Die Suche ergab 16 Treffer

von Der Bierteufel
Donnerstag 11. Juli 2019, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo allerseits, nachdem ich mich seit circa einer Stunde durchs Internet wühle und keinen Schritt weiter komme, stütze ich mich nun auf eure Expertise: Ich brauche einen Trockenhefe-Ersatz für die Wyeast #1762 - Belgian Abbey II - Flüssighefe (https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeast-1762-Belgian-...
von Der Bierteufel
Montag 7. November 2016, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon

Also die neu bestellte Hefe ist inzwischen geliefert worden, ABER: Nach heutigem Spindeln war der Sud bei 7°P.... Was ist nun ratsamer? 1. Warten ob die vorhandene Hefe es doch noch schafft alleine auf 3-4 °P vergären kann? (Wohl die weniger riskante Option). oder 2. Einfach noch zusätzliche die neu...
von Der Bierteufel
Samstag 5. November 2016, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon

Alles klar ,werde ich so machen! Also muss die hefe nicht mit etwas verdünntem Bier gemischt werden?
Deine Anleitung bezieht sich ja auf das Szenario dass die Hefe zum richtigen Zeitpunkt gegeben wird und nicht in 50% vergorenes Bier....

Grüsse,

Carlo
von Der Bierteufel
Freitag 4. November 2016, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon

Hey Peter, Super! Hefe ist schon bestellt und kommt hoffentlich bis Mitte nächster Woche an! Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten bei der "zweiten" Hefegabe? Einfach Hefe aktivieren, und steril hinzugeben? Oder kriegt die Hefe dann nen Schock, da ja schon Alkohol im Sud ist....? :Grübel Umr...
von Der Bierteufel
Donnerstag 3. November 2016, 23:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort! Gemessen wurde mit einer Würzespindel, und wir haben keinen Starter gemacht :Shocked . War unser erstes Bier mit so viel Plato.... Und mir war nicht bewusst das die Hefe eines Smackpacks dann nicht reicht :puzz Laut mrmalty.com: O.G.: 1.084 Volumen in Gal...
von Der Bierteufel
Donnerstag 3. November 2016, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Zu hoher Restextrakt Wert? - La Chouffe Klon

Hallo allerseits, ich hab versuscht mein Problem so auszugooglen aber habe nichts 100% Passendes gefunden: Wir haben vor 12 Tagen einen La Chouffe Klon gebraut. Der Brautag verlief soweit nach Plan und bisher gärt das Bier vor sich hin (kaum noch blubbern im Gärbottich). Heute wurde die Stammwürze g...
von Der Bierteufel
Montag 15. August 2016, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4210
Zugriffe: 559863

Re: Was trinkt ihr gerade?

Witte Lambiek von "Mort Subite" ! Frisch fruchtig und leicht säuerlich - genau das richtig bei 28 Grad am normannischen Strand! :thumbsup
von Der Bierteufel
Freitag 22. Juli 2016, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Top! Danke Maulwurfmann und Ladeberger!

Das Pale Ale kann kommen! :thumbsup
von Der Bierteufel
Freitag 22. Juli 2016, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Leider muss ich noch eine zweite Frage nachschieben (Asche ueber mein Haupt :Angel )....

Die Einstellung der Restalkalität muss beim gesamten Brauwasser vorgenommen werden, richtig? (Also Haupt + Nachguss. Oder nur Hauptguss?)

Merci!
von Der Bierteufel
Freitag 22. Juli 2016, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dankeschoen cerveceriasultana ! :thumbsup

Hatte es schon vermutet, da sich die Restalkalität ja auf den Maischprozess auswirkt...Aber danke fuer die Bestaetigung meiner Vermutung! :Smile
von Der Bierteufel
Freitag 22. Juli 2016, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hey allerseits! Ich weiss nicht ob mir die Hitze zu Kopf steigt oder ob ich mich einfach nur zu doof anstelle und deswegen nix im Forum dazu finde, aber: Wann stelle ich die Restalkalität des Brauwassers ein? Vor dem Maischen (mein Tipp :Grübel ) oder nach dem Maischen? (Kurz zum Hintergrund: Morgen...
von Der Bierteufel
Samstag 28. Februar 2015, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe grad mein Grimbergen Dubbel Klon in Flaschen gefüllt: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=260&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=grimbergen&suche_klonrezepte=&suche_anfaenger=&suche_sorte=Alle%20Rezepte&suche_malz=&suche_malz2=&suche_hopfen=&suche_hopfen2=&suche_weiterezutat...
von Der Bierteufel
Mittwoch 18. Februar 2015, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aha ja das macht ja auch Sinn! Zumal bei fabier.de ja auch steht: "Gär- und Jungbiertemperatur: xx°"

Danke nochmal für den Hinweis! Werde dann einfach kurz vor dem Abfüllen die Temperatur messen und dann den Wert ermitteln! :thumbup
von Der Bierteufel
Dienstag 17. Februar 2015, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Okay, super!

Werde das mal ausrechnen! Bzw vorher die Ortstemperatur des Nachgärungsstandortes messen!!

Danke fürs Feedback! :thumbsup
von Der Bierteufel
Dienstag 17. Februar 2015, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend allerseits, ich habe am Wochenende meinen 2ten Sud gebraut. Den Grimbergen Dubbel Clone von MMM: (http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=260&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=grimbergen&suche_klonrezepte=&suche_anfaenger=&suche_sorte=Alle%20Rezepte&suche_malz=&suche_malz2=&suche...