Die Suche ergab 1885 Treffer

von Ursus007
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2383

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Laut Definition schmeckt ja das erste Selbstgebraute gut. Ist so und wird immer so bleiben. Punkt. Also auch hier. :-) Da kann in dem Brauset ja drin sein, was will. Hab schon anerkennend genickt, als ich gelesen hab, dass geschrotetes Malz und Pellets dabei ist und kein Extrakt (wenn es denn das Be...
von Ursus007
Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ayinger Brauereiführung und Hefe
Antworten: 42
Zugriffe: 1735

Re: Ayinger Brauereiführung und Hefe

Servus und merci, a nedde Gschicht. Beim Ayinger muß i a no voabei.

Und des do los i ma auf a Leibal druckn: "grundsätzlichundübahauptgleigoaned". :thumbsup
von Ursus007
Dienstag 3. Dezember 2019, 12:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Neue Aufmachung Schneider Weisse
Antworten: 27
Zugriffe: 3617

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

Getränkemärkte haben so das Prozedere, die neuen Kästen immer hinten (2. Reihe) und unten einzusortieren, dass das "alte" Zeug (vorn, oben) zuerst vom Kunden weggenommen wird. (First in - first out.) Ist ja auch verständlich. Wenn man "frisches" Bier haben will, greife man sich einen Kasten aus der ...
von Ursus007
Montag 25. November 2019, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?
Antworten: 31
Zugriffe: 1413

Re: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?

Nochmal zum Abfüllen: Da ich das Sediment bzw. Stopfhopfen aus dem Gärbehälter loswerden will, schlauche ich vorher in einen Abfüllbehälter mit Hahn um. Dabei ziehe ich von oben aus dem Gärbehälter mit einem Röhrchen mit Silikonschlauch ab, an das ich unten ein kleines Edelstahl-Teesieb angebracht h...
von Ursus007
Montag 25. November 2019, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung scheint nicht zu starten
Antworten: 11
Zugriffe: 683

Re: Flaschengärung scheint nicht zu starten

Vielleicht mal für ein/zwei Tag(e) noch etwas wärmer stellen: 24°C ... 26°C. Und wenn dann was startet (Der Manometerzeiger sich von seinem unteren Anschlag wegbewegt.), wieder auf 20°C runter. Bitte mal checken: Ist vielleicht nur die Manometerflasche etwas undicht (Zuckerkrümel) und die Nachgärung...
von Ursus007
Montag 25. November 2019, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zugaben in die Flaschen direkt vor dem Abfüllen?
Antworten: 4
Zugriffe: 462

Re: Zugaben in die Flaschen direkt vor dem Abfüllen?

Ich hatte mal eine geviertelte Erdbeere in eine Flasche gegeben. Sah unmittelbar nach dem Verkorken prima aus (klares, gelbes Bier mit roter Beere). Nach ein paar Wochen der Reifung war die Erdbeere total entfärbt, sah also weiß aus, bis auf die dunklen Kerndel. Aber dann die Überraschung beim Öffne...
von Ursus007
Samstag 23. November 2019, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 256092

Re: Etiketten mal richtig G...

Bin mir ja nicht sicher, ob ich hier gegen irgendwelche Urheberrechte verstoße, daher mal in klein: Mein Sohn spielt am Tablet gern das Spiel "Brawl Stars" und wollte, dass ich einen Charakter dieses Spiels auf einem Etikett verewige. Poco ist es geworden, das Bier nennt sich jedoch "Brew Star", ein...
von Ursus007
Samstag 23. November 2019, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Reichenbrander Festbier ... vergleichbar mit dem Pils, nur noch etwas reichhaltiger ...
rb01.jpg
von Ursus007
Freitag 22. November 2019, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Als Giveaway nach der Führung in der Reichenbrander Brauerei (in Chemnitz) gibts heute ein Pils.
0D8EE60E-2ABA-4F81-8450-805E14295C48.jpeg
Hopfig-herb, grasig, gut!
von Ursus007
Donnerstag 21. November 2019, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute, nach meiner Dienstreise, ein erster Test meines „Brew Star“, ein IIPA. Ich gestehe: Gelungen. Dazu eine elegante Knabberei.
417A28DE-974A-4CE1-9170-C7D535795065.jpeg
von Ursus007
Donnerstag 21. November 2019, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute ein ... aus der Bergt Bräu Reichenbrand, Chemnitz(D). ... Schön, da war ich am letzten Samstag zur Führung. Nette kleine Brauerei. Und da gab's am Ende ein Sixpack mit den beiden oben, drei anderen Bieren und einem Glas. Kann es sein, dass Du eben dieses auch hast und hier Stück für Stück prä...
von Ursus007
Montag 4. November 2019, 10:12
Forum: Rezepte
Thema: Hopfen geerntet - was kann ich damit anstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: Hopfen geerntet - was kann ich damit anstellen?

Muß der Hopfen unbedingt getrocknet werden? Ich denke, dass beim Trocknen sowohl Wasser (so eigentlich das Ziel) wie auch flüchtige Aromen (was eher nicht gewollt ist) verloren gehen. Wenn es gut riecht, sind die Aromen schon weg und nicht mehr im Hopfen und können so nicht mehr im Bier wirken. Ich ...
von Ursus007
Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Neuzugänge aus der Sächsischen Schweiz, muß mal auswürfeln, welches ich jetzt genießen soll.
71B984C4-4287-479E-A3E1-9D2A41DAF73A.jpeg
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein neuer Abfüllfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Mein neuer Abfüllfilter

Mein Vorgehen beim Abfüllen: Ich schlauche das Bier vom Gärbehälter in einen Abfüllbehälter um, lege darin die Karbo-Zuckermenge vor und fülle daraus ab. Vorteil: Ich kann den momentanen "Trübungsgrad" bestimmen, indem ich mit dem Umschlauchen weit oberhalb der Sedimentschicht aufhöre oder eben mehr...
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 359
Zugriffe: 58717

Re: Was gärt gerade bei euch?

Das Blowoff-Thema hab ich diesmal glücklicherweise umgangen, da ich vom eigentlich zu vollen Gärbehälter (Steigraum 15%) einen Teil in einen weiteren Gärbehälter umgefüllt hab (im originalen Behälter jetzt Steigraum 40%, im zweiten um die 60%) und nach dem Absacken der Hochkräusen beide Teil-Jungbie...
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 12:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 77
Zugriffe: 13942

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

Habe vorgestern gerade ein DI aus 06/2015 aufgemacht. Etwas wenig Bitzelage, aber geschmacklich einwandfrei. 2 Flaschen hab ich noch. Die werden aber bald weg getrunken werden, denn meine Holde wird in Bälde 50 und hat sich wieder dieses Bier gewünscht. Jo, mei: Wenn man halt zu seinem Hobby sooo ge...
von Ursus007
Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 359
Zugriffe: 58717

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir ist gerade ein Imperial IPA im Gärbehälter, dem ich vorgestern noch Pellets und zusätzlich Frischhopfen (vakuumiert und gefrostet) aus meinem Garten spendiert habe. Gärung ist noch leicht aktiv, so liegt wieder eine CO2-Schicht auf dem Jungbier und die Schimmel-Wahrscheinlichkeit ist vermind...
von Ursus007
Dienstag 27. August 2019, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gerade heute beim Bierdealer entdeckt und für testenswert befunden: Gut, aber vermutlich nicht das Beste, etwas wässrig vielleicht (Jammern auf Oberliga-Niveau!!!). Mal sehen, was die anderen so bieten. Aber das Retro-Etikett finde ich richtig klasse! Da haben's die anderen wohl ziemlich schwer ... ...
von Ursus007
Dienstag 27. August 2019, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1941

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Gerade gecheckt: Ich glaube, mein Northern Brewer ist fast erntebereit: Ich warte aber noch ein, zwei Tage, bis er noch etwas trockener wird.
ho1.jpg
von Ursus007
Dienstag 27. August 2019, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1941

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Nochmal auf die Fragen vom Thread-Ersteller zurückzukommen: Zum Erntezeitpunkt gibt es im Netz ganz gute Übersichten. Such mal nach "Erntezeitpunkt Hopfen", da wirst Du fündig (Bilder). Anfang September ist immer ein Anhaltspunkt. Aber wenn Du aber die Sorte nicht kennst, gibt's Anzeichen: Die Dolde...
von Ursus007
Dienstag 23. Juli 2019, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen

Also mein Hopfen braucht noch etwas. Ist auch eine neuen Pflanze aus dem Vorjahr, vielleicht liegt's neben dem Wetter (zu trocken, obwohl ich täglich gieße) auch mit daran. Aber die normale Hopfenerntezeit kommt ja erst noch. Wenn ich ernte, fliegen die Dolden in einen Beutel, werden vakuumiert und ...
von Ursus007
Montag 15. Juli 2019, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermometer in Würze gefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 590

Re: Thermometer in Würze gefallen

Ich hätte das Thermo-Ding aus unbedingt wieder rausfischen wollen. Wer weiß, was aus Billig-Fernost-Thermometern und/oder -batterien da über längere Zeit gelöst worden und ins Bier gegangen wäre ... Tipp evtl. fürs nächste Mal: Je nach Tiefe des Behälters: Große, metallene Grillzange (statt Arm). Fa...
von Ursus007
Montag 8. Juli 2019, 09:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hefe mitkochen
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Hefe mitkochen

Ich nehme Hefenahrung, was man so hört ist das auch nichts anderes als tote, getrocknete Hefe. Die wird 10 Min. mitgekocht. Sollte mit geernteter Hefe auch gehen. Ich denke, dass das 2 Probleme sind. Die Karbonisierung hat zunächst nichts mit Gushing zu tun. Auch nicht verwechseln mit hoher Karbonis...
von Ursus007
Freitag 5. Juli 2019, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

57E5412D-5E18-433E-9F23-C17035130779.jpeg
von Ursus007
Donnerstag 27. Juni 2019, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 23833

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

... Ich hab aber jetzt das Problem bei der V2.0.0_Beta1 (Win64), dass meine alte DB nicht aktualisiert werden konnte (von Version 17 auf 2000). Fehlermeldung: "Aktualisierung fehlgeschlagen." ... ... Der khb 2 unterstüzt Updates ab Version 21. Wenn du den kbh 1.4.5 herunterlädst, kannst du die Date...
von Ursus007
Mittwoch 26. Juni 2019, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 474
Zugriffe: 23833

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Auch von mir ein großes Danke an die KBH-Entwickler! Nutze das Tool auch gern, aber bislang noch nIcht alle Features. Ab hier vielleicht bald mehr ... Ich hab aber jetzt das Problem bei der V2.0.0_Beta1 (Win64), dass meine alte DB nicht aktualisiert werden konnte (von Version 17 auf 2000). Fehlermel...
von Ursus007
Mittwoch 19. Juni 2019, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Von Moretti gibt’s jetzt auch ’n IPA. Nett, aber nicht der Brüller:
99E3C6D6-E1A9-4820-ABBE-23513AC198D2.jpeg
von Ursus007
Montag 17. Juni 2019, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kalabrisches Weißbier. Unspektakulär, aber nicht unbedingt langweilig, zumindest stiltypisch und fehlerfrei:
CFE64B42-8178-4FC3-95DC-A0963A7EC9E4.jpeg
von Ursus007
Samstag 8. Juni 2019, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Airbräu am Münchner Flughafen
F4B343FB-815F-4CEE-B874-3A09C4533404.jpeg
von Ursus007
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Ursus007: Wo bekommt man den so ein tolles Glas? ... Ganz einfache Geschichte: Ich gab meinem Sohn mein Lieblingsbierglas zum Abwaschen. Leider hat er es dabei zerdeppert. Daraufhin war ich traurig. Das hat er mitbekommen und ist dann zu meiner Frau gegangen und hat mir diese bestellt (Suche ...
von Ursus007
Dienstag 28. Mai 2019, 16:42
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 3791

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

... Vielen Dank für den neuerlichen Testlauf - das finde ich wirklich ganz großartig und bin gespannt auf deine Eindrücke. Prost! Haaa, eben im GM durch die Reihen gewandelt, aber nix entdeckt. Der Verkäufer, der mein durstiges Gesicht sah und sich nach meinem Zielobjekt erkundigte, meinte, dass es...
von Ursus007
Dienstag 28. Mai 2019, 11:16
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 3791

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

... Es wird zudem eine leicht säuerliche Note beschrieben - ist die dir auch aufgefallen? Und kannst Du was zur Malzigkeit bzw. Hopfennote sagen? Der Vergärungsgrad ist ja ziemlich hoch, trotzdem wird das Bier als malzig und teilweise sogar süßlich beschrieben. Und bezüglich Hopfenaroma lese ich al...
von Ursus007
Dienstag 28. Mai 2019, 08:46
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 3791

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

Ich kenne das Irseer, sehr gutes Bier. Würde auf Dekoktion tippen. Aber so einfach ein "reines" Bier scheint, um so schwerer ist es nachzubrauen. Mit viel (Stopf-)Hopfen kann man schon IPAs gut und ähnlich an das Original hinbiegen. Ein einfaches Untergäriges ohne Schickimicki braucht da schon etwas...
von Ursus007
Montag 27. Mai 2019, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 256092

Re: Etiketten mal richtig G...

Der kryptische Name war zunächst nur als Arbeitsname geplant, aber mittlerweile gefällt er mir. (Vielleicht, weil ich gerade wieder "The 51st State" mit Samuel L. Jackson gesehen hab ... ;-) ) CVA_51.8_01.jpg Fragt nicht nach dem Vanillinzucker: Hatte nicht mehr genug Karbozucker, konnte aber den Ab...
von Ursus007
Montag 27. Mai 2019, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine 2 ct zu Augustiner: - Pils: Topp, aber schwierig bis gar nicht erhältlich ... - Weißbier: Ein Traum. Dem Gutmanns absolut ebenbürtig, aber leider halt auch nicht ohne Weiteres erhältlich, da sehr begrenzt haltbar und nicht in großen Mengen gebraut. Echt, Stephan? In München hast Du Probleme, ...
von Ursus007
Montag 27. Mai 2019, 00:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vergleich mal vom Augustiner das Helle, das Pils und das Edelstoff. Wirst überrascht sein ...

Hatte gerade wieder das Helle Bock, sehr gut, aber nun bin ich in der Heia ... zu recht ...

Ich freue mich, dass es das A. Dunkel wieder gibt, war ’ne Weile aus meinen Getränkemärkten verschwunden.
von Ursus007
Sonntag 26. Mai 2019, 08:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 1499

Re: Schlauchtrocknung

So wie ich PC-Lüfter kenne, haben die ja null-komma-null „Drehmoment“. Sobald da ein noch so kleiner Widerstand kommt, sind die am Ende. Daher schätze ich, Schwammkugeln wirst Du damit nicht über 15 m durch einen Schlauch bekommen. Da geht aus meiner Sicht höchstens der reine Luftzug. Was zum Trockn...
von Ursus007
Mittwoch 22. Mai 2019, 11:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 178
Zugriffe: 22599

Re: Treber und jetzt wohin?

..., vielleicht besser kleine Welse oder so ... Welse sind Raubfische, die - schätze ich mal - läßt der Treber kalt. Dann schon eher Karpfen, die könnten sich möglicherweise dafür interessieren. Oder eben Kois, aber das sind ja auch Karpfen. Aber auch siehe oben schon mal gewarnt: Pferde haben auch...
von Ursus007
Samstag 18. Mai 2019, 16:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Petition Pet 2-19-08-6132-008924
Antworten: 20
Zugriffe: 2313

Re: Petition Pet 2-19-08-6132-008924

Schade, dass die Petition nicht greift, mir aber wurscht, weil ich keine 200l pro Jahr braue. Was das bedeutet, kennt ihr ... ;-) der Zoll besteht im Rahmen der Steuerüberwachung jedoch auf dem Führen von Aufzeichnungen, Sammeln von Quittungen etc. Worauf begründet sich diese Aussage? Ich kenne kein...
von Ursus007
Samstag 11. Mai 2019, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

DSC01910_uf.jpg
von Ursus007
Freitag 3. Mai 2019, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hätte fast schon frohlockt, dass Du in Schweden ein besseres Angebot an deutschen Bieren hast, als so mancher hier. Aber nach dem Lesen des Textes ... alles klar. ;-) Bei mir heute mein letztes Lager mit Ale-Hefe bzw. Ale mit Lagerhefe ... je nach dem, wie man es sieht ... P.jpg Siehe https://hobbyb...
von Ursus007
Freitag 3. Mai 2019, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 359
Zugriffe: 58717

Re: Was gärt gerade bei euch?

... Aber so ganz ohne Käse und Nüsse bzw. Pinienkerne (welche in der Pfanne geröstet wurden) schmeckt es halt auch nicht so ganz wie intendiert. ... Der Tipp dazu lautet, Käse und Kerne erst kurz vor dem Verzehr zuzugeben, ohne diese würde das Pesto 1 Jahr oder länger halten. Ich versuchs das nächs...
von Ursus007
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 359
Zugriffe: 58717

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gärt mein Bärlauchpesto. :Shocked Hab jetzt auch gelernt: Kann man verhindern, wenn man keine Kerndl und keinen Käse dazu gibt: Insbesondere mit dem Parmesan kommen Milchsäurebakterien mit dazu, was das Zeug zum "überlaufen" bringt. Das nächste Mal mach ich nur Bärlauch und Öl da rein. Bieri...
von Ursus007
Samstag 27. April 2019, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwefelgeruch Weizenbier
Antworten: 10
Zugriffe: 771

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

Ich hatte Schwefeln auch schon bei OG, die Ursache hab ich auch nie herausgefunden, war zumindest zwei mal (von 2) gestrippte Hefe (Schneider). Hab es ordentlich ausgären lassen und erst abgefüllt, nachdem die Stinkerei völlig vorüer war. Ist eins meiner besten gewesen (Dunkles Weissbier).
von Ursus007
Freitag 26. April 2019, 11:02
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 14
Zugriffe: 1177

Re: Tipps für Prag

von Ursus007
Freitag 26. April 2019, 10:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aufbereitet mit Milchsäure
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Wasser aufbereitet mit Milchsäure

Weizenbier ist doch das typische Münchner Bier gebraut historisch mit Münchner Wasser (als es noch keine Aufbereitung gab). Das kann man dann so wohl in Ismaning auch ohne Wasseraufbereitung brauen. Sag ich mal so ... Ich braue mit Dachauer Wasser, das sollte nicht sehr verschieden sein. Aufbereitun...
von Ursus007
Donnerstag 18. April 2019, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4382
Zugriffe: 608980

Re: Was trinkt ihr gerade?

StofföMax hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 18:04
Kommst du aus der Nähe von Riedenburg? Oder liefern die auch weiter weg?
Nöö, mag aber die Riedenburger Biere. Hab es in Dachau gekauft beim Orterer (Getränkemarktkette). Das Helle hab ich da das erste mal gesehen.
von Ursus007
Donnerstag 18. April 2019, 11:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)
Antworten: 35
Zugriffe: 3400

Re: Bier wird es immer … oder so (Originalrezept: Polar Pils)

Hab gestern auch die erste Verkostung machen müssen. Geht eher in die Richtung eines leicht fruchtigen Hellen, der ursprünglich angestrebte schlanke Charakter ist es nicht geworden. Ist wohl der Hefe geschuldet. Es ist leicht bis mittel malzig, angenehm dezent fruchtig. Bittere ist aber wohl nicht g...
von Ursus007
Mittwoch 17. April 2019, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne
Antworten: 7
Zugriffe: 661

Re: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne

Hab den Hahn auch, aber beim Gären nur den Blindstopfen am Eimer. Hab mir aber neulich beim Aquarienfachmarkt eine 1,5m lange Schlauchbürste geholt, mit der ich längere Schäuche, Rohre, Hähne von vorn bis hinten durchputzen kann. Hat vorn und hinten 2 verschieden große Bürsten, sollte also auch für ...
von Ursus007
Montag 15. April 2019, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 26
Zugriffe: 1616

Re: Alkoholgehalt messen

Trink einfach 5 der Biere und fahr dann in eine Polizeikontrolle zum Pusten. Von dem Wert der Atemalkoholkontrolle kannst Du dann auf den Alk.-Gehalt des Bieres zurückrechnen.

Genauer gehts mit dem Blutalkoholwert.

Ist übrigens genau so exakt wie Karten legen. ;-)