Die Suche ergab 158 Treffer

von Nico740
Donnerstag 23. Mai 2019, 08:47
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Moinsen,
nee das ist okay.. Habe extra noch mal doe Mühle mit einer CD gecheckt... :-)
PS: Da ich letztes WE flach gelegen habe, bin ich Euch noch den Bericht über den neuen Brauversuch schuldig. Denke jetzt am WE wird es dann endlich was... :-)

Gruß Nico
von Nico740
Donnerstag 23. Mai 2019, 08:47
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi per Mqtt Plugin mit Tasmota auf Sonoff TH16 verbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: CBPi per Mqtt Plugin mit Tasmota auf Sonoff TH16 verbinden

Moinsen,

hast Du zu Deiner Umsetzung evtl. ein klein wenig "Doku"? Ich steh grad an der gleich Umsetzung und bin zumindest schon mal im "Atom" unterwegs und gucke mir die Tasmota-Configs an und mein CBPi läuft auch schon zuhause, allerdings bisher nur mit eingebundener iSpindel.

Danke Dir!
von Nico740
Freitag 17. Mai 2019, 16:06
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Soo, also ich habe jetzt mal bei einer 5,5KG Schüttung, 300Gr Reishülsen genommen um einfach mal auf Nummer sicher zu gehen.. 300ml wären etwa ein Drittel davon gewesen und ich wollte morgen keine böse Überraschung erleben, also habe ich einfach mal den höheren Wert genommen.... Hoffe das geht auf.....
von Nico740
Mittwoch 15. Mai 2019, 21:31
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Okese also ganz normal mit nem Messbecher aus der Küche und dann in ml... Alles klaro.. Wollte nur sicher gehen.. Weil das wäre ja schon ein enormer Unterschied... ;-)

Danke Dir!
von Nico740
Mittwoch 15. Mai 2019, 21:26
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Ich nehme 200-400 ml Reis Hülsen. Je nachdem ob ich mehr oder weniger Läuterprobleme erwarte. Die gibt es hier zu kaufen: https://www.amihopfen.com/Malz/Sonstige-Malze-und-Flocken/Reishuelsen-1-kg::2624.html So am Wochenende wage ich den nächsten Versuch mit dem Corona-Clone... Also Du meinst tatsä...
von Nico740
Donnerstag 9. Mai 2019, 13:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 340
Zugriffe: 56857

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Danke Euch! Und da habe ich noch eine andere Frage. Ich habe hier mal was von Schwitzwasser mit dem Neoprenmantel gelesen. Wie haltet Ihr das mit der Heizung dann? Gibt ja den einen oder anderen der hier auf Griffheizung vom Motorrad oder so Heilbads umgestiegen ist.. Die normalen Pads von Conrad un...
von Nico740
Mittwoch 8. Mai 2019, 06:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzteile Cornelius CR 50
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Ersatzteile Cornelius CR 50

Hi,

okese dann weiß ich da schon mal bescheid! Danke Dir! :)

Gruß Nico
von Nico740
Dienstag 7. Mai 2019, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzteile Cornelius CR 50
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Ersatzteile Cornelius CR 50

Mahlzeit, ich suche derzeit als Ersatzteile diese Anschlüsse für meinen CR50: https://up.picr.de/35702193xy.jpeg Jemand ne Idee wo ich die am besten bekommen kann bevor ich hier alle Wald und Wiesen-Händler abklappere... :) Also Im Grunde genügen denke ich die Plastik-Anschlüsse... Vielen Dank vorab...
von Nico740
Dienstag 7. Mai 2019, 10:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 340
Zugriffe: 56857

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Soo, meine Chronical BME soll Mittwoch kommen und meinen Cornelius CR50 habe ich ja schon ne Weile. Meine Frage/n: Welches Kühlmittel verwendet Ihr nun? Gibt ja auch beim Auto verschieden und will nicht das mir das falsche meinen CR50 oder die Leitungen zerfrisst... ;) Laut der Braumarkt-Seite bekom...
von Nico740
Freitag 12. April 2019, 12:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 100
Zugriffe: 7587

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Danke Dir!! Was bauen?? Also nen 3D-Drucker habe ich jetzt... Optimiere aber noch und muß erstmal etwas testen... Gruß Nico Ich glaube er meint einen kompletten GDA. Das wird er wohl von keinem bekommen. Zumindest nicht zu einem Preis den man bezahlen will, dafür ist das zu viel Arbeit... ;-)
von Nico740
Freitag 12. April 2019, 12:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 100
Zugriffe: 7587

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Danke Dir!!
Was bauen?? Also nen 3D-Drucker habe ich jetzt... Optimiere aber noch und muß erstmal etwas testen...

Gruß Nico
von Nico740
Donnerstag 11. April 2019, 06:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 100
Zugriffe: 7587

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Moinsen,

:-D Ich hab gar nix an der STL gemacht... Das ist die Datei vom 10.11.18 11:23....
Hab mich ja jetzt auch gewundert... Sieht die Datei bei Dir aus dem Zip-File anders aus?

Gruß Nico
von Nico740
Mittwoch 10. April 2019, 10:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 100
Zugriffe: 7587

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Habe ich einen Denkfehler, oder ist in den 3D-Drucker Daten ein Fehler? Hier scheint im Halter für den Kopf schon die Platte für die Flasche enthalten zu sein:
Bild
von Nico740
Dienstag 2. April 2019, 14:44
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Okese...

Danke Euch!! :-)
von Nico740
Dienstag 2. April 2019, 14:23
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Hallo Zusammen,

danke für die Infos!! :-)
Und die einfach mit vermischen im Malz und dann einmaischen?

Gruß Nico
von Nico740
Dienstag 2. April 2019, 08:37
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Andere Frage noch, wieviel Reishülsen oder Dinkelspelzen nutzt Du denn so grob? Gibts da Erfahrungen mit einem Verhältnis?
Was von beidem ist zu Bevorzugen?

Gruß Nico
von Nico740
Dienstag 2. April 2019, 06:43
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal! Hatte nur gedacht das es noch mehr Leute gibt die mit einem derartigen Rezept sowas schon mal hatten und evtl. auch noch weitere Ideen hätten.. :-(

Gruß Nico
von Nico740
Montag 25. März 2019, 22:48
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Sonst hat keiner ne Idee?? :-(
Gruß Nico
von Nico740
Donnerstag 21. März 2019, 20:19
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Hallo,

also auch Malz geschrotet und Reisflakes und Cornflakes ungeschrotet?
Ich komme auch echt noch nicht dahinter... :-(
von Nico740
Donnerstag 21. März 2019, 18:48
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Hmm, also ich war davon ausgegangen, dass jemand bei dem Rezept scho erfolgreich war mit dem GF... :-)
Nein war nicht Jodnormal, kein Stück... :-(

Vielen Dank!!

Gruß Nico
von Nico740
Donnerstag 21. März 2019, 18:11
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 20
Zugriffe: 1478

Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Hallo Zusammen, wollte heute das Rezept Gazolina brauen: https://brew.grainfather.com/recipes/193162 Habe das Rezept etwas geändert und 1KG Corn Flakes 1KG Caramalt und 1KG Reisflocken genommen (wollte nicht die restlichen je 70gr aufbewahren). Eingemischt wie normal und nochmal etwas nachgebessert ...
von Nico740
Samstag 23. Februar 2019, 18:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 718
Zugriffe: 65140

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Zusammen und erstmal danke für Eure Rückmeldungen! Also ich hatte 25L Wasser drin.... Der Kippschalter ist bie mir nur für an oder aus, das wars.... Sollte noch einer von Euch mal eine grobe Zeit beobachten würde ich mich über eine Rückmeldung freuen... :-) Eins fällt mir noch ein, wenn man sa...
von Nico740
Samstag 23. Februar 2019, 09:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 718
Zugriffe: 65140

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mal ne kurze Frage, bei wieviel % habt ihr die Ausbeute bei der Schüttungsberechnung stehen im KbH? Habe jetzt zum zweiten Mal meinen angepeilten Plato verfehlt... :-( Allerdings stand bei mir im KbH auch intelligenterweise eine Wert von 68%, das ist wohl etwas sehr optimistisch.. :-D Und noch was....
von Nico740
Sonntag 17. Februar 2019, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 718
Zugriffe: 65140

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mal ne kurze Frage, bei wieviel % habt ihr die Ausbeute bei der Schüttungsberechnung stehen im KbH? Habe jetzt zum zweiten Mal meinen angepeilten Plato verfehlt... :-( Allerdings stand bei mir im KbH auch intelligenterweise eine Wert von 68%, das ist wohl etwas sehr optimistisch.. :-D Und noch was. ...
von Nico740
Samstag 2. Februar 2019, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 718
Zugriffe: 65140

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moinsen und Glückwunsch!
Ja normal geht der so drauf.. Gab aber wohl den einen oder anderen der da etwas Probleme mit hatte..
Geht wenn dann nur mit Feilen, aber bei Edelstahl ist das nicht so sexy... Oder aber Deinen Lieferanten anschreiben.

Gruß Nico
von Nico740
Mittwoch 30. Januar 2019, 20:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)
Antworten: 8
Zugriffe: 1850

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

Hallo,
also ein paar weitere Infos würden mich auch sehr interessieren! Taugt das Ding was? Ist ja echt sau günstig... :-)

Gruß Nico
von Nico740
Dienstag 22. Januar 2019, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4424

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Hmmm, gibt es nicht die Möglichkeit einer Forums-Sammelbestellung bei: https://torontobrewing.ca/collections/spike-brewing-stainless-steel-brewing-equipment/products/spike-brewing-14-gallon-conical-fermenter https://torontobrewing.ca/collections/spike-brewing-stainless-steel-brewing-equipment/produc...
von Nico740
Mittwoch 9. Januar 2019, 13:44
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Sehr gut, vielen Dank für die Feedbacks!
Gibt es noch Tipps und Erfahrungen für optimale Wasserwerte bei solchen Bieren? :-)

Gruß Nico
von Nico740
Mittwoch 9. Januar 2019, 11:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 86
Zugriffe: 3666

Re: Kveik ernten und propagieren

Also meine Skare hat es bis 1.6° nach 4-5 Tagen...
Stammwürze lag bei 13,7°... :-)
von Nico740
Dienstag 8. Januar 2019, 13:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Ich hab einfach Ja! Cornflakes von Rewe genommen, eben drauf achten dass du die "Natur" Variante nimmst, sonst bringen dir die gezuckerten mehr Extrakt ein. Reisflocken hab ich bisher nicht verwendet. Wenn du Produkte vergleichst, achte darauf, dass du diejenigen nimmst, die den geringsten Fettgeha...
von Nico740
Dienstag 8. Januar 2019, 11:39
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Okay, also gibts dazu keine besonderen Empfehlungen von Euch hier? :-)

Vielen Dank!
von Nico740
Dienstag 8. Januar 2019, 11:31
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Okese, dann werde ich das mal so versuchen...
Gibt es hier noch Tipps für den Bezug bzw. Produkte der Wahl für:
Corn - Yellow, Flaked (Briess)
Flaked Rice - US

Vielen Dank und Gruß vorab

Nico
von Nico740
Dienstag 8. Januar 2019, 11:15
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Naja und das soll alles sein??
von Nico740
Dienstag 8. Januar 2019, 10:39
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Rezeptfrage "Gazolina"

Moinsen Zusammen,

bei mir steht jetzt zu Anfang des Jahres noch folgendes an: https://brew.grainfather.com/recipes/193162
Hat jemand Vorschläge für die Rasten bzw. Rastzeiten? Oder hat hier jemand das Rezept vielleicht schon mal nachgebraut und Erfahrungen?

Vielen Dank vorab und Gruß

Nico
von Nico740
Freitag 28. Dezember 2018, 16:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 86
Zugriffe: 3666

Re: Kveik ernten und propagieren

Moinsen,
jau die Skare.. :-)
NaCl? :-) Was ist das?
Gruß und vielen Dank! :-)
von Nico740
Freitag 28. Dezember 2018, 15:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 86
Zugriffe: 3666

Re: Kveik ernten und propagieren

Moinsen,

so mein Weihnachtsbier ist jetzt durch, ja zu spät ich weiß.
Kann ich jetzt den Extrakt hier trocknen und wieder nutzen oder weg damit?
Bild
von Nico740
Freitag 28. Dezember 2018, 15:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag mit dem Grainfather Weihnachtsbier
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Re: 2. Brautag mit dem Grainfather Weihnachtsbier

Sooo eben war es dann soweit:
Bild

Bild

Bild
von Nico740
Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag mit dem Grainfather Weihnachtsbier
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Re: 2. Brautag mit dem Grainfather Weihnachtsbier

Sooo, die HG neigt sich langsam dem Ende.. Seit heute um 0:00 von 2,4° sind es jetzt noch 2,1°.. Denke morgen wird es Zeit für den CC...

Gruß Nico
von Nico740
Montag 24. Dezember 2018, 11:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag mit dem Grainfather Weihnachtsbier
Antworten: 2
Zugriffe: 603

2. Brautag mit dem Grainfather Weihnachtsbier

Sooo, mal wieder ein kleine Zusammenfassung, Ziel war/ist ein weihnachtliches Bier mit der Skate Hefe (an diese stelle noch mal vielen vielen Dank für den überaus guten Support und die kostenfreie Zusendung der Hefe). Wie sicherlich klar ist, das es mein 2. Brautag ist, hatte ich bisher noch keinerl...
von Nico740
Sonntag 23. Dezember 2018, 21:09
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 2226

Re: Weihnachtsbier

Noch eine Frage.. :-) Wie lange hat sich die HG bei Under- und Overpitched geändert? Unwesentlich. Underpiched hat einen Tag länger gebraucht, um fertig zu werden. Wie schnell reagiert denn die Skare so? Also ich habe jetzt seit 18:40 alles im Gärschrank (30 Grad), aber bisher sieht es sehr mau aus...
von Nico740
Freitag 21. Dezember 2018, 17:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 86
Zugriffe: 3666

Re: Kveik ernten und propagieren

Sooo ich habe dann grad mal meine Skate gestartet... Hatte mir Malzextrakt besorg und nun mit 50gr auf 500ml gestartet. Hefe erstmal im Gärschrank mit aufheizen lassen bis auf 30 grad und dann in den Starter... Ein paar mal hin und her schütten zwischen 2 Behältern und mit nem Schaumschläger etwa ge...
von Nico740
Freitag 21. Dezember 2018, 10:51
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 2226

Re: Weihnachtsbier

Noch eine Frage.. :-) Wie lange hat sich die HG bei Under- und Overpitched geändert?

Gruß Nico
von Nico740
Freitag 21. Dezember 2018, 10:08
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 2226

Re: Weihnachtsbier

Okay, dann werde ich mal schauen wie es so wird bei mir.... :-)

Danke für die Rückmeldung.... :-)

Gruß Nico
von Nico740
Freitag 21. Dezember 2018, 09:31
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 2226

Re: Weihnachtsbier

Okay, wollte ja auch nicht "klugscheißen" nur meine Info teilen... ;-) Nein ich denke nicht... Okay, naja, da bei mir erst gestern die Sachen zur Wasseraufbereitung gekommen sind, wird es bei mir wohl mit dem brauen erst Sonntag was und dann eben ein "Nach-Weihnachtsbier".... Oh, schade... Hast Du n...
von Nico740
Freitag 21. Dezember 2018, 09:17
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachtsbier
Antworten: 32
Zugriffe: 2226

Re: Weihnachtsbier

Kann ich noch ne Kveik in den Ring werfen? Mein diesjähriges Weihachtsbier setze ich Mitte Dezember mit der Skare Kveik an, bei 29°C Gärtemperatur und schön stark underpitched. Ein bisschen mehr Stammwürze als der Propagarionssud. Die Kveik bringt alles ins Bier, was man zu Weihnachten braucht. Mar...
von Nico740
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 718
Zugriffe: 65140

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Antonia, naja also im Grunde wirst Du auch Spülmaschinentabs nutzen können, aber es ist ja jetzt auch nicht so das der original Reiniger soooo teuer ist und man soooo viel davon braucht... Klar kannst Du den GF auch so direkt am Bedienteil steuern. Naja wie oder wodurch Du das Wasser auspumpst bl...
von Nico740
Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: aktuelle Fermentierer am Markt
Antworten: 23
Zugriffe: 2015

Re: aktuelle Fermentierer am Markt

Ja gut das stimmt.. Ich bin echt noch unschlüssig... Problem ist wenn ich das Bier im Fermentasaurus komplett gäre, dann habe ich eh keinen Platz mehr im Schrank. Wenn ich aber zum Zwangskarboniseren immer in Fässer pumpe, könnte ich evtl. sogar 2 unterbekommen, das wäre dann wieder praktisch... Hmm...
von Nico740
Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: aktuelle Fermentierer am Markt
Antworten: 23
Zugriffe: 2015

Re: aktuelle Fermentierer am Markt

Moinsen David,

naja ich ringe derzeit auch noch mit mir, vor allem aus Platzgründen und eben nur einem großen Gefrierschrank...
Darf ich fragen wieso Du jetzt doch umschwenkst?

Gruß Nico
von Nico740
Dienstag 18. Dezember 2018, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2661
Zugriffe: 234866

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, also ich habs mit den von euch empfohlenen 20 Gramm Gewicht geschafft die Spindel auf ziemlich exakt 25° Neigung einzustellen. In Ubidots kommt dann schon fast 0° Plato an, wenn ich alles richtig verstehe. Muss/Sollte ich die Spindel trotzdem noch eichen? Schaut ja eigentlich recht ...
von Nico740
Dienstag 18. Dezember 2018, 11:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 2106

Re: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05

Ah okay... Danke für die Ausführung!
Werde ich dann auch mal testen... :-)

Gruß Nico