Die Suche ergab 20 Treffer

von HuHu
Dienstag 14. Mai 2019, 12:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

Eine richtige Gärsteuerung habe ich ja eigentlich nicht. Ich kann nur die Raumtemparatur im Gärschrank einstellen, wo sich der Fühler vom STC-1000 befindet. Der STC-1000 regelt mit heizen/kühlen die Umgebungstemp. Ein anderer unabhängiger Fühler misst die Temp. der Würze - aber eben nicht mehr. Ange...
von HuHu
Montag 13. Mai 2019, 22:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

Nein, war aber auch kein Klonbier. Mag aber phenolische Weizenbiere und hab das erste Mal mit Schneiderhefe vergärt. Das Phenolische ist aber ganz gut rausgekommen. Beschreiben würd ich es so - Antrunk: Frisch, leichte Säure mit ausgleichender Süße, Mittelteil: Hopfenbittere ist nur soweit vorhanden...
von HuHu
Freitag 10. Mai 2019, 22:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

Hier noch Bilder zum Abschluss
von HuHu
Freitag 12. April 2019, 13:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier auf HERMS Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Weizenbier auf HERMS Anlage

Hallo! Hier seht ihr mein zuletzt gebrautes Bier auf meiner HERMS Anlage. Gebraut wurde ein Weizenbier per Dekoktion. Dazu bräuchte man jetzt nicht diese Art von Anlage aber man sieht, dass auch das möglich wäre. Ansonsten ist eine aufsteigende Infusion genau so möglich. Rezept: Schüttung 8kg 50% We...
von HuHu
Mittwoch 10. April 2019, 19:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hier noch ein Gruppenfoto
von HuHu
Mittwoch 10. April 2019, 17:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Ich möchte hier weiter über meine Umbauten an der Anlage berichten. Es wurde der Thermoport 38ltr ersetzt. Ich wollte unbedingt den Ausstoß etwas erhöhen. Also wurde als neuer Maische- bzw. Läuterbottich ein ausgemustertes 50er KEG umgebaut. Anstatt dem Läuterblech habe ich eine 1000er Läuterhexe ve...
von HuHu
Dienstag 9. April 2019, 22:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hallo Huhu, hast du schon auf Läuterhexe umgestellt? ich bin gerade dabei ein Herms aufzubauen und plane mit der Läuterhexe. Bin interessiert, ob du bereits mit HERMS und Läuterhexe Erfahrungen sammeln konntest. Hallo, ja hab bereits umgestellt bzw meinen TP getauscht gegen ein umgebautes 50er Keg....
von HuHu
Freitag 5. April 2019, 09:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 20
Zugriffe: 2436

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Weil ich gerade Schneiderhefe gestrippt habe...

Abgefüllt Ende Nov 2018

Bodensatz aus 2 Fl. leichte Weisse und einer Fl Original. Sichtbar starke Gärung bereits nach 24h
von HuHu
Montag 7. Januar 2019, 16:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Bin in einer Firma tätig, die Rohr/Behälterdämmungen anbietet aber halt in anderen Dimensionen ;)
von HuHu
Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Wie kontrollierst du die Fließgeschwindigkeit? Bei der klaren Würze kann man ja in den Schläuchen quasi keine Bewegung mehr sehen.. Ich habe mir mit Stoppuhr und Litergefäß vor dem ersten Sud angesehen, wie ich die Durchflussmengen grob einschätzen kann. Also bei fast geschlossenen Hahn und zB. bei...
von HuHu
Montag 17. Dezember 2018, 16:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hallo Dailybeer, folgende Dinge sind wichtig: - Auf Schrotung achten > möglichst ganze Spelzen > am besten das Malz konditionieren. - Nach dem Einmaischen, die Maische mind. 15min rasten lassen, ohne zirkulieren oder rühren damit sich bereits ein Filterbett aufbauen kann. - Dann beginne ich zu zirku...
von HuHu
Freitag 26. Oktober 2018, 21:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

@Klaus53123: HG in der Würzepfanne auf EM Temp. bringen, Einmaischen erfolgt ebenfalls in der Pfanne. 15min warten bis sich die Dickmaische absetzt, Dünnmaische oben abschöpfen und in den Läuter/Maischebottich "schütten". Dickm. in der Pfanne aufheizen, rasten, kochen. Dickm. in den LB/MBPF schöpfen...
von HuHu
Donnerstag 30. August 2018, 12:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hallo Gerdi, des Untergestell besteht aus VA Formrohre 40x20x1,5mm. Die Rollen sind bis 200kg/Stk belastbar. Zusammengeschweißt hat es mit aber ein Arbeitskollege. Bei mir wäre ich nicht sicher gewesen, ob die Tragfähig gegeben wäre :Wink Es gibt auch Edelstahltische zum Kaufen. Sind halt teuer. BG
von HuHu
Freitag 20. Juli 2018, 09:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Saubere und tolle Anlage!

Wo hast du den Steuerkasten und die Bedienteile her?

BG
von HuHu
Freitag 4. Mai 2018, 13:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Eine echt tolle Anlage. Sauber gebaut und du hast, wie man rauslesen kann, Freude damit. Ich will nicht klugscheißern, aber ich würde an der Bodenschürze beim Faß, etwas größere Schlitze schneiden. Das hat mit der thermischen Zirkulation zu tun. Vielleicht hat da jemand im Forum besseres Wissen, wü...
von HuHu
Freitag 4. Mai 2018, 13:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Lass beim nächsten Mal das Siebblech in der Mash Tun weg, wenn du einen Panzerschlauch hast, brauchst du kein Sieb. Zudem weder der Panzerschlauch noch das Sieb die Würze filtern, sondern der Treber, aber das nur am Rande. Grüße, Markus Das ist mir schon klar. Der Panzerschlauch ist nur ein ca. 10c...
von HuHu
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hab die Pumpen bei Aliexpress gekauft, da der Preis interessant war. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
von HuHu
Donnerstag 26. April 2018, 15:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst aber ich gehe davon aus, dass die Schläuche und Pumpen gemeint sind!? Der HG wird in der Pfanne auf Temp. gebracht. Der NG natürlich im HWT. Wenn der HG die gewünschte Temp. hat, einfach die Kugelhähne auf und Pumpe einschalten um alles in den Maischebottich ...
von HuHu
Donnerstag 26. April 2018, 14:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Ist halt wieder mal eine Glaubensfrage... Ich hatte nun von 20 bis 150ltr alles probiert. Angefangen hatte ich mit einem 20ltr Braumeister. Bei meiner großen Anlage (150ltr) hatte ich Rührwerk, Pumpen etc. - also ganz klassisch. Danach habe ich wieder verkleinert (40ltr) und fast nur Dekoktion gebra...
von HuHu
Donnerstag 26. April 2018, 12:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 7133

Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hallo zusammen, möchte hier gerne meine im März fertiggestellte HERMS Brauanlage vorstellen. Zuerst kurz zu mir - komme aus Salzburg Ö und braue seit 2010. Das ist mittlerweile die vierte Anlage, die ich mir zusammengebastelt habe. Eigentlich braue ich ja viel lieber... Die Anlage wird mit zwei 9,5k...