Die Suche ergab 148 Treffer

von Brausau
Donnerstag 9. August 2018, 22:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bestimmung von Restzuckergehalt bei Wein, Likör u. ä.
Antworten: 17
Zugriffe: 3443

Re: Bestimmung von Restzuckergehalt bei Wein, Likör u. ä.

Hallo David,
hatte schon versucht meinen Beitrag zu löschen - leider ohne Erfolg. ;-)
Hatte falsch gelesen und hatte es so verstanden, das Du den Alkoholgehalt einer zuckerhaltigen Flüssigkeit messen wolltest.
Sorry
VG
Gerold
von Brausau
Donnerstag 9. August 2018, 21:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bestimmung von Restzuckergehalt bei Wein, Likör u. ä.
Antworten: 17
Zugriffe: 3443

Re: Bestimmung von Restzuckergehalt bei Wein, Likör u. ä.

Hallo David. Das geht nur mit einer Destillation. Oder (sehr) überschlägig mit einem Vinometer.
VG
Gerold
von Brausau
Donnerstag 9. August 2018, 16:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zum Inkbird ITC-310T-B
Antworten: 7
Zugriffe: 1121

Re: Fragen zum Inkbird ITC-310T-B

Durchlaufen lassen. Die Temperaturmessung ist genauer und die Pampe kommt nach dem Neustart nur schlecht wieder in Bewegung. Ob die Ausbeute besser ist - da streiten sich die Experten.

VG
Gerold
von Brausau
Mittwoch 1. August 2018, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4561
Zugriffe: 685938

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hatte mir von der Vareler Brauerei das Tidebier gekauft. Einmal das Naturtrübe und das Pils. Leider beide (!) - obwohl vor der Hitzewelle gekauft und kühl gelagert - quietsch sauer. Also direkt in den Ausguss. Auf meine Anfrage teilte mir der Meister der Brauerei mit, dass möglicherweise bei der han...
von Brausau
Montag 30. April 2018, 06:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter konservieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1289

Re: Starter konservieren

Hallo Matthias, ich hoffe Du erlaubst eine kurze Zwischenfrage: Ausgären lassen solltest du sowohl die geernteten Kräusen aus auch den Bodensatz. Nur zur Klarstellung: Der Bodensatz ist ja eigentlich immer ausgegoren. Aber wenn ich die Kräusen ernte, fülle ich die in ein steriles Glas und stelle das...
von Brausau
Dienstag 12. Dezember 2017, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen
Antworten: 46
Zugriffe: 10607

Re: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte über den Inkbird ITC310T-B?
Besonders würde mich interessieren, ob weitere User Fehlmessungen bzw. ein Überschwingen der Temperatur festgestellt haben.

VG
Gerold
von Brausau
Sonntag 14. Mai 2017, 11:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hobbyaufgabe, veräußere mein Maischequipment
Antworten: 15
Zugriffe: 3525

Re: Hobbyaufgabe, veräußere mein Maischequipment

Ein Warn-Aufkleber kann ja nicht schaden. Wer kennt schon den weiteren Weg den Dinge gehen können...

VG
Gerold
von Brausau
Samstag 29. April 2017, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektion mit Isopropanol
Antworten: 37
Zugriffe: 9868

Re: Desinfektion mit Isopropanol

Mein neuer Dampfgarer hat sogar eine eigene Funktion zum Flaschen desinfizieren. Ist aber wohl eher fürs "Fläschchen" gedacht. Habs aber noch nicht ausprobiert. Werde auch immer "cooler" in Sachen Reinigung. Aber Gärfass wie metaler143 mit Isoprop, NC-Kegs mit Tabs, die ich 30 Minuten in verschieden...
von Brausau
Donnerstag 6. April 2017, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: High Gravity Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 4183

Re: High Gravity Erfahrungen

Ich habe das so gelöst:
IMG_4347.JPG
funktioniert natürlich nur mit einem Schlauch am Hahn.

VG
Gerold
von Brausau
Mittwoch 5. April 2017, 14:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstellung meiner Brauausrüstung
Antworten: 18
Zugriffe: 3092

Re: Umstellung meiner Brauausrüstung

Die 1000er Läuterhexe ist für den 70l Kessel zu kurz oder? Dann gibt u.U. Probleme mit dem Rührwerk.

VG
Gerold
von Brausau
Mittwoch 29. März 2017, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Fermenter 50l
Antworten: 9
Zugriffe: 1891

Re: Polsinelli Fermenter 50l

Hi Michael, "ausweichend beantwortet" bedeutet, dass meine direkte Frage nach dem Material nicht beantwortet wurde, sondern mir wurde lediglich versichert, dass keine Schadstoffe enthalten sind. Der Geruch sagt aber etwas anderes. Das ist wirklich so dramatisch, dass der ganze Raum davon erfüllt ist...
von Brausau
Mittwoch 29. März 2017, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Fermenter 50l
Antworten: 9
Zugriffe: 1891

Re: Polsinelli Fermenter 50l

Moin, ich habe mir vor einigen Tagen die von Michael vorgeschlagenen Fässer in 35 und 50 Liter gekauft. Die Qualität ist gut. Aber die Dichtungen stinken fürchterlich nach Chemie - auch noch nach mehreren Tagen zum Ausdünsten in der Sonne. Die Frage nach dem Material wurde nur ausweichend beantworte...
von Brausau
Dienstag 21. März 2017, 10:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit
Antworten: 25
Zugriffe: 3010

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

Kann es sein, dass die Schlauchschellen zu groß sind?
Die mit den gelochten Gewindestegen lassen sich enger stellen.

Mfg.
Gerold
von Brausau
Dienstag 28. Februar 2017, 20:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues über Weichmacher im Kunststoff
Antworten: 3
Zugriffe: 1020

Neues über Weichmacher im Kunststoff

Gerade gefunden in der "Welt":

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... auert.html

Besonders interessant im unteren Drittel, wo über Flüssigkeiten von über 60 Grad
und Säuren geschrieben wird.

VG
Gerold
von Brausau
Mittwoch 22. Februar 2017, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tutorials auf Youtube
Antworten: 80
Zugriffe: 8333

Re: Tutorials auf Youtube

Klasse Film! Besonders der leichte Zeitraffer und die abgesetzen ruhigen Erklärungen machen den Brauprozess kompakt und verständlich.
von Brausau
Donnerstag 5. Januar 2017, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkauf von Fachliteratur
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Re: Verkauf von Fachliteratur

Du hast eine PN.
VG
Gerold
von Brausau
Dienstag 3. Januar 2017, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Wäsche - wie geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1339

Re: CO2 Wäsche - wie geht das?

Das Verfahren wird - allerdings mit Luft - auch bei den Schnapsbrennern eingesetzt um das Destillat zu "reinigen". Mit einem Luftstein wird über Tage Luft durch das Destillat gedrückt. Dabei sollen Schwefelverbindungen und andere unedle Geschmacks- und Geruchsstoffe sowie die Schärfe ausgetrieben we...
von Brausau
Dienstag 3. Januar 2017, 07:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11750
Zugriffe: 1129248

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich stand neulich auch vor dieser Frage und habe mich dafür entschieden, ein Keg voller Reinigungsmittel dafür parat zu haben. Einfach durchdrücken und gut :) Ich denke Oxi und anschließend Wasser dürften reichen wenns nicht lange antrocknen konnte. Als angehender Zapfer hätte ich die Frage, mit wa...
von Brausau
Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Video als Braudoku auf Youtube
Antworten: 37
Zugriffe: 5127

Re: Video als Braudoku auf Youtube

Sehr interessanter Film. Vielen Dank!
VG
Gerold
von Brausau
Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Als das Bier in den Norden kam
Antworten: 3
Zugriffe: 990

Als das Bier in den Norden kam

Heute Abend um 21.00 Uhr auf NDR oder jetzt
hier:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... te588.html

VG
Gerold
von Brausau
Freitag 25. November 2016, 07:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das Erste Mal GDA
Antworten: 25
Zugriffe: 2858

Re: Das Erste Mal GDA

Sieht eigentlich ganz easy aus:

https://www.youtube.com/watch?v=XZLErdsymWw&t=1s

VG
Gerold
von Brausau
Donnerstag 24. November 2016, 15:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Das Erste Mal GDA
Antworten: 25
Zugriffe: 2858

Re: Das Erste Mal GDA

Malzwein hat geschrieben:Beim V1 von F-SM kommt das CO2 durch den längeren Biereinlass. :thumbsup

Ist das beim Handteil aus dem Eingangspost anders? :Grübel
Überlege auch eine Anschaffung. Das würde mich daher auch interessieren...

VG

Gerold
von Brausau
Dienstag 22. November 2016, 08:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Imperial Stout - diesmal ohne Oma
Antworten: 38
Zugriffe: 6894

Re: Imperial Stout - diesmal ohne Oma

Klasse Doku. Immer wieder schön, beim Brauen zuzusehen. ;-)
Aber eine Frage: Spindelst Du direkt in der kochenden Würze? Packt die das?

VG
Gerold
von Brausau
Donnerstag 10. November 2016, 08:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 - 1 oder 2 Päckchen nehmen?
Antworten: 25
Zugriffe: 2907

Re: W34/70 - 1 oder 2 Päckchen nehmen?

Wenn die erste Hefe doch schon angekommen ist, killt der produzierte Alkohol die frische Hefe.

VG
Gerold
von Brausau
Freitag 4. November 2016, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?
Antworten: 31
Zugriffe: 4616

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

Der Hahn scheint eine aureichende Auflagefläche für eine Silikondichtung zu haben. Alles andere sieht nach Schmutz und Arbeit aus.

VG
Gerold
von Brausau
Freitag 4. November 2016, 11:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Reicht dieses Netzteil für die MM-Student ?

Hallo, ob das Netzteil funktioniert kann man nicht garantieren. Manche NT sind derart geregelt, dass sie - besonders bei Motorenlast - nicht anlaufen. D. h. sie laufen nur stossweise kurz an und stoppen dann wieder. Mein 5A NT schafft es nicht mein Rührwerk zu drehen, ob wohl die Stromaufnahme lt. A...
von Brausau
Dienstag 1. November 2016, 20:43
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 91
Zugriffe: 15954

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Seine beiden ersten Posts in diesem Forum sind Doppelposts und hier nicht gerne gesehen.
Und es ist trotzdem Werbung - durch Dich veranlasst. Werbung Ist ja auch ok, sollte aber als solche gekennzeichnet sein.

VG
Gerold
von Brausau
Dienstag 1. November 2016, 20:15
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 1456

Re: Brausteuerung

Klingt nach Werbung. :P
von Brausau
Samstag 22. Oktober 2016, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung
Antworten: 36
Zugriffe: 5103

Re: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung

Nur mal als kurze Zwischenfrage:
Habt Ihr keine Probleme mit Schimmel? Feucht, warm und hermetisch abgeschlossen ?

VG
Gerold
von Brausau
Samstag 15. Oktober 2016, 15:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC KEG Adapter Ventil Getränkeausgang
Antworten: 15
Zugriffe: 1670

Re: NC KEG Adapter Ventil Getränkeausgang

Das müsste doch dieses Teil: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ter-c-2_56

sein - nur eben für NC.
Habe auch Interesse aber auch noch nix gefunden.

VG
Gerold
von Brausau
Sonntag 25. September 2016, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nie wieder (...) !
Antworten: 62
Zugriffe: 7370

Re: Nie wieder (...) !

Einfach die Läuterhexe vor der Läuterruhe mit dem Holzlöffel vom Rand in die Mitte ziehen und gut ist. Noch nie Probleme.
Ja - ja ist OT, aber vielleicht konnte ich ja helfen.

Gruß
Gerold
von Brausau
Sonntag 18. September 2016, 20:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi
Antworten: 19
Zugriffe: 3194

Re: erster Brautag mit dem Klarstein Biggi

Auch von mir ein Danke für Deinen Bericht. Hatte auch schon mit dem Biggi geliebäugelt. Wäre wohl ein Fehler gewesen. PC, Biggi, Silvercrest - haben wohl alle diese Probs zur Zeit. Gibt es überhaupt was Digitales, was z. Zt. funktioniert?

Viele Grüße

Gerold
von Brausau
Dienstag 13. September 2016, 17:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 104
Zugriffe: 16384

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Köder für Ratten- und Mausefalle. ;-)
von Brausau
Mittwoch 24. August 2016, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11750
Zugriffe: 1129248

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Läuterhexe 1000 ist für Töpfe von 37 cm vorgesehen.
Ich möchte diese in einem 50 Liter Topf mit 40cm Innendurchmesser installieren.
Gibts da Probleme z. B. mit dem Rührwerk (Sascha) oder reicht das noch?

VG
Gerold
von Brausau
Freitag 19. August 2016, 21:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungen mit Polsinelli Produkten.
Antworten: 9
Zugriffe: 1954

Re: Erfahrungen mit Polsinelli Produkten.

wwwcom hat geschrieben:Eine Vorstellung ist auch immer ganz nett, wenn man neu im Forum ist.

Gruß Manu
Nu sei doch nicht so giftig.
Manche stellen sich erst nach 3 Monaten vor. :thumbsup

@Wolf Herzlich Willkommen im Forum!
von Brausau
Freitag 19. August 2016, 16:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Höhe Hahn Sansone Edelstahlkanne 50L
Antworten: 7
Zugriffe: 1204

Re: Höhe Hahn Polsinelli 50L

dop3 hat geschrieben:Normalerweise könnte ich mir doch auch etwas tiefer (2-3cm) einen neuen Hahn anbauen ,den alten verschließe ich dann mit dem Blindstopfen.
Wie soll das funzen? Knapp unterhalb des Hahns ist ja eine Verjüngung der Kanne. 9 Liter Totraum ist aber schon sehr unpraktisch...
von Brausau
Freitag 5. August 2016, 18:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gären in Edelstahl Topf
Antworten: 20
Zugriffe: 2796

Re: Gären in Edelstahl Topf

Ich will das Thema nicht kapern, passt aber gerade so schön: Ich suche eine Dichtung für meinen 50l Topf, weil mir sonst das gemütliche Blubbern fehlt. ;-) Geschlitzter Silikonschlauch ist mir zu frimmelig und ist an den Stossstellen nicht dicht zu bekommen. Gibt es irgendwo lebensmittelgeeignete Di...
von Brausau
Mittwoch 27. Juli 2016, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Posinelli 50 Liter Gärfass
Antworten: 1
Zugriffe: 679

Posinelli 50 Liter Gärfass

Moin,
ich überlege, mir ein 50l Gärfass von Posinelli anzuschaffen.
Weiß jemand, ob die Fässer von innen gebördelt oder verschweißt sind?
Ist auf den Fotos leider nicht zu erkennen.

Gruß
Gerold
von Brausau
Samstag 23. Juli 2016, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Antworten: 36
Zugriffe: 8651

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Ich kann, besonders in der 60 Literklasse und aufwärts, den Gefrierer empfehlen. Meiner stand umsonst an der Straße. Ein Riesenteil. Dazu ein 100 W Heizband und der Inkbird :thumbsup . Bin absolut zufrieden. Ich nutze den zur Gärung, Reifung und sogar um den Teig vom Treberbrot bei 30 Grad gären zu...
von Brausau
Mittwoch 13. Juli 2016, 08:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 15769

Re: Welcher Einkocher

Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass die Probleme des PC auch beim digitalen Klarstein auftreten?
Wäre ja eine Alternative.
Sehen aber irgendwie sehr ähnlich aus...

Viele Grüße
Gerold
von Brausau
Sonntag 10. Juli 2016, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: spez. Reinigungs-KEG
Antworten: 4
Zugriffe: 935

Re: spez. Reinigungs-KEG

Ladeberger hat geschrieben:Bevi liquid.

Gruß
Andy
Vielen Dank für Eure Tipps.
@Ladeberger
Bei Bevi Liquid beträgt die max. Kontaktzeit bei Standreinigung lt. Etikett 20 Minuten.
Da hätte ich bei Dauerkontakt aber doch Angst um mein Keg, spez. die Dichtungen.

VG
Gerold
von Brausau
Samstag 9. Juli 2016, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 165
Zugriffe: 10179

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Cool! Auch gerne dabei.
von Brausau
Mittwoch 6. Juli 2016, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: spez. Reinigungs-KEG
Antworten: 4
Zugriffe: 935

spez. Reinigungs-KEG

Hallo Braufreunde, ich möchte ein NC-KEG - dauerhaft - mit Reinigungsflüssigkeit befüllen. Damit könnte ich die Anschlüsse anderer KEGs schnell durchspülen, genau so wie Schläuche und Zapfhähne. Der Sauerstoff im Oxi wirkt ja wohl leider nur kurzzeitig und in warmem Wasser. Womit könnte ich mein Rei...
von Brausau
Sonntag 3. Juli 2016, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 166924

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Wenn ich mir die letzten Bewertungen für den Proficook bei Ama*** so ansehe, scheint es mit dem Gerät so einige Probleme zu geben. Vielleicht ganz gut, dass ich nicht mehr in Versuchung kommen konnte.

VG
Gerold
von Brausau
Sonntag 26. Juni 2016, 14:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 166924

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Die Links funzen nicht.

Vg
Gerold
von Brausau
Donnerstag 23. Juni 2016, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1389

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Wenn ich mir das Foto oben so ansehe, ist da zwischen Fitting und Innnenwand des Einkochers gar keine Dichtung vorgesehen.

VG
Gerold
von Brausau
Mittwoch 15. Juni 2016, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Upcycling
Antworten: 51
Zugriffe: 6554

Re: Upcycling

Brauwolf hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:So lang man es nicht verkauft: So what?
Auch darin sehe ich kein Problem. Stress gäbe es sicher, wenn man no name Malz in die Säcke füllte und als Weyermann verkaufte.

Cheers, Ruthard
Du kommst ja auf Ideen...!?!

Gruß
Gerold
von Brausau
Montag 13. Juni 2016, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärfass reinigen bzw. sterelisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2658

Re: Gärfass reinigen bzw. sterelisieren

Den Alkohol solltest Du auf 70% herunter verdünnen.

VG
Gerold