Die Suche ergab 27 Treffer

von BLTLB
Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:53
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee - Vorderwürze-Doppelbock im Thermoport
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Rezeptidee - Vorderwürze-Doppelbock im Thermoport

Klingt spannend, Arne!

Berichte mal was draus wird.
von BLTLB
Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 86
Zugriffe: 10180

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

70W Membranpumpe: https://de.aliexpress.com/item/New-DC-12V-70W-with-switch-micro-food-grade-diaphragm-pump-safe-non-toxic-hygiene-self/32800086810.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dDpHifC Oder hier https://www.ebay.de/itm/DC-12V-70W-Food-Grade-Wasserpumpe-Druckpumpe-Pumpe-Membranpumpe-Selbstansau...
von BLTLB
Freitag 21. Dezember 2018, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfen-Torpedo
Antworten: 8
Zugriffe: 1132

Re: Hopfen-Torpedo

Ich hatte danach auch gerade zufällig gesucht, weil ich mir mit meinem Fermentasaurus Gedanken übers Stopfen gemacht hatte. Ich will mein Bier gerne spunden und dann nach der Gärung stopfen. Die Lösung mit den Pellets über die Auffangflasche von unten einzubringen klappt nicht so richtig und den Dr...
von BLTLB
Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss
Antworten: 49
Zugriffe: 4100

Re: Diskussion: Altbier-Hefen und ihr Einfluss

Allgemein ist die Gärführung kritisch. Altbier wird, genauso wie Kölsch, trotz obergäriger Brauart eher kalt vergoren. Die Brauerei Schlüssel z.B. führt die HG bei 16 °C und nach einer Woche weiter im Lagertank bei 2 °C über 4 Wochen. LG Florian Ich habe mich auch letztens mit einem Braumeister bei...
von BLTLB
Sonntag 25. November 2018, 10:33
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 104
Zugriffe: 10557

Re: Brut IPA

Seed7 hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 23:39
BLTLB hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 18:00
Champagner Hefe
Warum?

Ingo
Um den Weinartigen Charakter weiter zu betonen.
von BLTLB
Samstag 24. November 2018, 18:00
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 104
Zugriffe: 10557

Re: Brut IPA

Hat hier jemand schon mal eine Champagner Hefe drauf gesetzt? Könnte ich mir eigentlich ganz passend vorstellen...
von BLTLB
Samstag 24. November 2018, 11:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 15
Zugriffe: 1975

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Ich habe einen Universalmotorlüfter (12V 80W) bei Ebay gekauft und diesen über ein Netzteil angeschlossen. Ein kleiner RC-Controller lässt den Ventilator stufenlos regeln. Links und Rechts von dem Holz habe ich kleine Plexiglasstücke eingesetzt und die Geschichte etwas abzudichten. Vielleicht wird ...
von BLTLB
Samstag 24. November 2018, 10:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 15
Zugriffe: 1975

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Benne hat geschrieben:
Montag 15. Oktober 2018, 11:22

- Abluftventilator in das Fenster vom Lichtschacht, da muss ich mich noch schlau machen
Hast Du hier schon eine sinnvolle Lösung gefunden? Werde nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen.
von BLTLB
Samstag 24. November 2018, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 219
Zugriffe: 34766

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Ich habe mich auf der Brau lange mit dem CEO des Herstellers KegKing unterhalten (das müsste Will sein, der auch schon in diesem Thread gepostet hat). So wie ich das verstanden habe, dauert das mit der V2 noch ein bisschen. Der Fokus liegt momentan auf einem neuen Butterflyventil für die aktuelle V...
von BLTLB
Sonntag 11. November 2018, 14:02
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1968
Zugriffe: 262045

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo miteinander, das würde mich auch interessieren. Habe darauf keine Antwort gefunden. lg.Horst Hi Horst, habe es nach langem frickeln hinbekommen... wie der letztendliche Weg war ist mir auch noch nicht so klar. Was aus meiner Sicht funktioniert hat, war, dass ich ein neues Stretch release aufg...
von BLTLB
Freitag 19. Oktober 2018, 16:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1968
Zugriffe: 262045

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi! Hat hier jemand zufällig ein Tilt Hydrometer am CraftbeerPi3 konfiguiert bekommen? Ich bin leider noch ziemlich unbedarft beim Pi, aber irgendwie scheint mein Bluez nicht richtig zu laufen. Zumindest zeigt der Tilt nur 0 Grad Celsius im CraftbeerPi an... Hat jemand da Erfahrung und kann mir helf...
von BLTLB
Dienstag 16. Oktober 2018, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 86
Zugriffe: 10180

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Ich hab mir auch ein QuickCarb nachgebaut. Läuft soweit auch super. Nur finde ich das gelöste CO2 sehr feinperlig im Bier. Habt ihr eine Idee wie ich die CO2 Blasen "gröber" bekomme? Gruß Benni Hi Benni, Hast Du mal eine Art “Einkaufsliste” mit Links? Will mich auch mal demnächst daran versuchen......
von BLTLB
Donnerstag 4. Oktober 2018, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 761

Re: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

Sehr cool! Ein sehr ähnliches Setup wie ich geplant habe nur eben bei mir das ganze als 10 Gal-Version... Freut mich, dass das so gut klappt! Woher hast Du den Blindstopfen? Überlege gerade, ob man den auch beim Maischen draufsetzen kann und wie bei einem Abflussstöpsel vor dem Abmaischen ziehen kan...
von BLTLB
Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 761

Brewpaganda Braukessel Expert - Erfahrungen?

Hallo, ich überlege den Brewpaganda Braukessel Expert 15 Gal zum Maischen und Kochen zu verwenden: https://www.brewpaganda.com/shop-kategorie/expert/braukessel-15-gal-ca-57-liter-extra Hat jemand zu einer der beiden Verwendungen bereits Erfahrungen? Meine Sorge ist, dass man durch den 2" Tri-Clamp A...
von BLTLB
Freitag 21. September 2018, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 922
Zugriffe: 75065

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ok, zum Thema Kühlschrank kann ich nichts sagen. Aber du musst nicht unbedingt das FTS nutzen. Du kannst auch einen Inkbird zur Regelung nutzen. Den Temperatursensor schiebst du in die Hülse vom Unitank, besorgst dir einen Begleitkühler und eine kleine Tauchpumpe (12V). Das Netzteil für die Pumpe s...
von BLTLB
Freitag 21. September 2018, 19:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 922
Zugriffe: 75065

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Worauf bist du mit Deiner Frage aus? Möchtest Du wissen, ob es funktioniert oder möchtest du einen Kühlschrank genannt bekommen wo der Unitank reinpasst? Funktionieren wird es genauso wie mit einem Kunststofffass welches man in den Kühlschrank stellt. Du hast recht. Mir ging es mehr darum, ob es en...
von BLTLB
Freitag 21. September 2018, 16:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 922
Zugriffe: 75065

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hat jemand schon mal versucht, den 7gal Tank in einen Kühlschrank zu bekommen? Ich steh nicht so auf die FTS Systeme und würde es lieber mit einem Temperatur-gesteuerten Kühlschrank probieren.

Erfahrungen?
von BLTLB
Dienstag 4. September 2018, 21:02
Forum: Rezepte
Thema: Wein-Bier Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1377

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

Ich hatte schon mal überlegt, ob man die Würze nicht einfach mit Federweißer mischt. Dann sollte die Hefe ja einfach weitermachen. Frage ist nur welche Verhältnisse hier zusammen passen... Erfahrungen?
von BLTLB
Mittwoch 29. August 2018, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1095
Zugriffe: 145807

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Warum gibt es das LOB set eigentlich nicht für den BM10? Zu geringe Oberfläche für O2 Eintrag?
von BLTLB
Mittwoch 3. Mai 2017, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?
Antworten: 37
Zugriffe: 9122

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

Die Anlage von Camba in Truchtlaching ist wohl eher für Kunden konzipiert. In der Brauerei in Gundelfingen kann man aber auch als Privatmensch was brauen lassen. Ob das jetzt günsitg ist, kann ich schlecht beurteilen. Auf Nachfrage gibt es jedenfalls Preislisten. Das beste an der Sache ist, dass di...
von BLTLB
Freitag 28. April 2017, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?
Antworten: 37
Zugriffe: 9122

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

In den USA gibt es inzwischen auch einige "mobile Canning"-Services. Sollte ja dann auch hier auch mit Flaschen machbar sein. Müsste man dann im Paket anbieten. Da stimme ich zu... So ein "Brew on premise" Konzept ist mir auch schon in den USA aufgefallen (http://www.wicksbrewing.com/brew-your-own)....
von BLTLB
Freitag 28. April 2017, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?
Antworten: 37
Zugriffe: 9122

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

Ich finde die Idee auch sehr spannend! Da im Mobil nur die Würze erzeugt wird, fällt „im Mobil“ auch keine Steuer an, sondern erst dann, wenn die Gärung eingeleitet wird, also im Tank. Liebe Grüße Flo Es könnte nur das Vermarktungsmodell stark limitieren, wenn jeder Endkunde bis zu 3 Monate auf ein...
von BLTLB
Freitag 28. April 2017, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?
Antworten: 37
Zugriffe: 9122

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

Ich finde die Idee eigentlich sehr spannend. Vor allem weil man nur Lohnbrauereien findet die zwischen 20-30hl brauen (falls jemand eine Lohnbrauerei kennt die 5-10hl anbietet, bitte melden!). Für mich wäre bei dem Mobil mehr die Frage, was z.B. das Veterinäramt/Gesundheitsamt dazu sagt, bei welcher...
von BLTLB
Montag 30. Januar 2017, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 34
Zugriffe: 4216

Re: Zwangskarbonisierung

Hallo zusammen, das kann man auch berechnen: Hier ein Beispiel. Es ist gegeben: Ist CO2-Gehalt 1,7 g/l (0 bar bei 20°C) Ziel CO2-Gehalt 5,0 g/l (2 bar ü bei 20°C) Fass Brutto 20 L Gasraum 2 L Füllmenge 18 L Es ergibt sich: Zwangskaronisierung zu 3,3 g/l CO2 (5 - 1,7) Ein CO2 Bedarf g im Bier von 59...
von BLTLB
Mittwoch 4. Januar 2017, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler
Antworten: 53
Zugriffe: 7460

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

Yannick, da ist aber auch nicht klar, ob ein Steigrohr dabei ist oder?
von BLTLB
Mittwoch 4. Januar 2017, 16:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler
Antworten: 53
Zugriffe: 7460

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, ob man diese 2L/3,6L Kegs von einem größeren NC Keg druckbefüllen/umdrücken kann?

Habe ich das nur nicht gesehen oder war bei den ganzen kleinen Kegs kein ordentliches Steigrohr dabei?

Wäre dankbar für jede Erfahrung mit den Dingern...

VG
von BLTLB
Montag 2. Januar 2017, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Draft Brewer BeerBrite Filtration System
Antworten: 0
Zugriffe: 554

Draft Brewer BeerBrite Filtration System

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal so einen Filter hier beim umdrucken benutzt:
http://www.northernbrewer.com/beerbrite ... filtration

Mich interessiert, wie hoch der Mengenverlust dabei so ist.

VG