Die Suche ergab 56 Treffer

von Parlue
Montag 28. Dezember 2020, 16:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 1109

Re: Läutern mit dem Grainfather

Also bei meinen GF geht das Läutern viel zu schnell... 2 Stunden kann ich mir nicht vorstellen.
von Parlue
Sonntag 20. Dezember 2020, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 168
Zugriffe: 25145

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Sebastian, vielen Dank... dann werde ich das genau so machen. Eine Gärsteuerung habe ich noch hier.... Ich hatte das Vide gesehen und mich gefragt ob das wirklich Druckdicht wird.... Schaun wir mal... LG Dirk Moin Dirk, ja, ich verwende die Temperaturtauchhülse. Auf dem youtube Kanal von Kegland gib...
von Parlue
Freitag 18. Dezember 2020, 12:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 168
Zugriffe: 25145

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Temperaturtauchhülse.
Hat der Einbau Einfluss auf die Druckbeständigkeit?
Ich würde gerne die Temperatur während der Gährung messen oder habt Ihr andere Ideen wie man das lösen kann?

LG
Dirk
von Parlue
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100 L Drucktank ~1 bar
Antworten: 18
Zugriffe: 2069

Re: 100 L Drucktank ~1 bar

Die Kugel bekommt man auch im Innland: https://www.crafthardware.de/produkt/nc ... tauchrohr/
von Parlue
Montag 14. Dezember 2020, 19:12
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 59
Zugriffe: 5595

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Sieht gut aus... Ich tendiere auch zu Brewpi. Das sieht ziemlich ausgereift aus.
LG
Dirk
von Parlue
Montag 14. Dezember 2020, 15:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 306
Zugriffe: 38320

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Chemo Oxi vorher gut auflösen... sonst schwirren da Kristalle rum. Das Membranventil ist dafür perfekt... Der Flowstopper ist gut, wenn die Füllung automatisch stoppen soll. Ich mache das mit der Waage. Du benötigst Schwarz auf Schwarz.. das ist nicht wirklich kompatibel.
von Parlue
Montag 14. Dezember 2020, 15:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 306
Zugriffe: 38320

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich lass durch die Fässer Starsan laufen. Dazu habe ich ein NC Fass mit einer Lösung die ich hin und her drücke. Zum Umdrücken: Druck messen Fass 1, dann Fass 2 mit dem gleichen Druck vorspannen. Bier Leitung auf Bierleitung (Schwarz auf Schwarz) Am Fass 2 habe ich einen billigen Spundomaten wie bei...
von Parlue
Donnerstag 3. Dezember 2020, 09:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 306
Zugriffe: 38320

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Genau den habe ich mir bestellt !!!

LG
Roger hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 00:00
Der hier sollte ein solcher sein.
von Parlue
Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 306
Zugriffe: 38320

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hi, im Prinzip ganz einfach ... Normales 30 L Fass, was für ein Flachfitting geeignet ist. Nun sehe ich bei den Ikeggern, das die einen Fassanschluss mit 2 NC Ventilen haben und ich habe mich gefragt, ob man diesen Adapter in ein normales Fass schrauben kann. Mittlerweile habe ich bei Ali ein 2" NC ...
von Parlue
Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 306
Zugriffe: 38320

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Eine Frage an die Spezialisten, passt der NC Zapfkopf vom IKegger eigentlich auch auf jedes normale KEG? Also als tausch für den Flachfittinganschluss?
LG
Dirk
von Parlue
Dienstag 1. Dezember 2020, 14:33
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 266
Zugriffe: 27540

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Vielen lieben Dank !
Innuendo hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 13:35


Es könnte sein, dass glassart noch ein paar Platinen hat.
von Parlue
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:12
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 266
Zugriffe: 27540

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ich finde Das Projekt Mega... Gibt es einen Hersteller der die Platine auf Zuruf macht (Platine ätzen)? Oder wie kommt man an so ein schönes Teil. Ich habe da keine blassen.

LG
von Parlue
Mittwoch 25. November 2020, 09:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 301
Zugriffe: 44492

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ganz einfach, wenn ich auf die Seite gehe steht da Preis ab 362,80, gehe ich auf das Produkt kommt dann 392,xx und die Stückzahlstaffelung. Das ist Imho Abmahnfähig, da man in einem Ecommerce für Endkunden immer den Preis zeigen muss den man Stücktahl 1 zahlen muss und nicht den man könnte wenn man ...
von Parlue
Montag 23. November 2020, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 301
Zugriffe: 44492

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Klasse Projekt !! Gibt es dafür eine Sammelbestellung? Der Shop verwirrt, der angezeigte Preis ist im Detail nur ab Stck 50 möglich. Das ist schon eine Irreführung.

LG
von Parlue
Mittwoch 14. März 2018, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 71626

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Vielen Dank für das tolle Buch, Jan !!!
von Parlue
Mittwoch 8. November 2017, 23:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew
Antworten: 25
Zugriffe: 7759

Re: Robobrew

Ich habe da seid ewig ein Auge drauf. Die neue Version kann nun auch Programme ablaufen lassen. Eine gute Bezugsquelle in der EU ist mir noch nicht unter der Nase gekommen. Ich warte da noch ab.....Die Jungs da unten geben gerade gas.. Da kommt ein GF Konkurrent mit höherer Ausschlagmenge... Geduld ...
von Parlue
Sonntag 8. Oktober 2017, 16:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 222
Zugriffe: 49420

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Im Prinzip ist das das nichts anderes als eine leicht Version vom Fastvermenter , der jetzt noch ein Druckkit hat oder? Ich suche jetzt die Innovation. Ich habe zwei FF und die funktionieren toll, aber wenn das 25 Liter drin sind ist das Handling beim Tragen oder in den Ständer setzen supotimal. Mit...
von Parlue
Sonntag 20. August 2017, 21:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew
Antworten: 25
Zugriffe: 7759

Re: Robobrew

Wie lange hast Du warten müssen?
von Parlue
Sonntag 20. August 2017, 16:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Rezept importieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2314

Re: Grainfather Rezept importieren

Bei mir mit IOS geht das auch.Ich habe meine wichtigsten Rezepte per Web eingegeben und die sind nun auf allen Geräten dank resync vorhanden.
Dirk
von Parlue
Sonntag 20. August 2017, 08:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew
Antworten: 25
Zugriffe: 7759

Re: Robobrew

Inressiert mich auch.
Brouwland in Belgien und Mat Miller in UK haben wohl gerade mit KegKing Verträge geschlossen. Ich denke zum Jahresende wird der in Europa zu kaufen sein. Preislich hoffe ich auf400-500 für die Pumpenversion. Schauen wir mal. In D ist noch kein Händler in Sicht.

Dirk
von Parlue
Freitag 18. August 2017, 13:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW
Antworten: 13
Zugriffe: 3831

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

Man kann Wasser nicht höher erwärmen als bis zum Siedepunkt. Selbst wenn Du 140 Grad einstellst... bleibt die Temperatur am Siedepunkt stehen. Von daher würde ich mal prüfen was da angezeigt wird und ggf. das Ergebinis in Zukunft berücksichtigen. Zum Thema: Hast Du den Robobrew in Europa beziehen kö...
von Parlue
Freitag 18. August 2017, 07:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW
Antworten: 13
Zugriffe: 3831

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

Das Stimmt nicht Chris. Der Mundschenk ist ein Chinateil was jeder labelt wie er will, so auch Klarstein. Der Robobrew wird in Australien hergestellt ähnlich wie Grainfather in NZ. Was man international ließt funktioniert der wohl sehr gut im Gegensatz zum China...Mundschenk und co...Auch vom Volume...
von Parlue
Dienstag 15. August 2017, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

Ich würde da auch einen Zwischenschritt mit einem 19 oder zwei 9L NC /CC Kegs machen. Gerade die 9L Fässer bekommt man gut gekühlt und auch gespundet. Ich würde die 5L Fässer dann mit einer Beergun kalt aus den NC/CC Fässern befüllen.

LG
Dirk
von Parlue
Dienstag 1. August 2017, 08:40
Forum: Rezepte
Thema: xsud ⟷ json Mmum
Antworten: 13
Zugriffe: 2803

Re: xsud ⟷ json Mmum

Schade, hätte ja klappen können :-)

LG

Dirk
von Parlue
Montag 31. Juli 2017, 14:34
Forum: Rezepte
Thema: xsud ⟷ json Mmum
Antworten: 13
Zugriffe: 2803

Re: xsud ⟷ json Mmum

Wenn Du dabei ist wäre eine Konvertierung nach Beerxml auch sehr gut. Dann könnte man die Rezepte gleich in den Grainfather importieren.

LG
Dirk
von Parlue
Montag 31. Juli 2017, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Nachteile?
Antworten: 39
Zugriffe: 9694

Re: Grainfather Nachteile?

Ich hole den Fred mal vor, da ich am Wochenende das erste mal mit dem GF gebraut habe. 2012 hatte ich mal einen BM 20, zum damaligen Preis um die 1200 Euro war der ganz OK, aber da die Sache mit der innenliegenden Heizung hat mich dauerhaft genervt und so wurde der nicht älter als ein Jahr. Wenn ich...
von Parlue
Donnerstag 27. Juli 2017, 12:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Robobrew
Antworten: 25
Zugriffe: 7759

Robobrew

Moin, in Downunder haben Sie jetzt eine weite Anlage die in Richtung Grainfather zielt. Im ersten Moment hatte ich schon wieder die Chinesen in verdacht (Mundschenk und Co), aber es dem schein nicht so zu sein. http://kegking.com.au/35l-all-in-one-single-vessel-brewery.html Ist das Gerät hier schon ...
von Parlue
Samstag 15. Juli 2017, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5148
Zugriffe: 1040392

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gin Tonic :-) , Aber Gin aus der eigenen Manufaktur :-)
Vorher aber ein SNPA Clone, und ein München Dunkel....
LG
Dirk
von Parlue
Donnerstag 13. Juli 2017, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Nachteile?
Antworten: 39
Zugriffe: 9694

Re: Grainfather Nachteile?

So sieht es aus.. da muss man nicht einmal im Ausland bestellen. Ihn Fragen hilft immer. Neben einen super netten Kontakt besorgt er das ein oder andere was man nicht in seinem Shop finden kann und macht faire Angebote. LG Dirk Nach langer Recherche bin ich dann auch bei Simon gelandet. Unterm Stric...
von Parlue
Mittwoch 12. Juli 2017, 23:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Nachteile?
Antworten: 39
Zugriffe: 9694

Re: Grainfather Nachteile?

Leute fragt mal Simon.. Dann kommt es aus unserem Lande ...
von Parlue
Montag 10. Juli 2017, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 349
Zugriffe: 59220

Re: Grainfather Conical

Der cool von Speidel ist auch ein umgebauter begleitkühler mit 14 Litervolumen. Das funktioniert prächtig und durch die Schaltung von Magnetventilen im Kühlkreislauf kann man den auch über mehr als ein Gärtank hinweg skalieren. Der GF Chiller ist mir zu groß und wuchtig, auch ich deren Produkte echt...
von Parlue
Freitag 7. Juli 2017, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unitank von SSBrewtech
Antworten: 4
Zugriffe: 1422

Re: Unitank von SSBrewtech

Das sieht wirklich gut aus. Hat der eine Mantelkühlung? Spiralen in der Würze sind finde ich bei den anderen nicht so toll.
LG

Dirk
von Parlue
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würzekühlung
Antworten: 19
Zugriffe: 3285

Re: Würzekühlung

Was Ihr sucht nennt sich Wasserdieb. Der passt überall drauf. Sucht mal bei Amazon Gardena Wasserdieb.

LG
Dirk
von Parlue
Donnerstag 6. Juli 2017, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMUM Rezepte - Beer.xml
Antworten: 0
Zugriffe: 812

MMUM Rezepte - Beer.xml

Moin,
Weiß jemand wie man die Rezepte von MMUM in das Beer.xml Format bekommt?

LG
Dirk
von Parlue
Mittwoch 5. Juli 2017, 19:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 29493

Re: Grainfather News

Ja, in dem Bereich ist es jetzt wirklich interessant. Habe mir heute einen bei Simon bestellt und bin gespannt wie er sich macht.
LG
Dirk
von Parlue
Montag 3. Juli 2017, 21:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 37
Zugriffe: 5900

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Ich bin jetzt nicht der Experte aber: 1. Kohlensäure - keine gute Idee... die will die Hefe ja selber erzeugen 2. Vorher bitte abkochen, dann bist Du a) die Kohlensäure los und b) den ein oder anderen Bewohner... 3. Gestrippte Hefe sollte die gleiche Temperatur haben wie die abgekochte Flüssigkeit u...
von Parlue
Montag 3. Juli 2017, 20:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather: Frage zur Pumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 887

Grainfather: Frage zur Pumpe

Moin, kurze Frage an die Besitzer des Grainfathers: Wie ist das mit der Pumpe? So wie ich das verstehe kann man den Sud in den Gäreimer pumpen? Schaft die Pumpe eine Steigleistung von 1,5 Meter oder kennt jemand die Daten? Wie zufrieden seid Ihr und wie viele Sude habt Ihr damit schon gebraut? Defek...
von Parlue
Freitag 30. Juni 2017, 09:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Falsches Reinigungsmittel beim Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2639

Re: Hilfe! Falsches Reinigungsmittel beim Abfüllen

Chlor fängt erst an zu riechen, wenn es Bakterien bindet. Je mehr Leute ins Becken strullen um so stärker riecht es nach chlor. Kann also sein das es gar nicht nach Chlor riecht, obwohl es enthalten ist. Trotzdem würde ich es nicht trinken wollen und auch niemanden anbieten wollen. Mit dem Motto Bie...
von Parlue
Montag 26. Juni 2017, 13:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 41
Zugriffe: 11170

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Da jeder Tank einen eigenen Temperatursensor in der Würze benötigt, wird auch jeder Tank seine eigene Steuerung benötigen. Du benötigst nur einen Kühler, da dieser eh nur ein Magnetventil schaltet und somit den Kühlkreislauf eines Tanks unterbricht oder durchlässt. Bedeutet das Du eine Kühlquelle be...
von Parlue
Montag 26. Juni 2017, 11:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 41
Zugriffe: 11170

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Ab 23Liter Würze im Tank funktioniert die Kühlung sehr gut. Alles unter 23Liter ist ein zähes Unterfangen. Wenn man es weiss, ist es völlig in Ordnung. Das ist leider nicht richtig dokumentiert und so war mein erster Sud, 19Liter auch reines Lehrgeld. Zum Glück war der Obergärig, sonst würde ich heu...
von Parlue
Sonntag 25. Juni 2017, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 41
Zugriffe: 11170

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Die Steuerung ist simpel. Der Ink Bird hat zwei Steckdosen. Das Magnetventil ist von Amazon, 24 Volt. Das hängt an einem 24V Netzteil und steckt im Ink Bird. Das Magnetventil hat 3/4 Zoll Innengewinde , da sind Gardenastecker eingeschraubt. Im Heizkreislauf habe ich einen Heizring von Pollini. Der i...
von Parlue
Sonntag 25. Juni 2017, 21:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 41
Zugriffe: 11170

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Das ist schon alles richtig. Man muss halt auf 25L Ausschlagmenge brauen. Mit einem 20 Liter Bierkit für den BM20 und 17-18 Liter Ausschlag kommt man nicht in den Kühlbereich. Das ist inkonsequent.

LG
Dirk
von Parlue
Sonntag 25. Juni 2017, 20:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel
Antworten: 41
Zugriffe: 11170

Re: Speidel 30L ZKG mit Doppelmantel

Also ich fahre ein ähnliches Setup und mit 4 Grad im Vorlauf brauche ich ca. 4h um von 29 Grad Biertemperatur auf 12 zu kommen. Es müssen aber mind. 25 Liter im Tank sein, sonst braucht es viel länger, da zu wenig Würze auf der Höhe des Kühlmantels ist. Deine Zeitangaben bei 10 Grad im Vorlauf finde...
von Parlue
Donnerstag 22. Juni 2017, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 349
Zugriffe: 59220

Re: Grainfather Conical

Glückwunsch....
interessanter Preis...Ich bin gespannt auf Erfahrungen. Ich habe gerade ein 30L Speidel im Einsatz... Das gefällt mir sehr gut. Da ich nach einem zweiten Ausschau halte, bin ich gespannt wie er sich macht.

LG
Dirk
von Parlue
Sonntag 18. Juni 2017, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kühlen mit Begleitkühler
Antworten: 12
Zugriffe: 3338

Re: kühlen mit Begleitkühler

Ich habe gerade mein erstes UG im Tank. Ich habe mit einem Plattenkühler die Würze beim Einfüllen auf 27 Grad runter bekommen. Im Anschluss durch den Kühlmantel des Speidelgärtanks mit 4 Grad Kalten Wasser des Kühlaggregates das ganze auf Anstelltemperatur gebracht. Das hat noch einmal 3 Stunden ged...
von Parlue
Mittwoch 14. Juni 2017, 21:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärmeister?
Antworten: 13
Zugriffe: 2870

Re: Speidel Gärmeister?

Den gibt es schon ein paar Tage..Ist aber nur eine Steuerung für ein Magnetventil ohne Kühler und ....

LG

Dirk
von Parlue
Mittwoch 14. Juni 2017, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärmeister?
Antworten: 13
Zugriffe: 2870

Re: Speidel Gärmeister?

Ich habe den bestellt und warte das er eintrifft.
LG
Dirk
von Parlue
Dienstag 13. Juni 2017, 16:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Re: Vorstellung

Moin,

ich habe auch gerade den "Wiederaufbau" hinter mir. Kann Dir gar nicht sagen wie ich das vermisst aber.

Willkommen hier und gut Sud

LG

Dirk
von Parlue
Mittwoch 7. Juni 2017, 11:31
Forum: Bierreisen
Thema: Oktoberfest 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Oktoberfest 2017

Ich würde da mal schnell anrufen...

Wir haben unseren Tisch im März reserviert und da gab es nur noch wenige Optionen und die nur in der Woche Vormittags bis 16:00 Uhr.

LG
Dirk
von Parlue
Montag 5. Juni 2017, 17:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit
Antworten: 6
Zugriffe: 3113

Re: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit

Öhhmmm Ihr habt recht, wo habe ich das nur aufgeschnappt...

LG..