Die Suche ergab 154 Treffer

von bieratenschreck
Mittwoch 22. November 2023, 21:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 370
Zugriffe: 132901

Re: Der Hefebankthread

Was meinst Du mit Speichen?
von bieratenschreck
Donnerstag 19. Oktober 2023, 17:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 370
Zugriffe: 132901

Re: Der Hefebankthread

Der Script zum Workshop ist noch aktuell. Eintragen kann man sich nicht mehr, weil die HBCon schon vorbei ist.
von bieratenschreck
Mittwoch 7. Juni 2023, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17080

Re: Hopfenanbau 2023

Ich habe das schon mal an einem Masten für eine Straßenlampe probiert. Der Mast hat einen ähnlichen Durchmesser, ist allerdings aus Metall und da konnte der Hopfen nicht hochranken, er ist sozusagen abgerutscht und hat einen Ring am Fuß des Mastes gebildet.
von bieratenschreck
Freitag 26. Mai 2023, 10:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen wird welk
Antworten: 4
Zugriffe: 694

Re: Hopfen wird welk

Hopfen ist ein Tiefwurzler, der große Wurzelsysteme ausbildet. Wenn er da in einen Topf gezwängt wird ist es für mich eh ein Wunder, dass er da in einigen Fällen beachtliche Ernteerfolge zeigt. Aber wundern sollte man sich nicht, wenn es nicht klappt und die Pflanze kümmert.
von bieratenschreck
Freitag 26. Mai 2023, 09:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Filter für Hefe?
Antworten: 21
Zugriffe: 1678

Re: Welcher Filter für Hefe?

Speziell wenn es um Abfüllung in Flaschen geht hat die lebendige Hefe mehr Vorteile als Nachteile für das Bier.
von bieratenschreck
Freitag 26. Mai 2023, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17080

Re: Hopfenanbau 2023

Ich habe das Problem schon öfter gelöst, insbes. bei Tomaten, indem ich die Läuse einfach zerdrückt habe. Das macht man ein paar Tage hintereinander, dann ist Ruhe. Kommt natürlich darauf an, wieviele Pflanzen Du hast und ob Ameisen immer wieder für Lausnachschub sorgen. Außer den Marienkäfern sind ...
von bieratenschreck
Samstag 15. Oktober 2022, 18:23
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Danke der Nachfrage! Also ich würde mir wünschen, dass wir Lars Marius Garshol für einen Vortrag einladen könnten. Er leistet nach wie vor Hervorragendes in der Feldforschung zum Thema Bier in skandinavischen Ländern. Auf seinem Blog teilt er sein Wissen und seine spektakulären Entdeckungen freigieb...
von bieratenschreck
Freitag 9. September 2022, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168304

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beim Fristo glaube ich, habe ich die Flaschen vor Jahren auch schon mal gesehen...
von bieratenschreck
Freitag 12. August 2022, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168304

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennst Du diese Seite? Da kannst Du Deine Frage selbst beantworten:
https://braureka.de/berechnungen/umrechnungen/
Die Einheit ° Plato sollte nur für die Angabe der Stammwürze verwendet werden. Näheres Infos dazu hier:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... raktgehalt
von bieratenschreck
Dienstag 24. Mai 2022, 09:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1889

Re: KEG - Loch schweissen?

Ich würde es zunächst mit Zweikomponentenkleber probieren, z.B. JB Weld. Dazu einen Klecks vom Kleber auf die Stelle von innen im Fass geben, dann mit dem Finger (ein Einmalhandschuh ist nützlich) den Klecks versuchen, durch das Loch zu drücken. Anschließend mit einem Lappen von innen kräftig drüber...
von bieratenschreck
Freitag 8. April 2022, 07:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 21886

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Respekt! Eine tolle Leistung mit intensiver Planung, die mit viel Herzblut und Ausdauer umgesetzt wurde. Dir ist da eine schöne Kleinbrauerei gelungen, die Lust macht, Dich zu besuchen. Da kann man nur von träumen. Danke für's Teilen!
von bieratenschreck
Mittwoch 23. März 2022, 20:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218129

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Als Privatmann schreibe ich beim Feld Rechtsform Natürliche Person rein, oder?
von bieratenschreck
Mittwoch 16. März 2022, 10:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 51
Zugriffe: 15419

Re: Heute mal ein Hybrid

Langsam ablaufen lassen, dann braucht man nur am Anfang und Ende den Hopfenfilter verwenden, wie Peter schon geschrieben hat. Das läuft dann sehr schön klar und es plätschert vor allem wunderbar, was ja der Belüftung dient. Da muss man nicht die ganze Zeit dabei sein, außer man hat Fluginsekten abzu...
von bieratenschreck
Montag 20. Dezember 2021, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168304

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich wundere mich seit einiger Zeit über den hohen Preis der Fermentis W34/70. Oder war die schon immer so teuer? Weiß jemand, warum die zu den teuersten Trockenhefen gehört?
von bieratenschreck
Freitag 10. Dezember 2021, 11:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192445

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

@Hortz: Saustark, ist richtig cool geworden, gefällt mir! :thumbsup
von bieratenschreck
Montag 29. November 2021, 20:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168304

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von bieratenschreck
Freitag 24. September 2021, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Wer das mit dem Trocknen genau wissen will, findet hier sehr viele Informationen https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf Danke, Jan! Das ist ja eine wahnsinnige Fülle von Informationen. Ich finde es unglaublich, dass hier von einer Institution Wissen weltweit zur Verfügung gestellt w...
von bieratenschreck
Mittwoch 25. August 2021, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Respekt! Das ist eine fette Ausbeute, gefällt mir!
von bieratenschreck
Dienstag 24. August 2021, 10:04
Forum: Automatisierung
Thema: LoraSpindel - iSpindel mit LoRaWan
Antworten: 16
Zugriffe: 2454

Re: LoraSpindel - iSpindel mit LoRaWan

Die Idee ist gut, Hinweise zur Umsetzung finden sich u.a. hier: https://braumagazin.de/article/fermenta-ein-diy-fermentierungssensor/ Ein LoRaWAN-Gateway gibt es hier: https://www.antratek.de/manufacturer/browan-lorawan/the-things-indoor-gateway Unser Forenmitglied khaos hat Erfahrung mit der Materi...
von bieratenschreck
Montag 28. Juni 2021, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Was ich auch schon mehrfach praktiziert habe, ist, die Läuse mit der Hand zu zerdrücken. Die Ameisen setzen die Läuse normalerweise ganz dicht nebeneinander und das meist gar nicht so weit weg vom Boden, vermutlich, weil sie sonst zu weit laufen müssen. Da kann man mit den Fingern drüberstreifen und...
von bieratenschreck
Mittwoch 16. Juni 2021, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Bei der schwarzen Larve dürfte es sich übrigens um eine Marienkäferlarve handeln. Die sind dafür bekannt, dass Sie viele Läuse fressen.
von bieratenschreck
Dienstag 1. Juni 2021, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her
Antworten: 33
Zugriffe: 4448

Re: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her

Hi Richard! Tolle Videos und bewundernswerte Hartnäckigkeit, Dein Ziel, guten Käse zu machen, zu erreichen! Tolle Lösungen, die alle gut nachzubauen sind. Ich will schon länger mal selber Käse machen und mir war die Sache mit der Luftfeuchtigkeit schon immer als ungelöste Problemstellung vor Augen, ...
von bieratenschreck
Donnerstag 20. Mai 2021, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

hefebedürftig hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 19:31 Also Schnecken hab ich an meinem Hopfen noch nie gesehen. Fressen die Hopfen/Blätter?
Meine Schnecken lieben Hopfen!
Mitte April frisch gepflanzt.
Mitte April frisch gepflanzt.
Mitte Mai ein Fressen für die Schnecken.
Mitte Mai ein Fressen für die Schnecken.
...wird Zeit, dass ich eine Kletterhilfe montiere.
von bieratenschreck
Sonntag 2. Mai 2021, 11:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 3441

Re: Keptinis Teil 2

Diesmal haben wir 27 kg eingemaischt. Davon waren 16 kg Pale Ale, 8 kg Pilsner, 3 kg Roggenmalz. Wassermenge haben wir nicht gemessen, sondern eingemaischt, bis das Maischepaddel gerade noch stehen geblieben ist. Temperatur war dann 68 °C.
von bieratenschreck
Freitag 16. April 2021, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Projekt 2020: DIY
Antworten: 47
Zugriffe: 9683

Re: Projekt 2020: DIY

Saustark, danke!
von bieratenschreck
Sonntag 31. Januar 2021, 09:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218129

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Nürnberg wie die Jahre zuvor, keine Änderung. Anmeldung per Email (wie immer). Nach 2 Tagen kam ein Anruf vom Sachbearheiter, mit der Frage, wieviele Liter ich 2021 gedenke zu brauen. "Oooch, vielleicht 200?" (Das Formular, das man vom HZA Nürnberg runter laden kann, ist irgendwie zusammen...
von bieratenschreck
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192445

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Kommt auf das Metall an. Bei mir war es Stahlblech, da ging es nicht ohne Loch. Mit Alu könnte es klappen.
von bieratenschreck
Samstag 2. Januar 2021, 13:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192445

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ausser wenn mal was daneben kleckert, dann sitzt es in den Rillen und kommt nie wieder raus :)
Das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht mache ich doch noch eine Folie drüber. Oder Lack. Oder ich belasse es so, dann bekommt es halt im Lauf der Zeit einen "Shabby Chic".
von bieratenschreck
Samstag 2. Januar 2021, 13:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192445

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

War aus der Not geboren, weil ich die Ausschnitte für die Lüfter völlig unnötig auf voller Größe aus dem Blech geschnitten habe. Zwei große Löcher mit dem Stufensenker hätten mir viele Stunden Arbeit erspart. Die Magneten aus den alten Festplatten funktionieren übrigens gut. Nebenbei hat das auch no...
von bieratenschreck
Freitag 1. Januar 2021, 23:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192445

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Scratch it! :sweat_smile: 2021-01-01_22h16m32s_Magnetruehrer_007.JPG 2021-01-01_22h15m47s_Magnetruehrer_004.JPG 2021-01-01_22h16m45s_Magnetruehrer_008.JPG 2021-01-01_20h54m53s_Magnetruehrer_002.JPG 2021-01-01_21h53m11s_Magnetruehrer_003.JPG 2021-01-01_22h16m13s_Magnetruehrer_005.JPG 2021-01-01_22h16...
von bieratenschreck
Donnerstag 31. Dezember 2020, 01:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 5616

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Vielen Dank für das Lob! Das tut gut!
von bieratenschreck
Dienstag 15. Dezember 2020, 14:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewfather Dekoktion
Antworten: 12
Zugriffe: 2241

Re: Brewfather Dekoktion

Ich zitiere: "Now shows time field on hop for first wort and mash hops when boil time is 0 (raw beer). To help with IBU calculations for raw beer" Klingt ja so, als ob man mit Brewfather Raw-Ale-Rezepte erzeugen kann. Bei Raw-Ale fällt das Kochen weg und die Hopfengabe erfolgt über einen s...
von bieratenschreck
Sonntag 13. Dezember 2020, 23:13
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Habe mir gerade nochmal den Stream live auf Youtube angeschaut, das ist sooo cool, wenn ich die die ganzen Kommentare sehe, die gepostet wurden. Alle sooo nett! Danke Euch allen! Keine Beschwerden über das hakelige Bild, alle Teilnehmer sind mit Kommentaren dabei, die Veranstaltung interessant und i...
von bieratenschreck
Samstag 12. Dezember 2020, 21:05
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Das Intro ist jetzt auch abrufbar. Schon viel besser, als Live, aber trotzdem noch verbesserungsfähig:
https://www.youtube.com/watch?v=JbelWMn8Fyc
von bieratenschreck
Samstag 12. Dezember 2020, 20:14
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Weil der Link nicht so einfach zu finden ist, hier der direkte Zugang zur Verlosung als Mitschnitt: https://youtu.be/2a6-ecPwgO0 ab der 11ten Minuten wird es interessant. Die Übertragung war leider sehr abgehackt. Das finde ich verwunderlich, da der Upload eingentlich ausreichen sollte. 2020-12-12_S...
von bieratenschreck
Samstag 12. Dezember 2020, 19:59
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Wir haben das Ziel ausgegeben, die Gewinner noch vor Weihnachten zu beglücken. Ich hoffe, das gelingt uns. Wenn Du bis zur zweiten KW 2021 noch nichts gehört haben solltest, dann bitte melde Dich.
von bieratenschreck
Samstag 12. Dezember 2020, 18:52
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Danke für Euer tolles Feedback! :redhead Danke, sehr unterhaltsam! :Bigsmile Ich hab ne 2te Chance gewonnen. Was kann ich damit machen? Die 2te Chance ist dafür gedacht, falls wir einen Gewinner nicht kontaktieren könnnen, er sich nicht meldet oder wir noch zusätzliche Gewinne generieren können, dan...
von bieratenschreck
Samstag 12. Dezember 2020, 00:37
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: HBCon 2020 - Tombola

Kurzer Zwischenstand: die Show steht, alle sind schon ganz gespannt! :thumbsup
Eine Bitte: während und nach der Show könnt ihr Fragen und Hinweise hier posten, wir werden versuchen, kurzfristig darauf zu antworten.
Wir freuen uns!
Viele Grüße :Greets
von bieratenschreck
Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:29
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: HBCon 2020 - Tombola

Der Schnellzugriff auf die Live-Schalte geht über den offiziellen Kanal der HBCON bei Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCDcP-x ... Gukd_dtiLg
Wie gesagt, ab Samstag, 12.12.2020, 15 Uhr, geht es los!
Wir freuen uns!
:Drink
von bieratenschreck
Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:06
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 23767

Re: HBCon 2020 - Tombola

Der Termin der Live-Ziehung rückt näher und ich darf schon mal verraten, dass hinter den Kulissen fleissig an einer Show gebastelt wird.
Stay tuned!
:Drink
von bieratenschreck
Freitag 6. November 2020, 20:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 1
Antworten: 10
Zugriffe: 3214

Re: Keptinis Teil 1

Moin, dieser großartige Bericht ist ja bisher völlig an mir vorüber gegangen. Vielen Dank dafür und vielleicht kannst Du dann auch noch mal ein wenig über das fertige Bier berichten. Keptinis steht auch schon eine Weile auf meiner To-do-Liste. Beste Grüße Stefan Siehe Keptinis Teil 2: https://hobby...
von bieratenschreck
Freitag 6. November 2020, 20:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 1
Antworten: 10
Zugriffe: 3214

Re: Keptinis Teil 1

Sehe ich das richtig: Zuerst ohne Anschwänzen Läutern, dann Maischkuchen in den Ofen, dann Anschwänzen und dann mit der Vorderwürze vereint ab in die Gärung? Maischekuchen geht ohne Läutern in den Ofen. Das ist der Witz: überbrühe das Malz mit kochendem Wasser, gerade so, dass der Löffel, den Du in...
von bieratenschreck
Freitag 6. November 2020, 20:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel
Antworten: 5
Zugriffe: 2332

Re: FAZ-Artikel

:Angel
von bieratenschreck
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel
Antworten: 5
Zugriffe: 2332

FAZ-Artikel

Frischer Artikel bei der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/reise/belgi ... 76947.html
Thema: Trappistenbiere
von bieratenschreck
Freitag 25. September 2020, 09:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Re: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

Übrigens kannst Du es genauso im Kombirastverfahren brauen und es wird auch ganz ordentlich. Kaum noch zu steigern ist es, wenn Du es mit Dekoktion machst. Zubrühverfahren sollten auch funktionieren. Aber nicht vergessen, dass auch dieses "Fränkische Bier", wenn es diesen Typus überhaupt g...
von bieratenschreck
Freitag 25. September 2020, 09:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Re: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

Hi, dieses Bier von Simon kenne ich sehr gut und ich trinke es auch sehr gerne. Es ist vergleichsweise günstig und wird in vielen Gastwirtschaften im Nürnberger Land ausgeschenkt. Fränkisches Braunbier nach MMuM ist eines meiner meistgebrauten Hausrezepte und es ist dem Simon Spezial sehr ähnlich un...
von bieratenschreck
Samstag 12. September 2020, 20:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 3441

Re: Keptinis Teil 2

Bei Garshol sah es so aus, als würde länger, aber nicht ganz so heiß gebacken... Wäre das vielleicht noch eine Stellschraube? Wir haben keine Möglichkeit, konkrete Temperaturen zu messen, sorry. Wie viele Formen habt Ihr denn mit den 13,75 kg gefüllt? Nur die eine? Die wäre dann ja deutlich größer ...
von bieratenschreck
Freitag 11. September 2020, 00:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 3441

Re: Keptinis Teil 2

dass die Malzkohle keinen negativen Einfluss hat -
Da waren wir natürlich auch sehr vorsichtig, aber.... alles gut!
Die schwarze Kruste hat, -soweit wir das einschätzen können-, keine negativen Effekte!
von bieratenschreck
Donnerstag 10. September 2020, 20:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 3441

Keptinis Teil 2

24.08.2020 Bier in Flaschen gefüllt. Erstverkostung wurde durch Isegrim durchgeführt: Zitat Anfang "Sehr angenehm, leicht fruchtig, aber nur wenig, Hopfen kaum schmeckbar, wenig Röstaromen, deutlich erkennbare Karamellnote, ähnlich dem Tschechischem Dunklen, allerdings mit weniger Röstaromen, h...