Die Suche ergab 516 Treffer

von irrwisch
Samstag 20. Juli 2019, 15:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2764
Zugriffe: 243720

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Falls es keine einfache Lösung ohne viel zusätzliche Hardware gibt warte ich mit dem richtigen Einsatz einfach auf den nächsten Sud mit meinem Bruder an unserem normalen Braustandort. Hat dein Smartphone im Keller Empfang? Versuch mal über den Mobile Hotspot des Smartphones mit der iSpindel, die Da...
von irrwisch
Samstag 20. Juli 2019, 14:52
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1972
Zugriffe: 262568

Re: Raspberry PI Steuerung

Leider kann man das nicht einstellen. Ich musste auch das Skript direkt editieren und das Logging rausnehmen. Hat mir eine SD Karte im Raspi dadurch zerschrieben. Es gibt nen Alternativen Cbpi Branch mit Logging über KairosDB aber auch das schreibt die SD Karte auf Dauer voll. Noch dazu ist KairosDB...
von irrwisch
Samstag 20. Juli 2019, 09:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 73
Zugriffe: 4350

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Meine CO2-Flasche hat gefüllt 100bar. Der Druck in einer Stickstoffkapsel liegt bei etwa 250bar (2,5mal, nicht 3mal, wie isi behauptet) Wie soll das denn gehen? CO2 ist bei 60 bar flüssig und mehr Druck ist auf ner vollem CO2 Buddel auch nicht drauf. Wo nimmst du die 100 bar her? Verwechselt du den...
von irrwisch
Freitag 19. Juli 2019, 20:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2764
Zugriffe: 243720

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Oh Ihr Linuxjünger. Ihr tragt Euer Wissen immer wie eine Monstranz vor Euch her. Deswegen wird Eure Gemeinde nicht größer - Herrschaftswissen schreckt ab, manche wollen nur dass es funktioniert und nicht wissen warum. Linux funktioniert halt nie richtig, wenn man nicht Lebenszeit drauf verschwendet...
von irrwisch
Mittwoch 17. Juli 2019, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfanlage Cornelius SCHAUMPROBLEM
Antworten: 13
Zugriffe: 563

Re: Zapfanlage Cornelius SCHAUMPROBLEM

Bei mir dauert das schon so 24-36 Stunden ein 19l NC Keg runterzukühlen von Zimmertemperatur.
Auf 0 Grad runter sogar eher mehr als 48 Stunden.
von irrwisch
Montag 15. Juli 2019, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kotzschlauch ist nix anderes als Blow Off Schlauch. Das ist einfach nur ein Schlauch der vom Deckel des Gäreimers in ein Pott Wasser führt, als Ersatz für ein normales Gärrrörchen. Sodass CO2 rauskann, aber Ungeziefer nicht rein. Wo der Name herkommt? Man stelle sich vor wie das ganze aussieht wenn ...
von irrwisch
Freitag 12. Juli 2019, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 38
Zugriffe: 2779

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Man sollte nur bedenken, dass bei Enzybrew eine maximale Lagerfähigkeit von 24 Monaten angegeben ist.
Was das Produkt danach macht, hat wahrscheinlich noch keiner rausgefunden. Also ob es noch die volle Wirksamkeit hat.

Sowas muss man immer bedenken wenn man große Gebinde von irgendwas kauft.
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 16:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einrichtung Keller / Frage zu Abluft
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: Einrichtung Keller / Frage zu Ablufteu

Was für einen Lüfter hast du?
Vielleicht ist keiner einfach zu stark.

So zwischen 2.1 - 2.5 kW brauch ich ohne Brüdenhaube, mit Haube und Lüfter muss ich dann fast auf volle Pulle gehen.
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 15:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einrichtung Keller / Frage zu Abluft
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: Einrichtung Keller / Frage zu Abluft

Wichtig ist der Spalt zwischen Topf und Haube, damit kühle Luft mitgesogen wird. Sonst wird das zu warm. Es kondensiert recht wenig, und davon bleibt wohl fast alles im Knick hängen und fliesst dann durch den Schlauch weg. Funktioniert so seit drei Jahren, und der Lüfter ist auch noch der Erste. Wi...
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Autoklavieren im Dampfkochtopf funktioniert wunderbar. Das machen hier etliche Leute.

20 Min bei 121° Grad

Ich finde das persönlich einfacher als Einfrieren. Ich hab nur ein kleines Gefrierfach..
Die Autoklavierte Würze bleibt in Einmachgläsern/Laborflaschen einfach im Keller stehen.
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was das angeht bin ich mittlerweile ein Fan von Laborflaschen. Die haben die Vorteile des Erlenmeyers (Hitzebeständiges Borosilkatglas) man hat aber auch nen Deckel den man zuschrauben kann. Kann man dann auch mal für was anderes benutzen. Die hab ich mittlerweile in fast allen Größen von 100ml bis ...
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1972
Zugriffe: 262568

Re: Raspberry PI Steuerung

Naja wenn dann gibts ne Tauchhülse in M6 wo man den DS18B20 reinsteckt, und keinen DS18B20 direkt mit Gewinde.. das ist ja auch nur der Chip.. M6 scheint mir aber ohnehin nen ziemlich kleines Gewinde für eine Tauchhülse zu sein, meistens sind die Gewinde der Tauchhülsen deutlich größer.. 1/2" oder M...
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 450

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Das Ikea Fantast funktioniert bei mir bei Induktion ohne Probleme. Bei dem Ikea Fantast muss man bedenken, dass dort gerne Feuchtigkeit in die Edelstahlhülse eindringt und es dann falsch misst. Dazu muss man das Thermometer noch nicht mal komplett ins Wasser eintauchen, der Dampf der beim Kochen ent...
von irrwisch
Donnerstag 11. Juli 2019, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1312

Re: Ungeziefer im Bier

Hab vor ein paar Tagen auch Leergut zurückbekommen und in fast allen Flaschen waren Fruchtfliegenlarven. Das geht bei der aktuellen Jahreszeit echt fix, dass sich das Zeug da einnistet. Selbst die Flaschenfee hat einige Tönnchenpuppen nicht lösen können, sodass ich 4 Flaschen nochmal nacharbeiten mu...
von irrwisch
Dienstag 9. Juli 2019, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1312

Re: Ungeziefer im Bier

Bei Kirschen muss ich sofort an die Larven von Fruchtfliegen denken.
Könnte von der Form her auf deinem Bild hinkommen.
von irrwisch
Montag 8. Juli 2019, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 97
Zugriffe: 8839

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Diese kleinen Corny Fässer kriegt man auch in Europa von AEB, da sparrt du dir den Versand und Zoll + Einfuhrumsatzsteuer

z.B. hier
https://www.mr-malt.com/equipment/kegs- ... g-5-l.html
von irrwisch
Sonntag 7. Juli 2019, 10:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37240

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Klar kann man das gleichzeitig auf dem Pi laufen lassen.
Einfach direkt aus Tozzis Github Repo Klonen und laufen lassen.
Da gibts nix besonderes zu beachten eigentlich.
von irrwisch
Samstag 6. Juli 2019, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beergun undicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Beergun undicht?

Welche Version der Beergun hast du? Ein Bild wäre nicht schlecht.
von irrwisch
Freitag 5. Juli 2019, 22:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beergun undicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Beergun undicht?

Nö normal ist das nicht. Hast du mal mit Seifenwasser geschaut wo es rausblubbert? Hat aber wahrscheinlich nix damit zu tun dass es schäumt. Alles gut runtergekühlt? Der Schlauch soll auch lang sein damit sich das Bier beruhigt.. 3m sagt der Hersteller glaub ich. Ich hab das mit der Beergun aber auc...
von irrwisch
Freitag 5. Juli 2019, 20:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1980

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

:Wink Ihr glaubt nicht wie viele Insekten bei der Weinerzeugung mitgekeltert werden. Das steht weder auf dem Etikett noch sagt der Winzer das. Doch ich glaub das. Haben selber zwei große Weinpflanzen und machen jedes Jahr Traubensaft. Daher weiß ich sehr gut was da so alles drin ist... Vor allem Spi...
von irrwisch
Freitag 5. Juli 2019, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Mit einer Pumpe, um die Lauge auch im Kreis laufen zu lassen. Mal ganz abgesehen von der Alkalität... das alles mit CO 2 zu machen ist auch der finanzielle und ökologische Wahnsinn. Und ein ziemlicher Aufwand jedesmal ein Keg herzurichten. Gruß Andy Was für eine Pumpe benutzt du zum reinigen? Die S...
von irrwisch
Freitag 5. Juli 2019, 08:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat 50L Korbfitting
Antworten: 22
Zugriffe: 607

Re: Spundapparat 50L Korbfitting

Mit Sicherheit. Da muss man halt etwas kreativ sein und sich ein Adapter bauen.

Man kann ja die NC Kupplung abmachen und dann ein Stück schlauch dran mit dem entsprechenden Fitting an der anderen Seite (wahrscheinlich 5/8" Zoll Verschraubung oder was hat das Korbfitting?)
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 23:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wohin mit der Brauhexe?
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: Wohin mit der Brauhexe?

Durch nen 1/2 Hahn fließt schon was durch, nur keine Maische. Die Maische wirst umschöpfen müssen. Zum läutern ist der 1/2 Hahn ok. Ich würde (so will ich das künftig machen, wenn ich endlich meinen zweiten Topf kriege..) die Hexe direkt in den Maischetopf bauen und direkt daraus in den besseren Top...
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Und der Ball bleibt in Kreislauf und verheddert sich nicht in der Pumpe oder bleibt in der Pumpe gar hängen?
Ich glaube meine Pumpen sind alle zu klein um damit so nen Ball durchzuschicken.
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Wie drückst du die Schwammkugeln durch?

Natronlauge reagiert ja mit CO2 zu Natriumhydrogencarbonat (Natron).
Deshalb soll man Bevi Liquid und Natronlauge ja nicht mit CO2 durchdrücken. Wie soll man das sonst machen wenn man nicht gerade nen Kompressor zur Hand hat?
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 923
Zugriffe: 75222

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

im iSpindel Thread hatte mal jemand nen neuen Deckel mit dem 3D Drucker gedrückt der wohl Druckfest sein soll.

https://www.thingiverse.com/thing:3061717
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat 50L Korbfitting
Antworten: 22
Zugriffe: 607

Re: Spundapparat 50L Korbfitting

Ja stimmt. Hab mir jetzt mal eines beim Ali bestellt. Bei dem Händler hatte ich schonmal gekauft. Der verkauft lauter Kegland teile. Keine Ahnung ob das Kopien sind oder ob das Original Teile aus irgendwelchen dunklen Beständen sind? Auf jeden Fall waren auf den Teilen die ich aus China hatte sogar ...
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat 50L Korbfitting
Antworten: 22
Zugriffe: 607

Re: Spundapparat 50L Korbfitting

Bei iKegger gibts das auch, halt in teurer als bei Ali
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Bevi Liquid is nix anderes als Natronlauge.

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen dass man natronlauge/Bevi Liquid nicht mit CO2 ausdrücken darf da das zusammen reagiert.
Weiß aber nicht mehr wo ich das genau gelesen hab und was der Grund war.
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 97
Zugriffe: 8839

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Das ist kein Problem, da ja nur CO2 drin ist wird auch nix schlecht. Anders wäre es, wenn du mit Luft zapfen würdest.
Genauso so wie du es beschreibst praktiziere ich es.
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Das Thema wurde wirklich schon 1000 mal diskutiert und der generelle Konsens ist, dass CO2 zwar schwerer ist aber die Gase sich trotzdem mischen und man so keine Sauerstofffreiheit erreicht. Deshalb wird es meistens so praktiziert, dass man das Keg absolut Randvoll mit Wasser macht und dann mit CO2 ...
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Erst das Wasser dann die Säure (oder Lauge), sonst geschieht das Ungeheure.

Zur Dosierung von Natronlauge grob: Pro % gewünschter Lösung und Pro Liter 12g Ätznatron.
Also z.B. für 5L 3%iger Natronlauge dann ca 180g Ätznatron.
von irrwisch
Donnerstag 4. Juli 2019, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat 50L Korbfitting
Antworten: 22
Zugriffe: 607

Re: Spundapparat 50L Korbfitting

https://www.youtube.com/watch?v=f8QDNFQ0E-I&t=12s
Das Ding soll angeblich die Probleme der billigen Spundapparate lösen, durch Verwendung einer großen Membran.
Ist auch nicht so teuer.
Habs aber selber nicht war aber am überlegen mir mal eines zu besorgen.
von irrwisch
Mittwoch 3. Juli 2019, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zum zwangskarbonisieren braucht man eigentlich gar kein Spundventil. Das braucht man vor allem wenn man mit Speise/Zucker karbonisiert oder grünschlaucht oder Druckgärung macht. Danke für den Hinweis, beim weiteren Einlesen in die Thematik bin ich da auch drüber gestolpert. Beim Zwangskarbonisieren...
von irrwisch
Mittwoch 3. Juli 2019, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand die folgende Frage zu Aliexpress beantworten: Ich möchte diverse Kleinteile von dem selben Händler kaufen. Ich packe also alles in den Warenkorb - beim Checkout werden jedoch die Versandkosten von sämtlichen Teilen auf addiert. Gibt es eventuell die Möglich...
von irrwisch
Mittwoch 3. Juli 2019, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meinen QuickCarb Nachbau hab ich wieder ausgeschlachtet. Ich hab das Teil einfach nicht benutzt. Ich finde karbonisieren geht auch so einfach genug wenn man etwas Geduld hat. Auch ganz ohne schütteln. Das Bier steht ja eh im Keg zum reifen, da kann ich auch ein mal die Woche bissl Druck drauf geben ...
von irrwisch
Mittwoch 3. Juli 2019, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich plane grad den Einstieg ins NC-Keg-Leben und suche mir aktuell meine Grundausstattung zusammen. Dabei bräuchte ich mal einen guten Tipp bzgl. des Spundventils. Alle die ich bislang gefunden habe lassen sich bis 2 Bar regulieren. Ist das zum Zwangskarbonsieren nicht zu wenig? Wenn ich als ...
von irrwisch
Mittwoch 3. Juli 2019, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

die 7 Bar Druckminderer sind für Softdrinks gedacht, die eine wesentlich höhere Karbonisierung haben.
Auch AFG Druckminderer genannt (AFG = Alkoholfreie Getränke. Für Bier reicht dir der 3 Bar Druckminderer dicke.
von irrwisch
Dienstag 2. Juli 2019, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Natronlauge verarbeite ich auch nur mit Laugenfesten Handschuhen, Gesichtsschutz und Atemmaske (der Dampf heißer Natronlauge ist nämlich auch recht unangenehm. Da seh ich dann fast so aus wie der Typ aus Breaking Bad :thumbsup Aber die eklige grün braune Schicht ging weg! Mit Spüma Pulver war da nix...
von irrwisch
Dienstag 2. Juli 2019, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2752

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Mit Zitronensäure kriegst du keinen organischen Dreck weg. Nur anorganischen (zB Kalk) In der Regel hat mans im Keg aber eher mit organischem Dreck zu tun. Vielleicht solltest du dich erst nochmal mit den Grundlagen der Reinigung befassen (Saure Reinigung, Alkalische Reinigung). Für den Anfang kanns...
von irrwisch
Sonntag 30. Juni 2019, 23:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kochtopf mit Abdichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Kochtopf mit Abdichtung

Gar nicht. Einfach sauber abschneiden. Ich hab immer eine kleine Schraubzwinge direkt über der "Nahtstelle"
Ist absolut dicht.
von irrwisch
Sonntag 30. Juni 2019, 22:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kochtopf mit Abdichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Kochtopf mit Abdichtung

Ich benutze auch nen Kochtopf als Gäreimer und habe einen Silikonschlauch längs aufgeschnitten. Der wird dann über die Wulst am Topfrand gelegt. Der Deckel wird mit kleinen Zwingen befestigt damit der Der Deckel schön auf die Dichtung drückt. Ist absolut dicht bei mir und ich kann geschlossen ohne S...
von irrwisch
Sonntag 30. Juni 2019, 01:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 73
Zugriffe: 4350

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Bei meinen Zapfköpfen haben die Ventile auch ein anderes Gewinde als bei den NC Kegs.
Hab aber auch keine Ahnung was das für ein Gewinde ist. Irgendwas exotisches vermutlich.

Meine Zapfköpfe sind allerdings von Aliexpress.
von irrwisch
Sonntag 30. Juni 2019, 00:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskrepanz Refraktometer - Spindel
Antworten: 24
Zugriffe: 967

Re: Diskrepanz Refraktometer - Spindel

Bin immerwieder erstaunt was für Werte ihr mit euren Spindeln ablesen könnt. Auf die Nachkommastelle genau.

Mit meinen Spindeln von HuM trau ich mich kaum einen Wert genauer als +- 0.5 Grad Plato abzulesen.
von irrwisch
Freitag 28. Juni 2019, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung läuft gefühlt schon ewig
Antworten: 10
Zugriffe: 561

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

Blubbern im Gärrohr muss nicht heißen dass es gärt.
Kann auch einfach im Bier gebundenes CO2 sein welches ausgast.
von irrwisch
Freitag 28. Juni 2019, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 13
Zugriffe: 641

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Das Thema hatten wir hier letztens erst.
Die ganze Thematik ist nicht so einfach.

Ich habe für mich beschlossen im Gärgefäß keinen Cold Crash mehr zu machen sondern erst wenn das Bier im Keg ist.
Einige andere handeln das auch so. Wegen der Oxidationsgefahr die beim CC sehr hoch ist.
von irrwisch
Mittwoch 26. Juni 2019, 20:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen Bru'n Water PH-Vorhersage
Antworten: 42
Zugriffe: 1253

Re: Erfahrungen Bru'n Water PH-Vorhersage

Ich hab ja weiter oben ne gute Quelle für das Dihydrat gepostet.
Und ist auch noch recht günstig.
von irrwisch
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: PYGMY 25/K - JOHN GUEST
Antworten: 24
Zugriffe: 2259

Re: PYGMY 25/K - JOHN GUEST

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der K Version und der "ohne k"? Alle anderen Getränke außer Bier (Wein, Wasser, ...) kannst du bedenkenlos mit Kompressor zapfen Wasser vielleicht ja aber beim Wein muss ich widersprechen. Der oxidiert genauso wie Bier. Zwar nicht so schnell wie Bier da W...
von irrwisch
Mittwoch 26. Juni 2019, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945632

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mach mal etwas Schankhahnfett/lebensmittelechtes Silikonfett auf den O-Ring, wenn die Kupplung dann leicht draufgeht ist die Dichtung alt und hart geworden. Oder fühl mal mit dem Fingernagel wie hart der O-Ring ist. Die gehören eh neu gemacht wenn man gebrauchte Kegs kauft. Kosten ja nix. Wenn die a...
von irrwisch
Mittwoch 26. Juni 2019, 07:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen Bru'n Water PH-Vorhersage
Antworten: 42
Zugriffe: 1253

Re: Erfahrungen Bru'n Water PH-Vorhersage

Guten Morgen Jack, ja das kann man einstellen, ich weiß. Leider ist bei den Shops öfter nicht angegeben, um was es sich handelt. Deswegen hab ich letztes mal einfach die Lösung bestellt. Bis die leer ist dauert es noch. https://www.amazon.de/Calciumchlorid-Dihydrat-CaCl2-2H2O-Pharmaqualit%C3%A4t/dp...