Die Suche ergab 15 Treffer

von DickeHefe
Mittwoch 6. November 2019, 09:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Pfalz
Antworten: 12
Zugriffe: 478

Re: Hallo aus der Pfalz

Noch e Pälzer :Greets
bBrauer hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 09:53
da ich aus dem tiefen Pfälzerwald komme
Dann tippe ich mal auf Johanniskreuz :Wink

Grüße (von der Arbeit) aus
Kaiserslautern
von DickeHefe
Freitag 18. Oktober 2019, 08:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 81993

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi zusammen, ich habe eine Frage zum Rezept-Webtool brew.grainfather.com. Es geht mir um die Rasttemperaturen und die Alkoholberechnung des Tools, genauer um den Temperaturbeich zwischen 62 und 63 Grad C. Ich habe ein Rezept für einen Bock mit 7,5 KG Malz und einer Effizienz von 70% eingegeben. Bei...
von DickeHefe
Samstag 29. Juni 2019, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11297
Zugriffe: 1040312

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bilbobreu hat geschrieben:
Samstag 29. Juni 2019, 11:36
Bei Whirlpoolgaben unter 80°C spielt der Alphawert keine wesentliche Rolle mehr. Daher liegst Du richtig, wenn Du die Hopfengabe nicht reduzieren willst.
Gruß
Stefan
Dankeschön 🍻
von DickeHefe
Samstag 29. Juni 2019, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11297
Zugriffe: 1040312

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe eine Frage zum Alpha-Wert des Hopfens bzgl. Aroma und entsprechenden Menge: In einem Rezept ist Sorachi Ace mit 9%Alpha und einer Whirlpoolgabe von 50g angegeben. Nun habe ich Sorachi Ace mit 12,2%Alpha. Wenn ich die Gramm wegen des Alpha-Gehalts umrechne, komme ich auf 37g. Nun frage ich m...
von DickeHefe
Dienstag 12. März 2019, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 81993

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi an alle Grainfatherfahrer, ich klopfe nochmal vorsichtig an... Hat keiner das Problem mit dem Rechner bisher gehabt? Danke im Voraus Michael Hi zusammen, ich habe eine Frage zum Rezept-Webtool brew.grainfather.com. Es geht mir um die Rasttemperaturen und die Alkoholberechnung des Tools, genauer u...
von DickeHefe
Freitag 8. März 2019, 14:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 81993

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi zusammen, ich habe eine Frage zum Rezept-Webtool brew.grainfather.com. Es geht mir um die Rasttemperaturen und die Alkoholberechnung des Tools, genauer um den Temperaturbeich zwischen 62 und 63 Grad C. Ich habe ein Rezept für einen Bock mit 7,5 KG Malz und einer Effizienz von 70% eingegeben. Beim...
von DickeHefe
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:20
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Die Vanille-Idee gefällt mir. Ich denke das probier ich mal aus.
Für die Schüttung nehme ich 90%PiMa und 10% Caramel Aroma.

Danke Euch.
von DickeHefe
Dienstag 18. Dezember 2018, 12:23
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Bestmalz schreibt folgendes zum Malz: Hergestellt aus Qualitätssommergerste. BEST Caramel® Aroma bringt in steigendem Maße kräftige malzaromatische und `karamellige ́ Geschmacksnoten ins Bier, die auch zu einer entsprechend dunkleren Bierfarbe führen. Es kann auch eine Erhöhung der Farbe und Vollmun...
von DickeHefe
Dienstag 18. Dezember 2018, 11:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Hallo Klaus,

ja, es ist definitiv ein anderes Malz. Nur habe ich keine Ahnung was das nun für meine Schüttung bedeutet. Im Zweifel gehe ich doch meine erste Idee mit 8% an.

Viele Grüße
DickeHefe
von DickeHefe
Dienstag 18. Dezember 2018, 09:03
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Hallo Stefan, ich will mich ja nur an dem Stil orientieren. Auf welches Caraaroma beziehst Du dich? Wie oben erwähnt, ist die Bezeichnung nicht eindeutig. Das Bestmal Caraaroma hat einen EBC von ca. 60. D.h. ich komme mit 95% PiMa auf ca. 6,5EBC. Also von der Farbe her passt es noch zum Stil. Wenn i...
von DickeHefe
Dienstag 18. Dezember 2018, 08:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Hallo zusammen, ich grüble über einem Rezept und bin mir mit der Schüttung unsicher. Ich würde mich über Meinungen dazu freuen. Die Idee ist ein an den Stil Münchner Helles angelehntes Bier zu brauen, das einen merklichen Karamellgeschmack hat, aber nicht zu süß/mastig daher kommt (lange Maltoserast...
von DickeHefe
Freitag 29. Dezember 2017, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pelz auf der Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1668

Re: Pelz auf der Zunge

Der Vollständigkeit halber hier noch die Wasseranalyse im Anhang. Sieht eher unproblematisch aus, oder interpretiere ich das falsch?

Und noch ein Update: Nachdem ich das Porter nun eine Woche im Kühlschrank hatte, war der Fehlgeschmack nun fast komplett verschwunden.
von DickeHefe
Montag 25. Dezember 2017, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pelz auf der Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1668

Re: Pelz auf der Zunge

Ich werde es einfach mal im Keller vergessen. Mal sehen was daraus wird.
Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage!
von DickeHefe
Samstag 23. Dezember 2017, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pelz auf der Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1668

Re: Pelz auf der Zunge

Danke für die schnellen Antworten!
Das Rührwerk ist aus Buche und ohne Leim gefertigt.
Das Wasser hatte ich garnicht auf dem Plan, weil es hier in der Gegend angeblich weich ist. Ich mach mich mal schlau.

Kann man mit Milchsäurezugabe auch das fertige Bier noch retten? Oder alles in den Ausguss?
von DickeHefe
Samstag 23. Dezember 2017, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pelz auf der Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1668

Pelz auf der Zunge

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme. Ich komme aus der Pfalz und habe im Sommer ein Bierset von Besserbrauer geschenkt bekommen. So bin ich zum Bierbrauen gekommen. Mit dem Besserbrauerset habe ich ein gutes IP...