Die Suche ergab 318 Treffer

von Eowyn
Mittwoch 22. Mai 2019, 05:36
Forum: Rezepte
Thema: (Hochzeitsbier I+II) Elderberry-Honey Porter & Rose Hip-Pomegranate Cream Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 880

Re: (Hochzeitsbier I+II) Elderberry-Honey Porter & Rose Hip-Pomegranate Cream Ale

Ich hab ja nu ganz was anderes gebraut aber es ist fertig und wenn ich die Aufkleber noch in gleicher Höhe draufklebe, dann passt das auch richtig zusammen. Das Granatapfel-Hagebutte Ale ist total pink geworden und das Elderberry Triple ist schön dunkel (nur von den Holunderbeeren) - phhh und am Sam...
von Eowyn
Dienstag 21. Mai 2019, 23:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: viele grüße aus dem bergischen land
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: viele grüße aus dem bergischen land

herr taschenbier hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 22:31
das buch "von jan" habe ich gefunden :Bigsmile vom herrn palmer meinst du sicher das hier?: How To Brew: Everything You Need to Know to Brew Great Beer Every Time

lg herr taschenbier
genau das meine ich :)
von Eowyn
Dienstag 21. Mai 2019, 21:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Neuer in Rheinhessen

Hi Brauset bedeutet, da war alles drinne was du benutzt hast korrekt? Erst mal danke für deine ausführliche Antwort Ja, aber "echte" Zutaten, also kein Malzextrakt Aber man kann nicht nachvollziehen was genau drin ist/war oder? Mischung aus: Pilsener Malz Karamalz, Sauermalz Hallertauer Spalter Sel...
von Eowyn
Dienstag 21. Mai 2019, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Re: Milchzucker zur Abfüllung

Anscheinend ist es so, dass sich Milchzucker nicht oder nur schwer auflöst. Daher kocht man es mit oder löst es zB. bei Cider in etwas abgezwacktem und aufgekochten Cider auf. Mit Wasser würde man ja das Jungbier bzw Cider, und somit auch den Geschmack, verdünnen. Stefan Du brauchst nur ganz wenig ...
von Eowyn
Dienstag 21. Mai 2019, 21:44
Forum: Rezepte
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 14
Zugriffe: 1200

Re: Beck's clone - what hops?

Pilsner (weyermann or best malz, lightest colour) 77.5% Carapils (weyermann) 20% Acid MAlt 2.5% 90 min boil Hallerftauer Mittelfrueh @60min - 13.6 IBU Hallerftauer Mittelfrueh @20min - 3.1 IBU Whirlfloc Tablet @15min Hallerftauer Mittelfrueh @5min - 1.6 IBU Overall IBU: 18.3 water: Calcium 19.7ppm,...
von Eowyn
Dienstag 21. Mai 2019, 21:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: viele grüße aus dem bergischen land
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: viele grüße aus dem bergischen land

Ja, so hats bei mir auch angefangen... da zieht man sich nen Sauerteig und fängt an, Brot zu backen, dann gibts kein Augustiner vom Fass und schon liest man 1,5 jahre lang alles was man an Literatur finden kann zum Thema Hobbybrauer für Dummies... und traut sich nach fast 5 jahren immer noch nicht, ...
von Eowyn
Dienstag 21. Mai 2019, 21:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Neuer in Rheinhessen

Hi Brauset bedeutet, da war alles drinne was du benutzt hast korrekt? Erst mal danke für deine ausführliche Antwort Ja, aber "echte" Zutaten, also kein Malzextrakt Aber man kann nicht nachvollziehen was genau drin ist/war oder? Ne, denke nicht. Zucker hatte ich berechnet(Nach Rezept sollte Speise g...
von Eowyn
Montag 20. Mai 2019, 23:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo finde ich einen Blow-Off-Tube
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Re: Wo finde ich einen Blow-Off-Tube

geh zum örtlichen Baumarkt, hol dir 2 m. Vinyl/Silikonschlauch, nimm ne leere Flasche, Karaffe, Growler - fülle die mit Starsan oder sonstigem foodsafe Sanitzier und fertig. Schau dass der Schlauch den durchmesser vom Airlock, damit es luftdicht passt. sieht bei mir so aus: https://s18.directupload....
von Eowyn
Montag 20. Mai 2019, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchzucker zur Abfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Re: Milchzucker zur Abfüllung

Hättest du den nicht mitkochen müssen? Löst der sich auf, ungekocht? ich hab Milchzucker bislang nur für ein white stout hergenommen und mitgekocht. Ich glaube ich würde das in wasser auflösen und aufkochen und dann ins jungbier vorsichtig einrühren bevor ich abfülle. ich mache das allerdings auch m...
von Eowyn
Montag 20. Mai 2019, 23:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Neuer in Rheinhessen

Viel Erfolg! ich würd ja nicht als erstes gleich sowas schwieriges wie Pils machen aber Mut ist gut. Erzähl mal, wies geworden ist. Schöne Grüße Eowyn Aaalso, gestern habe ich die erste Flasche aus dem Kühlschrank geholt. Der Schaum erscheint mir weit weniger stabil(im Verhältnis zu nordisches Fabr...
von Eowyn
Freitag 17. Mai 2019, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 35
Zugriffe: 2159

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Doof gefragt, was genau qualifiziert jetzt die vorgeschlagene Kandidatin zur Bierkönigin? Vom Beruf eher weniger mit Bier zu tun und in den Hobbys steht auch nix mit ausdrücklichem Bierbezug. Nicht, dass es bei den anderen Frauen anders aussehen würde. Geht jetzt auch nicht darum, sie schlecht zu r...
von Eowyn
Freitag 17. Mai 2019, 22:28
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Mojito - Schummel - Gose

Alles klar, danke dir! Ich habe mir auch das Rezept von René angeschaut - die Zieldaten sind natürlich da drinne. Cheers, Keith :-) ach shit... sorry... die Zieldaten hab ich vergessen - ich glaub meine waren dezent anders, weil ich mit dem Hopfen rumexperimentiert habe... mein pre boil OG war 1078...
von Eowyn
Freitag 17. Mai 2019, 01:55
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Mojito - Schummel - Gose

1/2 EL Citric Acid Entspricht einen Teelöffel, oder? Waren die frische Hibiskusblüten, oder getrocknet? Ich nehme es an, der Sauermalz dient nur dazu, deine Würze-pH einzustellen - stimmt das? Und wozu dient der Citric Acid? Und könntest bitte auch StW und Ziel-IBU nennen? Ist die Temperatur für de...
von Eowyn
Freitag 17. Mai 2019, 01:33
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Mojito - Schummel - Gose

Coole Idee. Wir hatten letztes Jahr eine Gurken-Basilikum-Minze Gose. Die Mojito Variante muss ich auch mal ausprobieren. Danke fuers Rezept Ich mache das nochmal mit mehr minze und mehr Motueka Hopfen und lasse alle late additions weg außer evtl. den Lemondrop. So wie es jetzt ist kommt viel Citru...
von Eowyn
Donnerstag 16. Mai 2019, 02:07
Forum: Rezepte
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 14
Zugriffe: 1200

Re: Beck's clone - what hops?

Ok. I'm not convinced on the light struck as well, or this photooxidation. Perhaps they are doing it prior to bottling, kegging or canning? I was of the opinion it was Pilsner, but just wanted to confirm. I also think the Augustininer Helles Lagerbier is one of the best, along with Tegenseer Helles...
von Eowyn
Donnerstag 16. Mai 2019, 02:02
Forum: Rezepte
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 14
Zugriffe: 1200

Re: Becks Clone - What Hops?

@Eowyn: danke, sowas Ähnliches hab ich mir schon gedacht, bin aber nicht drauf gekommen, was Du wirklich gemeint hattest. Wollte Dich auch gar nicht irgendwie kompromittieren, war wirklich nur Neugier. :Greets lol - nee... das passiert mir am tag ungefähr 20 mal mit diversen Vokablen.. all good. Am...
von Eowyn
Donnerstag 16. Mai 2019, 01:58
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Mojito - Schummel - Gose

Wenns fertig ist und nach was schmeckt, schreib ich das Rezept auf, falls es wen interessiert. Hier! :Greets Viele Grüße, Henning ich trinke das gerade und es im Reitstall so gut angekommen, dass die Mädels schon mächtig für den Sommer vorbestellt haben. Ich hab vergessen, ein Foto zu machen, reich...
von Eowyn
Donnerstag 16. Mai 2019, 01:27
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 4
Zugriffe: 363

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Danke für eure Antworten, ich freue mich :thumbsup Ich hatte übrigens am 10.05. gebraut, also momentan gärt es noch. Dabei gabs ein paar Änderungen zum Rezept das ich hier geschrieben hatte: Die IBU habe ich im Rezept auf 35 reduziert; ich habe 75g Mittelfrüh 3,7% bei 90 min hinzugegeben, bei Tettn...
von Eowyn
Montag 13. Mai 2019, 21:05
Forum: Rezepte
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 14
Zugriffe: 1200

Re: Becks Clone - What Hops?

Zitat: "It's a Pilsner not a Lager". Please explain because Pilsner is of course a Lager (not vice-versa). ich wollte Helles schreiben, lol... sorry, mea culpa... das kommt davon, wenn man *Helles* kontinuierlich mit Lager übersetzt, weil man dem Amerikaner, der fragt, erklären möchte, was ein Augu...
von Eowyn
Montag 13. Mai 2019, 15:20
Forum: Rezepte
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 14
Zugriffe: 1200

Re: Becks Clone - What Hops?

Sorry about using English. I hope google translate will help. I'm from Australia, lived in Europe for 12 years, and have been homebrewing for 21 years. I'm trying to find out what hops are used in Becks? In my opinion it has a distinct (late) hop flavour. Henninger beer seems to have a similar hop ...
von Eowyn
Montag 13. Mai 2019, 15:03
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Thymian und Himbeere
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Re: Pale Ale mit Thymian und Himbeere

wollte das rezept erst posten wenn ich auch weiß ob es was geworden ist ;-) Habe gestern abend schon mal probiert wobei es bestimmt noch zwei wochen kaltreifung braucht. Aber: ich habe den frischen thymian selbst getrocknet und im Endeffekt 2,5 g getrockneten Thymian bei 10 l würze benutzt. 2g reic...
von Eowyn
Montag 13. Mai 2019, 04:55
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Thymian und Himbeere
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Re: Pale Ale mit Thymian und Himbeere

Sooo, gerade 10 liter in Flaschen gefüllt. Sieht sehr gut aus und auch die Balance zwischen Thymian und Himbeeren scheint zu passen. Wobei es recht säuerlich durch die Himbeeren schmeckt, aber da tut sich in der Reifung bestimmt noch einiges! 20190428_153311.jpg Wieviel Thymian hast du genommen? Ic...
von Eowyn
Sonntag 12. Mai 2019, 05:48
Forum: Rezepte
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 4
Zugriffe: 363

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Ohne zu wissen wie dunkel die japanische Teemischung wird... ich würde vermuten, das wird nicht so dunkel, wie du annimmst. Was versprichst du dir von den Reisflocken? Ich braue oft mit Reisflocken oder Minute Reis aber für das was du dir anscheinend vorstellst (Altbier) würde ich persönlich jetzt n...
von Eowyn
Dienstag 30. April 2019, 23:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3301

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

. Das seh ich jeden Tag, ich wohne nämlich gar nicht so weit weg vom Nokherberg (Salvator Keller). Wir warn "Nachbarn" als ich noch in München gewohnt hab. Da hab ich aber nicht gebraut, hats ja nicht gebraucht, gab ja überall Augustiner... Ich hatte solange ich noch in D war eigentlich jedes Jahr ...
von Eowyn
Montag 29. April 2019, 15:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie kriege ich mein Jungbier klar
Antworten: 17
Zugriffe: 1199

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

chaos-black hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 18:26
Eowyn hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 17:49
Gelantine wirkt Wunder >

https://www.homebrewtalk.com/gelatin-fi ... -warm.html
Aber Gelatine ist ja schon dran. Da muss was anderes sein.
das hab ich doch glatt übersehen...
von Eowyn
Freitag 12. April 2019, 19:45
Forum: Rezepte
Thema: Weizenrezept aus vorgemischtem Weizen und Pilsmalz
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Weizenrezept aus vorgemischtem Weizen und Pilsmalz

Hallo an alle und danke für eure Tipps. Ich habe den ersten Sud im BM20 mit 4kg Malz, 20l Wasser, 17 gramm Hallertauer Hopfen (2,7%) bitter (also 10min nach Kochbeginn) gehopft und mit der Trockenhefe S033 vergoren. Vier Maischerasten von 45°C -78°C, genauer beschrieben im Brauprotokoll zuhause. Di...
von Eowyn
Freitag 12. April 2019, 11:35
Forum: Rezepte
Thema: Weizenrezept aus vorgemischtem Weizen und Pilsmalz
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Weizenrezept aus vorgemischtem Weizen und Pilsmalz

Hallo liebe Hobbybrauer, Mittlerweile hat sich in meiner Familie und Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich unter die Hobbybrauer gegangen bin. Zu meinem Geburtstag habe ich also einen Sack Malz 20 kg Weizen und Pilsmalz (je 10 kg) geschenkt bekommen. Da ich mit dem BM20 braue, kann ich die Menge n...
von Eowyn
Donnerstag 11. April 2019, 20:31
Forum: Rezepte
Thema: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?
Antworten: 7
Zugriffe: 589

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

hab auch gerade zwei Hochzeitsbiere für die Brautleute gebraut. Eines mit Hollunder "gefärbt" und eins mit Hibiscusblüten. Hibiscus macht keinen Eigengeschmack außer leicht säuerlich und wahnsinnig viel Rot. Wie waren deine Mengen? Hollunder hab ich gestern umgeschlaucht und es hat eine wunderschön...
von Eowyn
Samstag 6. April 2019, 15:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Hopfen Riwaka

Ich habe Ende letzten Jahres hier gekauft: https://beerco.com.au Mittlerweile aber ausverkauft, ich denke mal Ende des Jahres werden sie wieder welchen haben. Ich hatte 500gr gekauft, mehr war pro Kauf nicht möglich. Die verkaufen problemlos auch nach Deutschland. Das macht mich gerade sehr glückli...
von Eowyn
Freitag 5. April 2019, 21:03
Forum: Rezepte
Thema: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?
Antworten: 7
Zugriffe: 589

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

Liebe Hobbybrauer, als Geschenk zur Hochzeit für ein befreundetes Paar soll es u.a. selbstgebrautes Bier geben. Die Geschmäcker der beiden sind hinsichtlich Bier verschieden. Er ist der typische Pils-/Lagertrinker, sie mag gern PA und IPA. Da ich zwei Töpfe zum Kochen habe, sehe ich hier noch kein ...
von Eowyn
Freitag 5. April 2019, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Hopfen Riwaka

Hallo Brau-Elite, ich bin auf der Suche nach Hopfenpellets der Sorte Riwaka. Leider kann ich die im Internet bei keinem Lieferanten finden. Hat jemand eine Idee bzw. schon mal Riwaka bestellt und kann mir die Quelle nennen? Vielen Dank Musst jemanden in NZ kennen, der es ir kauft und schickt. Ich h...
von Eowyn
Freitag 29. März 2019, 11:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

ganz sachlich: ich hatte doch gesagt, kann geschlossen werden - direkt nach dem zweiten Post, den ich geschrieben habe. Wenn man so aneinander vorbei redet, dann ist imo auch mit Austausch/gespräch/diskussion nix mehr zu löten. Ich hab dann versucht, zu beschreiben, worum es mir ging und warum ich m...
von Eowyn
Freitag 29. März 2019, 10:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

ja nee.. is klar, du meinst, wenn ich deinen ersten kommentarlosen link anklicke und mich da verarscht fühle (berechtigt oder nicht, steht IMO niemandem zu zu beurteilen) dass ich dann alle anderen links die du hernach postest anklicken muss?

Ok. Verstanden.
von Eowyn
Freitag 29. März 2019, 01:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

Dann ist ja jetzt hoffentlich alles gut. Ich verstehe trotzdem nach wie vor nicht das Problem. Du schreibst selbst schon im Eingangspost, dass die Futtertonnen ganz gut gehen müssten (was ja völlig richtig ist) - der von Dir so kritisierte Thread ist gepflastert mit Kunststoff Fässern und Eimern. R...
von Eowyn
Freitag 29. März 2019, 01:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

Ich hab einen trockenen Keller ohne Nager oder Insektenbefall Dort lagere ich mein Malz einfach in den Säcken. Nach Malzentnahme werden die mit Kordel fest verschnürt. Funktioniert für mich sei Jahren einwandfrei. Es kommt halt auf die Räumlichkeiten an. Die Hersteller geben 2 jahre MHD auf ihr Mal...
von Eowyn
Donnerstag 28. März 2019, 22:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

Ich habe in meinem „Hobbyraum“ 3 Säcke a 25kg in einer „Kreher XXL Transportbox/Kissenbox mit 145 Liter Fassungsvermögen“, die ich für 25€ im Baumarkt geschossen habe. Da ich diese erst seit Dezember habe und erst seit Oktober braue, kann ich keine Langzeiterfahrungen posten. Da die Kiste Rollen ha...
von Eowyn
Donnerstag 28. März 2019, 14:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

Ich hab mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt bei wo, wie und vorallem wie lange lagert ihr euer malz? Basst schoo... frag mich nur, wieso man in einem Gesprächs/Diskussionsforum ist, wenn man nicht "sprechen" will (außer zu lektorieren, wer alles was wie hochgradig unprofessionell macht) kan...
von Eowyn
Donnerstag 28. März 2019, 11:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Wie lagert ihr euer Malz?

danke.

das geile [!sarcasm] an den links (und den Antworten dort) ist, das es ganau nicht die Frage von OP beantwortet wird. (somit auch nicht meine)

Passt scho... ich nehme Pferdefuttertonnen.
Kann zugemacht werden der Thread hier.
von Eowyn
Donnerstag 28. März 2019, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lagert ihr euer Malz?
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Wie lagert ihr euer Malz?

Da Brauen mit elektro (innen) irgendwie viel weniger planung bedarf (hab ich frei und Zeit zum Brauen, wenn es draußen schüttet oder mich der Wind von der Terrasse weht oder ich mir bei minus 20° den A*** abfriere... fällt ja jetzt alles aus, ich hab ja ne Küche) hab ich doch tatsächlich seit mein W...
von Eowyn
Mittwoch 27. März 2019, 16:48
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2991

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Ich braue gerade mit Hollunder und Granatapfel (zwei verschiedene Biere) Für das Hollunder habe ich bislang 10gr getrocknete beeren in den letzten 10 min. mitgekocht und 150 gr. getrocknete Beeren seit ich gebraut habe in 100 proof Moonshine eingelegt. Die gehen dann in die secondary und wenn mir da...
von Eowyn
Dienstag 26. März 2019, 22:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2241

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Ich stelle gerne ein Bild von dem fertigen Bier ein. Aktuell passiert leider wieder, was bei meinem ersten gebrauten Bier passiert ist. Das Hochkräusen ist wirklich hoch ! Leider ist auch wieder etwas durch den Gärspund gekommen. Habe das Fermonster jetzt in einen kühleren Raum gestellt (ca. 19 Gra...
von Eowyn
Sonntag 24. März 2019, 22:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2955

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Boar, wie geil ist das denn? Ich bin ja kein neidischer Mensch, ich freu mich für/mit anderen, wenn sie so tolles Zeug haben... aber in dem Braukeller hätte ich auch große Freude...

:)
von Eowyn
Samstag 23. März 2019, 23:46
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Mojito - Schummel - Gose

hyper472 hat geschrieben:
Samstag 23. März 2019, 23:17
Eowyn hat geschrieben:
Samstag 23. März 2019, 23:15
Wenns fertig ist und nach was schmeckt, schreib ich das Rezept auf, falls es wen interessiert.
Hier!
:Greets

Viele Grüße, Henning
Gerne :)
habe gerade den Sud probiert, das könnte richtig gut werden.
Ich glaube meine NZ-Hopfen passen da alle ganz hervorragend zu.
von Eowyn
Samstag 23. März 2019, 23:15
Forum: Rezepte
Thema: Mojito - Schummel - Gose
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Mojito - Schummel - Gose

Habe das Hibiskus-Schummelgose Rezept von flying als Ausgangspunkt genommen und mich an Mojito-Gose versucht. Mein Walter funktioniert super und heute war es so windig,dass ich gleich doppelt froh war, dass ich nicht mehr auf die Terrasse muss. Außerdem ist auch irgendwie einfacher, wenn man alles g...
von Eowyn
Donnerstag 21. März 2019, 14:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Verfallsdatum
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Hopfen - Verfallsdatum

Hi, ich kümmere mich nicht um das Verfallsdatum, bzw. friere den vakuumierten Hopfen kurz vor Verfall ein. Bisher hat er immer angenehm gerochen, keine Probleme. Gerade heute habe ich einen Rest Cascade verbraucht (MHD 7/18). Es war alles OK. Es ist wie bei Lebensmitteln, MHD ist halt ein Anhaltspu...
von Eowyn
Donnerstag 21. März 2019, 11:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Verfallsdatum
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Hopfen - Verfallsdatum

Das Aroma dürfte schon ein wenig verlustig gehen. Bei den Bitterstoffen hingegen würde ich mir keine Sorgen machen: da ändert sich nicht viel . Danke, das hilft. Bitte auch bedenken, dass Hopfen trotz Vakuum sein Aroma verlieren kann. Ich hatte im Kühler eine Packung 6 Jahre alten Cascade gefunden....
von Eowyn
Mittwoch 20. März 2019, 21:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Verfallsdatum
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Hopfen - Verfallsdatum

Und wenn der Hopfen aus dem Tiefkühler kommt, nach dem Öffnen etwas Zeit geben, daß er auf Raumtemperatur kommt .. sonst riecht man nicht viel :Smile :) Danke, wird gemacht. Hab grad den Mittelfrüh aufgemacht und der riecht, trotz gefroren sein, gut. Hab den neu vakumiert und mache das trotzdem am ...
von Eowyn
Mittwoch 20. März 2019, 21:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Verfallsdatum
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Hopfen - Verfallsdatum

Wie die anderen schon sagen ist da deine Nase eine gute Helferin. Aber wenn du die vakuumiert im Tiefkühler hattest würde ich mir wenig Sorgen machen. Wie hast du sie denn aufbewahrt? vakuumiert im Tiefkühler Habe schon uralten Hopfen problemlos verwendet. Wenn Vakuum und tiefgekühlt hält der quasi...
von Eowyn
Mittwoch 20. März 2019, 20:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Verfallsdatum
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Hopfen - Verfallsdatum

Wie kann ich denn rausfinden ob ein packl Hopfen, das außer dem Namen vom Hopfen zero Beschriftung hat und von dem ch ehrlicher Weise nicht mehr weß, wann ich es gekauft habe, noch gut ist? Und mit gut meine ich gut genug in ein Helles zu gehen, nicht irgendwo in einem IPA Rest-verwertet zu werden. ...