Die Suche ergab 34 Treffer

von mackus
Freitag 27. März 2020, 22:32
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 240
Zugriffe: 14806

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 22:28
Was habt ihr denn Tolles mit der Kveik gebraut?
Hat sich jemand an die experimentellen Stile -wie Dubbel- getraut, war es das schnelle englische IPA oder das klassische Farmhouse Ale (0A)?

Bei mir ist es das 0A. Ungekocht und ungespundet.
Bei mir ist es ein DIPA.
von mackus
Sonntag 15. März 2020, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4597
Zugriffe: 694178

Re: Was trinkt ihr gerade?

Genehmige mir gerade ein IPA aus eigener Herstellung. Taufte ich Sabro Rider and the Galaxy Sherrifs . Hinter dem Namen steht der relativ neue und unverbrauchte Hopfen "Sabro" und der bekannte "Galaxy". Kinder der frühen 80er werden mit dem Namen sicher etwas anfangen können, auch wenn ich diesen l...
von mackus
Freitag 6. März 2020, 10:08
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11698

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich würde gerne das Fehlaromen Seminar nehmen.
Beste Grüße, Markus
von mackus
Sonntag 1. Dezember 2019, 14:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11698

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo, hat jemand Interesse Verkostung "belgische Bier mit Schokolade" gegen Verkostung "Hopfenbomben" zu tauschen?
von mackus
Montag 4. November 2019, 21:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: Hallo aus Augsburg

Moin Markus, das läuft doch alles perfekt. In 2 Jahren kannst du deinen Zwerg mit einer kleinen Blümchengießkanne den Hopfen gießen lassen. In 10 Jahren ist er Braukollege Nr.1 und in 16 Jahren musst du die Bierreserven regelmäßig in Sicherheit bringen. :Bigsmile Genug Zeit zum Brauen habt ihr dank...
von mackus
Montag 4. November 2019, 12:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 378
Zugriffe: 28634

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo zusammen, ich werde bei der HBCON bei dem Kveik IPA Wettbewerb mitmachen. IPAs habe ich schon öfters gebraut. Mit Kveik allerdings noch nie. Nach meiner Recherche hört sich die Framgarden für meinen Geschmack am passendsten an. Hätte davon jemand ein paar Krümel zuhause und könnte mir was schi...
von mackus
Sonntag 3. November 2019, 11:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 3307

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Tozzi hat geschrieben:
Sonntag 3. November 2019, 11:06
Wir haben zu jeder Kategorie ein paar Tickets zurückgehalten.
Du wirst aber schnell sein müssen.
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Info. Challenge accepted ;)
von mackus
Sonntag 3. November 2019, 10:49
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 3307

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Durch einen spontanen Notfall-Wickel-Einsatz war ich beim Ticketkauf offensichtlich einige Sekunden zu spät dran. Dadurch ging ich was Seminare und Workshops angeht komplett leer aus. Werden am 1.12. von allen Veranstaltungen noch Tickets angeboten? Meine eigentliche Frage ist: Kann ich mir noch Hof...
von mackus
Freitag 1. November 2019, 14:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11698

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich würde sehr gerne irgendwem die Hopfenbomben Verkostung abkaufen. Zum Tauschen habe ich leider nichts. LG Markus
von mackus
Montag 28. Oktober 2019, 20:10
Forum: Rezepte
Thema: Die Odyssee eines unerfahrenen Junghobbybraueres in den unendlichen Weiten des Brut IPAs
Antworten: 6
Zugriffe: 2579

Re: Die Odyssee eines unerfahrenen Junghobbybraueres in den unendlichen Weiten des Brut IPAs

Wenn du 1-2 Tage einen Cold Crash bei etwa 0 Grad Celsius machst sollte sich der Schmodder schon am Boden absetzen. Bei mir funktioniert das echt gut.
von mackus
Montag 28. Oktober 2019, 05:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 3307

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wow. Das sieht ja schon mal toll aus! Gibt es die chance das noch das Rezept Entwicklungs Seminar dazu kommt? Nein, es sieht nicht so. Das Seminar war sehr, sehr viel Vorbereitung und, fast noch "schlimmer" Nico ist den halben Samstag "ausgefallen". Das war recht problematisch für die Gesamtorganis...
von mackus
Sonntag 27. Oktober 2019, 16:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 3307

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wow. Das sieht ja schon mal toll aus! Gibt es die chance das noch das Rezept Entwicklungs Seminar dazu kommt?
von mackus
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:27
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 1709

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Die Opshaug hört sich spannend an. Hat die schonmal jemand bei 20C vergären lassen? Funktioniert das?Bisher habe ich nämlich mein Gärbehälter noch nie beheizt.
von mackus
Donnerstag 26. September 2019, 18:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 4408

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Ich kann bis jetzt nur sagen: ES WIRD SOOOO GEIL
[/quote]

Das hört sich doch gut. Freu mich schon mega auf die Veranstaltung!
von mackus
Donnerstag 26. September 2019, 16:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 4408

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Gibt es schon Infos zu den verschiedenen Seminaren?
von mackus
Sonntag 19. Mai 2019, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 16696

Re: Hopfenanbau 2019

Wow! Das ist mal eine tolle Plantage. Wenn ich das richtig sehe sogar mit Bewässerung? Respekt!
von mackus
Mittwoch 15. Mai 2019, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 241
Zugriffe: 19958

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Interessant! Vielen Dank fürs auf dem laufenden halten!
von mackus
Dienstag 7. Mai 2019, 12:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 15
Zugriffe: 1444

Re: Tipps für Prag

Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze. Das Museum habe ich nicht besichtigen können. Aber...
von mackus
Dienstag 30. April 2019, 20:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 16
Zugriffe: 1504

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Ich will aber den Auszug erst im Kaltbereich zugeben. Ungefähr so. Cold Steeping, filtern, kochen, kühlen, filtern, rein. Genau so habe ich es schon mal gemacht. Tatsächlich habe ich dann den cold steeping Auszug erst beim Abfüllen in einzelne Flaschen dazu gegeben. So etwa 10ml pro 0,5l. Es hat da...
von mackus
Donnerstag 25. April 2019, 06:16
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 15
Zugriffe: 1444

Re: Tipps für Prag

Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/ Gibt 4 Teile. Gruß Peter Vielen Dank für die schönen Berichte. Prag im Winter 1 in 2 hatte ich schon entdeckt und mit Interesse gelesen. Prag 1 und 2 habe ich eben gelesen. Auch ein sehr hilfreicher Bericht. Besonders "das Basta" hört sich gut...
von mackus
Mittwoch 24. April 2019, 21:03
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 15
Zugriffe: 1444

Tipps für Prag

Hallo zusammen, Nächste Woche bin ich einige Tage beruflich in Prag. Die späten Abende werde ich mir aber selbst gestalten können. Und da wird es dann ums feine Bier gehen... Ich habe Google schon bemüht und da scheint es ja schon viele gute Sachen zu geben. Gibt es aber irgendwelche Bars die man si...
von mackus
Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung 30 Liter Topf für Hockerkocher
Antworten: 9
Zugriffe: 1852

Re: Isolierung 30 Liter Topf für Hockerkocher

Die Frage ist gut. Einmal habe ich es mit einer Isomatte probiert. Die ist mir aber prompt am unteren Rand geschmolzen. Seither koche ich ohne Isolierung. Ein gute Lösung würde mich auch interessieren.
von mackus
Dienstag 9. Oktober 2018, 20:04
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 13324

Re: Brut IPA

Ich bin gespannt. Das steht auf meiner "to brew" Liste ganz oben!
von mackus
Dienstag 9. Oktober 2018, 08:30
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 13324

Re: Brut IPA

Sieht RICHTIG lecker aus!
von mackus
Samstag 29. September 2018, 08:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1172

Re: Stopfen mit Dolden ?

Vielen Dank für Dank für deine Einschätzung. Ich werde bei der Nylon Socke bleiben.
von mackus
Donnerstag 27. September 2018, 09:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1172

Re: Stopfen mit Dolden ?

Ich schlauch direkt aus dem Gärgefäß in Flaschen. Bin mir unsicher ob mir dann da vielleicht nicht der Schlauch verstopft. Bisher habe ich Dolden zum Stopfen immer in eine Nylon Socke getan. Ohne Socke wäre aber sicher die Aroma Ausbeute besser...
von mackus
Mittwoch 26. September 2018, 21:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stopfen mit Dolden ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1172

Re: Stopfen mit Dolden ?

@Markus: würdest du die zerkleinerten Dolden dann lose reinschmeißen? Setzt sich das unten ab wie bei Pellets?
Gruß Markus
von mackus
Dienstag 14. November 2017, 21:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"
Antworten: 7
Zugriffe: 1633

Re: Braudoku - Imperial IPA "Hocus Pocus"

Schöne Doku! Vielen Dank fürs posten!
von mackus
Donnerstag 9. November 2017, 17:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Badener in Bayerisch Schwaben
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: Ein Badener in Bayerisch Schwaben

Hi Jochen,

herzlich willkommen. Schön das du den Stammtisch gefunden hast und auch dabei bist. Es ist ja bald soweit. Freu mich schon.
Deine momentane art zu brauen hört sich spannend an!

Bis demnächst dann.

Gruß Markus
von mackus
Freitag 27. Oktober 2017, 10:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: no a Augschburger
Antworten: 3
Zugriffe: 540

Re: no a Augschburger

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite,

Vorraussichtlich ist der nächste Stammtisch am 22.11. Du kannst dich aber gerne auch noch bei doodle eintragen und es mit beeinflussen. https://doodle.com/poll/7q5behea5prhitwv
Bis bald dann!
LG, Markus
von mackus
Mittwoch 6. September 2017, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 7088

Re: Mein erster Sud

Hi, ich mag hopfige Biere a la Pale Ale etc. Bisher hab ich immer um das Augsburger Wasser einzustellen 4% Sauermalz genommen und das Wasser für den Nachguss abgekocht. So hab ich jetzt schon 5mal hopfige biere gebraut die echt gepasst haben. Man kann das Wasser sicher noch optimaler eintellen aber ...
von mackus
Mittwoch 6. September 2017, 08:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: Hallo aus Augsburg

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! @Jens: Deine Vorhersage mit dem Kleinen gefällt mir :) LG
von mackus
Dienstag 5. September 2017, 21:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Hallo aus Augsburg

Hallo Zusammen,

sehr schön das hier viele aus Augsburg kommen. Die Idee mit auf ein Bierchen treffen ist sehr gut. da wäre ich dabei!

Beste Grüße
Markus
von mackus
Donnerstag 13. Juli 2017, 11:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Hallo aus Augsburg

Hallo Zusammen, ich heiße Markus und bin 30 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich sechsmal gebraut. Allerdings in einem sehr kleinen Rahmen. Mit Küchenutensilien die ich hatte. Ausschalagsmenge war jeweils 4-5l ;) Auf jedenfall bin ich jetzt total angefixt und hätte am liebsten noch mehr gebraut. Ende de...