Die Suche ergab 7 Treffer

von Chris87toph
Donnerstag 22. August 2019, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

Danke für das Troubleshooting. Dass das passieren kann bei der Überdosierung von Irish Moss ist gut zu wissen. Den Großteil hatte ich ja bereits abgeschöpft. Den Rest hat der Kühlschrank erledigt. Zwei Tage bei 1°C und alles ist schön sedimentiert. Die kleine Eisscholle die sich gebildet hatte, war ...
von Chris87toph
Donnerstag 22. August 2019, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

Wie viel IM hast du denn genommen? Die meist angegebenen Mengen/Liter sind für meinen Geschmack deutlich zu hoch. Man brauchst da nicht viel von dem Zeug, mit z.B. 2g/20l bist du schon ziemlich gut dabei, eher noch etwas weniger. Ich habe kürzlich auf 20l gerade mal einen halben gestrichenen Teelöf...
von Chris87toph
Mittwoch 21. August 2019, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Protein-Hefe-Schmodder auf dem Bier?

Hallo zusammen, das ist mein 10. Sud und dieses Mal hat sich der auf den Fotos gezeigte Schmodder beim Gären auf meinem Bier gebildet. Zunächst dachte ich das wäre die Hefe, die sonst immer von selbst gegen Ende nach unten gesunken war. Bei näherem Betrachten sieht das aber eher nach einer Mischung ...
von Chris87toph
Donnerstag 6. Juni 2019, 22:28
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 12107

Re: Brut IPA

Hallo Paul, danke für deine Beschreibung. Sehr interessantes Rezept! Es gab ja auch bereits zwei Kommentare zum Thema Rasten , u.a. mit dem Vorschlag nur eine Maltoserast und eventuell eine Kombirast zu fahren. In diese Richtung tendiere ich auch. Gibt es einen Grund, warum man bei einem knochentroc...
von Chris87toph
Dienstag 8. August 2017, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1912

Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

Hallo zusammen, im Anfängerartikel über Reinigung und Hygiene steht: Versteckte Gefahren, die mit Reinigung nicht erfasst werden: Übergelaufene Gärungen inkl. Bierresten im Gärspund. Bakterien können sich entlang der Sauerei von außen nach innen in die Würze vorarbeiten, man baut damit Keimbrücken. ...
von Chris87toph
Mittwoch 2. August 2017, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier im Gäreimer reifen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 919

Re: Bier im Gäreimer reifen lassen

Ok danke für die Erklärung. Dem entnehme ich dass es kein Problem ist sofort abzufüllen, nur dass das Bier dann wahrscheinlich etwas trüber ist.
von Chris87toph
Dienstag 1. August 2017, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier im Gäreimer reifen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 919

Bier im Gäreimer reifen lassen

Bisher habe ich mein Bier nach Abschluss der Vergärung immer einfach zum Reifen für 1-2 Wochen im Gärfass in den Kühlschrank gestellt und danach erst umgeschlaucht und abgefüllt. Das hatte auch den Vorteil dass sich ein Großteil der Schwebstoffe vor dem Abfüllen bereits abgesetzt hat. Jetzt habe ich...