Die Suche ergab 118 Treffer

von PalmPower
Donnerstag 26. Juli 2018, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1876

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Für feuchte Kellerräume gibt es wohl nix besseres als simples Weißkalkhydrat. Noch besser ist wohl Sumpfkalk aber teurer, weil der oft jahrelang eingesumpft werden muss. Ein 25 kg Sack Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt kostet ca. 10 € und reicht für eine recht große Fläche. Der Anstrich mit der Schlä...
von PalmPower
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1876

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Wir haben unseren Brau-Schuppen auch verfliest. Dabei wurde es aber leider verabsäumt, dass wir am Übergang zur Decke per Silikon abdichten. Das Ergebnis war, dass uns ein Teil der Wand aufgrund der beim Kochen entstandenen Feuchtigkeit nach einem halben Jahr entgegen gekommen ist... Danke, wichtig...
von PalmPower
Donnerstag 26. Juli 2018, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1876

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Blau ist doof, kann ich aus Erfahrung sagen :p 3x3m würde ich überlegen zu fliesen. Klar, ist mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist dann über jeden Zweifel erhaben. Und wenn der Boden und die Wände einigermassen glatt sind, dann ist das jetzt auch kein riesengroßer Schwierigkeitsgrad. Auch für einen M...
von PalmPower
Donnerstag 26. Juli 2018, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1876

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 10:18
Ich fände blau gut :-)
für einen Österreicher keine gute Farbempfehlung
von PalmPower
Donnerstag 26. Juli 2018, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1876

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Für den Fussboden würde ich definitiv Epoxidharz verwenden. Anmerkung: "Schimmelwidrig eingestellte" Farbe gibts nicht. Das ist reine Verkaufsmasche. Das hat mir ein Freund, der Chemiker ist bestätigt. Danke euch für die ersten Tipps. An "schimmelwidrig" hatte ich auch gedacht und dazu die widerspr...
von PalmPower
Donnerstag 26. Juli 2018, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1876

Brauraum mit welcher Farbe streichen

Hallo, ich beabsichtige einen kleinen 3x3 Meter Kellerraum in meine "Brauerei" umzuwandeln. Es gibt ein kleines Fenster (das ich beim Kochen vorerst für den Dampfabzug öffnen werde - später soll noch ein Dunstabzug eingebaut werden), der Boden ist aus Beton. Stromanschluss ist im Raum, Wasser muss a...
von PalmPower
Donnerstag 19. Juli 2018, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9139
Zugriffe: 757427

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 10:52
Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen in "Kurze Frage - Kurze Gegenfrage" oder so? :P
Letzter Satz dazu. Man sollte nicht zynisch beginnen und dann Respekt verlangen.
von PalmPower
Donnerstag 19. Juli 2018, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9139
Zugriffe: 757427

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

zynisch reagieren und dann in zynisches MIMIMI verfallen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag
von PalmPower
Donnerstag 19. Juli 2018, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9139
Zugriffe: 757427

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen in "Kurze Frage - Kurze Gegenfrage" oder so? :P Im Ernst: Ja, haste natürlich Recht. (@Peter PalmPower) Reinkippen ist die beste Lösung. Meine Überlegung war, dass da noch etwas mehr als ein Sack reingeht... ich also noch ein paar abgepackte Spezialmalze ...
von PalmPower
Donnerstag 19. Juli 2018, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9139
Zugriffe: 757427

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe nur diese günstigen gefunden und mich gefragt ob die von der Größe her passen... Ich vermute mal D24 ist sehr knapp. Leider habe ich keinen Sack und weiß auch nicht ob die alle gleich sind, ob die eher stramm sind oder sich auch durch eine enge runde Öffnung quetschen lassen etc. Warum wil...
von PalmPower
Mittwoch 18. Juli 2018, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3689
Zugriffe: 379685

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein letztes Abschiedsbier im "A la Mort Subite" - morgen um 10:20 geht leider schon der Flieger heim nach Wien. Westmalle Double Brun ... 74636F62-89C0-4898-964F-F01EF002A883.jpeg Gruß aus Brüssel Christoph :Drink :Bigsmile http://fs5.directupload.net/images/180718/42d9q59a.jpg Grüße aus Graz
von PalmPower
Dienstag 17. Juli 2018, 11:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Blanche de Namur
Antworten: 18
Zugriffe: 921

Re: Blanche de Namur

erst recht möchte ich keine 4 Hektoliter gewinnen, falls es ganz "mies" läuft. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile da es mein erstes Wit war, kann ich den Stil für mich dann wohl abhaken. Aber GsD gibt es ja noch genug andere Bierstile an denen ich mich versuchen und hoffentlich auch erfreuen kann.
von PalmPower
Dienstag 17. Juli 2018, 09:05
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Blanche de Namur
Antworten: 18
Zugriffe: 921

Blanche de Namur

Hallo, da ich mich gerade den belgischen Bieren nähere und eigentlich damit noch keine Erfahrung habe, frage ich: kennt jemand dieses Bier und kann man es als "wittypisch" einstufen? Ich habe es gestern erstmals verkostet und bin für mich zu dem Schluss gekommen: wenn das "wittypisch" ist, weiß ich,...
von PalmPower
Montag 16. Juli 2018, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 76
Zugriffe: 5482

Re: kleiner-brauhelfer-app

bourgeoislab hat geschrieben:
Sonntag 15. Juli 2018, 20:41

Im Prinzip fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit ein Rezept zu erstellen/ändern. Das ist aber das aufwendisgste, deshalb bin ich mir nicht sicher, wann und ob es implementiert wird. Wie stark ist euerseits der Wunsch danach?
unnötig. Das Rezept kann man wunderbar am Rechner erstellen
von PalmPower
Sonntag 15. Juli 2018, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Yeast Bay: Strain Guide
Antworten: 0
Zugriffe: 262

Yeast Bay: Strain Guide

Vielleicht interessiert jemanden ja ein Strain Guide von The Yeast Bay

https://static1.squarespace.com/static/ ... g+2018.pdf
von PalmPower
Dienstag 10. Juli 2018, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3689
Zugriffe: 379685

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eigenlob soll ja angeblich stinken. Mein 1. NEIPA riecht jedoch sehr gut und schmeckt fantastisch (obwohl noch nicht reif) :thumbsup :Drink

Am Schaum muss ich noch etwas arbeiten

Bild
von PalmPower
Sonntag 8. Juli 2018, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1723
Zugriffe: 183818

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade mit dem Abfüllen des NEIPA (mit Funktown) fertig. Hat zumindest eine schöne Farbe und riecht gut :Drink wenn es auch noch so schmeckt, bin ich zufrieden.
Da es mir aber momentan zu schwül ist, wird das geplante Schummelgose auf morgen verschoben
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Bucket Brewmaster Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Brew Bucket Brewmaster Edition

Er sieht gut aus, ist gut verarbeitet, sehr leicht im Handling, schnell sauber gemacht, leicht zu desinfizieren. Man kann die 7 Gallonen Variante und den Mini auch im befüllten Zustand noch tragen, und stapelbar sind die Dinger auch noch. Der Konus mag zwar primär nicht viel bringen, aber zumindest...
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Bucket Brewmaster Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Brew Bucket Brewmaster Edition

danke, ich möchte eben das Plastik verbannen und ein besonders WICHTIGES Argument: er sieht gut aus :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Bucket Brewmaster Edition
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Brew Bucket Brewmaster Edition

Hallo, da ich das letzte Plastik aus meinem Braukämmerlein verbannen möchte, sich zufällig auch mein Geburtstag nähert, möchte ich den potentiellen Gratulanten in meiner Verwandtschaft beim Nachdenken behilflich sein und ihnen einen Tipp geben, womit man meine Plastigäreimer ersetzen könnte. https:/...
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 949
Zugriffe: 199325

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

zB.: Platoangabe (gewünschte Stammwürze) - es werden %Angaben verlangt, die dann die Menge für die gewünschten Angaben bestimmen

LG Peter
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierung nach Cold Crash
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Karbonisierung nach Cold Crash

Bei abgeschossen Gärung wird kein CO2 mehr produziert, dass heisst, die Berechnung der Karbonisierung erfolgt mit der höchste Temperatur nach abgeschlossen Gärung. Wenn die Gärung nicht durch war, wird die Berechnung etwas kompliziert... Grüsse Elia danke, der Rest ist mir schon klar. Da ich erstma...
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierung nach Cold Crash
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Karbonisierung nach Cold Crash

Elia hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 08:27
Hallo Peter

Wenn die Gärung bei 22 Grad abgeschlossen war, muss du mit 22 Grad rechnen.

Grüsse Elia
Danke
von PalmPower
Samstag 7. Juli 2018, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierung nach Cold Crash
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Karbonisierung nach Cold Crash

Hallo, habe wieder eine dumme Frage. Habe erstmals einen Cold Crash gemacht und möchte jetzt mit Zucker karbonisieren. Bei den Rechnern wird die Temperatur verlangt, da sich die Menge der Zuckergabe ja dementsprechend verändert. Da ich mit voraussichtlich 2 Grad abfüllen, dann jedoch bei Zimmertempe...
von PalmPower
Freitag 6. Juli 2018, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1723
Zugriffe: 183818

Re: Was braut Ihr am WE?

möchte den Klugscheißer raushängen lassen: komme auf 70 IBU :Bigsmile :Angel
chaos-black hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 15:27

Bitterkeit 60IBU


Flameoutgaben mit
50g Centennial (20 IBU)
45g Zythos (20 IBU)
27g Amarillo (10 IBU)
19g Chinook (10 IBU)
9g Simcoe (5 IBU)
9g Columbus (5 IBU)

von PalmPower
Freitag 6. Juli 2018, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1723
Zugriffe: 183818

Re: Was braut Ihr am WE?

nach weiterer Auskunft und Unterstützung von hyper472 versuche ich mich am WE an der Schummelgose

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
von PalmPower
Donnerstag 5. Juli 2018, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3689
Zugriffe: 379685

Re: Was trinkt ihr gerade?

vielleicht/wahrscheinlich oute ich mich gerade als Banause. Ich trinke gerade ein Lambic und habe das Gefühl, ein verdünntes Cola mit leicht säuerlichen Himbeeren zu trinken. Die €7,80 investiere ich beim nächsten Mal anders. Genau das Lambic habe ich vor ein einigen Wochen frisch gezapft getrunken...
von PalmPower
Donnerstag 5. Juli 2018, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3689
Zugriffe: 379685

Re: Was trinkt ihr gerade?

vielleicht/wahrscheinlich oute ich mich gerade als Banause. Ich trinke gerade ein Lambic und habe das Gefühl, ein verdünntes Cola mit leicht säuerlichen Himbeeren zu trinken. Die €7,80 investiere ich beim nächsten Mal anders.


Bild
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Reifung Sourbeer

glassart hat geschrieben:
Dienstag 3. Juli 2018, 14:28
das wird schon Peter -du musst es nur angehen und wirst begeistert sein :Smile

Sonst schau einmal vorbei dann können wir ja Details besprechen.

lg Herbert
Danke, ist ein feines Angebot. Jedoch Vorsicht, ich könnte es annehmen

LG Peter
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Reifung Sourbeer

Hallo Herbert, das Problem habe ich jetzt schon Es gibt soooo viele Möglichkeiten dass du anfangs vermutlich nicht mehr recht wissen wirst > wo fange ich denn jetzt an :Grübel :Grübel . Wenn ich von allem so viel hätte wie Lagerfläche Das Gute daran - du brauchst dir über ein "Ablaufdatum" praktisch...
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Reifung Sourbeer

Hallo, nachdem meine Tochter mich schon länger bekniet, ich soll doch endlich ein Sourbeer brauen, ich mir "American Sour Beer" schon bestellt habe, habe ich dennoch schon vorab einige Fragen, da ich im Netz öfters gefunden habe, dass das Sourbeer in Fässern reift. 1.) Wie lassen die Experten das B...
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9139
Zugriffe: 757427

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 3. Juli 2018, 12:57
Was macht ihr eigentlich mit Hopfenpackungen, die euch der Händler nicht luftdicht verschweißt zugeschickt hat?
a) reklamieren
b) Klappe halten, neu vakuumieren und hoffen, dass der Hopfen i.O. ist
c) ??
Reklamieren und wenn uneinsichtig den Händler wechseln
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Reifung Sourbeer

Bierwisch hat geschrieben:
Dienstag 3. Juli 2018, 13:06
Kleine Fässer sind für die Reifung von Bier nicht die erste Wahl. Das Verhältnis Oberfläche zu Inhalt ist hier das Problem - zuviel Sauerstoff und zuviel Holz.
Da werde ich wohl vor dem ersten Sauerbier noch viel lesen müssen
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Reifung Sourbeer

Ich denke auch, daß Du erstmal klein anfangen und Erfahrung sammeln solltest. Bis Du das erste mal ein ganzes Fass vollbekommst, vergeht noch ein bisschen Zeit. Eichenchips tun ihren Zweck auch und die Wahrscheinlichkeit, daß Du Essig produzierst ist deutlich geringer... Gruß Bierwisch Dachte eigen...
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Re: Reifung Sourbeer

Hallo Peter, welche Sauerbiere möchtest du denn brauen? Gruß Andy Ist mir noch nicht ganz klar und werde mich erst durch das Buch kämpfen. Habe kürzlich "Wilde Quitte" von einer Kleinstbrauerei in meiner Nähe getrunken, das mir (und was in dem speziellen Fall wichtiger ist, meiner Tochter sehr gut ...
von PalmPower
Dienstag 3. Juli 2018, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifung Sourbeer
Antworten: 15
Zugriffe: 420

Reifung Sourbeer

Hallo, nachdem meine Tochter mich schon länger bekniet, ich soll doch endlich ein Sourbeer brauen, ich mir "American Sour Beer" schon bestellt habe, habe ich dennoch schon vorab einige Fragen, da ich im Netz öfters gefunden habe, dass das Sourbeer in Fässern reift. 1.) Wie lassen die Experten das Bi...
von PalmPower
Mittwoch 27. Juni 2018, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an Funktown-Experten
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Frage an Funktown-Experten

nö, habe mich noch nicht drübergetraut.
von PalmPower
Mittwoch 27. Juni 2018, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an Funktown-Experten
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Frage an Funktown-Experten

danke für deine Antwort. Habe die Funktown jetzt 2 Wochen drinnen und sie trödelt schön langsam vor sich hin. Habe bei The Yeast Bay ein Rezept gesehen, das 6 Wochen fermentiert hat, daher meine Frage: https://www.theyeastbay.com/brett-pale-ale-ftpa Und ja, wenn ich den Kühlschrank aufmache (Gärbehä...
von PalmPower
Mittwoch 27. Juni 2018, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an Funktown-Experten
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Frage an Funktown-Experten

Hallo, bei mir gärt gerade ein NEIPA mit der Funktown. Da ich gelesen habe, dass die Funktown sehr lange brauchen kann, ich durch die Nichtlieferung eines Händlers 4 Wochen Verzögerung habe, das Bier jedoch zu einem fixen Zeitpunkt fertig sein müsste (gärt im Kühlschrank unter kontrollierter Tempera...
von PalmPower
Montag 25. Juni 2018, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlschrank im Sommer heizen
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Re: Gärkühlschrank im Sommer heizen

das auch noch :Bigsmile

Bild
von PalmPower
Montag 25. Juni 2018, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlschrank im Sommer heizen
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Re: Gärkühlschrank im Sommer heizen

macht euch nur über meine Verzweiflung lustig :Angel das sollte ein besonderes Bier (und das unter Zeitdruck werden)
von PalmPower
Montag 25. Juni 2018, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlschrank im Sommer heizen
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Gärkühlschrank im Sommer heizen

Nachdem sich jetzt mein NEIPA im Gärkühlschrank befindet, ich eine Woche in Schweden war und feststellen konnte, dass sich das Ding wunderbar mit dem Inkbird308S gehalten hat (die Außentemperaturen hielten sich ja ständig bei fast 30 Grad und es war ja nur Kühlung angesagt), habe ich jetzt Außentemp...
von PalmPower
Mittwoch 20. Juni 2018, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Funktown ernten sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Re: Funktown ernten sinnvoll?

Danke, dann kann ich ja meinen ersten Ernteversuch bald starten

LG Peter
von PalmPower
Mittwoch 20. Juni 2018, 11:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Funktown ernten sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 287

Funktown ernten sinnvoll?

Hallo, ich habe nun erstmals mit einer Flüssighefe (Funktown) vergärt und möchte auch erstmals die Hefe ernten. Da die Funktown eine Mischung zweier Stämme ist (Funktown Pale Ale is a blend of our Vermont Ale strain and a unique wild strain of Saccharomyces), frage ich mich ob das sinnvoll ist und o...
von PalmPower
Dienstag 19. Juni 2018, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 949
Zugriffe: 199325

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

habe ein kleines oder besser gesagt ein großes Problem. War jetzt einige Tage in Schweden, es kam dort bei meiner Dropbox zu einem "Zwangs"update und seitdem habe ich nur noch 2 "Rezepte" (mit denen hatte ich mich an den KBH herangetastet, um ihn zu verstehen), die richtigen Rezepte sind verschwunde...
von PalmPower
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wiener Wasser - was haltet Ihr davon?
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Wiener Wasser - was haltet Ihr davon?

http://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=7.1&ubi=Karbonathärte+%5B°dH%5D&ca=39&uca=mg%2Fl&mg=7.03&umg=mg%2Fl&so4=3.2&uso4=mg%2Fl&cl=1&ucl=mg%2Fl&na=1&una=mg%2Fl&ms_einh=ml&ms_prozent=80&hcl_ein...
von PalmPower
Mittwoch 13. Juni 2018, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 964

Re: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden

jetzt verstehe ich es erst ;-) ich hoffe nur, dass es nicht so schmecken wird :thumbsup
von PalmPower
Mittwoch 13. Juni 2018, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 964

Re: Flüssighefe nach Unterbruch der Kühlkette verwenden

Hallo Lothar, falls ich mit der näheren Beschreibung gemeint bin: gerne, aber bitte noch ein wenig Geduld, denn es war mein erster Starter mit Magnetrührer, meine erste Flüssighefe, mein erstes NEIPA und erstmalige Gärung mit Inkbird 308S im neuen (gebrauchten) Kühlschrank. Sobald die Gärung durch i...