Die Suche ergab 8 Treffer

von BrewingJoe
Dienstag 11. Dezember 2018, 01:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen ohne Kochen? - ein Rohbier
Antworten: 14
Zugriffe: 2203

Re: Brauen ohne Kochen? - ein Rohbier

Um einmal eventuell die DMS-Geschichte zu klären: Unter 80 Grad zu bleiben hilft nicht wirklich, da auch die Hefe DMS-Precursor während der Gärung zu DMS umbaut. Deswegen will man beim Kochen möglichst alle DMS-P (die nur schwach flüchtig sind) zu DMS umbauen, das man dann austreiben kann. Ohne Erfa...
von BrewingJoe
Dienstag 11. Dezember 2018, 01:03
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Best Bitter
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Rezepthilfe: Best Bitter

Eiweißrast kannst du definitiv weglassen, First Gold hat etwas milde fruchtigere Aromen dabei, East Kent Golding ist klassisch englisch mit dominanteren würzigen Noten. First Gold hat auch generell mehr Öle und kann deswegen gut als Aromahopfen verwendet werden. Jetzt ist halt die Frage wieviel du v...
von BrewingJoe
Donnerstag 23. November 2017, 13:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk
Antworten: 7
Zugriffe: 1364

Re: Rezeptsuche: besonderes Bier als Geschenk

Ich bezweifel das von nem Stopfaroma auch so nach einem Jahr noch viel da ist ;) Um Autolyse zu vermeiden gibts ein paar Grundlagen, die das Risiko vermindern: Obergärige Hefe neigt weniger zur Autolyse als untergärige, möglichst wenig Hefe mit in die Flasche, also wirklich gut absedimentieren lasse...
von BrewingJoe
Dienstag 23. Mai 2017, 08:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern als Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Re: Läutern als Anfänger

Moin!

Ich kann dir auf jeden Fall die MattMill Läuterhexe empfehlen, liegt preislich zwar auch bei 35 euro, aber wenn du dir selbst eine Läuterhexe baust wirst du nicht so viel drunter liegen.
von BrewingJoe
Freitag 19. Mai 2017, 09:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Autolyse bei Trappistenbieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1388

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

Also laut dem aktuellen Brauwelt-Brevier (Publikation für die Brauindustrie) gibt es 3 Hauptfaktoren die Autolyse begünstigen: 1. Der physiologische Zustand der Hefe, junge und gesunde Hefezellen sind weniger geneigt zu autolysieren, außerdem können sie sogar Autolyseprodukte anderer Hefezellen aufn...
von BrewingJoe
Freitag 5. Mai 2017, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Süßholz
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Süßholz

Moinmoin! Ich wollte für den nächsten Herbst demnächst mal einen Doppelbock brauen, und da ich letzten Winter in de Genuss eines Gulpener Wintervrund gekommen bin, der mit Süßholz gebraut wurde, wollte ich mal fragen ob jemand hier schon Erfahrung damit gemacht hat, da ich momentan keine Vorstellung...
von BrewingJoe
Donnerstag 9. Februar 2017, 22:26
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Stopfen werde ich wohl nicht, alles was die Angelegenheit weiter verkompliziert werd ich erstmal 2, 3 Sude zurückstellen. Nachisomerisierung habe ich versucht mit einzuberechnen, kann aber leider nur raten wire lange ich wohl zum kühlen brauche, habe jetzt gla...
von BrewingJoe
Mittwoch 8. Februar 2017, 18:59
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

Moinmoin! Mein erster Post hier im Forum, bevor in ein paar Tagen endlich mein Einkochautomat ankommt und meine Austattung vervollständigt. Ich hab mir mal ein einfaches Rezept zusammengebastelt um die Anlage mal zu testen und würde gerne mal hören ob ihr meint, das könnte so stimmig sein. Zuerst: A...