Die Suche ergab 243 Treffer

von Mystic-G
Donnerstag 18. Juli 2019, 06:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1222

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Super. Danke für das durchrechnen.
Dann werde ich sobald wie möglich abfüllen.

Gruss
von Mystic-G
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1222

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Die Hefe hat nach ca. 24h losgelegt.
Leider aber bei 4°P RE aufgegeben.
Stammwürze war 13°P
Wird wohl ein süsses Märzen...
Der Sud steht jetzt bei Zimmertemperatur um der Hefe noch den Rest zu geben.
Oder soll man noch eine Nachgärungshefe nachwerfen?
Safale F-2 hätte ich noch da...
von Mystic-G
Mittwoch 3. Juli 2019, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fabier Internetseite
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Re: Fabier Internetseite

Geht immer noch nicht...
Danke für den Alternativlink
von Mystic-G
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1222

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Ja, ich denke das mit dem starter hört sich wohl am machbarsten an. Also werde ich das so handhaben, und wenns nichts genützt hat, ist es ja geradesogut wie morgen mit einem Pack Hefe anstellen. Hoffen wir nur, die S23 ist nicht so Lahm wie die M54 von Mangrove Jack, die brauchte schon mal 3-4 Tage ...
von Mystic-G
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1222

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Hallo Daniel
Leider ist mein Standort in der Schweiz.
Dein Notfallsystem wird also nicht klappen...
von Mystic-G
Mittwoch 3. Juli 2019, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1222

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Hallo Adi Der Hinweis tönt noch schlau, leider aber für mich nicht umsetztbar, mangels Material (Kessel zum aufbewahren, Kühlung von zwei separaten Kesseln usw) Zudem ich ja sowieso erst morgen anstelle, da ich mit meinem 18° Trinkwasser die Würze kaum unter 20° bringen werde und der Kühlschrank sic...
von Mystic-G
Mittwoch 3. Juli 2019, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1222

NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Ich hab ne Maische UG Bier im Kessel und soeben bemerkt, dass ich nur ein Briefchen (11.5g) Saflager S-23 eingekauft habe. Die Empfehlung des Herstellers lautet: 11.5g bei Raumtemp. für 10-15L 2x11.5g bei 11-15°C für 10-15L Zielstammwürze ist bei 13°P und 20L Wie mach ich nun das beste draus? Heute ...
von Mystic-G
Sonntag 21. April 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behindert Sulfit die Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 387

Re: Behindert Sulfit die Gärung?

Ok. Gut zu wissen. Der Sud ist jetzt durch, und wider erwarten, hat der Limettensaft die Würze nicht allzu sauer gemacht. Ist schon lustig, schnell mal 10L "Ale" in ner Stunde durchzujagen. Die Würze riecht verheissungsvoll nach Ingwer, hat ne leichte Süsse und schmeckt tatsächlich nach Würze. Mange...
von Mystic-G
Sonntag 21. April 2019, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behindert Sulfit die Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 387

Re: Behindert Sulfit die Gärung?

Bö?
Weiss nicht, ist halt schon etwas ungewöhnlich ein Glas voll Zitronensaft in die Würze zu kippen...
von Mystic-G
Sonntag 21. April 2019, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behindert Sulfit die Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 387

Re: Behindert Sulfit die Gärung?

Also dann tut das meiner Gärung nichts, wenn ich diesen Limettensaft in die Würze kippe?
Auch die Fruchtsäure stört nicht den Gärverlauf?

Bin gespannt ob das Abenteuer trinkbar wird...
Ansonsten sinds ja nur knapp 10.- und ne Stunde Arbeit die man in den Ausguss lässt...
von Mystic-G
Sonntag 21. April 2019, 07:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behindert Sulfit die Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 387

Behindert Sulfit die Gärung?

Moin Aus einer langeweile heraus, möchte ich mir folgendes Ginger-Ale zusammenbrauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=766&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Ingwerbier/Ginger beer Da ich keinen Bock darauf hatte, eine grosse Anzahl Limetten auszuquetschen habe ich ganz einfach ein Fläschc...
von Mystic-G
Montag 8. April 2019, 10:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?

Hmm, ich weiss nicht recht ob die Nylon Flaschenbürste wirklich das Glas aufrauhen kann... Für das ist die irgendwie zu weich und zu schnell runter... Oft muss ich die Bürste nach knapp 100 Flaschen schon ersetzen weil die Borsten alle nur noch in eine Richtung schauen und etwa nur noch 90-120° von ...
von Mystic-G
Montag 8. April 2019, 09:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?

Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, wenn ich von nun an jede zweite Flasche nach Gebrauch aussondern und dann mit etiketierten versifften Flaschen weiterfahren muss.
von Mystic-G
Sonntag 31. März 2019, 16:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?

20190331_164847.jpg
Das eine sind die Oxi Flecken, das zerkratzte graue daneben ist der Schleier den ich meine, zerkratzt durch minutenlanges Bürsten und doch nicht saubergekriegt.
von Mystic-G
Sonntag 31. März 2019, 16:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?

Hallo Miteinander. Ja, diesen Oxi-Schleier den ihr meint kenne ich auch, das ist es aber ganz sicher nicht, weil der lässt sich ja gut abreiben und hinterlässt eher Wasserläufe oder unregelmässige ablagerungen und ist aussen sowie innen. Der ist ja auch mehr oder weniger gleichmässig über alle Flasc...
von Mystic-G
Sonntag 31. März 2019, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?

Moin allerseits Seit einigen Suden häuft sich bei mir folgendes Problem: Wo ich früher die Flaschen nach dem einschenken mit Wasser gut ausgespült, und vor dem abfüllen in Oxi eingelegt und mit dem Flaschenblast ausgespült habe, reicht das seit neustem nicht mehr um einen neu auftretenden Belag in d...
von Mystic-G
Samstag 23. Februar 2019, 13:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 23104

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Da ich heute gerade mein erstes Untergäriges Bier angestellt habe, interessierte ich mich natürlich besonders für das Kapitel der Hefen und gärung usw. Bei der Lektüre ist mir dann aufgefallen, dass irgendwo geschrieben steht, dass die meisten Grossbrauereien die gleichen 2-3 UG Hefestämme einsetzen...
von Mystic-G
Sonntag 17. Februar 2019, 20:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 23104

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

E-Book ist gekauft! Der Vorteil an der digitalen Version ist natürlich auch, dass man zwei Minuten nach dem Kaufklick gleich mit dem lesen anfangen kann. Da ich demnächst einen ersten UG Sud brauen möchte, bin ich gleich beim Kapitel Gärung eingestiegen. Ich finde es sehr informativ und ausführlich....
von Mystic-G
Samstag 16. Februar 2019, 19:14
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 23104

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Und wie genau funktioniert das mit der e-book (pdf) version?
Braucht man da einen reader, oder kann man das ganz einfach auf dem Laptop öffnen und lesen, sowie aufs Smartphone und Tablet kopieren?

Danke für die Auskunft. Gruss
von Mystic-G
Samstag 16. Februar 2019, 19:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 203
Zugriffe: 23104

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Ich wollte mich hier mal informieren, wie es nun eigentlich mit der Korrekur der Fehler im Buch ausgegangen ist... Bekommt man beim kauf des pdf immer noch die unkorrigierte Erstauflage, oder hat sich da was getan? Aber irgendwie gehts in diesem Thread hier seit letztem Sommer gar nicht mehr um das ...
von Mystic-G
Mittwoch 13. Februar 2019, 05:51
Forum: Rezepte
Thema: untergärige Jungbrau sucht...
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: untergärige Jungbrau sucht...

Was würdet ihr zu diesem da meinen? https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=765&inhaltmitte=rezept Man soll ja moderat anfangen, 1Malz/1Hopfen, nix stopfen... Einfach mal zum schauen wie untergärig schmeckt. Oder besteht da die Gefahr, dass es eben nicht schmeckt weil man durch die wenigen Zu...
von Mystic-G
Mittwoch 13. Februar 2019, 05:28
Forum: Rezepte
Thema: untergärige Jungbrau sucht...
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: untergärige Jungbrau sucht...

1. Hab nen Gärkühlschrank mit inkbird
2. Werds mir merken
3. Werde dafür sorgen.

IPL ist India Pale Lager?
Einfach IPA mit Lager gekreuzt?
von Mystic-G
Dienstag 12. Februar 2019, 22:07
Forum: Rezepte
Thema: untergärige Jungbrau sucht...
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: untergärige Jungbrau sucht...

Ja, das ist dann wohl der Preis den man zahlt wenn man sich das Material für Starter sparen möchte... Danke schon mal für die Infos, dann bin ich wohl gar nicht so falsch eingelesen über die Thematik. Oder gibts sonst noch paar Stolpersteine die ich nicht erwischen sollte? Für Rezeptempfehlungen bin...
von Mystic-G
Dienstag 12. Februar 2019, 19:34
Forum: Rezepte
Thema: untergärige Jungbrau sucht...
Antworten: 8
Zugriffe: 759

untergärige Jungbrau sucht...

Moin Brauerkollegen. Mittlerweile hab ich Sud#28 in den Flaschen und möchte mich bei #29 oder 30 an etwas untergäriges wagen. Dazu suche ich ein passendes, genügsames Rezept, vorzugsweise mit einer Hefe die nicht allzusehr Bockt wenn nicht alle Parameter auf anhieb stimmen. (hatte schon eine verschl...
von Mystic-G
Dienstag 12. Februar 2019, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 29
Zugriffe: 2867

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

taugt der Tauchsiede etwas? 2KW VA.... https://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-2000W-Edelstahl-Eimersieder-VDE-NEU/351553531298?hash=item51da392da2:g:rEgAAOxybLpRhfh9:rk:22:pf:0 Sieht nach einem Rommelsbacher (oder einer kopie davon) aus. d.h. für 20L Würze oder Nachguss heizen funktioniert er gut. Jed...
von Mystic-G
Samstag 2. Februar 2019, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 29
Zugriffe: 2867

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

Boah, vor nem Jahr hat der noch 79€ gekostet! Ich glaube das war das goldene Modell , der V2A müsste neu sein. Ne, wie im Thread beschrieben gabs das V2A-Modell auch bisher schon, einfach nicht im Shop und nur auf Anfrage. Beim Preis habe ich mich aber geirrt, hab nochmals auf der Rechnung nachgese...
von Mystic-G
Mittwoch 30. Januar 2019, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: welcher Tauchsieder ist Standhaft?
Antworten: 29
Zugriffe: 2867

Re: welcher Tauchsieder ist Standhaft?

Boah, vor nem Jahr hat der noch 79€ gekostet!
von Mystic-G
Donnerstag 3. Januar 2019, 08:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 3702

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Warum beim Kochen nichts abschöpfen? Wenn doch nach ner dreiviertelstunde schon ein dicker Teppich Käse obenauf schwimmt, dann tut doch das keinen Aufwand und niemandem weh, den Käse mit zwei Löffelzügen wegzunehmen, bevor man die nächste Hopfengabe gibt. Was weg ist, stopft mir beim seihen auch nic...
von Mystic-G
Mittwoch 2. Januar 2019, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer dauernd am Anschlag
Antworten: 13
Zugriffe: 1099

Re: Flaschenmanometer dauernd am Anschlag

Muss ich da ein stärkeres Manometer kaufen?
Wobei ein 0-6er ja dann nicht mehr 0.1Bar Skala hat...
von Mystic-G
Mittwoch 2. Januar 2019, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer dauernd am Anschlag
Antworten: 13
Zugriffe: 1099

Flaschenmanometer dauernd am Anschlag

Von einem Kollegen habe ich folgendes Flaschenmanometer "geerbt" https://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=3722 Ich habe dieses auf 0.5er Bügelflaschen im Einsatz und karbonisiere mit der weissen Dreifingerhut-Zuckerwaage. Diese habe ich mal ausgemessen und der 05er Fingerhut zeigt auf...
von Mystic-G
Donnerstag 13. Dezember 2018, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 869

Re: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen

Danke Ruthard für den aufschlussreichen Link. Habe mich da mal durch ein paar Datenblätter geklickt und noch keine Flasche gefunden, die nicht mit mind. 10Bar getestet wurde. Daraus ziehe ich den Schluss, dass das Risiko von Einmaligem Befüllen von Kaufbier-Leergut zum Zwecke des Verschenkens nicht ...
von Mystic-G
Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einweg- und Mehrwegflaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: Einweg- und Mehrwegflaschen

Interessant, die aufgeschnittenen Flaschen. Danke für den Aufwand mit Erkenntnis. Hauptsächlich sind bei Mehrwegflaschen also die Stellen verstärkt, die beim Handling in Abfüll- und Reinigungsanlagen besonders beansprucht werden, und wo Schläge und Erschütterungen einwirken. Die restlichen Wandstärk...
von Mystic-G
Montag 10. Dezember 2018, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 869

Re: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen

@Brauturm
Echt? Auch mit 2.5g Zucker in die 33cl Flasche, noch nie was um die Ohren geflogen??
Also die grünen werd ich garantiert nicht nehmen, aber demfall sind die etwas stärkeren braunen wohl also kein Problem...
von Mystic-G
Montag 10. Dezember 2018, 07:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 869

Re: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen

Ja, das ist mir in etwa klar, dass es Mehrwegflaschen sein sollten... Jedoch meine Frage lautet in der Kürze: wie erkennt man Mehrweg? Von billigst Einweg sieht man den Unterschied vom Schiff aus, aber es gibt ja noch tausend Arten dazwischen... auch solche die grad so dick sind wie Mehrweg und es t...
von Mystic-G
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 869

Nachgärungs-geeignete Flaschen erkennen

Moin allerseits Da ich immer wie öfter Bier verschenke und der Rûcklauf der Bügelflaschen etwas dürftig ist, möchte ich zum Zweck der Weitergabe von jedem Sud auch einige Flaschen mit Kronkorken abfüllen. Da sammelt sich ja durchs Jahr auch einiges an Leergut an, welches ich bisher jeweils im Altgla...
von Mystic-G
Sonntag 2. Dezember 2018, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Advent
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Erster Advent

Die anderen Kerzen lässt du nun eine Woche so stehen?
Lecker... ;-)
von Mystic-G
Sonntag 2. Dezember 2018, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1252

Re: Adventskalender

Find ich auch toll, aber das Problem, das ich mit solchen Kalendern habe, ist dann einfach der tägliche Bierkonsum... Und am 24. hörts ja nicht einfach auf, neee, dann gehts erst richtig los mit der Völlerei... Und Wein wie Rum kommt dann noch dazu und Schwupps haben wir 31-Tage Alkoholkonsum... Als...
von Mystic-G
Sonntag 2. Dezember 2018, 13:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Hallo aus der Schweiz

Aus welcher Gegend bist du?
Könnte für eine zukünftige Einladung zum Seeländer Stammtisch relevant sein.
Gruss aus dem Moos
Mystic-G
von Mystic-G
Dienstag 20. November 2018, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Es kann jeder, jederzeit noch ne zweite Wichtelrunde ansagen (per Wichtelomat)
Wer will nochmal wer hat noch nicht, selbst wenn sich nur zwei eintragen funktioniert das ganze einwandfrei.
von Mystic-G
Donnerstag 15. November 2018, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Bedenkt auch die Ruhezeiten nach dem Rüttel-Schüttel-Postversand...
von Mystic-G
Mittwoch 14. November 2018, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Achherrjeh, Mein Wichtelpartner meldet mir eine zerborstene Flasche im Paket. Leider habe ich dummerweise ein französisches Ale, Biere de Garde verschickt, bei welchem die Danstar Belle Saison Hefe jedes Zuckerkorn bis auf Restextrakt 0°P runtergefressen hat. Dadurch wurde das Bier Überkarbonisiert ...
von Mystic-G
Freitag 2. November 2018, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ich dachte, es wäre doch schön und erwünscht, dass einerseits der Versender einen kleinen Beschrieb zu jedem Bier mit abgibt, wie das Bier entstanden ist, und was sich noch für interessante anekdoten dahinter verbergen. Hinter jedem Bier gibt es doch irgend eine Geschichte zu erzählen. Ich werde mei...
von Mystic-G
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Biel
Antworten: 10
Zugriffe: 818

Re: Hallo aus Biel

Ach. Leider lese ich den Thread erst jetzt, ich hätte am Freitag Abend gerade gebraut (im Einkocher) und lade immer gerne einen Handlanger ein der sich für die Materie interessiert. Da ich in der nähe von Lyss wohne wär das für die Bieler ja grad um die Ecke. Übrigens, die 3. Seeländer Biertestrunde...
von Mystic-G
Samstag 13. Oktober 2018, 11:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 79
Zugriffe: 14295

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Solch eine unbefüllte Leerdose ohne Deckel ist ein sehr filigranes Gebilde... Umso erstaunlicher dass man as filigrane Leergut in Mannhohen Paletten lagern und sogar transportieren kann. Danke Fuji für deine Ausführliche Beschreibung des Ablaufes. Sehr interessant das ganze. Von la Nebuleuse hatte ...
von Mystic-G
Dienstag 25. September 2018, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Das cheibe innerschwizerdütsch isch nid nume für die dütsche fasch nid läsbar, säubst aus Bärner hani huere müeh gha z tscheggä was du da gnau verzapfsch...

Aber itz söttemer aber hantli höre mit däm gschwaaf, schüsch heisi aber de nüm fröid hie...
von Mystic-G
Freitag 21. September 2018, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ja, passt doch. Dann schreibst du ganz einfach deine Frau noch ein und alles ist gut. 👍
von Mystic-G
Freitag 21. September 2018, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

Im dümmsten Fall wichtelst du dir dann selber... 😂
von Mystic-G
Mittwoch 19. September 2018, 07:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6147

Re: Weihnachtswichteln 2018

ein Schweizer ist auch dabei.
Hoffentlich diesjahr mal mehr als zwei ;-)
von Mystic-G
Donnerstag 6. September 2018, 15:26
Forum: Rezepte
Thema: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?
Antworten: 49
Zugriffe: 7007

Re: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?

Meins ist gestern gerade in die Flasche gekommen. Inkl. 5g/15L Safbrew F2, heut hab ich schon 0.5Bar d.h. es geht los. In ca. 5-6 Wochen werde ich eine erste Flasche zwangsverköstigen müssen (Manometerfreigabe) Und dann kommt die "Satzflasche" an Weihnachten und an Ostern dann das erste Probiererli ...
von Mystic-G
Freitag 17. August 2018, 22:25
Forum: Rezepte
Thema: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?
Antworten: 49
Zugriffe: 7007

Re: Wie wär's denn mal mit... einem Keksbier?

Ne, dreistellig muss nicht sein. Aber mit 9.99-Fusel möcht ich ein Bier, bei dem die restlichen Zutaten beinahe dreistellig kosten auch nicht verschneiden. Der Plantation Grande Reserve hab ich in der Schweiz für 30.-Fr erstanden, vorhin gegoogelt in D kostet er 17.90€ Den hatte ich schon mal zum Ge...