Die Suche ergab 13 Treffer

von Ginggi
Freitag 3. Mai 2019, 21:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 785

Re: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren

Ich mache oft eine Sommervariante mit frischem Thymian (ca 8g auf 20 Liter, 10 min mitkochen). Und gerne mache ich auch die Winterversion mit Yunnan-Schwarztee und Lapsang Souchong. Den Tee koche ich aber nicht weil ich dann keine genaue Kontrolle habe wie lange er zieht. Stattdessen stopfe ich mit ...
von Ginggi
Mittwoch 21. September 2016, 18:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 76
Zugriffe: 5662

Re: Was wäre wenn....

Citra!
von Ginggi
Dienstag 24. November 2015, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 16530

Re: Weihnachtswichteln 2015

Noch einer für die Schweiz! 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. TobiasM 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er...
von Ginggi
Samstag 15. August 2015, 22:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Citra Pale Ale Gärung/Reifung
Antworten: 24
Zugriffe: 2137

Re: Citra Pale Ale Gärung/Reifung

Salü Dieses Rezept braue ich recht oft und bis jetzt wurde es nur ein einziges mal unangenehm fruchtig (Fanta-artig) als ich ein Problem mit der Gärung hatte und einen zu tiefen Vergärungsgrad erzielte. Wenn es trocken genug vergoren ist (ca 75% scheinbaren EVG) passt es mit der Fruchtigkeit sehr gu...
von Ginggi
Montag 16. März 2015, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 734
Zugriffe: 225872

Re: Etiketten mal richtig G...

Nein, das sind nur mit dem Schneidplotter ausgeschnittene Klebefolien die sich jeweils wieder sehr leicht entfernen lassen.
Ist mir aber zuviel Aufwand geworden, vor allem seitdem wir in die 100l-klasse aufgestiegen sind.

Andy
von Ginggi
Samstag 14. März 2015, 18:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 734
Zugriffe: 225872

Re: Etiketten mal richtig G...

Stimmt. Damit könntest Du die Beschriftung auch gleich ausschneiden, bei entsprechender Folie würden die Etiketten sich relativ einfach wieder entfernen lassen.

Das hab ich früher so gemacht, funktioniert tiptop, ist aber recht aufwändig! Sieht aber nett aus.

Gruss andy

image.jpg
von Ginggi
Sonntag 18. Januar 2015, 22:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: meine Wasserwerte
Antworten: 55
Zugriffe: 2900

Re: meine Wasserwerte

Bei 2.5°dH Magnesiumhärte reicht Milchsäure/Sauermalz m.E. völlig. Für Pilsener, da bis auf Calcium alle Ionen recht niedrig sind, scheint mir einstufige Enthärtung mit Calciumhydroxid perfekt. Danach ebenfalls mit Milchsäure/Sauermalz den Maische-pH einstellen. Vielen dank! Mit so einer Antwort ka...
von Ginggi
Sonntag 18. Januar 2015, 00:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: meine Wasserwerte
Antworten: 55
Zugriffe: 2900

meine Wasserwerte

Hallo Freunde des weichen Wassers Dürfte ich euch bitten einen Blick auf meine Wasserwerte zu werfen? pH 7.18 Chlorid 15.2mg/l Sulfat 12.1mg/l Magnesium 10.7mg/l Calcium 91.5mg/l Carbonathärte 2.55mmol/l Gesamthärte 2.73mmol/l = 27.3°fH =15.3°dH Da das Wasser aus dem Jurasüdfuss in der Schweiz entsp...
von Ginggi
Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts
Antworten: 26
Zugriffe: 3897

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

Bei mir braucht die US-05 oft bis zu 48h um sichtbar anzukommen, vergärt dann aber immer problemlos. Also bloss keine Panik auch wenn es lange dauert!

Gruss andy
von Ginggi
Dienstag 2. Dezember 2014, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wichtel bitte melde dich
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Wichtel bitte melde dich

Das gleiche gilt für lesut wäre ja schade um die schönen Biere die ich bereitgemacht habe! Ginggi Sonst springe ich ein! nur für CH gültig! Lg Elia Das wär super! Der Fairness halber geb ich ihm noch bis Ende Woche Zeit zum reagieren, falls sich nichts tut nehm ich wieder mit dir kontakt auf, ok? G...
von Ginggi
Dienstag 2. Dezember 2014, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wichtel bitte melde dich
Antworten: 12
Zugriffe: 1958

Re: Wichtel bitte melde dich

Das gleiche gilt für lesut

wäre ja schade um die schönen Biere die ich bereitgemacht habe!

Ginggi
von Ginggi
Dienstag 25. November 2014, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen abfüllung
Antworten: 75
Zugriffe: 6365

Re: Flaschen abfüllung

anschliessend aufkochen lassen

Also ich hoffe du hast länger gekocht als das! Sonst würde mich der "milde" Geschmack nicht überraschen!

Gruß Andy
von Ginggi
Dienstag 4. November 2014, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 107
Zugriffe: 11944

Re: Weihnachtswichteln 2014

1. Shadow 2. Hoggel1 3. braugnom 4. Proximus 5. Dale 6. klostersander 7. Horsti 8. Marc90 9. hblockx 10. LXL 11. Hopfenzupfer 12. Micha Ale 13. Tremonius 14. Bronkhorst 15. bromfiets 16. henriks 17. Shenanigans 18. Boern 19. Kernbohrer2000 20. Beerbrouer 21. Sputnik79 22. tempestas 23. schlafwagensc...