Die Suche ergab 33 Treffer

von Bananenbieger
Donnerstag 20. September 2018, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: PYGMY 25 als Vorkühler bei der GDA Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 1748

Re: PYGMY 25 als Vorkühler bei der GDA Abfüllung

Hi zusammen,
Ich wollte das auch testen, welchen Reinigungsadapter verwendet ihr?
von Bananenbieger
Sonntag 5. August 2018, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 434
Zugriffe: 51811

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Mein Einsatz ist gestern gekommen. 15 min aufgebaut, Spülgang durchgeführt, alles sauber (auch richtig versiffte Flaschen). Echt der Hammer das Teil und Tip Top verarbeitet.
Kann ich nur weiterempfehlen!
von Bananenbieger
Samstag 4. August 2018, 19:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden :)
Antworten: 13
Zugriffe: 943

Re: Hallo aus Südbaden :)

Hallo,
Gutes Bier selbst brauen von Hubert Hanghofer ist mein absoluter Tipp. Alles super beschrieben (auch für Anfänger) und vollständig.
Gruß aus Oberkirch
Diminik
von Bananenbieger
Dienstag 15. Mai 2018, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 17049

Re: Hopfenanbau 2018

Ab und zu liest man auch, dass im Frühjahr (oder Herbst??) mit einem Spaten der Wurzelstock auf den Radius von 15-30 cm abgestochen werden kann. Ist das eine gängige Praxis?
von Bananenbieger
Donnerstag 3. Mai 2018, 07:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Krass! Du könntest Ss Brewtech Vertreter werden :). Deine Ausstattung ist ja mittlerweile echt Hammer!
von Bananenbieger
Dienstag 1. Mai 2018, 08:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, es ist soweit :thumbsup , mein 1 BBL ist gestern angekommen und ich habe ihn testweise mal aufgebaut (um zu sehen, dass alle Teile geliefert wurden). Hier ein paar Bilder. Er hat übrigens locker durch meine Kellertür gepasst. Angegeben waren eine Breite von 73 cm glaube ich, das ist ...
von Bananenbieger
Samstag 28. April 2018, 07:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo,

0.25 bar ist natürlich zu wenig. Wenn du einen GDA hättest könntest du auch das Bier im Unitank über den Carbstone aufkarbonisieren.

Die Frage ist jetzt, ob du den Hahn zu spät zugemacht hast oder ob doch irgendwo noch was nicht richtig dicht ist...

Deine Rechnung sollte soweit passen!
von Bananenbieger
Donnerstag 26. April 2018, 22:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich werde definitiv berichten :thumbup
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet und er passt bei mir durch :Ahh
von Bananenbieger
Donnerstag 26. April 2018, 22:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mein 1 BBL ist auch unterwegs! Ich hoffe, er kommt ohne Schäden an :Bigsmile
von Bananenbieger
Dienstag 24. April 2018, 07:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden :)
Antworten: 13
Zugriffe: 943

Re: Hallo aus Südbaden :)

Von wo genau kommst du? Ich komme aus Oberkirch.
von Bananenbieger
Montag 23. April 2018, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 17049

Re: Hopfenanbau 2018

Entferne den abgebrochenen Trieb komplett, der wird nichts mehr... 3 Triebe reichen zudem vollkommen.
von Bananenbieger
Montag 23. April 2018, 07:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Dunkles namens "Krampus"
Antworten: 23
Zugriffe: 3165

Re: Ein Dunkles namens "Krampus"

Cool :thumbup
Machst du einen Cold Crash? Die Möglichkeiten hast du ja jetzt :Smile Und Diacetyl-Rast?
von Bananenbieger
Samstag 31. März 2018, 11:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile
Antworten: 21
Zugriffe: 3572

Re: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile

Super vielen Dank! Ich werde es denke auch erst Mal mit durchlaufen probieren und bei Bedarf dann umrüsten ;).
von Bananenbieger
Freitag 30. März 2018, 18:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile
Antworten: 21
Zugriffe: 3572

Re: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile

Danke für die Antworten :Wink Ich habe (bald) den FTSs Temperature Control von Ss Brewtech. Also erst mal kein Inkbird. Dieser wiederum steuert am Ausgang eine 12V-Pumpe (wenn ich richtig informiert bin, ich habe das Teil noch nicht...). Steuerspannung wäre somit 12V DC. Das heißt, wenn dann bräucht...
von Bananenbieger
Freitag 30. März 2018, 09:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile
Antworten: 21
Zugriffe: 3572

Re: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile

Welches Relais brauche ich für die Schaltung des Kühlers? Würde das hier gehen? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01B5123EI/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1522394985&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=ssr+relais+230v&dpPl=1&dpID=41vmKWXo0NL&ref=plSrch Ich möchte den Kühler auch nur bei...
von Bananenbieger
Dienstag 27. Februar 2018, 19:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

PBW kannst Du gar nicht wiederverwenden. Das generiert beim Lösen in Wasser aktiven Sauerstoff und ist ohne fast wirkungslos. Stimmt nur zum Teil. PBW is good in solution for 12-24 hours. After this period of time the oxygen has been used up. The alkalinity and wetting agents are still good, but th...
von Bananenbieger
Sonntag 25. Februar 2018, 14:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo,
Kurze Frage noch zur Reinigung. Wie oft kann man die Reinigungsmittel nach dem cippen wiederverwenden? Z.b. mit PBW als alkalischen Vorreiniger und Saniclean zur Desinfektion.
Gibt es Indikatoren, damit ich weiß ob die Reinigungsmittel noch wirksam sind? PH-Wert?
von Bananenbieger
Sonntag 11. Februar 2018, 18:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 434
Zugriffe: 51811

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Bananenbieger, falls du mit Lauge sowas wie Natronlauge meinst, kann ich dir versichern, daß das nicht funktioniert. Natronlauge greift Glas und auch Edelstahl an. Ich habs einmal probiert und danach waren alle 30 Flaschen komplett trüb. Kann ich also nicht empfehlen. Seifen- oder Waschmittel...
von Bananenbieger
Samstag 10. Februar 2018, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 434
Zugriffe: 51811

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ich habe an meiner Braustätte auch keine Spülmaschine und würde den Flascheneinsatz gerne extern über eine Pumpe betreiben. Zudem möchte ich meine Flaschen vor dem eigentlichen Spülen ein paar Minuten in ein warmes Laugenbad tauchen (evtl. mitsamt Flascheneinsatz?), um auch z.B. die Etiketten wegzub...
von Bananenbieger
Dienstag 6. Februar 2018, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ok danke. Ja das macht Sinn :thumbup
von Bananenbieger
Dienstag 6. Februar 2018, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Kollegen,

Spricht was dagegen, die heiße Würze direkt in den Unitank zu leiten und über die Kühlspirale auf Anstelltemperatur zu bringen? Könnte man sich doch den PWT sparen.
Muss natürlich den Blow-off offen lassen für den Druckausgleich...

Gruß
Dominik
von Bananenbieger
Sonntag 4. Februar 2018, 19:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pumpenerweiterung BIAB
Antworten: 14
Zugriffe: 1963

Re: Pumpenerweiterung BIAB

Hallo zusammen, dumme Frage: Wie funktioniert das Ventil bei der Novax? Wenn der Motor mit gleicher Drehzahl weiter dreht und ich das Ventil teils schließe steigt doch lediglich der Druck am Ausgang aber die Durchflussmenge bleibt konstant. Oder ist da ein Bypass integriert? Ich stehe auf dem Schlau...
von Bananenbieger
Freitag 26. Januar 2018, 06:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Lager/Pilsener mit BM50 und Unitank
Antworten: 47
Zugriffe: 8346

Re: Böhmisches Lager/Pilsener mit BM50 und Unitank

Ich bin sehr gespannt! Danke für den Bericht!!!
von Bananenbieger
Dienstag 23. Januar 2018, 21:24
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 174
Zugriffe: 40740

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi, hier meine Variante. Ich habe eben diesen von Hagen angesprochenen Füllkopf (das Ding ist super verarbeitet und sehr massiv) verwendet. Kombieniert mit einem 3-Wege-Kugelhahn, einem Pneumatik-Zylinder und einem Ventil ur Regelung der Abluft , eine einwandfreie Konstruktion. Was ich bei vielen S...
von Bananenbieger
Dienstag 23. Januar 2018, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hat schon wer den 1BBL? Wieso hat der nur 117 l Nutzinhalt?. Bei den 1 BBL Chronicals kann man problemlos die 150 l nutzen -117 ist von dem angegeben BBL schon weit entfernt... lG Hallo zusammen, auf der Ss Brewtech - Seite steht: "42 Gallon max capacity, 31 gallon operating capacity" 42 Gallon = 1...
von Bananenbieger
Montag 22. Januar 2018, 21:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, ab heute kann man die Unitanks bei Maltmiller & Co. vorbestellen. Die sind anscheinend wirklich sehr begehrt :Shocked Ich habe auf der Arbeit gesehen (ungefähr alle 15 min die MaltMiller-Seite aktualisiert), dass man vorbestellen kann und habe mich in freudiger Erwartung unverzüglich...
von Bananenbieger
Sonntag 21. Januar 2018, 18:48
Forum: Rezepte
Thema: Karbonisierung
Antworten: 1
Zugriffe: 407

Re: Karbonisierung

Das scheint in der Tat sehr hoch. Fast schon Richtung Weizen...
Ich habe das Rezept Mal gebraut und bin auch 5,5 g/Liter. Damit war ich ganz zufrieden.
von Bananenbieger
Donnerstag 18. Januar 2018, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich habe das auch im Fermentasaurus Sammelthread gepostet, aber hier ist es auch interessant, denke ich: Der neue Beersmith Podcast befasst sich mit dem Thema Druckgärung. Gäste sind Chris White und John Blichmann! Hochkarätig. Habs selber noch nicht anschauen können, aber der ist sicher informativ...
von Bananenbieger
Montag 15. Januar 2018, 07:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Okay, danke dir!
von Bananenbieger
Sonntag 14. Januar 2018, 20:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mein Unitank ist inzwischen gesäubert und passiviert (der Schritt mit dem TSP/Natriumphosphat sollte übrigens wirklich gewissenhaft durchgeführt werden; die Dinger sind ordentlich mit Schweröl besprüht) Wie macht ihr das mit Säubern & Passivieren? SS Brewtech empfiehlt zum Passivieren z.B. StarSan/...
von Bananenbieger
Mittwoch 10. Januar 2018, 15:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 434
Zugriffe: 51811

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Wenn man aber noch Etiketten loswerden will, ist die 2te Düse schon nötig, da sonst die Flaschen nur von innen gespült werden.

Gruß
Dominik
von Bananenbieger
Dienstag 9. Januar 2018, 11:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 434
Zugriffe: 51811

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo,

ich hätte ggfs. auch Interesse!
Würde der Einsatz auch für Gastro-Spülmaschinen passen? Z.B. so was hier?
Vielleicht kommt man in der Bucht günstig an so was dran, ist halt alles Edelstahl!
Meint Ihr die kurzen Waschgänge reichen aus, um die Etiketten wegzubekommen?

Grüße,
Dominik
von Bananenbieger
Montag 8. Januar 2018, 20:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 88790

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

[*] Zusätzlich einen Adapter 1/2" AG auf Schlauchtülle für den Blow Off Schlauch (Welcher AG Gewindetyp das nun wieder ist muss ich noch herausfinden; es dürfte sich wohl um dieses Teil hier handeln, welches ich irgendwo in den Untiefen meiner Ersatzteil Kisten noch herumliegen haben müsste, also 1...