Die Suche ergab 16 Treffer

von chris!
Freitag 8. November 2019, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L
Antworten: 12
Zugriffe: 1778

Re: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L

Hallo,

ich arbeite mit zwei 30l Fermenter von Klarstein.
Bin super zufrieden bis ca. 25l Würze.
Mit knapp 30l ist mir schon mal die Hefe durch das Gärröhrchen gekrochen.

Gruß
von chris!
Freitag 8. November 2019, 21:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1502

Re: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim

Danke für die Tipps!
von chris!
Donnerstag 31. Oktober 2019, 22:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1502

Re: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim

Hallo Stefan,

kannst Du die Adresse hier einstellen ?
Ich wohne zwar auf der anderen Seite von HD. Aber ich befürchte ich habe demnächst das Selbe problem.

Viele Grüße & Danke
von chris!
Mittwoch 18. April 2018, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier riecht/schmeckt sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 2629

Re: Bier riecht/schmeckt sauer

Hallo Zusammen, mir sind die ersten Beiden Sude dieses Jahr durch (falsche) Verwendung von Flüssighefe sauer geworden. Da ich keinen bakteriellen Befall hatte (Labor) dürfte eine wilde Hefe hier ihr übles Spiel getrieben haben. Den ersten Sud haben ein paar Studenten auch so weg geballert (buahhh!)....
von chris!
Mittwoch 4. April 2018, 10:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 25
Zugriffe: 5207

Re: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

Moinsen, Danke Jungs! @Shlomo: Ich mahle mit einem Akkuschrauber. Für meinen Geschmack eher zu schnell, aber ich habe das mit dem Regeln noch nicht so raus, da ich das leider nicht einstellen kann. Meine Jodproben sind sauber. Ich brauche nach Rezepten von mmum und liege in der Regel 1,5 - 2 °P über...
von chris!
Mittwoch 4. April 2018, 01:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 25
Zugriffe: 5207

Re: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

@Shlomo. Danke für die Infos. Das mit dem Läuterblech macht natürlich Sinn. Ich habe das Mattmill für den Thermoport. Leider ist da keine Spaltbreite angegeben. Aber ich würde schätzen eine KK geht da nicht durch. Und die hat 0,78mm Aber die Grundfrage bleibt. Ist die Annahme so fein wie möglich und...
von chris!
Mittwoch 4. April 2018, 01:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 25
Zugriffe: 5207

Re: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

CastleBravo hat geschrieben:
Dienstag 3. April 2018, 15:48
Ich glaube er meinte keine Rast sondern die Läuterruhe.
Jepp. Meine ich. Den Zusammenhang Rast und Läutern hatte ich tatsächlich auch nicht verstanden. :-)
von chris!
Donnerstag 29. März 2018, 21:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 25
Zugriffe: 5207

Re: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

Hallo Ihr Brauer, da ich jetzt bei einigen Fäden lernen durfte, dass man doch einige Dinge beachten sollte von deren Existenz ich noch nicht mal wusste hätte ich hier auch noch eine Frage zur Absicherung. Nach meinem aktuellen Verständnis mahle/schrote ich so eng wie möglich und so weit wie nötig, d...
von chris!
Donnerstag 29. März 2018, 02:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 8535

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Hallo Jungs, mir als Anfänger brumt gerade der Kopf. Und ich habe gefühlt 1.000 Fragen mit denen ich das Niveau hier mal etwas runterziehen werde. Schon mal Sorry im voraus. Hier wurde mal bei 19l Würze im Gäreimer auf 21,5l im der Würzepfanne geschlossen. Macht 1,5 kg Heißtrubmenge. Ich fülle so un...
von chris!
Mittwoch 28. März 2018, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3638 kommt nicht an.
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: Wyeast 3638 kommt nicht an.

Nein, das heisst das bis dahin der Hefe keine Beine wachsen und sie noch verwendbar ist. Frisch ist sie nicht mehr. Sorry, da liegst Du völlig daneben. Die Definition lautet: Ohne nennenswerte Qualitätseinbußen! Von der Wyeast Seite: Our Product Warranty states that we guarantee the viability of th...
von chris!
Mittwoch 28. März 2018, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3638 kommt nicht an.
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: Wyeast 3638 kommt nicht an.

Chris!, Hast Du schon mal einfach höflich mit jemand (1. Händler, 2. Zwischenhändler, 3. Hersteller) Kontakt aufgenommen? Habe jetzt den thread nicht komplett verfolgt, aber mir scheint grundsätzlich oft einfach zuwenig Geduld der Grund für falsche Schlüsse zu sein, sprich die Hefe braucht einfach ...
von chris!
Mittwoch 28. März 2018, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3638 kommt nicht an.
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: Wyeast 3638 kommt nicht an.

Ich werde jedenfalls erst mal auf Trockenhefen umsteigen. :-) Da steht auf vielen Packungen übrigens drauf, dass man die Hefe direkt auf die Würze streuen soll. Ich sehe schon die nächste Diskussion auf uns zukommen 🙃 Nee! Keine Sorge! Ich bin lernfähig. Und habe ja jetzt das Forum gefunden und les...
von chris!
Mittwoch 28. März 2018, 00:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 178
Zugriffe: 29252

Re: Treber und jetzt wohin?

Aktuell versorge ich 3 Selbstbrotbacker, werfe einen Teil in den Teich (Rotaugen und Koi) und verteile den Rest unter den Bäumen.
Werde aber wohl auch mal eine Freundin mit Pferdehof fragen und die links ganz oben mal ausprobieren.

hopfige Grüße
Chris!
von chris!
Dienstag 27. März 2018, 23:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3638 kommt nicht an.
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: Wyeast 3638 kommt nicht an.

Moinsen ihr zwei, ich bin inhaltlich zu 100% bei Euch. Natürlich weiß ich nichts über die Lagerung beim Reseller und über den Transport. Ich bestelle immer so, dass die Hefelieferungen Montags raus gehen. In der Regel sind die Dienstags da. Meine Hefen hatten ein Produktionsdatum 8.11. und ich habe ...
von chris!
Dienstag 27. März 2018, 11:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3638 kommt nicht an.
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: Wyeast 3638 kommt nicht an.

Morgen Ihr zwei, @Boludo: Ich hatte die Hefe im Kühlschrank bei ca. 4 °C gelagert. @Sura: Die Hefe war ja erst gut 3 und knapp 4 Monate nach Herstelldatum. Daher ja innerhalb der 6 Monate. Und Deinen Vergleich finde ich recht unpassend. Aber um das weiter auszuführen: Wenn in der Bedienungsanleitung...
von chris!
Dienstag 27. März 2018, 00:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3638 kommt nicht an.
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: Wyeast 3638 kommt nicht an.

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach genau diesem Problem auf Euer Forum gestoßen. Coole Sache. Ich hatte bisher 8 Sude mit Wyeast Flüssighefen. Bei den ersten 6 hatte ich immer kurz vor dem Brautag bestellt und Hefe war nach 3-4 Tagen Eingang bei mir im Gäreimer. Keine Probleme Super Ergebnisse....