofilen oder so nen windigen Zeug aus. Wenn da erste mal eine grüne Hopfenwand steht, könnte da auch ein bisschen Windlast drauf kommen. :moredrama
von Bierokrat
Donnerstag 11. April 2019, 21:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 3057

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ursus007 hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 18:48
Karbonisierung läuft erwartungsgemäß,
Na also. Hat das Segnen ja geholfen. :thumbsup
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 22:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 3469

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

§11 hat geschrieben:
Dienstag 2. April 2019, 22:42
:Grübel Wenn die Gläser unten offen wären, würde die Suppe ja rauslaufen
Neenee. Das hällt dann der Kapillareffekt drinnen.
Immer diese Studierten. Tssss.
:Drink
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 22:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 3469

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Eieiei. Lauter Fehler! Lauter Fehler Junge! :thumbdown Erstes Bild: Klassischer Fehler: Abfüllen in Biergläser. Tss. Nicht gut. Die Dinger sind doch oben OFFEN!!! :P Zweites Bild: Spritze mit Allohol. Gut. Könn mer drüber reden. Hauptache es knallt. :thumbsup Drittes Bild: LICHTgeschmack. Nooogooo :...
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 20:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Köstritzer Schwarzbier
Antworten: 12
Zugriffe: 1312

Re: Köstritzer Schwarzbier

Hmm. Ich hatte es eher als leichtes Röstaroma, keinerlei Hopfen und dünn in Erinnerung. Kein Bier, dass mich vom Hocker reist.
Gibt's zwei Varianten von dem Stoff? :Waa
von Bierokrat
Dienstag 2. April 2019, 20:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Brauer aus Büchenbach/Roth
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Re: Neuer Brauer aus Büchenbach/Roth

Servus miteinander.
Da macht sich ja der Landkreis gerade recht stark.
:thumbsup

Grüße aus Roth.
von Bierokrat
Donnerstag 28. März 2019, 21:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 3057

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Ursus007 hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 11:09
Scheibenkleister!!! Hab ich auch vergessen ... Bekommt meins jetzt auch 'ne Infektion? :Ahh

Egal: Ich hatte zumindest ein Bier beim Brauen ... :thumbsup
Net so schlimm: Du kannst immer noch nach dem Abfüllen die Flaschen einzeln segnen. :Angel
von Bierokrat
Dienstag 26. März 2019, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 3057

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Na gut.
Für 7:30 ist es auch ok, dass das Weizen schlecht eingeschenkt wurde. Ganz schön klar für ein Weizen.
Womöglich wurde aber ja auch nur die Hefe für den nächsten Sud gestrippt. :thumbsup
von Bierokrat
Montag 25. März 2019, 20:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 3469

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Dann allzeit gud Sud!
Schick geworden!
:Drink
von Bierokrat
Sonntag 10. Februar 2019, 10:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Ja das nenn ich mal praktisch! :thumbsup
Kaum geschrotet gleich ab in den Staubsaugerbeutel und ab in den Müll. :P
von Bierokrat
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 1073

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Hilfe, mein Kühlschrank kühlt nicht. Ich hab diesen sinnlosen Stecker mit den zwei Metallpins nirgends rein gesteckt, aber das ist mir eh alles irgendwie zu umständlich und zu viel Geplämper. :puzz Komisch. Da muss wohl der Kühlschrank defekt sein. Immerhin behauptet der Hersteller ja, dass er kühle...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 1073

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Ich muss dazu sagen, sie hängt an der Wand. Motorblock oben, Pumpe unten, die Öffnungen zeigen nach vorne, waagerecht... :thumbdown Anwenderfehler. Stell die Pumpe waagrecht auf. Saug- und Druckstutzen nach oben. Befüll sie wie in der Anleitung geschrieben. Dann versuch es erneut. Wenn dir das zu v...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 1073

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Wenn die Pumpe einen Flüssigkeitsring aufbaut, könnte sie auch Gase bis zu einer gewissen Menge fördern. Wäre also selbstansaugend. Laut Brewland ist sie das. Allerdings muss eine gewisse Grundmenge an Flüssigkeit IN der Pumpe vorhanden sein, damit sich der Flüssigkeitsring aufbauen kann. Das heißt ...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10988
Zugriffe: 983671

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe auch eine Frage: Welches Verhältnis gkykol:Wasser sollte ich bei meinem Begleitkühker verwenden, um optimale Ergebnisse zu erhalten? Spielt es eine Rolle ob es destilliertes Wasser ist? Hilft außerdem noch isoprop? Grüße Ricardo Guggst du hier: http://abderhalden-fluids.ch/images/antifrogen/pd...
von Bierokrat
Dienstag 5. Februar 2019, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Novax Pumpe funktioniert nicht
Antworten: 27
Zugriffe: 1073

Re: Novax Pumpe funktioniert nicht

Ohne zu wissen welche Novax Pumpe es ist, ist es schwer.
Ich geh aber mal davon aus, dass 5 m Saughöhe nicht im Entlüfteten Zustand gemeint sind sondern befüllt.
Selbstansaugend sind nur wenige Pumpentypen und da auch nur begrenzt.
von Bierokrat
Freitag 1. Februar 2019, 18:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 3048

Re: HZA und Gruppe

Oh, dass hab ich wohl überlesen....
von Bierokrat
Freitag 1. Februar 2019, 17:24
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 3048

Re: HZA und Gruppe

auf Grund von Unwissenheit und der Tatsache, daß eine Hobby Braugemeinschaft in der von uns gedachten Konstellation nicht den gesetzlichen Regelungen entspricht möchte ich wegen des hohen privaten Aufwandes von einer Betätigung als Hobbybrauer Abstand nehmen und keine Hobbybrauer Nummer beantragen....
von Bierokrat
Freitag 1. Februar 2019, 14:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 44206

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ach jessas. Jetzt wolln die Nürnberger plötzlich auch noch wissen, wann ich das erste mal im Kalenderjahr 2019 braue. War die Jahre zuvor unwichtig. Tja. Halt nommal ne Mail an einen vom Steuerzahler bezahlten Facharbeiter. Hoffentlich komme ich das Jahr 2019 nicht zufällig 2-3 Liter über die Freime...
von Bierokrat
Sonntag 27. Januar 2019, 22:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: „Eiswasser“/ Sole Speicher
Antworten: 13
Zugriffe: 1272

Re: „Eiswasser“/ Sole Speicher

Zwei technische Dinge: Beim Betrieb mit einem 2/3 Wegeventil zum umschalten zwischen Stadtwasser und Wasser/Glykolgemisch wirst du immer das eine Medium ins andere kriegen. Außer du lässt die Kühlspirale leer laufen. Verwässerst also dein Kühlmedium. Das zweite wäre, dass Glykol selbst sehr korrosiv...
von Bierokrat
Freitag 25. Januar 2019, 22:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Hier schneiden sie auf 1/4 inch genau :P das ist mehr als 6mm Abweichung. Ich hab in der Lehre immer gehört „der Millimeter hat 10 Teile“ Gschmarri. Ein Milimeter hat zur nächst kleineren Einheit immer noch 1000 Teile. :P Gut. Im Holzbau ist so n mü schon recht genau. Aber mei. Wenns sein muss. :Pu...
von Bierokrat
Donnerstag 24. Januar 2019, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wenn ich mal groß bin werde ich untergärig ?!?
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Re: Wenn ich mal groß bin werde ich untergärig ?!?

Klassischer Fall von RTFM. (Read the f***** Manual)
Also raus die Instruktionen und den Kleinen heute Abend was vorlesen. :Smile
von Bierokrat
Montag 14. Januar 2019, 20:52
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 2652

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Hei, super Karte!
Danke ich halt mal die Augen offen.
(und seh mal in der Heimat nach, ob ich mal die eine oder andere unbekannte Gasthausbrauerei verifizier. :Drink )
von Bierokrat
Donnerstag 3. Januar 2019, 19:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Jetzt fehlt ja nur noch a gscheide Bibliothek.
So als Einsteigerbuch würde ich dir den Brügglmeier empfehlen. (so wie der Franke in aussprichd :Angel )

Gud Sud!
von Bierokrat
Freitag 21. Dezember 2018, 21:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Ja wirklich schick! :thumbsup
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Dunstabzugshaube irgendwann mal anfängt zu sprechen und ihren Senf zum aktuellen Sud mit dazu gibt. :Wink
von Bierokrat
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:51
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 33
Zugriffe: 1846

Re: Anfängerweizen

Pellets 45 -> 0,5 Auch das ist falsch. Pellets 45 mit 10% Alpha haben den selben Bitterwert wie Pellets 90 mit 10% Alpha. Auf keinen Fall die halbe Menge nehmen! Es kommt auf den Gehalt an Alphasäure an, nicht darauf, wie dieser zustande kommt. Hopfenextrakt ist noch mal ne andere Nummer, da hat ma...
von Bierokrat
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:03
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 33
Zugriffe: 1846

Re: Anfängerweizen

Ach super - ja deren Dolden sind tiefgefroren. Guter Hinweis :Waa Nochmal kurz für dich: Es gibt vier Hopfenprodukte: - frische ungetrocknete Dolden (Z. B. aus Selbstanbau) -> ca 5 bis 6 - getrocknete Dolden -> 1,1 - Pellets 90 -> 1 - Pellets 45 -> 0,5 Meistens wird in Rezepten die Hopfenmenge in P...
von Bierokrat
Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Löblich. Die Brüdenabsaugung und die Schüssel zum Entsorgen der verhunzten Sude sind ja schon drin. :P
Jetzt fehlt nur noch der Ofen zum Flaschenbacken. :thumbsup
von Bierokrat
Montag 10. Dezember 2018, 20:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 23660

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Dawnrazor hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 13:10
darauf musste ich doch glatt mal das Buch bestellen. :Smile
Gute Wahl! :thumbup
von Bierokrat
Donnerstag 29. November 2018, 19:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 28. November 2018, 22:54
Geil. Den Platz darunter kannst du astrein als Sterilwerkbank beim Hefegärtnern nehmen. Da fällt nie was Böses vom Himmel. Ganz sicher!
Nö. Aber die Estrichbröckerle, die es unten raus zieht, sind auch nicht besser... :Ahh
:Bigsmile
von Bierokrat
Mittwoch 28. November 2018, 22:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 20061

Re: Headless kleiner Bruder

Also wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich denken du baust an nem Raumschiff der Galaxy-Klasse. Hinterer Warpplasmatunnel würde ich sagen. :thumbsup Aber mit dem Insiderwissen um deine Pläne könnte ich mir auch vorstellen vor der Konsole der Photonentorpedobedienung was zum Brauen rein zu bauen. ...
von Bierokrat
Samstag 27. Oktober 2018, 23:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mörtelmischer
Antworten: 30
Zugriffe: 2434

Re: Mörtelmischer

Jim70de hat geschrieben:
Samstag 27. Oktober 2018, 18:13
Sorry, hab gerade das foto gedreht und er zeigt es trotzdem verkehrt. Ich möchte euch bitten einfach den Laptop umzzudrehen .... :-)
:thumbsup YMMD!! :Drink
Aber eins sag ich dir:
Ist ganz schön komplifiziert, auf nem Laptop zu schreiben, der aufm Kopf steht! :puzz
von Bierokrat
Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung "Braubarsch"
Antworten: 8
Zugriffe: 944

Re: Vorstellung "Braubarsch"

Dann Willkommen.
Nur ne Frage: Was zum Geier ist denn ein Braub? :redhead
:Angel
:Wink