Die Suche ergab 68 Treffer

von Silvus
Sonntag 7. April 2019, 10:50
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 149
Zugriffe: 25582

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Vielen Dank! Das Tool brauche ich bei fast jedem Braugang und bin wirklich dankbar, dass es Experten gibt, die ihr Wissen frei zur Verfügung stellen.
von Silvus
Sonntag 3. Februar 2019, 22:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Verkostung von Zwicklbieren durch ÖGZ
Antworten: 0
Zugriffe: 408

Verkostung von Zwicklbieren durch ÖGZ

Hier ein Bericht über die Verkostung von Zwickl-Bieren durch die Österreichische Getränke-Zeitung. Interessant ist das Ranking: Eines meiner liebsten Kauf-Biere, das Gösser Stifts-Zwickl hell, landete abgeschlagen am letzten Platz. Erster Platz: Schwechater Zwickl - auch meiner Ansicht nach ein rech...
von Silvus
Dienstag 29. Januar 2019, 18:55
Forum: Rezepte
Thema: Schwechater Zwickl Rezept
Antworten: 52
Zugriffe: 4732

Re: Schwechater Zwickl Rezept

Möchte hier mein Interesse an Ergebnissen und erfolgreichen Rezepten hinterlegen. Das Schwechater Zwickl ist nach meiner Einschätzug eines der besseren Kaufbiere, die es in Ostösterreich im Supermarkt gibt. Hat eine nette, Vintage-Style Flasche und ist natürlich nicht ganz billig.
von Silvus
Mittwoch 23. Januar 2019, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Sicherung springt
Antworten: 15
Zugriffe: 1156

Re: Grainfather Sicherung springt

Deine Anfrage ist jetzt schon einige Zeit unbeantwortet*, darum meine 10 Cent zu deinem Problem, weil ich auch mit dem Grainfather braue: Deine Idee , die Sicherung zu überbrücken/blockieren ist recht gefährlich. Im besten Fall fliegt dir die Hauptsicherung im Schaltkasten, im schlimmsten Fall brenn...
von Silvus
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der Groß-father des Grainfather?
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Re: Der Groß-father des Grainfather?

So weit ich weiß, so ~ Anfang 2017 bei uns in Europa ?
von Silvus
Mittwoch 16. Januar 2019, 19:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Der Groß-father des Grainfather?
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Der Groß-father des Grainfather?

Ich hab ein Video von 2015 auf YouTube gefunden, in dem ein Neuseeländer seine Selbstbau Anlage vorstellt. Schaut aus wie ein Prototyp des heute so beliebten Grainfather

https://youtu.be/LKK6aZ5gxwk

Was meint ihr?
von Silvus
Donnerstag 10. Januar 2019, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fremdeinschätzung des Gär-Status erbeten
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Re: Fremdeinschätzung des Gär-Status erbeten

Vielen Dank für den Input.
Den Alkoholfehler habe ich berücksichtig ( bzw. das Rechentool)
Ich hebe die Temperatur nun stufenweise auf 14°C (~1.5°C/24h) und hoffe das noch was passiert. Morgen messe ich nochmal nach.
von Silvus
Dienstag 8. Januar 2019, 23:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 53
Zugriffe: 3490

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

hallo Achim, ich denke nicht, dass das Quatsch ist, weil's nämlich besser funktioniert 1) Das Glas hat eine größere Fläche als die Glühbirne. Dadurch wird die Hitze besser dosiert an die Umgebung abgegeben (W/cm2/t). Die Glühbirne wird naturgemäß sehr heiß - das umgebende Gurkenglas hat eine deutlic...
von Silvus
Dienstag 8. Januar 2019, 21:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braufehler -> Extreme Bitterkeit
Antworten: 85
Zugriffe: 5087

Re: Braufehler -> Extreme Bitterkeit

Hallo Markus Dein "Missgeschick" ist mir auch schon mal passiert, weil die Hopfenwaage nicht genau genug gemessen hat. Das Bier war dann Hopfenmässig ziemlich überdosiert. ABER: Beim Jungbier kommt das noch extrem zum tragen. Mach erstmal Flaschengärung fertig und dann Geduld, Geduld, Geduld Oft pen...
von Silvus
Dienstag 8. Januar 2019, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4343
Zugriffe: 597288

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein "Eichenhofener Premium Pils", dass mir ein Freund aus Regensburg mitgebracht hat.
Schmeckt mir gut!
von Silvus
Dienstag 8. Januar 2019, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fremdeinschätzung des Gär-Status erbeten
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Re: Fremdeinschätzung des Gär-Status erbeten

Wieviel Ausschlag hast du geplant, was war Hauptguss und Nachguss? War die Maische Jodnormal? Anstellwürze*: 25l, HG: 16,5 l, NG: 15 l, Maische war 1A Jodnormal. Steht alles in dem 1. Link meines Beitrages, da habe ich Rezeptur und Brau-Ablauf genau beschrieben. Funktioniert der Link bei dir nicht?...
von Silvus
Dienstag 8. Januar 2019, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fremdeinschätzung des Gär-Status erbeten
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Fremdeinschätzung des Gär-Status erbeten

Am 23.12. hab ich in Anlehnung an die Gösser Stifts-Zwickel -Versuche gebraut. Genaueres zum Rezept und Ablauf hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=309923#p309923 leider 0 Resonanz im Forum :Grübel . Seit 23.12 steht der Sud nun in Gärung. Start mit 11,2 Brix (sehr miese Ausbeute, ich ...
von Silvus
Dienstag 8. Januar 2019, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 53
Zugriffe: 3490

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

In meinem Kühlschrank arbeitet derzeit noch eine 60 W-Birne als Heizung. Normalerweise brauche ich das nicht, aber derzeit sind die Temperaturen im Keller bis <7-8°C. Die Fassung ist in einem großen Gurkenglas und um das Glas ist locker Alufolie als Kühlrippen. Funktioniert gut und ich muss mir kein...
von Silvus
Montag 24. Dezember 2018, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierschwand und Hobbybrauer
Antworten: 30
Zugriffe: 4668

Re: Bierschwand und Hobbybrauer

Aus irgendeinem Grund hab ich die Meldung ganz vorne in der Liste gehabt. Habe erst heute aufs Datum geschaut. Das ist ja wirklich Schnee von gestern :-)
von Silvus
Montag 24. Dezember 2018, 00:19
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Hallo - Ich möchte das Thema hier wieder beleben, weil ich heute eine vom Maischverfahren deutlich abgeänderte Version meines Gösser Stifts-Zwickl-Versuchs gebraut habe. :Greets --> Dabei sind wieder Fragen aufgetreten (und Erfolge eingetreten) Beim letzten mal war die Ausbeute recht schlecht (siehe...
von Silvus
Sonntag 23. Dezember 2018, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierschwand und Hobbybrauer
Antworten: 30
Zugriffe: 4668

Re: Bierschwand und Hobbybrauer

Erstelle doch einfach einen Fragebogen über monkey survey , wo du die Daten abfragen kannst, dann teile den link im Forum bzw. schicke ihn per mail. Vorteil: du kannst die Daten gut abspeichern und hast sie in einem auswertbaren Format. Oder teile ein Google Tabellensheet in das alle, die Daten habe...
von Silvus
Samstag 15. Dezember 2018, 19:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: "Neu"Anschaffung
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Re: "Neu"Anschaffung

:Shocked sorry, ich hab im Forum gesucht und nix gefunden. Kann ein Moderator den Beitrag bitte verschieben?
von Silvus
Samstag 15. Dezember 2018, 18:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: "Neu"Anschaffung
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

"Neu"Anschaffung

Wahrlich ich künde euch große Freude! Denn es begab sich zur Weihnachtszeit, dass ich mir endlich einen gebrauchten Getränkekühlschrank (einen hohen Liebherr um 100€) und den Inkbird erstanden habe. Endlich UG nicht nur zu Winterzeit und das Gezitter, ob die Kellertemperatur nicht entgleist, hat nun...
von Silvus
Donnerstag 13. Dezember 2018, 16:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 892
Zugriffe: 80766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Den Kühler blase ich nach dem Spülen mit meiner Fahrradstandpumpe durch. Da kommt noch ordentlich H2o raus. Vor dem Brauen wird immer erst mal mit klarem Wasser gespült. Das Spülwasser sammle ich in der Badewanne, dann kann ich noch mal kontrollieren ob Zeugs im Schlauch war. Eine Infektionsquelle i...
von Silvus
Samstag 17. November 2018, 01:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 892
Zugriffe: 80766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kann das Video vom Smartphone nicht hochladen. error server response.
von Silvus
Samstag 17. November 2018, 01:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 892
Zugriffe: 80766

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Eisenluk! Am Foto sieht es ganz ok aus. Ich hatte selbst schon mal dieses Problem. Bei meiner Walzenmühle habe ich den Abstand dann auch eine Spur breiter als diese vielzitierte CD-Breite eingestellt. Beim GF brennt leichter mal der Bodensatz an, wenn der Mehlanteil zu hoch ist. Achte bei der ...
von Silvus
Mittwoch 14. November 2018, 00:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Re: Klären mit Gelatine

Hallo und danke!
Fazit:

Der eine kippt, der and're rührt
vielleicht ist beides nicht verkehrt!
von Silvus
Dienstag 13. November 2018, 19:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Klären mit Gelatine

Hallo, ich melde mich wieder mal mit drei kurzen Fragen: Beim nächsten Braugang möchte ich das Bier nach Ende der Hauptgärung mittels Gelatine klären. Ich hab das noch nie zuvor gemacht, daher 0 Erfahrung. 1)Mein Gärbehälter ist der Fermentosaurus. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, wie danac...
von Silvus
Montag 29. Oktober 2018, 13:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 986

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

Ich muss gestehen: Das Prinzip des Whirlpools war mir von der Theorie her verständlich aber bei der Anwendung hab ich das grob falsch gemacht. Bisher hab ich tatsächlich 5 min wie ein Irrer gerührt, bis ein richtiger Sog bzw. Strudel zu sehen war. Auf den geschlossenen Deckel hab ich auch nicht geac...
von Silvus
Sonntag 28. Oktober 2018, 21:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 986

Re: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

Danke, das sind zwei nachvollziehbare Gegenargumente. Dann rühr ich Mal per Hand weiter...
von Silvus
Sonntag 28. Oktober 2018, 20:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 986

Whirlpool mit Baumarkt-Rührwerk für Bohrmaschine

Kurze Frage: In jedem Baumarkt gibt's um wenig Geld Mixeinsätze für die Bohrmaschine. Auch unlackiert und verchromt um ca. 20 €. Hat jemand hier schon diese günstige Variante für den Whirlpool ausprobiert? Beispiel https://www.obi.at/weiteres-zubehoer-fuer-bohrer/einhell-ruehrer-fuer-farbe-m14/p/817...
von Silvus
Montag 24. September 2018, 21:53
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Mit reichlich Verspätung hier mein Ergebnis Das Ergebnis war erstaunlich nah am Vorbild, aber natürlich nicht zu verwechseln. Laut Vergleichsurteil der befreundeten Kritiker und -innen sogar deutlich besser als das Original. Das Setting: je ein Fläsch'chen Gösser Stiftsbräu und mein Klon parallel. ...
von Silvus
Montag 18. Juni 2018, 18:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wiener Wasser - was haltet Ihr davon?
Antworten: 7
Zugriffe: 736

Re: Wiener Wasser - was haltet Ihr davon?

Bei mir geht mit Wiener Wasser auch fast alles. Wenn notwendig ( dunkles) kommt eine gute Handvoll Sauermalz dazu. Das Wasser war bei mir jedenfalls noch nie der limitierende Faktor....
Mit der Aufbereitung des Wassers habe ich schon technisch ein Problem, weil meine Waage nur bis 1g genau geht.
von Silvus
Montag 4. Juni 2018, 17:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 3134

Re: Vorstellung meiner 20l-Mini-HERMS-Brauanlage und gleichzeitig Brautag

Hallo Joerch! Dank für deinen ausführlichen Bericht! Für mich sehr interessant, auch weil ich überlegt habe, mir so ein System zu bauen (aus Platzgründen ist es dann doch der GF geworden). Die kleinen Pannen im Laufe eines Brautags kenn ich auch gut :Bigsmile , und es kommt nach mittlerweile 2 Jahre...
von Silvus
Donnerstag 19. April 2018, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Meins ist jetzt erst in die Flasche gefüllt. Die Temperatur im Keller war wochenlang zwischen 8 und 9°C, also extrem langsam in der Gärung. Seit 1 Woche steht's sicher bei 6 Brix und 13°C, die Hefe hat sich schön gesetzt. Also ab in die Flasche. Beim Abfüllen hatte ich Probleme mit Schaum in der Fla...
von Silvus
Mittwoch 4. April 2018, 17:23
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Bojtar hat geschrieben:
Mittwoch 21. März 2018, 21:34
Jaaaaaa!!!
Betreutes trinken ;)
Da wäre ich nicht abgeneigt
von Silvus
Montag 19. März 2018, 20:26
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Passt. Ich schick dir per meine Mail Adresse
von Silvus
Montag 19. März 2018, 18:11
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Ach ja wegen auf Lager: derzeit nur ein "Kölsch" Versuch, der mir schon Mal besser geglückt ist (anderes Rezept). Es ist okay aber nicht umwerfend
von Silvus
Montag 19. März 2018, 18:08
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Also ich bin in Wien daheim. Frisch befüllte Flaschen würd ich ungern versenden, ich mach Flaschengärung 🤔
von Silvus
Sonntag 18. März 2018, 21:15
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

... Das sind ja spannende Experimente. Würde mich freuen, wenn wir die eine oder andere Flasche tauschen könnten! @ Claus: Du hast zwischen Läutern und Kochende nur 0,2 Grad Plato Unterschied? Normalerweise hab ich immer an die 10% Verdampfung und dementsprechende Stammwürzenerhöhung. Die S23 hat b...
von Silvus
Sonntag 18. März 2018, 20:43
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Ladeberger hat geschrieben:
Sonntag 18. März 2018, 19:58
...Da hast du gegen, statt mit deinen Rohstoffen gearbeitet.
...
Das denk ich jetzt auch, es war aber wenigstens keine Weizenrohfrucht. Mit Roggen hatte ich bisher gar keine Erfahrung...

Gruß Claus
von Silvus
Sonntag 18. März 2018, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud - Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 1352

Re: Mein erster Sud - Grainfather

Hallo Xabi! Das hat - für den ersten Sud doch wirklich gut geklappt! Will dir noch ein-zwei kleine Tipps für den GF geben, der mir sehr nützlich war: Der Pumpenfilter ist - besonders bei Hopfenkochen - leicht in Gefahr vom Pumpenrohr zu rutschen (Ein kleiner Tetsch bei Umrühren und er ist weg). Ich ...
von Silvus
Sonntag 18. März 2018, 19:22
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 46
Zugriffe: 4334

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Hallo Brauer und vor allem: Christian! Habe deinen Versuch, das Stifts-Zwickl zu klonen, recht interessant gefunden und es heute spontan auch versucht. Dabei habe ich, deine Schüttung zum Vorbild, die Zusammensetzung etwas variiert - was auch damit zu tun hatte, dass ich ein paar "Restln" verbrauche...
von Silvus
Dienstag 20. Februar 2018, 23:48
Forum: Automatisierung
Thema: Funkthermometer pimpen
Antworten: 3
Zugriffe: 1404

Re: Funkthermometer pimpen

Die Temperatur schwankt um bis zu 10°C während des Winters zwischen 7°C im kalten Jänner und 17°C . Außerdem wird er noch von anderen Hausparteien genutzt - da bleibt auch mal ein Fenster offen. Desshalb hab ich den Funksensor am Gärbehälter liegen und lese abends und morgens die Temperatur auf mein...
von Silvus
Dienstag 20. Februar 2018, 18:59
Forum: Automatisierung
Thema: Funkthermometer pimpen
Antworten: 3
Zugriffe: 1404

Funkthermometer pimpen

Problem: Der Sud steht im Keller, aber ich bin im warmen Wohnzimmer. Das Funkthermometer vom Discounter ist zu schwach um durch die Stahlbetondecke zu senden. Bevor man nun schicksalsergeben täglich in den Keller kontrollieren geht, hilft vielleicht diese nette Bastelanleitung weiter: http://www.rad...
von Silvus
Dienstag 16. Januar 2018, 16:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Einer mehr in Wien!
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Re: Einer mehr in Wien!

Servus aus dem 19. ! :Drink
Viel Freude mit dem Grainfather, das ist ein leiwandes Gerät
von Silvus
Samstag 18. November 2017, 00:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 17380

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Hat hier schon jemand mit Olivenblättern gearbeitet? Hab mal Tee davon getrunken. Saubitter und sehr würzig! Kommt gleich nach Ochsengalle :Drink
von Silvus
Freitag 29. September 2017, 18:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Kölsch in Wien?
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Kölsch in Wien?

Danke für die Infos. Die Kölsch-Konvention war mir in seiner für Nichtkölner bedauerlichen Konsequenz tatsächlich nicht bekannt ...
:Shocked
von Silvus
Donnerstag 28. September 2017, 14:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Kölsch in Wien?
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Kölsch in Wien?

Hmm. Ich hätte gerne einen Vergleich mit einem offiziellen Standard-Kölsch. Habe vor einem Monat aus Neugier eine Kleinstmenge nach nach Literatur-Rezept gebraut, inkl. Wasseranpassung. Das Ergebnis ist jetzt schon so gut (subjektiv!), da würde mich auch der Vergleich zum mir völlig unbekannten echt...
von Silvus
Donnerstag 28. September 2017, 00:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Kölsch in Wien?
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Kölsch in Wien?

Weiß hier jemand, wo man in Wien richtiges und gutes Kölsch vom Fass verkosten kann?
Danke!
Silvus
von Silvus
Montag 25. September 2017, 14:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein erster Sud mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Mein erster Sud mit dem Grainfather

Schönes Bericht. Im Mälzprozess kommt der GF aber nicht vor :Greets 3) Im Mälzprozess verändert sich die Durchlässigkeit des Malzes. Hier meintest Du bestimmt "Im Maischprozess verändert sich die Viskosität der Maische und die Durchlässigkeit des Trebers". Sorry, natürlich Maischprozess 100x schrei...
von Silvus
Montag 25. September 2017, 13:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein erster Sud mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Re: Mein erster Sud mit dem Grainfather

1. Das Silikonteil am Gehäuse mit einer Edelstahl-Schlauchklemme befestigen, dann geht es auch nicht so schnell ab. Man kann auch noch den Filter um hundertachtzig Grad drehen, so dass der schwarze Filterdeckel gegen die Temperatursonde kommt. Dann kann man ihn nicht so schnell irrtümlich abreissen...
von Silvus
Montag 25. September 2017, 13:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein erster Sud mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2468

Mein erster Sud mit dem Grainfather

Hallo! Gestern braute ich das erste mal mit dem frisch erstandenen Grainfather - und ich bin weitgehend begeistert. Die vielen Berichte in den diversen Foren (auch hier) haben nicht übertrieben. Eine Vorstellung des Gerätes spare ich mir, das ist ja bereits alles und viel kompetenter anderswo hier b...
von Silvus
Freitag 22. September 2017, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect. Kein Anschluss unter dieser Nummer...
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Re: Grainfather Connect. Kein Anschluss unter dieser Nummer...

Danke, mittlerweile funktioniert alles. Deinstalliert etc, alles gemacht und oft reicht es einfach, wenn man eine Nach drüber schläft und es dann nochmals versucht. Was mir aufgefallen ist: wie reagiert das App bzw. was passiert, wenn 2 Grainfather Connect (B z.B bei einem "brew together") direkt ne...
von Silvus
Freitag 22. September 2017, 19:30
Forum: Rezepte
Thema: Hopenberatung - was würdet ihr verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Hopenberatung - was würdet ihr verwenden?

Spalter Select als Vorderwürzhopfung Magnum als Bitterhopfen Tettnanger 10 Minuten vor Kochende. Aufteilung 30/40/30% der IBU. So würde ich den Hopfen einsetzen. Und falls der Tettnanger nicht reicht, den Rest mit dem Spalter. Danke für deinen Vorschlag! Nach langer hin und her-Rechnerei und Nachwi...