Die Suche ergab 134 Treffer

von Jan82
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 3976

Re: Kräuterauszüge

Ja, lad mal hoch, dann haben alle was davon. Und Tipps schaden Dir ja nicht :Smile Edit: Du hast da ja schon schön dokumentiert. Die Blaupause für so ein Bier fehlt halt noch. Auf jeden Fall! Ich bin immer für jeden Tipp dankbar - auch wenn er manchmal das was man langsam zu wissen glaubt über den ...
von Jan82
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:38
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Achso, und ich wollte ja mal meine aktuelle Sudplanung hochladen. Allerdings noch ohne die Angaben zum Pfeffer, da bin ich noch nicht zum weiter herumprobieren gekommen. Hier mal die Zusammenfassung aus dem Brauhelfer:
Pfefferbier.pdf
(210.35 KiB) 10-mal heruntergeladen
von Jan82
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:36
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Hallo Jürgen, tatsächlich muss sich da am Verfahren etwas geändert haben. Ich hatte die Jungs von Hennes Finest angeschrieben, und von deren Braumeister (wer auch immer es heute ist) die grobe Info bekommen, dass mazeriert (ob mit Wasser oder Alkohol weiß ich nicht) und dann im Lagertank vorgelegt w...
von Jan82
Dienstag 27. Oktober 2020, 14:52
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 3976

Re: Kräuterauszüge

Also das Bier, was ich im Kopf habe nennt sich "Pfefferkørner White" und wird von Freigeist gebraut. Das "Klonrezept" hatte ich ja schon als eigenes Thema angestoßen, deshalb sollte ich das hier sicher nicht alles nochmal wiederholen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=25506 Dort hatt...
von Jan82
Montag 26. Oktober 2020, 07:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 3976

Re: Kräuterauszüge

So, nun komme ich endlich auch nochmal zum Antworten. Du hast mit Sicherheit Recht, dass es nicht immer "richtig" ist, das was man eigentlich geschmacklich haben möchte, einfach "hinzuzukippen". In diesem speziellen Fall wusste ich ja aber, dass im angestrebten Original auch echter Pfeffer verwendet...
von Jan82
Montag 26. Oktober 2020, 06:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1436
Zugriffe: 115049

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier wie versprochen noch ein Screenshot meiner Braumeister 10 Anlagen-Einstellungen: BM10.JPG SHA: Mit Sicherheit viel zu hoch gegriffen. Hatte die Berechnung der anstehenden Rezepte bei MMUM mit 60% durchgeführt, musste dann hier auf 62% erhöhen damit die Mengen etwa übereinstimmen... Verdampfungs...
von Jan82
Sonntag 25. Oktober 2020, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1436
Zugriffe: 115049

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Diskussion über Dezimalstellen habe ich fast schon vermisst :Smile. Ich musste heute Morgen Berichte von Studierenden korrigieren und denen erklären, dass 20 Nachkommastellen nicht sinnvoll sind :Grübel. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Das habe ich nur erwähnt, weil es gerade akt...
von Jan82
Sonntag 25. Oktober 2020, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1436
Zugriffe: 115049

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo ihr lieben, ich hätte ein zwei Fragen zum Braumeister 10 in Verbindung mit dem kleinen Brauhelfer. Ich habe nun auch endlich angefangen das Tool zu verwenden, und ärgere mich doch schon einigermaßen es nicht schon früher getan zu haben. Absolut tolles Programm! Was mich im ersten Moment allerd...
von Jan82
Samstag 24. Oktober 2020, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12521
Zugriffe: 1495335

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin! Ich stelle gerade meine Mattmill Kompakt mittels Fühlerlehre auf 1,6mm für die Braumeister ein. Nun bin ich etwas verunsichert... 1,5mm kann ich so durch stecken, 1,6mm lassen sich mühelos durchwalzen, 1,7mm gehen nicht mehr durch. Bin ich nun bei 1,6 oder bei 1,5? Viele Grüße, Jan Lass'...
von Jan82
Samstag 24. Oktober 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12521
Zugriffe: 1495335

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin moin! Ich stelle gerade meine Mattmill Kompakt mittels Fühlerlehre auf 1,6mm für die Braumeister ein. Nun bin ich etwas verunsichert... 1,5mm kann ich so durch stecken, 1,6mm lassen sich mühelos durchwalzen, 1,7mm gehen nicht mehr durch. Bin ich nun bei 1,6 oder bei 1,5? Viele Grüße, Jan
von Jan82
Samstag 24. Oktober 2020, 12:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 23
Zugriffe: 3033

Re: Halterung für Kühlspirale

Ansonsten habe ich einige 3D Drucker, wenn du oder jemand anders kreativ ist kann ich dir was ausdrucken. Danke für das Angebot - ich werd erstmal gucken müssen ob meine Idee funktioniert. Mit Kleinkind Zuhause ist immer die Frage wann ich mal zu sowas komme :) Bei etwas aus dem 3D Drucker würde ic...
von Jan82
Samstag 24. Oktober 2020, 12:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 23
Zugriffe: 3033

Re: Halterung für Kühlspirale

Hallo liebe BM Brauer, ich habe vor Jahren (2014) eine sehr gute und einfache Lösung für die Halterung der Kühlspirale im BM ausgearbeitet. Diese habe ich in der Antwort 120 im folgenden Link (altes Forum) mit Bildern beschrieben (leider geht kein direkter Link auf Antwort 120)... Die Distanzhalter...
von Jan82
Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 23
Zugriffe: 3033

Re: Halterung für Kühlspirale

Das ist eine Idee! Ich werd das tatsächlich mal ausprobieren. Hab aber auch schon ein bisschen was im Kopf, wie ich eine "beständigere" Halterung bauen könnte, die ich am Griff befestigen könnte. Einziges Manko ist vielleicht, dass man gerade den Griff beim Kippen ja auch noch nutzen möchte. Aber da...
von Jan82
Donnerstag 22. Oktober 2020, 08:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 23
Zugriffe: 3033

Re: Halterung für Kühlspirale

Hallo und guten Morgen, nun möchte ich mich nochmal etwas ausführlicher melden. Ich hatte mir den teuren original Würzekühler von Speidel gekauft, weil ich irgendwie erwartet hatte, dass er nicht nur von der Höhe her schon in die BM10 passt, sondern dann auch irgendwie stehen bleibt. Pustekuchen. Be...
von Jan82
Dienstag 20. Oktober 2020, 09:28
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Sehr gute Reihe, danke schön. Genau von solchen Dingen lebt das Forum. Achim Als kleine Ergänzung dazu hier noch eine Querverlinkung, die sicher interessant ist für all diejenigen, die meine Versuche als Inspirationsquelle verwenden möchten: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=13891&p...
von Jan82
Dienstag 20. Oktober 2020, 09:24
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 3976

Re: Kräuterauszüge

Oh man, danke für all die Infos. Spätestens bei "Kampfmittel" hab ich geschluckt ;) Wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass das was ich da fabriziert hatte ein 1A Pfefferspray abgegeben hätte. Nunja, nun ists im Ausguss. Ich werde auf jeden Fall nochmal etwas weiter herum probieren, allerdings...
von Jan82
Montag 19. Oktober 2020, 13:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 3976

Re: Kräuterauszüge

Was ist heftig, was ist effektiv? Überlege mal wie Du treffender beschreiben kannst. So kann sich darunter niemand etwas vorstellen. Einen Thread zu kapern, damit man im eigenen Thread antwortet, ist nicht gerne gesehen. Als gutgemeinter Tipp: Versuche mal Deine Geschmackseindrücke mit sensorischem...
von Jan82
Montag 19. Oktober 2020, 09:39
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 3976

Re: Kräuterauszüge

Hallo allerseits, ich habe mich gestern mal an einem Auszug aus weißem Pfeffer versucht - und war geschockt, wie "effektiv" solch ein Auszug zu sein scheint. Hat jemand hier Erfahrung was Pfeffer angeht? Bzw. ob solche Auszüge immer so heftig ausfallen? Habe meinen Versuchsaufbau hier geschrieben un...
von Jan82
Montag 19. Oktober 2020, 09:34
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Guten Morgen allerseits, ich habe gestern mal eine kleine Testreihe mit einem Störtebecker Bernsteinweizen und Pfeffer Sud bzw. Auszügen gemacht. Der Sud war in Ordnung - bei dem Auszug mittels Primasprit dachte ich trotz geringster Menge, dass ich den Pfeffer-Tod sterbe! Ungenießbar... Die Mengen u...
von Jan82
Samstag 17. Oktober 2020, 18:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 23
Zugriffe: 3033

Re: Halterung für Kühlspirale

Abhilfe schaffen ein paar Überzieher aus Silikonschlauch. dann liegt der Bügel fest auf dem BM, ebenso wie Malzrohr oder Kühler auf dem Bügel. Deshalb sehe ich für ein Stativ keinen Bedarf. @M79576 Der Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht liest du ja noch mit. Mich würde interessieren w...
von Jan82
Samstag 17. Oktober 2020, 14:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 16902

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Hallo Jan, rumrühren würde zwar die Temperatur egalisieren und auch die Kühlung beschleunigen, dafür ist dann aber wieder der ganze Schmodder in schwebe. Ich stelle einfach die Kühlspirale rein, nehme die Isomatte vom Mundschenk ab und messe zusätzlich zum verbauten Bodenthermometer noch oben mit e...
von Jan82
Samstag 17. Oktober 2020, 14:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 16902

Re: Würzekühlung in der Pfanne

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Samstag 17. Oktober 2020, 11:56
Man sieht immer wieder in den Dokus dass während des Kühlens die Pfanne immer noch schön isoliert ist.
Durch Entfernen der Isolation hilft die Raumtemperatur
mit und man gewinnt auch noch ein paar Minuten.
Grüßle Dieter
Steht bei mir ebenfalls auf einer Merkliste :)
von Jan82
Samstag 17. Oktober 2020, 07:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 16902

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Wie macht ihr das eigentlich mit dem messen der Temperaturen während der Kühlung? Bei meinem ersten "Trockenversuch" mit Kühlspirale im Braumeister 10 hab ich bemerkt, dass ich laut Temperaturfühler nach nur einer Minute bei 80° war, nach 4,5 Minuten bei 40°. Dann ist mir aufgefallen dass das Wasser...
von Jan82
Freitag 16. Oktober 2020, 08:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleiner Brauhelfer und Braumeister
Antworten: 27
Zugriffe: 8363

Re: Kleiner Brauhelfer und Braumeister

Moin! Hat jemand der auch eine BM 10 hat, mal die im kleinen Brauhelfer hinterlegten Daten überprüft? Entweder habe ich ein Brett vorm Kopf, oder da stimmt leider nicht allzu viel. Hatte nur zufällig die Maße der BM am Wickel. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass im Brauhelfer Höhe und Durchmesser k...
von Jan82
Samstag 3. Oktober 2020, 18:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Okay, nun hab ich heute erstmals mit Würzekühler runter gekühlt. Leider noch nicht in der BM sondern im alten Einkocher (hatte noch geschrotetes Malz was für die BM zu fein gewesen wäre), aber ich war bei 20L Würze mit Kühlspriale für die 10L version der BM trotzdem innerhalb von 5min auf 80 Grad ru...
von Jan82
Mittwoch 30. September 2020, 09:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Eine Kühlspirale braucht man ja auch sowieso... damit kommt man auch zwischen 1 und 5 Minuten auf 80 Grad runter (behaupt eich jetzt einfach mal). Dann relativiert sich das Problem ebenfalls. Ach echt, so schnell? Man merkt, dass ich das Equipment testen sollte bevor ich zu viel nachdenke :) Hatte ...
von Jan82
Mittwoch 30. September 2020, 09:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Bei der Anpassung muss man natürlich mit Augenmaß vorgehen. In vielen Fällen macht es keinen großen Unterschied ob es ein paar Minuten mehr oder weniger Nachisomerisierung sind. Ich lasse dann automatisch die Mengen anpassen im KBH. Man kann auch ein bisschen an den Zeiten drehen, allerdings ist di...
von Jan82
Mittwoch 30. September 2020, 09:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Hmm, nun doch noch etwas Verwirrung bei/von mir :) Vielleicht hatte ich bisher einen denkfehler...korrigiert mich gerne. Bei MMuM steht folgendes: die Nachisomerisierungzeit (Zeit zwischen Kochende und Whirlpool) wird zur Kochzeit jeder Hopfengabe hinzugerechnet, allerdings entsprechenend ihrer Daue...
von Jan82
Dienstag 29. September 2020, 19:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Die Nachisiomierzeit als "trocknen Übung" messen werde ich tatsächlich mal die Tage tun. Hängt sicher auch noch ordentlich davon ab ob ich nun im Winter oder im Sommer auf der Terrasse braue, aber so hab ich erstmal einen Anhaltspunkt. Aber da ich direkt in der BM mit würzekühler kühlen möchte, fäll...
von Jan82
Dienstag 29. September 2020, 11:19
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Och, hab das Malz vrgestern bereits bestellt und einfach von der Rezept-Gesamtmenge nochmal 10% an CaraHell extra dazu bestellt (240g). Ich werde so einfach mal sehen was dabei heraus kommt :) Und für den Pfeffersud ist ne Flasche 69,9%iger Primasprit unterwegs zu mir. Werde testweise mal einen Pfef...
von Jan82
Sonntag 27. September 2020, 11:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

jbrand hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 11:01

Ich importiere das Rezept in den Kleinen Brauhelfer und berechne die Hopfengaben dann anhand der IBUs neu.
Das werde ich auch mal so machen, den Kleinen Brauhelfer wollte ich eh mal einführen :)
von Jan82
Sonntag 27. September 2020, 10:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

gulp hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 10:20
Selber denken, man muss jedes Rezept auf die eigene Anlage anpassen.
Anfangs hab ich sogar die Nachgussmengen genau wie im Rezept übernommen...man lernt ja dazu :Greets
von Jan82
Sonntag 27. September 2020, 10:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

Re: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Bei meinen Rezepten z.B. ist keine Nachisomerisierung geplant, weil sofort nach dem Kochen gekühlt wird. Aber auch dann dauert es doch eine Weile bis die Würze bei 80% ist und man müsste Zeit hinzufügen? Im Grunde verstehe ich es aktuell so: ich kann eh nicht genau wissen, wie der Rezeptersteller d...
von Jan82
Sonntag 27. September 2020, 10:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1066

MMuM Rezepte und die Nachisomerisierungszeit

Hallo ihr lieben. Ich bin grad dabei mir ein paar Rezepte bei MMuM raus zu suchen für meine nächste Hopfen/Malz/Hefe Bestellung. Worüber ich bei jedem Rezept immer wieder stolpere und die Fragezeichen im Kopf nicht weg bekomme sind die Hopfengaben laut Rezept vs Nachisomerisierungszeit. Wie geht ihr...
von Jan82
Donnerstag 24. September 2020, 19:18
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Achso, eine Frage noch - wenn ich mich nach dem Bernstein-Weizen Rezept richte - welches der Malze würdet ihr durch das Carahell ersetzen? Hätte jetzt an 10% Carahell gedacht. Könnte das natürlich auch anteilig beim Pilsener, Münchener und Wiener weg nehmen, weiß aber nicht ob das nicht quatsch ist...
von Jan82
Donnerstag 24. September 2020, 14:30
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Aber zum. Einschätzen werde ich mir vielleicht einfach mal das Störtebeker kaufen und dann damit austesten...
von Jan82
Donnerstag 24. September 2020, 14:28
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Ich glaub da hast du was missverstanden. Malz selber herstellen wollt ich nicht :) Nur weiß ich bisher tatsächlich nicht wie genau sich die unterschiedlichen Malze auswirken. Jetzt mal abgesehen von stark gerösteten Malzen, da ists klar. Aber was die hellen Malze am Ende unterscheidet...ich werde mi...
von Jan82
Donnerstag 24. September 2020, 07:25
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Also das oben genannte Rezept als Grundrezept zu nutzen find ich schonmal nicht schlecht. Zum Cara Malz: Was meinst du mit "der Schärfe entgegen setzen"? Also welchen "Effekt" hat Cara? Hab bisher immer einfach nach Rezept gebraut, ohne groß eine Ahnung davon zu haben was unterschiedliche Malze für ...
von Jan82
Mittwoch 23. September 2020, 20:14
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Rezept für Bier mit Pfeffer

Achso, ein weiterer Hinweis der sich auf der Website findet sagt etwas von "nach Weizenbrauart":
https://www.hennesfinest.com/shop/pfeff ... ftbier?c=7
von Jan82
Mittwoch 23. September 2020, 19:33
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Hallo ihr lieben, ich habe vor langem mal das Bier "Pfefferkørner White" getrunken und war davon sehr begeistert. War al was anderes und der Pfeffer im Bier schmeckte richtig gut. Nun überlege ich wie ich etwas ähnliches hin bekomme. Ohne das Rezept genau klonen zu können (ich weiß halt noch, dass i...
von Jan82
Donnerstag 17. September 2020, 12:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Blast
Antworten: 15
Zugriffe: 3989

Re: Flaschenspüler Blast

OK dann werd ich den Adapter der dabei war wohl nicht brauchen. Den zweiten verlinkten Gardena Adapter ist genau der den ich für meinen Garten Anschluss benötigen werde :)
von Jan82
Mittwoch 16. September 2020, 13:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspüler Blast
Antworten: 15
Zugriffe: 3989

Re: Flaschenspüler Blast

Ich habe gerade ebenfalls einen Single Blast geliefert bekommen, allerdings bestellt bei ebay (wurde aus China geliefert, was mir zu spät aufgefallen war). Mich hat gewundert dass da ein Adapter (?) bei war der sonst nirgends erwähnt oder abgebildet ist. Kommt ihr mir sagen wofür der nötig ist? Aktu...
von Jan82
Donnerstag 3. September 2020, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 103
Zugriffe: 20821

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Ich nehme immer beide Siebe raus und lege dann das Grobsieb wieder drauf. Sinn der Sache ist, dass sich der Nachguss besser an der Oberfläche verteilt und den Treber nicht aufwirbelt. Bei mir läuft der Treber immer mal wieder trocken, weil ich den Nachguss mit einem einstellbaren Wasserkocher erhit...
von Jan82
Donnerstag 3. September 2020, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 14
Zugriffe: 1207

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Sorry, bin etwas abgeschweift. Och, ich fand Deine Ausführungen ganz passend :) Tatsächlich beruhigt mich, dass ich eigentlich nur das anpassen muss, was ich für meinen Einkocher (wenn auch in anderen Verhältnissen) ebenfalls immer anpassen musste. Vor allem der Nachguss war auch da schon immer gan...
von Jan82
Mittwoch 2. September 2020, 22:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 103
Zugriffe: 20821

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

versuche mal mit 12,5 Litern einzumaischen. Beim läutern setze das Malzrohr auf die untersten Zapfen zum abtropfen, lass das Grobsieb oben im Rohr und gieße etwa 3L Wasser mit ca. 78°C nach (nach und nach - ohne das das Grobsieb trockenläuft, sonst macht die Malz zu). Hallo Matthias, heißt das, das...
von Jan82
Mittwoch 2. September 2020, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 14
Zugriffe: 1207

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Hast Du evtl. ein Rezept aus MMuM einfach übernommen? Wenn das nicht für den BM bestimmt war, muss es erst angepasst werden :achtung Darf ich fragen was man genau tun muss um Rezepte von MMuM für dern Braumeister anzupassen? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es reicht wenn ich die Mengen (Mal...
von Jan82
Donnerstag 20. August 2020, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1199
Zugriffe: 210054

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hmm, danke aber leider nicht um die Ecke (Bremen) :)
von Jan82
Donnerstag 20. August 2020, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12521
Zugriffe: 1495335

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zu spät, hab mir heute noch das 20L Fass von Speidel bestellt.
von Jan82
Donnerstag 20. August 2020, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1199
Zugriffe: 210054

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Oja da hatte ich auch Interesse... 35€ für ein Kabel finde ich schon abschreckend... Zumal ich nirgends Releasenotes der vergangenen Versionen finden konnte, um mal zu sehen was in den letzten Jahren verändert wurde.
von Jan82
Donnerstag 20. August 2020, 14:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1199
Zugriffe: 210054

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo allerseits. Ich habe eine kurze Frage...sehe ich es richtig und ein Update der BM Firmware ist nur mit WLAN-Steuerung möglich? Ich habe auf meiner BM 10 noch die Software Version 1.1.23 aus dem Jahr 2016 und wollte gerne die aktuelle Version aufspielen, allerdings benötige ich die WLAN Steueru...