Die Suche ergab 40 Treffer

von Bumbel
Dienstag 18. Juni 2019, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wow, da liege ich mit zwei Sternen ja geradezu deutlich drüber.
von Bumbel
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung
Antworten: 4
Zugriffe: 762

Re: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung

Teile dann bitte mal mit wie es geworden ist. Ich liebe die Ballast Point IPAs.
von Bumbel
Mittwoch 12. Juni 2019, 12:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung
Antworten: 4
Zugriffe: 762

Re: 2. Sud, IPA mit einfacher Austtattung

Schöner Bericht. Wo hast Du das Sculpin her?
von Bumbel
Donnerstag 6. Juni 2019, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die App ist auch komplett umgestaltet.Blicke aktuell gar nichts :-(
von Bumbel
Dienstag 23. April 2019, 12:31
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 49
Zugriffe: 5615

Re: Tipps für London

Zurück von einem herrlichen Wochenende in London mit vielen Brauereibesuchen. Neu waren für mich: London calling Sweden, Cloudwater (da war ich mal in Manchester), German Kraft, Moor, Crate, Howling Hop und Bianca Brewing. Dazu noch die üblichen Verdächtigen. Vielleicht ganz interessant, Bezahlung g...
von Bumbel
Freitag 1. Februar 2019, 10:45
Forum: Bierreisen
Thema: Bermondsey Beer Mile - London
Antworten: 23
Zugriffe: 896

Re: Bermondsey Beer Mile - London

Diese Tour habe ich auch schon mehrfach gemacht und bin trotz Kleinmengen ordentlich versackt. Meine Favoriten. BBNo, Ansbach & Hopdays, Fourpure. UBrew ist total interessant. Da kann jeder brauen wer will. Auf dem Rope Walk nicht den Griechen übersehen. Dort gibt es Septem. London ist schon ziemlic...
von Bumbel
Donnerstag 31. Januar 2019, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wenn wir schon beim Rezept schreiben auf der GF Seite sind. Auf sämtliche programmierten Hopfengaben wird man während der Brausession aufmerksam gemacht. So weit, so gut. Man kann auch eine Hopfengabe im Hopstand programmieren. Habe ich mal getestet -> 30gr Hopfen - Hopstand - 10min Hm, nach dem Koc...
von Bumbel
Dienstag 29. Januar 2019, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Bei mir war es am Samstag nur eine Ausnahme. Ansonsten kühle ich die Würze vor dem Umpumpen immer runter. Ging diesmal nicht. Habe den Conical mit der Würze dann raus in die Kälte gestellt. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
von Bumbel
Montag 28. Januar 2019, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Weiss jemand, ob es eine Maximal-Temperatur gibt, die man beim Befüllen des Grainfather Conical nicht überschreiten sollte? Ich plane, den Whirlpool in der Sudpfanne zu machen und danach "heiss" (d.h. ca. 80 Grad Celsius) in den Conical abzuseihen. Ist das möglich? Habe am Samstag bei 75°C in den C...
von Bumbel
Freitag 18. Januar 2019, 09:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Möchte gerne den Schlauch am GF-Gegenstromkühler verlängern der ans Steigrohr angeschraubt wird. Traue mich aber nicht an die Verschraubung am Kühler ran. Will da nichts kaputt machen. Ist das problemlos machbar?
von Bumbel
Dienstag 8. Januar 2019, 12:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Rein optisch nutze ich auch diese Spinne. Meine ist auch sehr engmaschig. Auch wenn ich dadurch mglw. Verluste im Hopfengeschmack habe, ist mir der Hopfenschmodder in der Spinne lieber als vor dem Pumpenfilter.
Meine habe ich von Aliexpress.
von Bumbel
Montag 7. Januar 2019, 11:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich nutze Spülmaschinenpulver. Reinigt und bisher konnte ich keine Nachteile feststellen.
von Bumbel
Freitag 4. Januar 2019, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Das hört sich so an als wäre hier etwas verstopft. Ich hatte ich noch keine Probleme mit dem Durchfluss beim Abfüllen, verwende aber auch kein Abfüllröhrchen, sondern nur einen Silikonschlauch, trotzdem hört sich das nicht normal an. Den Aufsatz für das Dual Valve Tap, durch welchen das Jungbier we...
von Bumbel
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Hallo Conical Nutzer, gestern habe ich zum ersten mal mit meinem Conical Flaschen abgefüllt. Gärspund weg, Schlauch unten auf den Anschluß, Abfüllrohr in die erste Flasche, Hahn aufgedreht…………nichts. Kein Bier. Was mit meinem Plastikfass und meinen Brewbucket problemlos funktionierte wollte mit dem ...
von Bumbel
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:48
Forum: Bierreisen
Thema: Tipp für Manchester?
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Tipp für Manchester?

War letztes Wochenende in Manchester. Grundsätzlich findet man fast überall Pubs und Restaurants mit Craft Beer. Brauereien konnten wir leider nur vier Stück besuchen. Cloudwater, Alphabet, Track und Beer Nouveau. Das ist auch schon meine Reihenfolge. Cloudwater hat richtig gute Biere am Start und e...
von Bumbel
Montag 26. November 2018, 21:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Malzmagen hat geschrieben:
Montag 26. November 2018, 13:52

Woher beziehst du deinen conical? 423 sind ein sehr guter Preis.

Gruß
MM
Habe ihn bestellt. Das aktuelle 470€ Angebot vom Hobbybrauerversand + 10% Coupon macht 423€ :-)

Gruß
Bumbel
von Bumbel
Montag 26. November 2018, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Hi xjoex, Der Konus bringt den Vorteil, dass die Hefe geerntet werden kann während das Bier noch in der Gärung ist, weiters dass das Bier nicht so lange auf der Hefe steht und bei Hopfenstopfen ist es möglich die sedimentierten, festen Bestandteile abzutrennen, um die Kontaktzeit mit dem Hopfen zu r...
von Bumbel
Montag 26. November 2018, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 165
Zugriffe: 22506

Re: Grainfather Conical

Hallo Allerseits, ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber hoffe ihr seid gnädig. Also ich braue mit dem Grainfather und nutze als Gärbehälter einen SS Brewbucket. Abgefüllt wird in Flaschen und CO2 kommt über Zucker rein. Manometer drauf und wenn sich nichts mehr tut ab in den Kühlschrank. Das G...
von Bumbel
Montag 26. November 2018, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15343

Re: Hopfenanbau 2018

Bevor du die ins Bier haust solltest du unbedingt einen Tee draus machen und schauen was es für ein Aroma hat. Die meisten Wilden Pflanzen die ich in meiner Nähe gefunde habe strotzten beispielsweise nur so vor Zwiebel und Knoblauchduft. Das wollte ich nicht im Bier haben. Beste Grüße, Alex Super I...
von Bumbel
Freitag 23. November 2018, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 15343

Re: Hopfenanbau 2018

Ich habe vor ein paar Wochen in der Nähe wild wachsenden Hopfen gefunden. Da hingen fette Dolden dran und das in einer riesigen Menge. Habe beobachtet ob jemand erntet - Fehlanzeige. Keine Ahnung welche Sorte es ist, aber nächstes Jahr hole ich sie mir.
von Bumbel
Donnerstag 15. November 2018, 12:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich denke ich werde wirklich wieder zur Hopfenspinne zurückkehren und auf den Whirlpool verzichten. Hat bisher ja auch geklappt. Hatte zwar mal das Problem, daß sich die Spinne aufgrund der Hopfenmenge zugesetzt hat und die Würze kaum noch ablief, aber es muß ja nicht alles von jetzt auf gleich pass...
von Bumbel
Mittwoch 14. November 2018, 12:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Grainfather-Brauer, am Wochenende hatte ich meinen 10. Sud, ein IPA, am Start und zum ersten Mal versucht mit dem Whirlpoolpaddle einen Whirlpool zu kreieren. Also ein paar Minuten mit dem Akkuschrauber gerührt und den Sud drehen lassen bis er sich ausgedreht hatte. Danach den Chiller angeschl...
von Bumbel
Freitag 12. Oktober 2018, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: White Labs Besuch
Antworten: 1
Zugriffe: 391

White Labs Besuch

Hallo Allerseits, war die letzten zwei Wochen in den USA und habe einige Brauereien im Raum Los Angeles, Las Vegas und San Diego besucht. Manche super gut, manche nicht so. Alles Geschmacksache. Einen besonderen Tipp erhielt ich in Las Vegas in einem Home Brewer Shop. Der Besitzer erzählte mir, daß ...
von Bumbel
Dienstag 4. September 2018, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dauer der Gärung - Black IPA
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Dauer der Gärung - Black IPA

Hallo Allerseits, habe meinen 9. Sud in der Gärung. Also noch Anfänger. Soll ein Black IPA werden oder zumindest in die Richtung gehen. Es blubbert seit 8 Tagen vor sich hin. Zwar nur noch ganz langsam, aber es tut sich noch was im Spund. Bislang war ich es gewohnt, daß ich nach 5-6 Tagen mit der Gä...
von Bumbel
Mittwoch 18. Juli 2018, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 23717

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Anscheinend bleibt beim Druck des Flaschenmanometers für die Bügelflasche immer etwas Pulver im Kanal zurück. Kann man zwar durchstoßen, aber ich hab es mal so abgewandelt, dass der Kanal gerade durchgeht. Habe es aber selbst noch nicht gedruckt. Solle das jemand drucken lassen, bitte Rückmeldung o...
von Bumbel
Montag 9. Juli 2018, 09:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Graff, mein Sommertrunk?
Antworten: 33
Zugriffe: 5066

Re: Graff, mein Sommertrunk?

Gude, ich hänge mich mal an. Vor 2 Wochen habe ich 2,3kg Restemalz verwertet. Ich braue mit dem Grainfather und verbraue gerne meine Reste. Dabei mache ich mir wegen des Ergebnisses weniger Gedanken und lasse mich einfach überraschen. Auch Hopfen und Hefe kommt relativ ungeplant rein. Das Einzige wa...
von Bumbel
Dienstag 5. Juni 2018, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather legt Pause ein - Sud beinahe versaut
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Re: Grainfather legt Pause ein - Sud beinahe versaut

Ich kann mir vorstellen, daß aufgrund des festgebrannten Schmodders die Hitze der Heizung nicht mehr vernünftig abgegeben werden kann und eine Abschaltung stattfindet um die Heizung nicht zu überlasten. Zumindest habe ich das damals so für mich geschlussfolgert. ob's stimmt? Keine Ahnung.
von Bumbel
Montag 4. Juni 2018, 12:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather legt Pause ein - Sud beinahe versaut
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Re: Grainfather legt Pause ein - Sud beinahe versaut

So was ähnliches ist mir auch mal passiert. Ich hatte es besser gewusst als der GF und bei 45° eingemaischt. Dann wollte ich auf 65° hochfahren und musste fesstellen, daß die Temperatur nur noch gehalten wurde. Daraufhin den Resetknopf gedrückt, was die Heizung wieder anwarf um kurz danach wieder ei...
von Bumbel
Freitag 20. April 2018, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hm, bei meinem letzten Sud, vor zwei Wochen, kam es auch vor, daß die Verbindung verloren ging obwohl mein Handy in unmittelbarer Nähe des GF lag. Nachdem ich die App neu gestartet hatte, kam die Verbindung wieder zustande und alles lief normal weiter. Deine Probleme hatte ich bislang noch nicht. Ka...
von Bumbel
Montag 19. März 2018, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud - Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 1245

Re: Mein erster Sud - Grainfather

Hallo jsilver, ich habe gerade meinen zweiten Sud, auch ein Weizen, in der Flasche und kann ein paar Deiner Probleme nachvollziehen. Hatte das Malz ebenfalls beim Hobbybrauerversand bestellt, aber vergessen anzugeben, daß es für den Grainfather geschrotet sein soll. Im Vergleich zu meinem ersten Sud...
von Bumbel
Mittwoch 28. Februar 2018, 22:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Heute war mein zweiter Sub dran. Ein hopfiges Weizenbier. Von den lt. Rezept angepeilten 20l Ausbeute bin ich gerade mal auf 15l gekommen. Das Malz hatte ich geschrotet bestellt ohne Angabe für den Grainfather zu schroten. War deutlich feiner als bei meinem ersten Sud. Naja, vielleicht bringt es ja ...
von Bumbel
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 5909

Re: In Flaschen abfüllen

Als Threadersteller melde ich mich auch mal wieder. Die Flaschen sind inzwischen abgefüllt. Eine Flasche wurde mit einem Manometer bestückt und ich habe Zucker per Dosierhilfe in die 22 Flaschen gefüllt. Das ging ratzfatz. Aktueller Flaschendruck ist 2bar. Es tut sich nicht mehr viel. Inzwischen sin...
von Bumbel
Montag 8. Januar 2018, 12:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Vergangenen Samstag haben meine Frau und ich unseren ersten Sud in Flaschen abgefüllt und selbstverständlich probiert. Unter'm Strich sind wir auf 23l gekommen. Ob das gut oder schlecht ist, ist mir als Anfänger relativ egal. Ich bin zufrieden und das auch mit dem Geschmack . Nein, der GF war defini...
von Bumbel
Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 5909

In Flaschen abfüllen

Hallo Allerseits, bin völliger Anfänger und hatte gestern meinen ersten Brautag mit meinem Grainfather. Soweit hat alles geklappt und meine Würze blubbert im Gärfaß vor sich hin. Irgendwann komme ich zum Abfüllen und hier meine ersten Fragen. Im Wiki steht, daß man Zucker nehmen kann und die notwend...
von Bumbel
Dienstag 26. Dezember 2017, 20:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Was mich grundsätzlich noch ein wenig fragend macht. Muß man beim abfüllen mit Dextrose arbeiten oder nicht? Viele Videos - unterschiedliche Methoden.
von Bumbel
Dienstag 26. Dezember 2017, 16:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Es ist geschafft. Der erst Sud ist im Gärfass :-) Soweit hat alles recht gut geklappt. Stammwürzewert 1.053.
Bin auf's Ergebnis gespannt.
Am Boden des GF hängt ein wenig festgebackener Schmodder. Mal schauen wie ich den weg bekomme.
von Bumbel
Sonntag 24. Dezember 2017, 17:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Rey,

bin absoluter Anfänger. Brauerfahrung somit gleich Null, außer zwei Bierbraukurse vor einiger Zeit.
Ich mache mich schlau - versprochen.
Das Rezept ist das hier: http://brew.grainfather.com/recipes/44075/pdf

Jens
von Bumbel
Sonntag 24. Dezember 2017, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Übermorgen geht es los. Hab noch eine Frage zur Hopfung. Die sieht lt. Rezept so aus: 30.00g Simcoe Pellet Boil 60 18.00g Citra Pellet Boil 5 18.00g Crystal Pellet Hop Stand 70 18.00g Cascade Pellet Hop Stand 70 100.00g Amarillo Pellet Dry Hop 5 Boil Zeit ist 70min Wann kommt den nun welcher Hopfen ...
von Bumbel
Mittwoch 20. Dezember 2017, 21:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke für die Info. Ja, die richtige App habe ich. Ok, wenn das so einfach ist........... :-)
von Bumbel
Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 767
Zugriffe: 67803

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

So, am 2. Weihnachtsfeiertag soll es soweit sein. Mein erster Brautag. Ein Rezept habe ich mir rausgesucht und in die Cloud gepackt. Tja und dann? Wie bekomme ich es von der App auf die Steuerbox? Finde dazu einfach nichts und bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
Jens