Die Suche ergab 38 Treffer

von jnbeer
Donnerstag 21. Februar 2019, 18:27
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für obergäriges Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 1198

Re: Rezept für obergäriges Helles

Moin, wir haben schon mehrfach den "Gurgelrutscher" von MMuM gemacht. Allerdings immer mit der US05. Sowohl gestopft mit 3-5g/Liter als auch ungestopft. Vorletztes Wochenende gerade wieder gebraut und dabei hat ein Kumpel im Kühlschrank noch ein ca. 11 Monate altes Exemplar davon gefunden und was so...
von jnbeer
Mittwoch 28. November 2018, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 981701

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, schade dass die Links nicht mehr gehen. Gestern als ich es gepostet habe, gingen sie noch. Also nochmal ein Versuch: Thema Wasser für ein Brut IPA Ich habe folgendes Wasser mit Sulfat-Chlorid-Verhältnis ist = 3:1. Siehe 1. Bild. Wenn ich 14ml 80%ige Milchsäure ins Einmaischwasser gebe (30 Lite...
von jnbeer
Dienstag 27. November 2018, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 981701

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich hatte in dem Rezept zum Brut IPA schonmal dieselbe Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es hier nochmal: Kann mir da einer ne Auskunft dazu geben, wie ich mein Wasser aufbereiten sollte für ein Brut IPA? Das ist das 1. Mal, dass ich mich dem Wasser widme. Ich hab...
von jnbeer
Montag 26. November 2018, 16:57
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11349

Re: Brut IPA

Moin, ich hatte oben ja schonmal nach dem Wasser gefragt. Kann mir da einer ne Auskunft zu geben? Möchte das Rezept am Wochenende nachbrauen und habe folgendes Wasser: https://www.directupload.net/file/d/5283/qvijbcfu_png.htm Sulfat-Chlorid-Verhältnis = 3:1 Wenn ich 14ml 80%ige Milchsäure ins Einmai...
von jnbeer
Freitag 23. November 2018, 10:21
Forum: Rezepte
Thema: IPA - Stopfen mit Citra und ...?
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: IPA - Stopfen mit Citra und ...?

Moin, Citra/Mosaic 50/50 hab ich auch schon gemacht und fand ich super fruchtig. Besser als nur Citra. Momentan gärt ein DIPA bei mir mit je 1/3 Citra, Mosaic, Galaxy gebraut. Werde berichten. Ich habe neulich im beersmith Podcast zum Thema Hopfen und Fruchtigkeit durch Whirlpool gehört, dass in den...
von jnbeer
Mittwoch 21. November 2018, 18:45
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 11349

Re: Brut IPA

Moin an alle, die hier mit gelesen haben. Ich bin gehooked und möchte das Bier nun auch nachbrauen. Man benötigt ja aber nur recht wenig Glucoamylase. Davon n Kilo zu bestellen ist bisschen sinnbefreit. Hat einer da nen Tipp, wo man das evtl in kleineren Mengen beziehen kann oder hat einer zufällig ...
von jnbeer
Sonntag 11. November 2018, 18:22
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Rezept: Pale Ale Citra Singlehop
Antworten: 16
Zugriffe: 1643

Re: Erstes Rezept: Pale Ale Citra Singlehop

gulp hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 11:14
Aus 13 P macht dir die US 05 umme 6 % Alk. Wo hast du denn die Angaben her?

Gruß
Peter
Woher nimmst du diese Werte Peter? Gibt es da Tabellen oder sind das Erfahrungswerte? Ich hab grad mein DIPA mit 19°P am gären. Kannst du da auch ne Abschätzung geben?

Gruß,
JN
von jnbeer
Sonntag 11. November 2018, 18:16
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA

Es sind jetzt 46 Liter mit 19°Plato geworden. Heute früh war die Gärung schon in vollem Gange. Das Wasser haben wir jetzt tatsächlich so gelassen. Ich werde mich da für das nächste Rezept nochmal genauer damit befassen. Anfang-Mitte Dezember stell ich mal n Ergebnis hier ein, denke ich
von jnbeer
Freitag 9. November 2018, 09:41
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA

Moin Leute, vielen Dank für eure Unterstützung. Morgen soll es losgehen. Bisher haben ich und meine Braufreunde das Wasser immer außen vor gelassen. Diesmal nicht. Könnt ihr mir da vielleicht noch einmal helfen? Ich habe unter http://www.bwb.de/de/3255.php?PLZ=10247&send=Suche+starten folgende Ist-W...
von jnbeer
Dienstag 6. November 2018, 13:03
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA

Kann mir einer sagen, ob ich die Dauer der Kombirast beibehalten oder verlängern sollte? Da kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe bisher immer Rezepte nachgebraut :)
von jnbeer
Freitag 2. November 2018, 08:15
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA

Hey Alex, danke für deine Hilfe. Bissl Schade, dass bisher nur du geholfen hast... Aber vllt. heißt das ja, dass ich auf gar keinem so schlechten Weg bin. Wo hast du das mit den 26 Brix gelesen? Ich hab schon mehr so die Richtung angepeilt, die du auch angegeben hast - so 18-22. Hopfen ist ein sehr ...
von jnbeer
Dienstag 30. Oktober 2018, 12:24
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe - aus PA mach DIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Rezepthilfe - aus PA mach DIPA

Moin Leute, ich bräuchte mal Hilfe beim "Hochskalieren" meines letzten (New England Stlye) Pale Ales. Für den Winter möchte ich dieses Sommerbier - fruchtig, süß, samtiges Mundgefühl - gerne mit etwas mehr Körper versehen und daraus ein DIPA zaubern. Da es das erste Mal ist, dass ich ein Rezept post...
von jnbeer
Freitag 31. August 2018, 12:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2347

Re: Doppelsud: IPA Simcoe und OG Märzen

Hi Matthias, habe auch interessiert gelesen. Danke für deine Doku! Ich bin da eher auf deiner Seite und sehe einen Doppelsud als zwei verschiedene Schüttungen bzw. Stile - klar, auch wenn bei zwei verschiedenen Hefen und gleicher Würze am Ende was unterschiedliches rauskommt :-) Selbst auch schon pr...
von jnbeer
Mittwoch 11. April 2018, 16:05
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 51103

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ich meine, in einem anderen Thread etwas zu dem Thema Craft Beer bei Lidl gelesen zu haben. Kann mich aber nicht an die Meinungen dazu erinnern. Vielleicht war es aber auch anderes Craft Beer, dass bei Lidl verkauft wurde. Zu deiner Frage, was das für den Biermarkt heißt, habe ich eine Meinung. Ich ...
von jnbeer
Donnerstag 29. März 2018, 11:26
Forum: Rezepte
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 1960

Re: Milkshake IPA

Ich bleibe gespannt dabei :-)
von jnbeer
Mittwoch 28. März 2018, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 56056

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Ähm ja, als Einsteiger mit 8 Suden und noch überhaupt keiner Brauliteratur im Regal ist das - so liest es sich hier - wohl ein Pflichtkauf. Habe eben auch mal in die ersten 25 Seiten reingelesen, die man online sehen kann. Liest sich total angenehm. Denke, dass der fachliche Teil weiter hinten besti...
von jnbeer
Montag 26. März 2018, 16:08
Forum: Rezepte
Thema: Milkshake IPA
Antworten: 20
Zugriffe: 1960

Re: Milkshake IPA

Das sieht doch schon ziemlich lecker aus! Vielleicht wird es durch eine noch größere Gabe von Haferflocken noch "dicker" und wirkt dadurch noch gelber? Aber meiner Meinung nach ist es schon ganz schön gelb.
von jnbeer
Dienstag 27. Februar 2018, 08:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 180
Zugriffe: 15535

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Ist eine Spülmaschine in der Lage, eine Bierflasche mit so engem Flaschenhals von innen zu reinigen? Ich bezweifle, dass genug Wasser mit ausreichend Druck in die Innenseiten der Flasche gelangt... Ist aber nur so ein Gedanke... Ich werde aber mal probeweise eine Flasche nicht von der Hefe reinigen...
von jnbeer
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Apple Smoked Stout
Antworten: 9
Zugriffe: 1982

Re: Apple Smoked Stout

Das würde ich auch gerne mal probieren! Schöne Doku. Schöne Oma.

Ich ziehe ebenfalls meinen "gut" :-)
von jnbeer
Donnerstag 22. Februar 2018, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 180
Zugriffe: 15535

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Na da haben sich meine und Flothes Antwort zeitlich überschnitten :-)
von jnbeer
Donnerstag 22. Februar 2018, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 180
Zugriffe: 15535

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Ich muss nach Semesterende (also ab nächster Woche) mal ein paar Flaschen mit je einem Schluck meines sauren Starters füllen und dann mehrere Reinigungsverfahren ausprobieren. Am Ende einen kleinen Schluck Wasser reingeben, gut schütteln und die Flüssigkeit auf eine Malzextrakt-Agarplatte gießen. N...
von jnbeer
Freitag 16. Februar 2018, 14:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 180
Zugriffe: 15535

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Moin, na das hat sich hier ja wie erhofft zu einer wahren Grundsatzdebatte entwickelt. Diesen Avvinatore denke ich, werde ich dann jetzt auch anschaffen zusammen mit dem Flaschen-Abtropf-Ständer. Eigentlich die perfekte Kombi und geht sehr schnell zusammen. a) Das StarSan braucht nicht so lange Kont...
von jnbeer
Donnerstag 15. Februar 2018, 19:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 180
Zugriffe: 15535

Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Hallo ihr Lieben, ich braue zukünftig mit Freunden regelmäßig jetzt auch größere Mengen. Vorgestern haben wir das erste Mal 50 Liter in Flaschen abgefüllt und das hat gedauert. Nicht, weil das Füllen so lange dauert, sondern weil das Reinigen so lange dauert. Wir haben dazu eine Badewanne mit reichl...
von jnbeer
Freitag 26. Januar 2018, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 981701

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

ich hab auch ne kurze Frage.

Öfter habe ich schon gelesen, dass man Hefe nicht unbedingt immer neu bestellen muss, sondern bspw. auch Hefe aus dem Brauhaus "um die Ecke" nutzen könnte. Wie ließe sich das dann realisieren? Ich meine bzgl. Aktivierung der Hefe usw.

LG und danke im Voraus
von jnbeer
Freitag 26. Januar 2018, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ehrliche Einschätzung von Kosten und Geschmack selbstgebrauten Bieres
Antworten: 45
Zugriffe: 4857

Re: Ehrliche Einschätzung von Kosten und Geschmack selbstgebrauten Bieres

Da hier schon fast alles gesagt wurde, mach ichs kurz.... Ne Kiste Bier aus´m Supermarkt - 15€ Ne Kiste Selbstgebrautes - Unbezahlbar. Gruß Andre Amen! Wenn du jemandem dein Bier zeigst, der eigentlich sagt: "Ich mag eh kein Bier." und diese Person dich auf einmal mit großen Augen ansieht und sagt:...
von jnbeer
Donnerstag 18. Januar 2018, 09:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Herbes Pils
Antworten: 34
Zugriffe: 6739

Re: Herbes Pils

Wurden viele gute bereits genannt. Ich finde das Bantam Pils von Berliner Berg noch sehr gut.
von jnbeer
Mittwoch 17. Januar 2018, 15:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern als Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 7519

Re: Läutern als Anfänger

Moin, ich hab von Amihopfen den Läuterbottich gekauft: https://www.amihopfen.com/Eimer/Laeuterbottich-komplett-32L::1655.html 25€ finde ich für den Anfang auch absolut okay, da du darin ja auch gären kannst. Die Ausbeute ist vermutlich nicht optimal, aber absolut okay. Ich habe mit Freunden jetzt 4 ...
von jnbeer
Sonntag 7. Januar 2018, 15:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin!
Antworten: 17
Zugriffe: 1728

Re: Hallo aus Berlin!

Herzlich Willkommen und Gruß aus dem wilden Wedding!

Viel Spaß hier! Ist n super cooles Forum hier. Aber wie du schon sagst, es gibt viel viel viel zu lernen. Da muss man erstmal Herr der Lage werden.
von jnbeer
Freitag 5. Januar 2018, 13:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: High-Gravity im Einkocher
Antworten: 20
Zugriffe: 4145

Re: High-Gravity im Einkocher

Mega gute Doku, vielen Dank dafür!

Ich werde mich mit dem Thema High-Gravity nun auch mal auseinandersetzen.
von jnbeer
Donnerstag 4. Januar 2018, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 1668

Re: Anfänger Fragen

Moin,
zu dem Punkt mit dem Wasser: Ich habe jetzt vier Sude gebraut, alle waren gelungen. Somit bin ich auch noch ein Anfänger. Warum ist das interessant? Weil ich ebenfalls in Berlin braue. Über das Wasser habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Es hat bisher auch immer so geklappt.
von jnbeer
Donnerstag 4. Januar 2018, 09:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil
Antworten: 5
Zugriffe: 1206

Re: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Super, vielen Dank für eure Antworten! Die Fässer von BLEFA sind auch die ersten, auf die ich bei der Recherche gestoßen bin. Danke auch für den Link. 30 Liter sind aber noch ne Nummer zu groß momentan :-)
von jnbeer
Mittwoch 3. Januar 2018, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 6069

Re: In Flaschen abfüllen

Soweit ich gesehen habe, gibt es die Dosierhilfen für 0,33 & 0,5 und 0,7 Liter Flaschen. Welche Carbonisierung soll denn damit erreicht werden? Oder carbonisiert ihr jedes Bier einfach gleich mit der Dosierhilfe? Das ist ja dann auch nicht sonderlich genau. So wie ich es verstanden habe, gebt ihr, w...
von jnbeer
Mittwoch 3. Januar 2018, 14:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil
Antworten: 5
Zugriffe: 1206

5 und 10 Liter Fässer in Holzoptik mit Federventil

Hallo liebe Braukollegen, ich überlege derzeit, mir 2 oder 3 Fässer anzuschaffen, um auch mal 5 oder 10 Liter aus einem Fass anbieten zu können und weniger Flaschen horten zu müssen. In der Brauerei bei mir um die Ecke habe ich vor dem Beginn meiner Braukarriere gelegentlich Fässer mit 10 oder 20 Li...
von jnbeer
Mittwoch 3. Januar 2018, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 6069

Re: In Flaschen abfüllen

:Drink hallo bin auch neu hier und wohne in norwegen meine besten ergebnisse habe ich erzielt für 25l bier mit 1-2dl wasser aufkochen und dann 6 bis 7g zucker je liter und sorte einrühren und dann abkühlen lassen wenn abgekühlt die lake in den Behälter geben und dann abschlauchen ist bis jetzt imme...
von jnbeer
Dienstag 2. Januar 2018, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 6069

Re: In Flaschen abfüllen

Alles klar, ich mache das auch mit einem ziemlich langen Schlauch. Das mit dem Sauerstoffeintrag habe ich schon öfter gelesen. Ab wann sollte man denn generell mit dem Sauerstoffeintrag aufpassen? Ist das die ganze Zeit schon wichtig?

Sorry, ist bissl OT jetzt
von jnbeer
Dienstag 2. Januar 2018, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 56
Zugriffe: 6069

Re: In Flaschen abfüllen

Als Anfänger nochmal nachgefragt: Es ist jetzt aber nichts dagegen einzuwänden, wenn man die berechnete Zuckermenge in warmem/heißem Wasser löst, die Lösung abkühlen lässt und dann in das bereits umgeschlauchte Jungbier vorsichtig einrührt? Oder man kippt die Lösung eben vor dem Umschlauchen in das ...
von jnbeer
Sonntag 24. Dezember 2017, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5 Liter Plastikbeutel möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1119

Abfüllung in 5 Liter Plastikbeutel möglich?

Hallo ihr Lieben, Erst einmal frohe Weihnachten euch allen! Ich bin vor circa drei Monaten angefangen mit dem Brauen und möchte zukünftig gerne auch einmal in Fässer oder dergleichen abfüllen. In der Heimat kommt das gebraute Bier sehr gut an. Deshalb wäre es natürlich super, auch mal 5/10/20 Liter ...
von jnbeer
Montag 18. Dezember 2017, 13:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung 50 Liter Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 7450

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

Wow, das nenn ich mal n Heimwerker-Projekt. Sehr cool. Bin gespannt, was du in Zukunft berichtest.