Die Suche ergab 706 Treffer

von irrwisch
Mittwoch 13. November 2019, 23:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 19
Zugriffe: 2204

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Die Ikea Salatschüssel hab ich auch, bisher aber ohne Kondensatabscheider dazwischen. Kannst du mal ein paar Details nennen aus was du den Kondensatabscheider gebastelt hast? Sieht nach Standard Baumarkteilen aus?
von irrwisch
Mittwoch 13. November 2019, 22:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 109
Zugriffe: 7605

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hast du den Druckminderer zugedreht (also das Handrad ganz RAUS drehen) als du sie Sodastream Flasche aufgedreht hast?
von irrwisch
Mittwoch 13. November 2019, 19:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 72
Zugriffe: 11041

Re: Druckminderer als Spundapparat

Hi, ich habe jetzt mal durch Zufall einen Festo Präzisionsregler bekommnen. Bei diesem habe ich Ein- und Ausgangsseite zusammengeschlossen. Wenn ich das Ding aber auf ein KEG stecke, blässt der sofort unten bei der schwarzen Schraube (kleines Loch drinnen) ab. Ist das Normal? Haben bei Euch die Ver...
von irrwisch
Mittwoch 13. November 2019, 17:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 44658

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ne erstmal die iSpindel anmachen und zwei mal kurz hintereinander den Reset Button drücken. Dann sollte die in den Config Modus gehen. Die blaue LED blinkt dann kontinuierlich. Wenn’s nicht klappt einfach nochmal mit dem Reset probieren. Die Spindel is dann im Config Modus und hält einen AP offen. M...
von irrwisch
Mittwoch 13. November 2019, 12:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 44658

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ja klar kannst du die iSpindel in das normale WLAN hängen. Das ist einfach ein ganz normales WLAN gerät, so wie jedes Smartphone uswusf.. Du solltest nur für beide iSpindeln verschiedene Namen vergeben in der iSpindel Konfiguration. Damit die Daten für beide Spindeln separat aufgezeichnet werden im ...
von irrwisch
Dienstag 12. November 2019, 20:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 252
Zugriffe: 41924

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Dann zitier ich mich halt selbst Hier im Thread gings ja ab und zu mal hin und her Einhell 7330 vs Gardena 4000/2 Ich hatte mir auch zuerst die Einhell gekauft, aber mit der Pumpe war das ganze höchsten eine Sprinkeranlage. Mit der Gardena läuft es schon wesentlich besser. Trotzdem hab ich das Gefüh...
von irrwisch
Dienstag 12. November 2019, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 252
Zugriffe: 41924

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Oder noch besser die Gardena die hier auch mehrfach empfohlen wurde
Ich hatte beide zum Test da und die Gardena hat definitiv viel mehr Druck.
Einfach mal etwas hochscrollen hier im Thread..
von irrwisch
Sonntag 10. November 2019, 11:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 44658

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Oben in deinem Screenshot steht doch ganz klar drin durch welche Pakete die ersetzt wurden
Einfach diese beiden installieren.
von irrwisch
Sonntag 10. November 2019, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Jo am besten erst Kieselsol und dann Gelantine.
von irrwisch
Samstag 9. November 2019, 18:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Abgezogen wird erst wenn der Wein ganz klar ist. Einen trüber Wein sollte nicht in die Flasche Geschwefelt wird mit Kaliumpyrosulfit 1g auf 10l Das legt man im Weinballon vor und schlaucht dann von dem anderen Ballon um. Dann stehen lassen bis es klar ist. Am besten spundvoll. Mit Cold Crash wird es...
von irrwisch
Samstag 9. November 2019, 10:36
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2087
Zugriffe: 280836

Re: Raspberry PI Steuerung

Einfach den ganzen cbpi3 Ordner runterkopieren und auf den neuen Pi wieder drauf kopieren.
von irrwisch
Freitag 8. November 2019, 10:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenfilter, Hopstainer, Hoprocket...
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Re: Hopfenfilter, Hopstainer, Hoprocket...

Schau dir mal Düssels Aufbau hier an: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=324231#p324231 Das Bier wird einfach da durchgepumpt. Er hat da noch einen QuickCarb mit reinintegriert, das muss man aber nicht. Dann braucht man auch keinen Luftstein. Hier hat beryll auch mal eine Teileliste gepost...
von irrwisch
Donnerstag 7. November 2019, 18:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2087
Zugriffe: 280836

Re: Raspberry PI Steuerung

Jo mit den Silikondingern geht das
Die Thermohülse bringt dann keinen Vorteil. Außer man hat ein Rührwerk, dann wickelt sich das Kabel da immer rum ;-)
von irrwisch
Donnerstag 7. November 2019, 17:52
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2087
Zugriffe: 280836

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich verstehe die Frage auch nicht Wir sind hier im Raspberry Automatisierungsthread Was will ich da mit einer Anzeige am Temperatursensor? Aber es gibt auch einfache Thermometer mit nem billigen Display auf DS18B20 Basis bei eBay und co. Das googeln danach übernehm ich jetzt aber nicht für dich ;-) ...
von irrwisch
Donnerstag 7. November 2019, 16:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2087
Zugriffe: 280836

Re: Raspberry PI Steuerung

Temperatursensor: Diese Dinger kann man nicht direkt in Würze hängen. Die sind nicht dicht und das Kabel und der Schrumpfschlauch nicht Lebensmittelecht. Entweder ne Edelstahl Thermohülse kaufen oder DS18B20 mit verpresster Hülse in Silikonkabel nehmen https://www.ebay.de/itm/Neuer-DS18b20-Silikon-D...
von irrwisch
Donnerstag 7. November 2019, 13:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Jo mit einem GDA (Gegendruckabfüller) oder einer Beergun.
Ist wie gesagt genau dasselbe wie beim Bier. Zum Thema GDA gibts hier im Forum genug zu lesen, inklusive einem ellenlangen Eigenbau Thread.
von irrwisch
Donnerstag 7. November 2019, 12:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 109
Zugriffe: 7605

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Vermutlich, da die Intertap Hähne auch 5/8" haben. Auf dem Bild ist ja vorne ein Intertap Hahn drauf.
von irrwisch
Donnerstag 7. November 2019, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Ja klar taugen so Fässer zum befüllen.

Wenn du Cider haben willst (also mit Kohlensäure) musst du aber genauso zwangskarbonisieren wie beim Bier auch.
Ansonsten kannst direkt zapfen, dann ists halt eher Äbblwoi ohne Kohlensäure.
von irrwisch
Mittwoch 6. November 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Wenn der Apfelwein zu sauer ist hat man in erster Linie das falsche Obst genommen zum keltern. Wenn man nur die Schrottäpfel nimmt kommt auch nur Schrott bei raus. Die echten Hobbywinzerprofis können die Säure gezielt Ausfällen (Doppelsalzfällung) Ich beschränk mich darauf nen schönen Mix an Äpfeln ...
von irrwisch
Mittwoch 6. November 2019, 20:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 457

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Die Pumpe hab ich auch bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Was für einen CIP Kugel hast du?
Wie sieht dein Sprühbild aus?

Hatte damals zum Vergleich die allseits beliebte Einhell, und die war noch schlechter.
von irrwisch
Mittwoch 6. November 2019, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Hier in Hessen machen das halt auch viele mit der wilden Vergärung, aber teilweise schmeckt das Zeug halt auch scheußlich. Muss man einfach mal sagen. Das schlimme ist, die Leute sehen das teilweise auch gar nicht ein, dass ihr Gesöff nicht schmeckt, weil "wir machen das doch schon immer so" und die...
von irrwisch
Mittwoch 6. November 2019, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Ich hab mal ein paar Flaschen in der Flasche nachvergoren weil die nicht mehr ins Keg gepasst haben. Beim ausgießen lies es sich nicht vermeiden Bodensatz mitzubekommen und der Bodensatz bei Apfelwein schmeckt einfach scheußlich. Mir schmeckts einfach nicht, kann ja aber auch sein, dass das subjekti...
von irrwisch
Mittwoch 6. November 2019, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 652

Re: Most/Cider Anfänger

Kurzversion: Nach der Gärung von der Hefe abziehen und dabei Schwefeln. Dann solange stehen lassen bis der Apfelwein klar ist und dann ohne Bodensatz abfüllen. Das Lagergefäß am besten spundvoll halten oder besser noch in einem Keg lagern (so mache ich es). Die fortgeschrittene Version wäre jetzt no...
von irrwisch
Mittwoch 6. November 2019, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 457

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Ich glaub das könnte etwas zu Schwach sein. Ich hab so ne USB Spielzeugpumpe um Schläuche zu reinigen aber mehr würd ich der net zutrauen. Für den Eiskühler verwende ich so eine Pumpe: https://www.ebay.de/itm/Tauchpumpen-ECO-Teichpumpe-Aquarium-Teichfilter-Forderpumpe-Bachlaufpumpe-7-100W/2236325207...
von irrwisch
Dienstag 5. November 2019, 14:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Re: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

Nun habe ich aber in mehren Beiträgen gelesen, dass wohl sehr umstritten ist, welches Reinigungsmittel wie lange in so einem NC Kegs lagern kann. Alternativ habe ich nun manchmal hier und öfters bei amerikanischen Homebrewern 5 Liter Kunststoff Fässer mit Flachfitting gesehen. Natürlich bräuchte ic...
von irrwisch
Samstag 2. November 2019, 00:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1020

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Sollte man am Wemos eventuell die Diode am Eingang rauslöten wenn man den TRACO Wandler drauf hat?
Damit man das Ding am Strom haben kann und gleichzeitig per USB seriell Flashen und Debuggen kann.
von irrwisch
Samstag 2. November 2019, 00:05
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: eManometer -- Spundungsregler

Kannst du eventuell mal den aktuellen Code einchecken in Github?

Ich habe meine Boards gelötet und würde die dann mal in Betrieb nehmen bzw die Hardware testen.
Da wär es mir am liebsten wenn ich den Code direkt aus PlatformIO heraus bauen + flashen kann.
von irrwisch
Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1020

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Danke,das mit der Brücke ist eine gute Idee.

Dann kann ich links einen 2 poligen Stecker und rechts nen 3 poligen Stecker hinmachen.
Dann ist es auch Verpolungs und Vertauschsicher.
von irrwisch
Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1020

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Wieso ist eigentlich ein Connector für Spannungsversorung und Magnetventil (J1?)
Wäre es nicht schöner gewesen da zwei getrennte Konnectoren für zu haben?
von irrwisch
Montag 28. Oktober 2019, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 40
Zugriffe: 2559

Re: Reinigung und Desinfektion

Ne also das ist ja was komplett anderes.
Vor allem säurefrei...

Starsan/Fivestar Saniclean ist ja fast die pure Phosphorsäure ;-)
Also eher das genaue Gegenteil.
von irrwisch
Montag 28. Oktober 2019, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 40
Zugriffe: 2559

Re: Reinigung und Desinfektion

beryll hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:09
Ich desinfiziere entweder mit Schwefelsäure
Echt Schwefelsäure? Oder Schwefelige Säure? (Das benutzen die Jungs im Weinbereich zum desinfizieren).
von irrwisch
Montag 28. Oktober 2019, 14:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 zum Zapfen und Aufspunden
Antworten: 8
Zugriffe: 616

Re: CO2 zum Zapfen und Aufspunden

Heinz-Peter hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 13:57
Und sowas geht auch: https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=47494
Klar geht das aber mit den 16g Kapseln wirst du nicht glücklich. Die sind im Verhältnis doch sehr teuer und auch schnell leer.
von irrwisch
Montag 28. Oktober 2019, 13:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 zum Zapfen und Aufspunden
Antworten: 8
Zugriffe: 616

Re: CO2 zum Zapfen und Aufspunden

Ja da gibts verschiedene Systeme. Entweder Pfand oder halt kaufen und dann beim Gashändler auffüllen lassen. Musst du halt mal selber schauen was es bei dir so gibt und was das so kostet. Ich hab zu bei mir keinen einzigen Baumarkt gefunden der CO2 führt. Daher fahr ich mit meinem 2kg Fläschchen imm...
von irrwisch
Montag 28. Oktober 2019, 12:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 zum Zapfen und Aufspunden
Antworten: 8
Zugriffe: 616

Re: CO2 zum Zapfen und Aufspunden

Natürlich gibts für die Sodastream Flaschen Druckminderer, sonst würd die keiner benutzen. z.B. hier https://de.aliexpress.com/item/32888577896.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dO4b8Fj gibts von etlichen anderen Anbietern auf Aliexpress aber auch von iKegger oder Maltmiller. Aussehen tun die immer ...
von irrwisch
Sonntag 27. Oktober 2019, 14:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel zeigt falsche Werte in Craftbeerpi 3
Antworten: 27
Zugriffe: 587

Re: iSpindel zeigt falsche Werte in Craftbeerpi 3

Natürlich kannst du den lokalen iSpindel Server auf dem selben Raspi laufen lassen wie CraftBeerPi3. Mach ich auch so. Setup wäre dann dass die iSpindel an den lokalen Server sendet und der lokale Server die Daten weiterleitet, z.B: an Ubidots und CraftBeerPi3. Der lokale Server überträgt dann auch ...
von irrwisch
Samstag 26. Oktober 2019, 08:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1020

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Kannst du eventuell mal den gesamten Schaltplan + Layout hochladen?
Das wäre für die Lötarbeiten doch von Vorteil.
Wollte meine Platinen nächste Woche zusammenlöten.

Danke!
von irrwisch
Freitag 25. Oktober 2019, 13:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiede Kompensatorschankhähne
Antworten: 28
Zugriffe: 1245

Re: Unterschiede Kompensatorschankhähne

Ich bin ja ein Fan von dem Teil hier: https://ikegger.eu/products/flow-control-liquid-disconnect Das ist eine NC Kupplung mit integriertem Kompensator. Dann kann man mit den kleinen schönen Intertap Hähnen (ohne Kompensator) gut zapfen, aber auch mit den kleinen Plastik Picknickhähnen. Letztere benu...
von irrwisch
Donnerstag 24. Oktober 2019, 09:53
Forum: Automatisierung
Thema: Lokaler Server für iSpindel, eManometer und IDS2 - iSpindle.py
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Lokaler Server für iSpindel, eManometer und IDS2 - iSpindle.py

Bevor du dir die Arbeit machst, schau dir einfach meinen Branch an und nehm den. Müsste alles drin sein und laufen. Sauber aufgesetzt auf Tozzis letzten Master. Nur solltest du gucken, dass du deinen Editor / git bändigst damit das mit den Linefeeds nicht nochmal passiert :Smile edit: Außerdem sollt...
von irrwisch
Donnerstag 24. Oktober 2019, 09:19
Forum: Automatisierung
Thema: Lokaler Server für iSpindel, eManometer und IDS2 - iSpindle.py
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Lokaler Server für iSpindel, eManometer und IDS2 - iSpindle.py

Ich habe jetzt deine Änderungen nochmal sauber auf Tozzis letzten Master Branch aufgesetzt https://github.com/jlanger/iSpindel-TCP-Server/commits/tozzi Das mit der falschen Variable habe ich gefixed. Testen kann ich es nicht da ich noch kein eManometer habe edit: Ich finde es auch nicht so geschickt...
von irrwisch
Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:44
Forum: Automatisierung
Thema: Lokaler Server für iSpindel, eManometer und IDS2 - iSpindle.py
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Lokaler Server für iSpindel, eManometer und IDS2 - iSpindle.py

Mit deinem Repository ist irgendwas ganz schön schief gelaufen. Du hast ALLE Dateien in CRLF konvertiert und das dann auch noch eingecheckt. Das ist recht unschön. Vor allem wenn das jemand anderes (Tozzi in dem Fall) nochmal zurückmergen soll. Außerdem läuft das Skript auf Linux nicht mit den DOS L...
von irrwisch
Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261579

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich würd auch nen 10er Pack nehmen kein Ding.
Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar, dass du hinter dem Thema her bist!

Was wäre denn die andere Möglichkeit? Ein komplett neues Design der iSpindel? Jetzt hast du mich neugierig gemacht ;-)
von irrwisch
Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261579

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hat jemand mittlerweile eine alternative für (optimalerweise) die selben Petlinge aufgetan die 3D Mechatronics verkauft hatte?
Die verkaufen die Petlinge ja nicht mehr einzeln.
von irrwisch
Freitag 18. Oktober 2019, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenhygiene
Antworten: 20
Zugriffe: 950

Re: Flaschenhygiene

Also ihr findet, dass eine gekaufte Flaschen Bier sauber ist wenn man sie direkt nach dem austrinken nur mit klarem kaltem Wasser auspült ? Ist nicht euer ernst oder? Ich würd mal an so einer Flaschen riechen. Jede Wette, dass die immer noch nach Bier riecht und nicht adäquat sauber ist. Aber ist ja...
von irrwisch
Freitag 18. Oktober 2019, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenhygiene
Antworten: 20
Zugriffe: 950

Re: Flaschenhygiene

Die Flaschen mit der Flaschenfee waschen kostet so gut wie keine Arbeit. Wenn ich jedes mal erst nen Kasten Bier austrinken müsste wäre das a) nicht weniger aufwändig für mich und b) auch ungesünder für mich, dann würd ich ja noch mehr trinken ;-) c) sind die Flaschen nach dem austrinken nachdem Bie...
von irrwisch
Freitag 18. Oktober 2019, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenhygiene
Antworten: 20
Zugriffe: 950

Re: Flaschenhygiene

5. Niemand säubert eine Flasche so effizient wie eine Brauerei. Da es beim Heim-Brauen schon genug Reinigungsarbeiten gibt, sollte man soviel wie möglich davon outsourcen, indem man sich saubere (ggf. gefüllte) Flaschen besorgt. Die Flaschensee kriegt das auch im Heimmaßstab hin: https://hobbybraue...
von irrwisch
Freitag 18. Oktober 2019, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachreifung im NC-Keg
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Nachreifung im NC-Keg

Ja die Reifezeit brauchst du, aber die Reifezeit kann man auch schon dazu nutzen das Bier zu karbonisieren.
von irrwisch
Freitag 18. Oktober 2019, 07:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachreifung im NC-Keg
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Nachreifung im NC-Keg

Wenn du karbonisierst gibts keine Nachgärzeit die du abwarten musst. Also rein ins Keg damit und direkt zwangskarbonisieren. Wie man zwangskarbonisiert, da gibts etliche Methoden die hier auch regelmäßig hoch und runter diskutiert werden. Niedrige Temperatur hilft auf jeden Fall, also ab in den Kühl...
von irrwisch
Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1024464

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Thema haben wir grad in einem Parallelthread diskutiert. Beim Gären ist das vielleicht egal. Beim maischen macht sich die Trägheit durch den Luftspalt deutlich bemerkbar. Hier will ich das nächste mal mit Öl in der Thermohülse experimentieren: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=218...
von irrwisch
Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 30
Zugriffe: 1466

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Hallo Irrwisch, warum sind denn 300mm (30 cm!) viel zu kurz, wenn 20 cm lang genug ist? Gruß Lothar Ich hab mich vom Bild im Sensorshop täuschen lassen In der Beschreibung steht 300mm und abgebildet ist einer mit geschätzten 3cm :Mad2 :redhead Aber bevor ich da jetzt was kaufe teste ich erst mit Öl...