Die Suche ergab 23 Treffer

von Oldbag
Montag 16. September 2019, 15:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 34
Zugriffe: 5862

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Warum diese Frage? Hat Cumarin einen Eigengeschmack? Es geht hier doch nicht um Drogenerfahrungen. Cumarinhaltig ist vieles… Ich gehe ganz fest davon aus, daß Cumarin einen Eigengeschmack hat, nämlich genau den, den man mit Tonka oder Waldmeister in sein Wasauchimmermanherstellt reinbringt. Ich wet...
von Oldbag
Montag 16. September 2019, 13:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 34
Zugriffe: 5862

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Warum eigentlich teure Tonkabohnen? Man könnte doch auch Waldmeister nehmen, ist ja dasselbe Cumarin drin (wenn man ihn trocknet), und er wächst überall im Wald, man kann ihn ganz umsonst und völlig gratis mitnehmen. Und er ist überaus ergiebig. Ich mache Sirup draus, aber man könnte damit sicherlic...
von Oldbag
Samstag 12. Januar 2019, 18:22
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Glühbierwein
Antworten: 0
Zugriffe: 500

Glühbierwein

Auf dem Weihnachtsmarkt wollte meine Frau unbedingt ein Glühbier trinken. Es schmeckte überraschend lecker, war irgendein belgisches Kriek, das schon während der Gärung mit Kirschen in Kontakt kommt. Zu Hause wurde ich daher beauftragt, auch ein fruchtiges Glühbier zu servieren. Was tun, wenn man im...
von Oldbag
Montag 3. September 2018, 12:39
Forum: Bierreisen
Thema: Westböhmen und Pilsen
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Westböhmen und Pilsen

Liebe Mitbrauer, nach vielen Jahren war ich mal wieder in der Tschechei unterwegs; das erste Mal, seit ich selbst braue und mich daher berufen fühle, auch halbwegs vernünftig über Bier zu schreiben. Ziemlich sicher zu Unrecht, ich tue es aber trotzdem: Obwohl auch in Tschechien vermutlich die meiste...
von Oldbag
Donnerstag 8. Februar 2018, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erotikbier <3
Antworten: 39
Zugriffe: 3299

Re: Erotikbier <3

... wenn mir jemand die Frage stellen würde "Wo wünscht du dir in 15+ Jahren zu sein?", und ich die Bilder kennen würde, dann wäre das genau hier: http://www.lang-braeu.de/typo3temp/pics/c3f64c88d2.jpg Aber wenn es mal soweit ist, in 15+ Jahren, wünschst Du Dir vielleicht bloß noch, daß Dir jemand ...
von Oldbag
Montag 22. Januar 2018, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 36
Zugriffe: 6482

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Also, ich halte die Essigbakterien-Gefahr für überschätzt. Erstmal scheinen das ohnehin eher träge Jungs zu sein: Ich habe seit Monaten einen Liter Brombeerwein luftig abgedeckt zu stehen, und so richtiger Essig ist das immer noch nicht. Dazu kommt, daß die Essigtierchen Sauerstoff brauchen: CH3-CH2...
von Oldbag
Mittwoch 17. Januar 2018, 17:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Re: Hallo aus Laatzen

Wieso Flaschen "versucht zu besorgen", haben die das Bier nur lose verkauft? Ja, so is das auf'm Dorf ;-)

Gut zu wissen, daß jemand in Fahrradentfernung wohnt, falls ich mal nach dem Maischen feststelle, daß ich keine Hefe mehr habe. Einmal war es schon knapp!
von Oldbag
Dienstag 16. Januar 2018, 07:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Laatzen
Antworten: 10
Zugriffe: 753

Re: Hallo aus Laatzen

Huhu von der anderen Seite der Leinemasch (aus Hemmingen). Wenn mal Not am Mann ist, melde Dich.
von Oldbag
Dienstag 7. November 2017, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 65
Zugriffe: 9280

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Bei mir plöngt es extrem laut. Klar ist das Material stärker als bei der Coladose als Vergleichsbeispiel. Aber die Belastung ist sehr hoch und wenn ich ein Metall oft genug hin und herbiege bricht es eben irgendwann. Ich habe jetzt Polsinelli um ein Statement gebeten. Achso, meine Tonne steht auf d...
von Oldbag
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 34038

Den Bernoulli-Satz praktisch beweisen ...

.. geht als Hobbybrauer ganz einfach. Schon als Anfänger habe ich das hinbekommen, als ich ein sehr dunkles Stout mit Pi mal Daumen Speise in die NG geschickt hatte und es später aus der geöffneten Flasche durch die enge Öffnung aus dem Stand bis an die Decke sprang. Der bei weitem überzeugendere Ve...
von Oldbag
Samstag 22. Juli 2017, 08:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher 40l
Antworten: 10
Zugriffe: 1729

Re: Einkocher 40l

Ich hab den auch. Kurzbeschreibung in diesem Beitrag: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=3308&start=100#p224212 Da ist auch ein Link zu einem Shop drin, in dem es das Teil ein bißchen günstiger gibt als bei Deinem Ebay-Angebot. Grüße Oldbag Edit sagt, ich soll noch schreiben, daß er be...
von Oldbag
Freitag 21. Juli 2017, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Abtöten möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 4281

Re: Hefe Abtöten möglich?

Bloß mal aus Interesse: Warum wählst Du nicht die Rasten so, daß viel unvergärbarer Zucker entsteht? Dann kannst Du die Hefe den Honig komplett verputzen lassen. Der Honiggeschmack bleibt, und süß ist's dann ja auch noch. Oder zählt das nicht, wenn es nicht der Originalzucker aus'm Honig ist? :-)
von Oldbag
Donnerstag 20. Juli 2017, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Abtöten möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 4281

Re: Hefe Abtöten möglich?

Moin, Radio Jerewan sagt: Im Prinzip ja. Wärme funktioniert. Bevor ich meine Obstweine abfülle, töte ich die Hefe auch, und ich erhitze dabei auf 55 Grad. Das reicht. Allerdings: Ich mache das, bevor ich den Wein in die Flaschen fülle, im Einkocher mit Deckel drauf. Bei Flaschenbier (Du willst ja Bl...
von Oldbag
Donnerstag 20. Juli 2017, 09:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 151
Zugriffe: 40771

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Warum gibt es keinen Einkocher mit mehr als 2000 Watt? Klar, mag zum Einkochen nicht nötig sein, aber Bierbrauen scheint doch mittlerweile mehr als eine Nische, und Glühwein-Erwärmen kommt ja noch hinzu. Gibt es ja, heißt dann bloß nicht Einkocher, sondern Wasserkocher. Ich habe z.B. das Teil hier:...
von Oldbag
Dienstag 11. Juli 2017, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 1716

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

Also, auf dem Bier hatte ich noch nie Kahmhaut, aber auf dem Sauerkraut. Da hat sie aber nicht unangenehm gerochen, und nach Abtrag der befallenen Schicht war der Rest des Sauerkrauts auch prima genießbar. Ursache ist eine Hefe, und befallen ist nur die Oberfläche, wo auch Sauerstoff drankommt, und ...
von Oldbag
Montag 10. Juli 2017, 18:41
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: 100l Extraktbrauen
Antworten: 39
Zugriffe: 5248

Re: 100l Extraktbrauen

Helikon hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2017, 15:14
reine Veltinstrinker reagieren zurückhaltend.
Dann kann Dein Extraktbier ja nicht so schlecht sein :thumbsup

Falls Du aber irgendwann doch selbst maischen willst, kannst Du Dir das gern bei mir in Hemmingen mal angucken vorher. :Drink
von Oldbag
Dienstag 13. Juni 2017, 16:04
Forum: Automatisierung
Thema: DS18B20 abgeraucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2540

Re: DS18B20 abgeraucht

Ach herrjeh, mehrere mögliche Fehlerursachen :-) Dank an alle, ich hab' den Widerstand verringert auf 5k (Sensoren werden nicht parasitär versorgt), notfalls kann ich, mit Sicherheitsreserve, auch auf 3k runter, aber ich will schon deutlich unter 2mA bleiben, und sooo lang ist meine Sensor-Leitung j...
von Oldbag
Montag 12. Juni 2017, 08:10
Forum: Automatisierung
Thema: DS18B20 abgeraucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2540

Re: DS18B20 abgeraucht

Danke an alle, so ein Forum ist schon toll! Wie offenbar auch die chinesischen Sensoren. Ich habe mich schon gefragt, auf welche spezielle Weise sich diesmal herausstellen würde, daß das Problem am kalten Ende des Lötkolbens zu suchen ist, wie üblich :-) Gestörte Verbindung ist eine sehr plausible T...
von Oldbag
Sonntag 11. Juni 2017, 15:57
Forum: Automatisierung
Thema: DS18B20 abgeraucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2540

DS18B20 abgeraucht

Liebe Selbstbrauer und Selbstbauer, mich interessiert, welche Temperatursensoren Ihr verwendet und wie lange die so halten. Ich mache meine Automatisierung mit einem Raspi per Python-Script. Hintergrund meiner Frage ist, daß mir am Samstag zwei DS18B20 abgeraucht sind. Keine Originale, sondern billi...
von Oldbag
Montag 20. März 2017, 18:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied + Frage zu Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 1404

Re: Neues Mitglied + Frage zu Cider

Jetzt habe ich wieder 12Liter im Gärfässchen und will sie in 5L-Partyfässer abfüllen. Da mir Süßstoff einfach überhaupt nicht schmeckt, überlege ich den Cider nicht ganz ausgegoren abzufüllen, in den Fässern noch etwas weiter gären zu lassen (fürs CO2) und dann im Einkochtopf für eine ausreichende ...
von Oldbag
Montag 20. März 2017, 10:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim Malzrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 1420

Re: Hilfe beim Malzrohr

Hi Moritz,

wie tief hängt Deine Kupferverteilung in der Maische? Direkt über dem Sieb?

An ein Überlaufrohr habe ich noch gar nicht gedacht. So als Notfall-Sicherung, damit die Pumpe ganz sicher nicht trockenläuft. Muß man freilich oben auch ein bißchen Sieb draufmachen, oder?

Grüße
Oldbag
von Oldbag
Sonntag 19. März 2017, 19:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim Malzrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 1420

Re: Hilfe beim Malzrohr

Jo, danke erstmal. Gut zu wissen, daß man nicht allein ist mit seinem Problem :-) Es lag übrigens heute sehr wahrscheinlich an der Schüttung, da war ordentlich Röstgerste und Chocolate Malz dabei, und so dunkles Zeug gibt halt viele kleine Schwebeteilchen, die haben mir offenbar das Sieb zugesetzt. ...
von Oldbag
Sonntag 19. März 2017, 11:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim Malzrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 1420

Hilfe beim Malzrohr

Liebe Braugenossen, ich habe mir eine Malzrohr-Brauanlage gebaut. Die Pumpe ist extern, 7 l/min. Steuerung über selbstgemachtes Python-Script auf dem Raspi. Ist momentan alles nur provisorisch zusammengetackert; sobald ich das vernünftig verbaut habe, kann ich es hier bei Interesse auch mal vorstell...