Die Suche ergab 12 Treffer

von DerKleineHopfit
Samstag 20. Oktober 2018, 21:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1025
Zugriffe: 126975

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Markus Die Kühlung wäre das geringste Problem, denn wenn mir der GF conical fermenter ins Haus käme, dann würde ich den mit dem Glycol Chiller kaufen und der kann ja bis zu 4 Geräte versorgen und meines Wissens passt der mittels zwischengeschaltetem Relais auch an den Brite Tank. Nachdem ich m...
von DerKleineHopfit
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1025
Zugriffe: 126975

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Markus Ich meinte das GF Brausystem, nicht den GF conical fermenter. Beim Unitank wäre ich mir einfach nicht klar welche Größe da richtig wäre, 7gal klingen zu wenig und 14gal wegen der Kühlproblematik schon zu groß. Ist irgendwie ne schwere Entscheidnung. Ob ich die besser programmierbare Küh...
von DerKleineHopfit
Mittwoch 17. Oktober 2018, 07:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1025
Zugriffe: 126975

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi SchlatzPopatz Da ich mit dem Grainfather und den Rezepten auf der GF Seite braue habe ich meist so um die 22L, würde aber gerne auch mal größere Mengen brauen, da der Aufwand ja durch die größere Menge nicht wirklich größer wird, wenn man nicht einen 2. Braugang braucht. Der GF kann ja laut Herst...
von DerKleineHopfit
Mittwoch 17. Oktober 2018, 07:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Verständnisfrage zur Flaschengärung

@reib
Doch, gemessen habe ich.
Ich hatte 13,5 Plato vor der Hauptgärung und 4,14 danach.
von DerKleineHopfit
Sonntag 14. Oktober 2018, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Verständnisfrage zur Flaschengärung

@Matthias
Dank Dir für den Link.
Der Rechner ist super.
von DerKleineHopfit
Sonntag 14. Oktober 2018, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Verständnisfrage zur Flaschengärung

Hallo Stefan Den Namen Hagen Rudolf habe ich heute das erste Mal von Dir gehört. Ich habe den Palmer"Howto" hier und Jan's "Bier brauen". Der Tipp 10-15% Speise in den Fermentierer zu schütten hatte mir ein befreundeter Braumeister gegeben. Ich sehe gerade auch in Jan's Buch ist von grobem Anhaltspu...
von DerKleineHopfit
Sonntag 14. Oktober 2018, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Verständnisfrage zur Flaschengärung

@Stefan Danke für den Link. Da war sehr viel neues für mich drin. Einiges was ich bisher gelesen habe ist scheinbar überholt, wie die Faustregel für die Speise. Auch dass die Gärung nach 2 Wochen durch sein soll habe ich schon gehört. @Henning Ich vermute auch dass sich die Speise nicht gleichmäßig ...
von DerKleineHopfit
Sonntag 14. Oktober 2018, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Re: Verständnisfrage zur Flaschengärung

Hallo Stefan Sorry der Post wurde veröffentlicht bevor ich fertig war. Das Bier hatte 12 Tage Zeit zu gären und der Gärspund lag zu dem Zeitpunkt komplett still und ganz unten auf dem Gärspund. Was die Speisemenge angeht habe ich mich an der Faustregel 10-15% von der Gesamtmenge orientiert. Bei knap...
von DerKleineHopfit
Sonntag 14. Oktober 2018, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1803

Verständnisfrage zur Flaschengärung

Hallo zusammen Da ich gerne etwas genauer wissen wollte was bei der Flaschengärung so in meinen Flaschen passiert besonders was den Druck angeht habe ich mir ein Flaschenmanometer von Malt Miller besorgt. Als ich es beim nächsten Sud eingesetzt habe bin ich fast verzweifelt. Der Reihe nach: Ich habe...
von DerKleineHopfit
Sonntag 14. Oktober 2018, 11:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1025
Zugriffe: 126975

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke für Eure Rückmeldungen bzgl. meiner Frage. Dann wirds wahrscheinlich doch eher der Grainfather conical plus Brite tank werden, zumal mir der Brite tank auch mit der Größe 10 Gallonen eher zusagt, als die 7 oder 14 vom Unitank. Der Unitank wird dann wohl kommen wenn ich in eine größere Sudgröße...
von DerKleineHopfit
Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1025
Zugriffe: 126975

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen. Ich schwanke derzeit zwischen einem conical fermenter von Grainfather mit separatem Tank oder die all on one Lösung "Unitank". Ich habe mal eine Frage an die Unitank Besitzer die FTS nutzen. Kann man beim FTS auch unterschiedliche Temperaturen über eine bestimmte Zeit programmieren? ...
von DerKleineHopfit
Samstag 10. Februar 2018, 15:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kia Ora aus Marburg
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Kia Ora aus Marburg

Bin Neu-Marburger und freue mich über (Brau-)Kontakte in der Gegend. Jobbedingt bin ich oft im Raum FRA unterwegs, von daher sind auch dort (Brau-)Kontakte willkommen. Bin seit längerem die Massenbiere leid und teste deshalb gerne bei allen Gelegenheiten die Erzeugnisse von Mikrobrauereien. Dabei is...