Die Suche ergab 14 Treffer

von NordBrau
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 99
Zugriffe: 6197

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Super interessant. Ich würde aber auch ein Gefäß um 50 L bevorzugen.
Ist sowas auch in Planung?
von NordBrau
Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8183

Re: Weihnachtswichteln 2019

An Jan, meinen Partner, Das Bier an dich geht Ende der Woche raus. Liebe Grüße Yannick
von NordBrau
Sonntag 24. November 2019, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8183

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich bin in diesem Jahr auch dabei.
Ich bin wirklich gespannt, was mich erreichen wird.
von NordBrau
Sonntag 15. September 2019, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11504
Zugriffe: 1070299

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Braufreunde, Ich plane für Weinachten ein OG Farbe bernstein. Leichte Würzung mit Anis, Zimt und Nelke. Ich würde als singelhop East Kent Golding reinbringen. Die Schüttung besteht aus Wiener Malz CaraRed und dunkles Roggenmalz. Kombirast bei 66 °C. Welche Hefe soll ich nehmen? Ich würde gerne ...
von NordBrau
Samstag 17. August 2019, 07:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: 2075, anderes Ergebnis.
Antworten: 9
Zugriffe: 983

Re: 2075, anderes Ergebnis.

Herzlichen Dank an euch für die Antworten.

Ich habt mir geholfen.
Ich werde mal am Montag berichten was bei dem Telefonat rausgekommen ist.

Gruß Yannick
von NordBrau
Freitag 16. August 2019, 22:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: 2075, anderes Ergebnis.
Antworten: 9
Zugriffe: 983

Re: 2075, anderes Ergebnis.

Ahh, macht auf jeden Fall Sinn es danach zu versteuern. Irgendwo hatte ich gelesen, daß man es vorher tun müsste.

Es geht nur um einen Cent-Betrag.
Grundsätzlich nicht so wichtig, aber ich werde dann mal am Montag in Kiel anrufen.
von NordBrau
Freitag 16. August 2019, 16:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: 2075, anderes Ergebnis.
Antworten: 9
Zugriffe: 983

2075, anderes Ergebnis.

Hi Leute, ich bin Yannick aus HL und braue seit 2018. Ich habe viel mitgelesen und daraus gelernt. Danke dafür. Jetzt habe ich selber mal eine Frage. Ich habe einen Sud (40 L, 14 °Plato) zollrechtlich angezeigt und versteuert. Nach dem ich gebraut habe, habe ich einen deutlich höheren Wert (16,7 °Pl...
von NordBrau
Donnerstag 28. Februar 2019, 23:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken oder Cornflakes
Antworten: 31
Zugriffe: 1788

Re: Maisflocken oder Cornflakes

Vielen Dank für den zahlreichen Input.
Also Polenta oder Pferdefutter...
Für eins von beiden werde ich mich entscheiden.
Gruß Yannick
von NordBrau
Mittwoch 27. Februar 2019, 18:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken oder Cornflakes
Antworten: 31
Zugriffe: 1788

Re: Maisflocken oder Cornflakes

Danke für die Antworten.
Maisflocken und Cornflakes werden, so weit ich das weiß, verschieden hergestellt.

Ich werde einfach mal Cornflakes aus dem Biomarkt ausprobieren.
von NordBrau
Mittwoch 27. Februar 2019, 17:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisflocken oder Cornflakes
Antworten: 31
Zugriffe: 1788

Maisflocken oder Cornflakes

Hey Leute, Ich habe ein Problem... Ich bekomme einfach keine Maisflakes, es ist immer das gleiche. Es gibt nur Cornflakes. Nun habe ich mich schon diesbezügliche ein wenig belesen. Cornflakes lassen sich nicht richtig verzuckern. Stimmt das? Kann mann als Alternative auch maisflocken verwenden, die ...
von NordBrau
Donnerstag 14. Februar 2019, 11:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 128
Zugriffe: 10462

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Also Frage 1 interessiert mich auch. Zu Frage zwei kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke das hier der Sauerstoffeintrag zu vernachlässigen ist. Es verdampft ja das Wasser und dadurch entstehen die Verwirbelungen. Ich bin in Physik nicht sehr begabt, aber ich denke, dass dadurch eben kaum Sau...
von NordBrau
Freitag 16. November 2018, 11:22
Forum: Rezepte
Thema: erstes Untergäriges
Antworten: 26
Zugriffe: 3276

Re: erstes Untergäriges

Und wie ist es geworden,, dein erstes UG?
von NordBrau
Dienstag 21. August 2018, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 328
Zugriffe: 59699

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hab jetzt 2 Biere mit der Pure Ale Yeast gebraut. Das erste war ein Weihnachtsbier mit etwas mehr Stammwürze, das war ganz okay, hatte aber trotz passendem Pitching und Temperatur Fehlgeschmäcker und einen EVG von nur 50%. Die Hefe habe ich geerntet und damit einen Honig Doppelbock damit angestellt...
von NordBrau
Samstag 9. Juni 2018, 22:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe für Beeketal 60
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: Läuterhexe für Beeketal 60

Servus Namensvetter, ich hab seit neuesten auch den Beeketal 60l. Habe damit noch nicht gebraut, aber schon den Läuterfreund eingebaut. Habe den 1600 gekauft und empfinde ihn als nicht zu groß. Inklusive Hauptguss werden wohl so 12kg reinpassen. Ich orientiere mich da immer am KleinenBrauhelfer. Be...