Die Suche ergab 9 Treffer

von ugo9500
Sonntag 24. März 2019, 19:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Re: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß

.. ich musste das erste Mal ca. 40 Liter wegschütten crying Ich hab' das 1. Mal Milchsäure verwendet Servus Gerd Das beweist noch keine Kausalität: Der Tag folgt stets auf die Nacht, aber nicht, weil diese die Ursache für jenen ist. Deine Wasserbehandlung: Auf 42 Liter Wasser 17,1 ml Milchsäure 80%...
von ugo9500
Sonntag 24. März 2019, 19:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Re: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß

Da würde ich auch nicht von Milchsäure als Ursache ausgehen. Aber mal folgende Frage: Hast du eigentlich irgendwann mal den pH deiner Maische gemessen? Ja hab mit den ph-test Streifen (Brouwland (5,2 bis 6,8 pH Skala) ca. 10 Minuten nach dem Einmaischen gemessen ... lag bei ca. 6,5 würde ich sagen....
von ugo9500
Sonntag 24. März 2019, 05:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß
Antworten: 16
Zugriffe: 864

1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß

Hallo liebe Braukolleg(in)en, jetzt, nach dem 30. Sud hat hat es mich erwischt ... ich musste das erste Mal ca. 40 Liter wegschütten :crying Ich hab' das 1. Mal Milchsäure verwendet, weil doch einige hopfenbetonte Biere ein wenig kratzig beim Trinken waren. Milchsäure wurde mittels KBH errechnet. ml...
von ugo9500
Donnerstag 14. März 2019, 05:19
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 37
Zugriffe: 1525

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hallo Leute,
wirkliche tolle Idee. Es wäre interessant Live oder später eine Aufzeichnung der Skype Sitzung zu sehen.
Bei einer Aufzeichnung könnte ein nicht gelistetes Youtube Video an den Brauer verschickt werden oder hier im Forum das Video verlinkt werden.

LG Gerd
von ugo9500
Montag 31. Dezember 2018, 05:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 2914

Re: Mini Brauerei, die 2te - 10 Liter Klasse

Toller Beitrag; ... ich lese auch gerne solche Dokus!
Lg Gerd
von ugo9500
Mittwoch 12. Dezember 2018, 06:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6381

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Hallo,
ich habe als Mitnehm-KEG dieses hier mit 5 Liter von Mr. Malt/Italien.
https://www.mr-malt.com/stainless-steel-keg-5-l.html

LG
von ugo9500
Montag 3. Dezember 2018, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Beergun–Nutzer
Antworten: 40
Zugriffe: 1847

Re: Frage an die Beergun–Nutzer

Hab auch gerade 30 x 0,33 l Flaschen mit der Beergun abgefüllt. Bin total begeistert ... wie bereits schon einige geschrieben haben kühle ich das Keg auf 2 Grad, kurz vor dem Abfüllen wird der Druck auf ca. 0,5 bar abgelassen und los gehts. Flasche mit Co2 vorspühlen, Bierhahn ganz aufreisen.
von ugo9500
Donnerstag 12. Juli 2018, 05:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Runde Kühlbox für Fässer
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Re: Runde Kühlbox für Fässer

Vielen Dank für den Hinweis ... bin schon sehr lange auf der Suche nach so etwas!!!

lg
von ugo9500
Mittwoch 7. März 2018, 05:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Villach/Kärnten/Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 389

Hallo aus Villach/Kärnten/Österreich

:Greets Ich bin 37 Jahre alt und braue seit ca. 3 Monaten. Die vielen Beträge von euch haben mir beim Start sehr weitergeholfen. Dafür ein großes DANKESCHÖN! Mein Equipment besteht aktuell aus einer Hendi Induktionsplatte und einem 47 Liter Kochtopf inkl. Inkbird Temperatursteuerung. Gebraut wird im...