Die Suche ergab 177 Treffer

von nrtn
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:13
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptebuch und -sammlungen!
Antworten: 5
Zugriffe: 591

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

Außerdem noch mein Favorit:

https://www.brewersfriend.com/
von nrtn
Mittwoch 10. Juli 2019, 17:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kann man eigentlich irgendwo Rezepte importieren? Das ging doch mal relativ einfach, aber ich find die Funktion nicht mehr. Auf der Webseite geht das unter "Recipes" (links), dann oben "Create New Recipe" und dann oben mittig "Import Beer XML". In der App hab ich diese Funktionalität leider nicht e...
von nrtn
Dienstag 18. Juni 2019, 11:00
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 236
Zugriffe: 23012

Re: DIY Dog

Ich würde auch mitbestellen...
von nrtn
Montag 17. Juni 2019, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Magegement und Resthefe
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: KEG Magegement und Resthefe

Streng genommen hängt das davon ab wie gut die Hefe sedimentiert, aber bei den meisten üblichen Hefen sollte sich im Kühlschrank recht schnell ein Bodensatz bilden von dem du dann im ersten Glas etwas siehst. Gerade beim ersten Sud empfehle ich daher einfach das erste Glas wegzukippen und danach nor...
von nrtn
Freitag 7. Juni 2019, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Woa, hab gerade auch mal auf die Seite geschaut - zum Glück verwende ich die nicht - ist ja ein klassischer Fall von Javascript-Code in Betriebssystemgröße. Doof ist nur, dass ich die App zum Importieren der Rezepte nutze - aber solange das in einer Minute dennoch gegessen ist sollte das ja vertretb...
von nrtn
Montag 3. Juni 2019, 17:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 4362

Re: Kveik ernten und propagieren

Framgarden oben nach 36h hat bei mir wunderbar geklappt. Ich hab es einmal sogar nach 24h versaut (Backofen zu heiß) und am nächsten Tag war wieder eine Decke da die ich dann erfolgreich geerntet+getrocknet habe. Ist daher glaube ich im Detail nicht so wichtig - guck einfach am nächsten/übernächsten...
von nrtn
Sonntag 2. Juni 2019, 15:37
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-App für Joomla
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Brau-App für Joomla

Falls ihr Inspiration braucht - ich finde brewfather.app ist die im Moment mit Abstand brauchbarste Applikation. Gerade was Wasseraufbereitung, Integration von Sensoren, Lagermanagement und vor allem last-minute Änderungen am Rezept angeht kann man sich da einiges abgucken. Der Entwickler soll auch ...
von nrtn
Mittwoch 24. April 2019, 12:03
Forum: Rezepte
Thema: Whiplash Northern Lights Micro IPA
Antworten: 8
Zugriffe: 489

Re: Whiplash Northern Lights Micro IPA

Für die Hopfenmengen könnte es sich auch lohnen mal vergleichbare Bier wie das Doodlebug von Brewdog anzugucken (was lustigerweise bei mir gerade in der Kalthopfung ist). Dooferweise gibt Brewdog ja immer nur so ungefähre Hopfengabenzeitpunkte wie "Start" oder "End" an...
von nrtn
Donnerstag 18. April 2019, 01:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Haben das auch andere schon beobachtet oder mache ich irgendetwas falsch? Könnte ja wenn eigentlich nur am Mahlgrad liegen? Je nach Mahlgrad und "Anpressdruck" des oberen Siebes vor dem Nachguss kann es auch gerne mal sehr lange dauern (bis zum Steckenbleiben). Dann steigt aber auch die SHA... Ich ...
von nrtn
Donnerstag 4. April 2019, 17:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vegane alternative zur Gelantine
Antworten: 14
Zugriffe: 802

Re: Vegane alternative zur Gelantine

Agar Agar hat bei mir bei 4°C tatsächlich auch immer die gleichen oder manchmal bessere Ergebnisse als Gelatine erzielt - zweimal davon auch im direkten Vergleich bei gleichem "Input". Will jetzt nicht behaupten dass die Aussage von hiasl nicht stimmt, aber vielleicht gibt es ja noch andere Faktoren...
von nrtn
Donnerstag 28. März 2019, 14:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1330

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

Ich finde den Ton ja oft auch unangemessen hier, aber bei den beiden Antworten die du bekommen hast sehe ich das nicht wirklich. Und sich darüber zu beschweren in dreieinhalb Stunden nicht genug Antworten bekommen zu haben find ich ja mal *wirklich* unhöflich. Das werden die US-Kollegen meiner Erfah...
von nrtn
Mittwoch 13. März 2019, 14:09
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 8593

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Schön, dass es Dir geschmeckt hat! Das Rezept schreib' ich Dir gerne auf. Als Hefe haben wir die "Wyeast #3711 French Saison" genommen, da es die "Wyeast #3725 Bière de Garde" leider nur als Private Collection gibt und zur Zeit ist sie nicht erhältlich. VG Peter Edith sagt: in MMuM ab sofort zu fin...
von nrtn
Dienstag 12. März 2019, 16:35
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 8593

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ich hätte sehr großes Interesse an dem 2. Platz des Publikums, das Biere de Garde von den Saar-Lor-Lux (?) Leuten (das fruchtige, mit French Saison vergorene). Schien ja nicht nur mir sehr gut geschmeckt zu haben...
von nrtn
Montag 18. Februar 2019, 17:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 4362

Re: Kveik ernten und propagieren

Ich hab vor eine paar Tagen die Hornindal getrocknet, die war dunkelbraun - allerdings hab ich das darauf geschoben dass ich sie aus einem Imperial Stout gefischt habe :Bigsmile Tatsächlich weiß ich das nicht - der Sud war sogar dein 70%WiMa/30%MüMa Propagationssud den du hier irgendwo hingeschriebe...
von nrtn
Montag 18. Februar 2019, 17:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 4362

Re: Kveik ernten und propagieren

In Lars' Tabelle (http://www.garshol.priv.no/download/farmhouse/kveik.html#kv1) finden sich zu einigen Varianten die Zeit wann geerntet werden soll. Da steht bei der Sigmund voss zb 168 und bottom. Was genau bedeutet 168? Mir fehlt da die Einheit... Bei manchen fehlt die Angabe komplett, bei top ha...
von nrtn
Montag 18. Februar 2019, 17:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 4362

Re: Kveik ernten und propagieren

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Trocknen von Kveiks? Habe mittlerweile eine Framgarden und ein Voss im Dörrgerät bei 40°C getrocknet... ums zu testen habe ich es um meine iSpindel zu kalibrieren in 19P Zuckerlösung mit Hefenahrung gegeben Leider seit Tagen keine Gäraktivität und kaum Restraktabn...
von nrtn
Montag 18. Februar 2019, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG / Container System für Beginner
Antworten: 9
Zugriffe: 1241

Re: KEG / Container System für Beginner

Ich benutze nur 18l Kegs (6 Stück) in einem Zapfkühlschrank in den 2 passen. Karbonisiert wird nur per Zwangskarbonisierung und in einem Keg habe ich das Steigrohr gekürzt für eventuelles Klären - ist aber an sich nicht nötig. Am Ende will man denke ich schon eher ein Set wie im Braumagazin beschrie...
von nrtn
Donnerstag 14. Februar 2019, 10:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Anderes Thema: Das ist zwar auch auf englisch, aber ich persönlich empfehle ja jedem der bereit ist für ein gutes Tool Geld auszugeben sich mal brewfather.app anzugucken (das hat ohne zu bezahlen eine Rezept-Exportbeschränkung - ich weiß auch von mindestens einer Person die das kostenlos benutzt). D...
von nrtn
Donnerstag 14. Februar 2019, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

First Wort: Vorderwürze, also zugeben bevor du zum Kochen aufheizt. Hop Stand: Ist das was wir Whirlpool Hopfung nennen. Die meisten US Rechner gehen hier von einer Zugabe über 80°C aus, also wird eine Isomerisierungszeit angenommen/angegeben wie lange es dauert bis die Temperatur unter 80°C fällt. ...
von nrtn
Donnerstag 31. Januar 2019, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10714
Zugriffe: 944241

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir wer sagen wie ich mit Flüssiggelatine im Gegensatz zu Blattgelatine umgehe? Muss ich die auch im kalten Wasser "quellen" lassen und dann erwärmen oder nur erwärmen oder direkt so applizieren?
von nrtn
Donnerstag 31. Januar 2019, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kann jemand in sein Equipment Profil in der App ("My Equipment", "Grainfather (220V) - Bluetooth Controller") das Sparge Vessel Volume ändern? Bei mir speichert er das nicht oder es wird automatisch zurückgesetzt... Bin mir aber auch nicht sicher wofür das überhaupt nützlich wäre...
von nrtn
Freitag 25. Januar 2019, 13:38
Forum: Rezepte
Thema: Welche meiner Hopfen für's NEIPA?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Welche meiner Hopfen für's NEIPA?

Manche haben mit Galaxy im Kaltbereich sehr hohen Bittereintrag beklagt - aber in dem Thread hast du ja selber was geschrieben... Ansonsten finde ich 6 Hopfen auch schon recht viel - finde 3 schon oft geschmacklich unüberschaubar. Dann lieber die "klassische" Galaxy+Mosaic Hopfung und einen dritten ...
von nrtn
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bin mir auch ziemlich sicher das in oder an meinem GF garnix gelb-orange ist...
von nrtn
Dienstag 8. Januar 2019, 16:29
Forum: Rezepte
Thema: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili
Antworten: 17
Zugriffe: 1334

Re: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili

Beim Thema Chili kann ich sagen, dass ich folgendes Rezept gebraut und bezüglich Chili sehr gut fand:

https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... banero-ipa

Eine Habanero beim Kochen und eine beim Gären auf 20l war dann auch gut scharf...
von nrtn
Freitag 4. Januar 2019, 13:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 4362

Re: Kveik ernten und propagieren

Die CB&F Folge hat mir tatsächlich noch so einiges beigebracht dank kompetentem Gast. Insbendere die Aussagen zur Oli Kveik (die ich jetzt mal nicht spoiler) waren spannend.
von nrtn
Montag 31. Dezember 2018, 13:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 200
Zugriffe: 11266

Re: Kveik - Hefestämme

Interessant, dass ihr auch Probleme mit der Flaschengärung habt. Hab hier zwei Kästen mit Framgarden wo ich definitiv den Zucker nicht vergessen habe und nach 7 Tagen war eine von 6 getesteten Flaschen normal karbonisiert. Ich hatte meinen Glykolkühler gerade neu bekommen und mal nach der HG testwei...
von nrtn
Mittwoch 26. Dezember 2018, 01:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik Trockenhefen
Antworten: 9
Zugriffe: 970

Re: Kveik Trockenhefen

Hm... Seattle... die liefern bestimmt nicht :Bigsmile

Naja, die Stämme hab ich ja dank mwx und der restlichen supply chain eh hier rumliegen.
von nrtn
Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 4362

Re: Kveik ernten und propagieren

Wie geh ich eigentlich bei den Röhrchen vor wenn ich weder Magnetrührer noch Belüftungsmöglichkeit habe? Wenn du englisch gut verstehst kannst du dir auch mal diese Podcastfolge anhören (bzw. generell die Brew Files Episoden): https://www.experimentalbrew.com/podcast/brew-files-episode-49-starting-...
von nrtn
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit von Wasser im Keg
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

Also ich trinke meines auch nach einem Monat noch - schmeckt für mich unverändert. Spüle nur das Starsan sehr sorgfältig ab - ich behaupte das doch sehr gut rauszuschmecken bei Wasser.
von nrtn
Donnerstag 13. Dezember 2018, 00:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19024

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Klingt gut - so werd' ich es machen. Danke!
von nrtn
Mittwoch 12. Dezember 2018, 23:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19024

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Kann ich die unbenutzten Kryoperlen eigentlich auch tiefgekühlt lagern oder sollte ich die bei Raumtemperatur lagern (bzw vor allem befüllen) um die Hefe langsamer abzukühlen?
von nrtn
Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 200
Zugriffe: 11266

Re: Kveik - Hefestämme

Ist zwar eigentlich Off-Topic, passt aber gerade: Wie haltet ihr eigentlich einen 500ml Starter auf 30°C über 24h? Tassenwärmer hab ich nicht und Heizung auf 30°C ist schon arg hoch :Bigsmile . Gibt es irgendwo Anleitungen für günstige Selbstbau-Gärschränke? Gibt ja auch noch Rückspiegelheizungen un...
von nrtn
Dienstag 4. Dezember 2018, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wiedereinstieg mit Braumeister
Antworten: 7
Zugriffe: 851

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

Hat irgendwer mal die Messergebnisse des Gärspund Mobil angeguckt? Hätte eher das Gefühl, dass man mit iSpindel/Tilt besser beraten ist (mal abgesehen vom eingebauten Thermometer)...
von nrtn
Montag 3. Dezember 2018, 23:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich wäre an der Teilliste interessiert...
von nrtn
Mittwoch 28. November 2018, 15:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 3632

Re: Plan B @ Stone

Hast du den Alkoholauszug eigentlich nur aus Sicherheitsgründen (vor Infektion) gemacht oder versprichst du dir auch anderen/besseren Geschmack als wenn du die Schalen ohne Vorbehandlung stopfst? Ich bin wirklich kein Experte, deswegen darf mich ruhig jemand korrigieren, wenn ich hierbei falsch lie...
von nrtn
Mittwoch 28. November 2018, 11:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 615
Zugriffe: 52405

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ah, ok, dann lag ich ja mit Rühren und Gewalt recht nah an deiner Vorgehensweise :)

Der Tipp mit dem Gewinde klingt gut; ich hab mir auch mal so Luer-Lok Spritzen geschossen - ich hoffe die sind das.
von nrtn
Mittwoch 28. November 2018, 09:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 615
Zugriffe: 52405

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich hab mich gestern mal in's Einlagern in NaCl versucht und eine kleine Frage zur Handhabung. Ich habe Hochkräusen einer French Saison abgeschöpft und wollte die einlagern, allerdings wollen die nur schwer durch eine 0.9er Kanüle. Ich hab die dann mit 20ml NaCl aus dem Ecoflac gemischt, auf den Mag...
von nrtn
Montag 26. November 2018, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Je nach Schüttung kann die SHA auch mal schlechter werden - ist jetzt aber noch im Rahmen würde ich sagen. Oder was genau war hier die Frage?
von nrtn
Mittwoch 21. November 2018, 15:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 200
Zugriffe: 11266

Re: Kveik - Hefestämme

Mein übernächstes Bier soll ein Versuch mit der Lida Hefe sein. Hat wer eine Idee womit sich die "milky caramel" Noten beim Underpitching gut kombinieren lassen? Dachte an ein Red Ale oder Brauwolfs Atlantik Ale als Basis - auf jeden Fall keine Hopfenexperimente und auch nix dunkles (da weiß ich am ...
von nrtn
Dienstag 20. November 2018, 01:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19024

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Ich bezog mich auf das vorletzte deiner Bilder, aber die Anmerkung dazu macht schon Sinn. Dann warte ich mal ab ob eine SB zustande kommt...
von nrtn
Dienstag 20. November 2018, 00:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19024

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Ok, 3 Fragen: 1. Ist bei der Cryobank auch so ein praktischer Greifer dabei, bzw erhältlich? 2. Weißt du ob alle 3 Varianten in den Cryoblock passen? 3. Sehe ich das richtig, dass die gelben Röhrchen bei der Viabank so einen Fuß haben der das öffnen in der Aufbewahrungsbox ermöglicht und die grauen ...
von nrtn
Montag 19. November 2018, 17:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 232
Zugriffe: 19024

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Kennt wer noch eine Quelle für mehr als 4 Kryoperlenröhrchen für die man kein Gewerbe braucht? Die die überhaupt noch welche haben, haben die nur im 4er Pack und selbst die scheinen oft ausverkauft...
von nrtn
Montag 19. November 2018, 10:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 51
Zugriffe: 4791

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Astir hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 23:38
passen in den Liebherr FKU 1800 auch 3 NC Kegs rein ?
Nein, definitiv nicht.
von nrtn
Sonntag 18. November 2018, 16:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

bane22222 hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 14:43
Hi,
eine Frage an die Grainfather-Nutzer: Könnt ihr euch aktuell auf der Webseite www.grainfather.com mit eurem bestehenden Login einloggen?
Bei mir erscheint wiederholt der Anmeldebereich ohne eine Fehlermeldung oder Ähnliches...
Jupp, kann ich gerade.
von nrtn
Donnerstag 15. November 2018, 15:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

TimW hat geschrieben:
Mittwoch 14. November 2018, 19:12
Eine VWH ist damit allerdings nicht möglich
Warum? Ich mach da immer VWH mit - Malzkorb anheben, Spinne einhängen und Malzkorb aufsetzen. Man muss halt wenn man alleine ist den Malzkorb mit einem Arm halten... dafür aber nur ein paar Sekunden :Bigsmile
von nrtn
Mittwoch 14. November 2018, 15:38
Forum: Rezepte
Thema: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?
Antworten: 18
Zugriffe: 999

Re: Limetten, Zitronen und Grapfuitzesten stopfen?

Zumindest das frisch gekührte "Plan B" stopft ja mit Zitrusschalen als Vodkaextrakt:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=plan%20b
von nrtn
Mittwoch 14. November 2018, 15:33
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 2347

Re: Weihnachtsbier

Bekommt man Mt Rainier Hopfen überhaupt im Moment?
von nrtn
Mittwoch 14. November 2018, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 944

Re: Klären mit Gelatine

Ich hätte zudem damit Probleme tierische Produkte in meinem Bier zu haben (möchte garnicht wissen in welchen Produkten, dass alles ehe schon drin ist). Stefan Zu dem Thema suchte ich letztens vergeblich den Versuchsthread wo einer die verschiedenen Methoden experimentell verglichen hat. Da war Kies...
von nrtn
Dienstag 13. November 2018, 12:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?
Antworten: 76
Zugriffe: 4051

Re: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?

Na gut, dann wird es ein 100er Paket Kanülen :)