Die Suche ergab 11 Treffer

von Joemann
Montag 19. Oktober 2020, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 837

Re: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier

Ich habe bisher auch mit Speise gearbeitet, hatte aber auch immer deutlich trübere Sude. Ein Flaschenmanometer fehlt mir noch, das bau ich mir jetzt dann für den nächsten Sud, bei dem aktuellen hilfts aber nix mehr. Denkt Ihr aufschütteln beschleunigt die NG, oder macht das keinen Unterschied? Theor...
von Joemann
Sonntag 18. Oktober 2020, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 837

Nachgärung mit Zucker bei extrem klarem Bier

Hallo, bei meinem aktuellen Sud hab ich zum ersten Mal mit Kühlspirale, Irish Moss, Cold Crash und Filtern beim ausschlagen gearbeitet. Nach der Hauptgärung war das Bier beim abfüllen bereits sehr klar. Einen Tag nach dem Abfüllen hab ich nochmal aufgeschüttelt, jetzt ist mittlerweile eine Woche der...
von Joemann
Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hallo nochmal :Greets Ich wollte noch eine Rückmeldung geben. Ich hab jetzt zum Einmaischwasser 5ml Milchsäure zugegeben. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung, anhand der Werte die mir zur Verfügung stehen. Aktuell läuft die Gärung seit Samstag Abend. Gestartet hab ich mit 13° Stammwürze, heut...
von Joemann
Dienstag 29. September 2020, 08:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hallo Jack, die Ca und Mg Werte sind aus dem 2. Infoblatt das ich bekommen hab, da passen die GH und KH nicht mit meinen Messungen zusammen, und da vertrau ich auf die Messung. Ich hab mit diesen Tropfentests gemessen, jeder Tropfen 1°dH bis zum Farbumschlag in die angegebene Farbe. Die Werte aus me...
von Joemann
Dienstag 29. September 2020, 00:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hallo! Ich habe jetzt nach dem Testen meines Wassers alle Werte aus den zuerst geposteten Werten als "richtig" übernommen, da die GH sich genau mit dem deckt was ich gemessen habe. KH habe ich auch gemessen, Chlorid und Sulfat übernehme ich auch. Mg. und Ca. muss ich aus dem 2. Post übernehmen, auch...
von Joemann
Montag 28. September 2020, 18:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hab jetzt mein Wasser getestet.
18-19°dH GH
10°dH KH
PH 6,8
von Joemann
Donnerstag 24. September 2020, 16:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Mein aktueller Sud soll ja ein Kölsch werden, jetzt hab ich mal nachgesehen welches Wasser man ungefähr für ein Kölsch braucht, und eigentlich ist mein Wasser dafür nicht so schlecht würde ich sagen. Mit dem Rechner von MMuM, bin ich zu dem Schluss gekommen, für zB. ein Pils bei einem Gesamtvolumen ...
von Joemann
Donnerstag 24. September 2020, 16:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Wenn ich mit den Werten meines letzten Posts die Restalkalität berechne, komme ich auf ziemlich genau 3°dH. Das ist doch eigentlich nicht so schlecht... Aber die 20,2°dH Gesamthärte aus meinem ersten Post machen mich jetzt etwas unsicher, ich vermute nämlich dass die Werte aus dem ersten Post aktuel...
von Joemann
Donnerstag 24. September 2020, 08:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hier mal die vollständige Analyse, hab ich heute erst bekommen. Edit: Kann keine Datei anhängen am Handy, mach ich später... Edit2: Was mich an meinen Suden bisher gestört hat... Zu dunkle Farbe, tlw. kratziger Geschmack (ich vermute Esther Geschmack, kann das aber nicht so gut beurteilen), und ziem...
von Joemann
Mittwoch 23. September 2020, 20:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Ich würde ja, ganz ehrlich, am liebsten mit einem passenden Gegenstück zu dem in Deutschland beliebten Purania brauen, nur habe ich dieses Gegenstück leider noch nicht gefunden. Ich habe mir den Thread zu dem Mischbettvollentsalzer durchgelesen, das scheint ja gut zu funktionieren. Wenn ich das rich...
von Joemann
Mittwoch 23. September 2020, 15:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Hallo :Greets Ich habe bisher 3 Sude hinter mir, alle 3 Biere haben mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Mein Verdacht liegt auf der Gärtemperatur und auch möglicherweise am Wasser. Nach dem ich bisher immer mit Leitungswasser gebraut habe, möchte ich diesmal das Leitungswasser aufbereiten um die...