Die Suche ergab 814 Treffer

von irrwisch
Donnerstag 16. Januar 2020, 20:50
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3359

Re: eManometer -- Spundungsregler

Ne sorry bin bisher noch nicht dazu gekommen.
von irrwisch
Mittwoch 15. Januar 2020, 12:00
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 389
Zugriffe: 20045

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Such mal hier im Forum nach eManometer
Das ist wahrscheinlich genau das was du willst ;-)
von irrwisch
Mittwoch 15. Januar 2020, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: "Tasmota Steckdose" in CBPI einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: "Tasmota Steckdose" in CBPI einbinden

Jo ist aber mit HTTP halt überhaupt nicht robust. MQTT hat eine Persistenz drin, wenn zB der Tasmota mal temporär nicht erreichbar ist später aber wieder da ist kriegt der vom Mqtt Broker wieder den letzten Zuszand übergebraten. Das mit dem HTTP ist halt Fire and Forget. Mir ist diese Robustheit rel...
von irrwisch
Montag 13. Januar 2020, 22:06
Forum: Automatisierung
Thema: "Tasmota Steckdose" in CBPI einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: "Tasmota Steckdose" in CBPI einbinden

Du brauchst das MQTT Plugin.
Am besten Matschies Version davon
https://github.com/matschie1/cbpi-mqttCompressor

Außerdem auf dem Raspi mosquitto installieren und im Tasmota unter MQTT die IP vom Raspi eintragen.
von irrwisch
Sonntag 12. Januar 2020, 21:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 196
Zugriffe: 12422

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

:thumbsup Das ist ja mal eine ordentliche Ausstattung. Ich habe mittlerweile 4x10l, 2x5l und 2x2l. Für mich optimal ist das Reifen in 10l-Kegs mit der Option des Umdrückens, um den Bodensatz loszuwerden. Kauft Ihr die dann immer direkt bei ikegger oder gibts die kleinen Kegs auch günstiger? Wurde s...
von irrwisch
Sonntag 12. Januar 2020, 10:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 569
Zugriffe: 52099

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Mit dem Kommandozeilentool wpa_passphrase kann man sich auch direkt auf dem Raspi eine passende wpa_supplicant Config file erstellen lassen.

wpa_passphrase meinessid meinpassword >> /etc/wpa_supplicant.conf
von irrwisch
Samstag 11. Januar 2020, 18:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 196
Zugriffe: 12422

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Zum Umdrücken von Fass zu Fass gibts eigentlich nix einfacheres als das Gaspendelverfahren Hier beschrieben: https://braumagazin.de/article/soda-kegs/ Dazu braucht man nix. Kein Spundventil oder anderen Klimbim. Nur ein Schlauch mit 2x Gaskupplung. Und ein Gefälle wird gebraucht, Spenderfass muss al...
von irrwisch
Freitag 10. Januar 2020, 10:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 196
Zugriffe: 12422

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Welche Temperatur?
12 psi scheint mir eher etwas wenig, je nachdem wie kalt dein Bier ist.
Dann musst halt einfach länger und/oder härter Zangskarbonisieren (mehr Druck)

Google einfach mal nach einer Spundtabelle im Internet.
von irrwisch
Dienstag 7. Januar 2020, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher flaschendruck
Antworten: 20
Zugriffe: 869

Re: Hoher flaschendruck

Damit es nicht so weh tut wenn Dir so ne Flasche in der Hand platzt.. :puzz
von irrwisch
Dienstag 7. Januar 2020, 20:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 20
Zugriffe: 1440

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Ja mach ich wenn ich soweit bin
von irrwisch
Dienstag 7. Januar 2020, 19:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 20
Zugriffe: 1440

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Ich hab zwischen den Jahren angefangen ein Gehäuse für das eManometer zu konstruiieren, bin aber noch nicht ganz fertig. Komme auch erst Mitte Januar dazu da weiter dran zu arbeiten.

Wenn ich soweit bin kann ich die Files zur Verfügung stellen.
von irrwisch
Sonntag 5. Januar 2020, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer geflutet
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Druckminderer geflutet

Ich sag’s ja immer wieder in jedem Zwangskarbonisierungsthread. Nur so lernt man, dass die Schüttelmethode Mist ist (außer man hat nem Rückschlagventil in der Leitung) Die Manometer sind mit Gewindedichtmittel eingeklebt. Erhitzen, dann sollte es gehen. Gewinde danach ordentlich sauber machen. Zum n...
von irrwisch
Mittwoch 1. Januar 2020, 23:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Richtiger Schlauch für Brauwasser
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Re: Richtiger Schlauch für Brauwasser

Also der Tricoflex ist ja für Trinkwasser geeignet, daher sollte der wohl ausreichen. Ich benutz den auch für mein Brauwasser.
von irrwisch
Sonntag 29. Dezember 2019, 21:29
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3359

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hallo Irrwich, kannst du was Bastelen, damit ich auf HD44780 blau + I2C Interface Display 4 Zeilen und 20 Zeichen was ausgeben kann ? Es sollen nur die wichtigsten Parameter Druck, Temp, CO2 und Zeit angezeigt werden. Es gibt auch eine Bibliothek : LiquidCrystal_I2C.h Ist das Machbar ? Ich habe kei...
von irrwisch
Sonntag 29. Dezember 2019, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 18
Zugriffe: 1264

Re: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

Danke für die Bilder.
Der Brewmonk sieht in der Tat besser aus.
Leider momentan nicht lieferbar, aber da werd ich mal die Augen offen halten.
von irrwisch
Samstag 28. Dezember 2019, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Konisches Gärgefäß, Edelstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: Konisches Gärgefäß, Edelstahl

Wie sieht es mit den Schweißnähten aus?
In einem anderen Thread wurden erst die unterirdisch schlechten Schweißnähte am Royal Catering kritisiert.
Wie sehen diese bei dir aus?
von irrwisch
Samstag 28. Dezember 2019, 16:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 18
Zugriffe: 1264

Re: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

Danke für die Info.
Ist der Klarstein besser verarbeitet?

Man mutmaßte ja, dass beide Tanks vom selben Chinesischen Hersteller stammen würden.
von irrwisch
Samstag 28. Dezember 2019, 15:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro
Antworten: 18
Zugriffe: 1264

Re: Royal Catering Maischekessel 30 L vs. Klarstein Gärkessel Pro

Karel hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 20:42
Moin
Hatte auch den Royal Catering, ausgepackt untersucht und ging direkt wieder zurück. Bei 155 Eur kann man keine Wunder erwarten, wahrscheinlich war hier der Lehrling dran.
FG
Karel
Für alle anderes wäre es interessant zu wissen was denn für Mängel an dem Teil dran waren.
von irrwisch
Samstag 28. Dezember 2019, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisieren Keg mit Flachfitting
Antworten: 32
Zugriffe: 5201

Re: Zwangskarbonisieren Keg mit Flachfitting

Klar funktioniert das.
Das Thema wurde doch hier schon etliche Male rauf und runter diskutiert in allen Variationen die es gibt.

Am besten Bier runterkühlen dann wird das CO2 besser gebunden.
von irrwisch
Samstag 28. Dezember 2019, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wein Gärfass, Gärröhrchen für Bier
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Wein Gärfass, Gärröhrchen für Bier

Rein technisch kannst du das natürlich.
Ich mache auch jedes Jahr etwas Wein (Äpfel, Johannisbeer) und benutze dafür immer den selben Gärbehälter (aus Edelstahl).
Man muss ihn halt immer gut reinigen und desinfizieren wenn man eine Infektion mit Wildhefen vom Obst vermeiden will.
von irrwisch
Freitag 27. Dezember 2019, 16:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: SodaStream mit Trockeneis auffüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

SodaStream Flaschen sind doch aber aus Alu, da dürfte Oxidation keine große Rolle spielen?
von irrwisch
Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:32
Forum: Automatisierung
Thema: ISpindel - Messintervalle
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: ISpindel - Messintervalle

Ich mach alle 10 min glaub ich
Der Akku hält auch so wochenlang.

2-3 Stunden fänd ich zu lange.
Wieso soll <30 Minuten Blödsinn sein?
von irrwisch
Dienstag 24. Dezember 2019, 10:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 196
Zugriffe: 12422

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Das geht nicht Die NO2 Kartuschen haben einen ganz anderen Druck. Sollte auch von den Außenmaßen gar nicht reinpassen. Edit: offenbar hat der Verfasser auf den sich meine Antwort bezog seinen Beitrag gelöscht. Damit meine Antwort nicht aus dem Kontext gerät: der Verfasser fragte ob man in einen Druc...
von irrwisch
Montag 23. Dezember 2019, 19:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alte Kanister gefunden - brauchbar?
Antworten: 28
Zugriffe: 1973

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Wenn in dem Kellerraum schon mal Obst gelagert oder vergoren worden ist, wirst du dich schwer tun, dort einwandfreies Bier zu brauen. Danke für deine Antwort. Aus welchen Gründen hat das vergären von Obst einen negativen Einfluss auf das Brauen? Zählt es auch für die Lagerung? VG Weil in so einem O...
von irrwisch
Montag 23. Dezember 2019, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?
Antworten: 37
Zugriffe: 1545

Re: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man 2%ige Natronlauge neutralisieren muss? Jeder Rohrreiniger ist wesentlich höher konzentrierte Natronlauge und die kippt man ja auch einfach so ins Abwasser. Und 2%ige Natronlauge ist ja jetzt auch relativ lasch. Einfach wegkippen und ggf. Wasser nachspülen we...
von irrwisch
Montag 23. Dezember 2019, 00:26
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3359

Re: eManometer -- Spundungsregler

Welche PlatformIO Version hast du drauf?
Und welche Version vom ESP Framework?
von irrwisch
Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:01
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 389
Zugriffe: 20045

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

vorher ein apt-get update machen, dann klappt es
von irrwisch
Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:19
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2137
Zugriffe: 290663

Re: Raspberry PI Steuerung

CraftBeerPi v3 ist eine gute Wahl. v2 ist veraltet. v4 ist noch nicht fertig. mit v3 kann man alles machen was man will. Trotz des Namens muss es nicht unbedingt ein RaspberryPi sein. CraftBeerPi läuft auch jeder Hardware, auch PC oder andere Single Board Computer. Rezepte speichern kann man bei Cra...
von irrwisch
Montag 16. Dezember 2019, 23:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 46114

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hab ich nicht getestet. edit: Hab die Kugel sogar noch. Magnetisch ist sie nicht. Innen ist aber alles braun bis schwarz. Ich hab mal versucht die mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene zu entrosten, da hat es ziemlich gestaubt, so wie es das eben tut wenn man etwas entrostet. Wenn das al...
von irrwisch
Montag 16. Dezember 2019, 22:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 46114

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Das mit den CIP Kugeln aus China ist leider wie eine Lotterie. Hab schon welche gehabt die innen komplett rostig waren. Von wegen Edelstahl. Was für ein Edelstahlt sollte es denn sein ? Guß JackFrost Gar keiner. Nur die Chinesen behaupten in ihren Artikelbeschreibungen gerne, dass es Edelstahl ist....
von irrwisch
Montag 16. Dezember 2019, 22:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 46114

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Das mit den CIP Kugeln aus China ist leider wie eine Lotterie. Hab schon welche gehabt die innen komplett rostig waren. Von wegen Edelstahl.
von irrwisch
Montag 16. Dezember 2019, 22:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 46114

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Starsan das schäumt doch zu stark mit der Kugel? Oder StarSan CIPe ich auch nicht. Ich lass die Fässer nach der Reinigung offen auf dem Kopf stehen zum trocknen und vor der nächsten Benutzung fülle ich sie mit StarSan und entleere sie. Ich sehe keinen Vorteil darin die mit StarSan zu desinizieren u...
von irrwisch
Montag 16. Dezember 2019, 21:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 46114

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Spülmaschinenreiniger
Wenn’s hartnäckig ist Natronlauge.

Künftig werd ich aber auf Enzybrew gehen.

Starsan zum desinfizieren.
von irrwisch
Sonntag 15. Dezember 2019, 20:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe
Antworten: 14
Zugriffe: 983

Re: Läutereinsatz, Läuteraufsatz oder Läuterhexe

Google mal nach
Mattmill Läuterhexe
Und nach
Brauhardware Läuterfreund

Dann hast du noch zwei weitere Alternativen ;-)
von irrwisch
Sonntag 15. Dezember 2019, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier auf 0 Grad kühlen
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

CE ist keine Zulassung, CE ist eine reine Selbsterklärung und daher fast gar nix wert.
von irrwisch
Samstag 14. Dezember 2019, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11504
Zugriffe: 1069699

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Einfach mal den Fühler 20 min bei Max Temperatur in den Backofen legen.
Wenn Feuchtigkeit drin war geht sie auf diese Weise wieder raus
So habe ich meine Fantasts schon mehrfach geheilt..
von irrwisch
Samstag 14. Dezember 2019, 09:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale durch fehlerhafte Abfüllung schon durchoxidiert?
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Pale Ale durch fehlerhafte Abfüllung schon durchoxidiert?

Das Video ist schon spitze (Ironiemodus), toll zu sehen wie man es NICHT macht, man sieht ja sogar die Luftblasen vom Zulauf schon kontinuierlich mitlaufen. Also ich musste v. a. lachen, wie viel Szeckteile da nach und nach noch draufkamen, jedes Stecken sollte man sich ersparen. Es wird auch immer...
von irrwisch
Montag 9. Dezember 2019, 20:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider karbonisieren Ausstattung
Antworten: 3
Zugriffe: 965

Re: Cider karbonisieren Ausstattung

Ist vom Prinzip her genauso wie beim Bier. Was hier oft diskutiert wird. Außer dass man beim Cider eventuell höher Karbonisiert wenn man es noch spritziger haben will. Prinzipiell reicht das. Ja ein GDA wird benötigt wenn du auf Flaschen umdrücken willst. Zum GDA gibts hier ellenlange Threads zum Ei...
von irrwisch
Sonntag 8. Dezember 2019, 22:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 790
Zugriffe: 45921

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

kurze Frage, wahrscheinlich steht das hier im Thread schon irgendwo aber ich find es auf die schnelle nicht. Im Git Repository gibts für den Magnethalter für den Silent Wings eine Variante mit 10mm und eine mit 20mm Abstand zwischen den Magneten. Welche Variante nehm ich wann, welche hat ggf. Vor- u...
von irrwisch
Sonntag 8. Dezember 2019, 16:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der original Deckel ist aber wohl nicht Druckfest. Für die die unter Druck vergären. Soweit ich weiß war das der Grund wieso er diesen Deckel designed hat. Mein original Deckel wurde auch nur Dicht nachdem ich noch eine Silikondichtung in die Nut im Deckel gefummelt habe. Andere Frage: Für was ist e...
von irrwisch
Sonntag 8. Dezember 2019, 14:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Adrian S hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 12:58
Den gedruckten Deckel wirst du nie mehr sauber kriegen....
Im Ultraschallbad könnte das vielleicht gehen.
Immer wieder Wahnsinn wie gut man damit Kleinteile sauberkriegt.
von irrwisch
Sonntag 8. Dezember 2019, 12:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

:thumbsup

Ich druck mir grad ein paar von deinen Schlitten aus mit meinem Anycubic den ich am Black Friday geschossen hab und der gestern gekommen ist :Bigsmile
von irrwisch
Sonntag 8. Dezember 2019, 12:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wo wir gerade beim Thema Petlinge und Deckel sind:
Hat sich jemand schonmal diesen Deckel hier gedruckt?
https://www.thingiverse.com/thing:3061717

Wie siehts mit der Wasserdichtigkeit von gedruckten Sachen aus?
von irrwisch
Sonntag 8. Dezember 2019, 11:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für die raschen Rückmeldungen! Moin, das funktioniert leider nicht mit der iSpindel. Der Wemos D1 unterstützt kein Bluetooth. Vermutlich ein Fall für das Tilt Hydrometer? Ist natürlich nochmal eine Komponente mehr... aber eine Spindel, die Daten in die Cloud hinausschreit, ist mir auch nicht ...
von irrwisch
Samstag 7. Dezember 2019, 19:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Jup
Deshalb noch schnell ein paar Petlinge bestellen bevor man die nirgends mehr bekommt :Shocked
von irrwisch
Samstag 7. Dezember 2019, 17:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2971
Zugriffe: 275839

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

mwx hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 23:15
Hm prima erstmal .. aber mehr als €1 pro Stück?? soll wohl die ganze Firma sanieren .. dann sind sie im 25er Set teurer als im 15er?? .. egal, werde sie wohl trotzdem kaufen.
Dank dir ist der kleine Pack jetzt wohl teurer geworden? :P
Hätt ich mal gestern schon bestellt..
von irrwisch
Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:08
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3359

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hier:
https://github.com/irrwisch1/eManometer ... /tag/0.8.3

@JackFrost: Das mit Zeile 8 ist auch gefixed
von irrwisch
Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:59
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3359

Re: eManometer -- Spundungsregler

Ne da ist noch ein Fehler drin. Danke fürs finden! Kriegst demnächst ein neues Release ;-)
von irrwisch
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 196
Zugriffe: 12422

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich würde es auch mit einem O-Ring in Übermaß probieren. Der Standard O-Ring für das Ventil ist 10,78 x 2,62 Probier mal einen 11x3. Die Plastikkupplungen gehen mit einem 11x3 O-Ring nicht mehr drauf da zu stramm aber vielleicht ist das genau richtig für die Metallkupplungen. Oder vielleicht auch nu...
von irrwisch
Montag 2. Dezember 2019, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?

Jo ich nehm immer ne 10ml Einwegspritze, die Viertel Unze sind dann 7,35ml, der Vollständigkeit halber. Falls jemand nicht so bewandert mit Unzen und Gallonen ist :P