Die Suche ergab 43 Treffer

von sea-spin
Dienstag 15. Januar 2019, 08:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

habe mir nun den en BrewRecipeDeveloper installiert.

Ich finde dort keine Möglichkeit ein Rezept zu importieren oder übersehe ich was?
von sea-spin
Montag 14. Januar 2019, 20:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

Super danke, morgen mal anschauen
von sea-spin
Montag 14. Januar 2019, 19:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

Wir haben erst 3 mal gebraut, geläutert haben wir bisher mit einem 30 Liter Hobbock... nun soll der Thermobehälter her.

Wir wollen erst mal nur jedesmal 20 bis max. 40 Liter brauen, da wir noch komplett am Anfang stehen und noch einiges lernen müssen

Dann sollte der 38,5 ja ausreichen
von sea-spin
Montag 14. Januar 2019, 18:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

noch etwas.... ich hatte das Rezept im kleinen Brauhelfer, dort stand der Faktor für den Haputguss auf 4,6 wenn ich den auf den vom kleinen Brauhelfer empfohlenen Wert von 3,9 setze, dann komme ich auf ein Volumen beim Maischen von ca. 38,58 Liter. Dann sollte es doch passen. Welchen Faktor sollte m...
von sea-spin
Montag 14. Januar 2019, 18:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

als Maischepfanne habe ich einen 70 Liter Topf. Als Läuterbottich möchte ich mir gene einen 38,5 Liter Thermpbehälter zulegen und den nur zum Läutern nehmen. Kann ich denn einfach den Nachguss erhöhen und diese Menge vom Hauptguss abziehen? Oder muss ich sonst noch etwas beachten? Moritz, Du schreib...
von sea-spin
Montag 14. Januar 2019, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe bei meinem Wasserwerk auch wegen Lactat angefragt. Ist kein Bestandteil der Trinkwasseranalyse.

Ich nehme einfach den Wert NULL an.

Lactat hat etwas mit Milchsäure zu tun...
von sea-spin
Montag 14. Januar 2019, 12:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

ich habe mir nun ein Rezept rausgesucht, das hat 8,4 kg Malz und 40,5 Liter Hauptguss.

Einmaischen bei 66, 1. Rast bei 62 mit 25 min, 2 Rast bei 72 mit 30 min und abmaischen bei 78 mit 10 min.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob dafür zum Läutern ein 38,5 Liter Thermobehälter reicht?
von sea-spin
Sonntag 13. Januar 2019, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte jetzt untergäriges Bier brauen.

Wie war das noch, die Speise vor oder nach der Hopfengabe entnehmen.

Menge 7% ?
von sea-spin
Sonntag 13. Januar 2019, 12:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum kleinen Brauhelfer
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Frage zum kleinen Brauhelfer

Hallo, wenn ich ein Rezept von MaischeMalzundmehr in den kleinen Brauhelfer importiere, dann bekomme ich bezüglich der Mengen an Malz und Hopfen im kleinen Brauhelfer andere Mengen. Woran liegt das? Anbei ein paar Bilder. Und dann noch eine Frage, kann ich die Datenbank vom kleinen Brauhelfer vom PC...
von sea-spin
Samstag 12. Januar 2019, 11:50
Forum: Rezepte
Thema: kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann
Antworten: 5
Zugriffe: 322

kurzfristig Bier brauen, was man kurze Zeit später trinken kann

Hallo, ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und habe auch schon viel gelesen und nartürlich auch dabei gelernt. Zum Antworten auf Fragen fehlt mir im Moment noch das Wissen. Nun habe ich bereits 3 mal gebraut und es hat immer gut geklappt. Habe mit meinem Kumpel zusammen auch schon ...
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok danke
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824487

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte 30 Liter Bier brauen, reicht da ein 30 Liter Gärfass von Speidel oder soll ich lieber mein 60 Liter Fass nehmen?
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 21:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Und das mit dem Wasser, geht das nur ohne einem gekürzten Steigrohr?
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Humulus hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 20:32
Ich habe mittlerweile in meinem Abfülleimer eine eingeätzte Literskala. Da kann ich dann entsprechen gucken, wann 18 Liter raus sind. Ist wohl das Einfachste
Wie hast du das denn eingeätzt?
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Wenn ihr das Fass vorher mit Wasser füllt, habt ihr dann auch das Steigrohr gekürzt?
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Mit Wasser ist eine gute Idee, ich möchte aber das Bierrohr aber um 2 cm kürzen.

Bleibt dann Wasser im Fass zurück?
von sea-spin
Freitag 11. Januar 2019, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Frage zum abfüllen in NC KEGs

ich habe mir NC Kegs besorgt und möchte gerne ein Teil meines Bieres in diesen NC Kegs abfüllen und den Rest mit Flaschengärung. Nun habe ich folgende Frage. Ich möchte mit Speise arbeiten. Kann ich die Speise in einem 30 Liter Eimer vorlegen, dann das Bier aus meinem Gärfass in den Eimer schlauchen...
von sea-spin
Donnerstag 10. Januar 2019, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Re: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?

Kurt hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 19:44
Tolles Wasser! Mit etwas Milchsäure sollte es auch für ein Pils passen.
kannst du mir die Menge der Milchsäure nennen?
von sea-spin
Donnerstag 10. Januar 2019, 08:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 62
Zugriffe: 7770

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Moin, in der Wasseranalyse meines Wasserverbandes fehlen die Angaben zu Hydrogencarbonat und Lactat, werden diese auch anders genannt? Im Anhang einmal meine Wasserdaten. Was mache ich jetzt? Moin, Hydrogekarbonat [mg/l] = Karbonathärte [°dH] * 2,8 * 61,017 Oder einfacher in der Tabelle so lange de...
von sea-spin
Montag 7. Januar 2019, 06:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 62
Zugriffe: 7770

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Moin, in der Wasseranalyse meines Wasserverbandes fehlen die Angaben zu Hydrogencarbonat und Lactat, werden diese auch anders genannt?

Im Anhang einmal meine Wasserdaten.

Was mache ich jetzt?
von sea-spin
Sonntag 6. Januar 2019, 16:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Re: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?

super danke, schaue ich mir mal an
von sea-spin
Sonntag 6. Januar 2019, 16:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Re: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?

Wie berechne ich denn da die Wasseraufbereitung? Restalkalität OK, aber den Rest?
von sea-spin
Sonntag 6. Januar 2019, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Re: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?

Ok, reicht denn 0 ? Und muss ich das anhand der Gesamthärte oder anhand der Restalkalität anpassen? Ich habe irgendwo gelesen -1 Restalkalität in °DH --- Zugabe 3,3 ml 80%ige Milchsäure.... passt das? Kannst Du mir eine gute Möglichkeit empfehlen, um die Wasserhärte möglichst genau zu messen. Testst...
von sea-spin
Sonntag 6. Januar 2019, 12:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Wasserhärte und Pils und Brauwasser abkochen?

Hallo, wir möchten gerne ein Pils brauen und zwar möchten wir gerne dieses hier nachbrauen. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=124&suche_begriff=volk&factoraw=30&factorsha=69&factorha1=7.7&factorha2=10&factorha3=3.7 Wir haben hier laut unserem Wasserverband eine Gesamt...
von sea-spin
Montag 31. Dezember 2018, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

Vielen Dank. lese ich mir mal durch.
von sea-spin
Montag 31. Dezember 2018, 15:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

Hallo Ruthard, vielen Dank. Wenn ich auf Dauer zwischen 30 und 50 Liter brauen möchte, was wäre dann die ideale Größe von einem Thermopot? Eventuell auch hin und wieder nur 20 Liter. Und wie kommst Du auf die 6 cm? Nimmt man nur das Volumen von der Schüttung? also ohne den Hauptgus? Wie berechne ich...
von sea-spin
Montag 31. Dezember 2018, 13:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treberbett Mindesthöhe
Antworten: 35
Zugriffe: 2899

Re: Treberbett Mindesthöhe

Hallo, ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe nun zwei 100 Liter Töpfe geschenkt bekommen. Aus einem würde ich mir gerne einen Läterbottich machen. Mein Topf hat ebenfalls einen Durchmesser von 50 cm, was dann ein Volumen von 2 Liter pro cm ergibt. Nun möchte ich gerne 30 Lit...
von sea-spin
Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer (Klein & Schön)
Antworten: 43
Zugriffe: 6475

Re: Flaschenmanometer (Klein & Schön)

Hallo, ich muss das Thema noch einmal wieder aufmachen und eine Frage stellen. Ich habe mir die CAD Datei L M5 1-4 Zoll 1-8 Zoll.zip heruntergeladen und ein Freund hat es mir dann ausgedruckt. Ich selber habe keinen Drucker und auch keine Ahnung davon. Nun habe ich ein Manometer mit 1/8 Zollgewinde ...
von sea-spin
Dienstag 20. November 2018, 09:38
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für Flösserbräu Groß Richard, Lechnruck am See
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: Suche Rezept für Flösserbräu Groß Richard, Lechnruck am See

Mir würde schon ein Hinweis reichen, in welcher Rezept Richtung ich suchen muss.
von sea-spin
Montag 19. November 2018, 20:47
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für Flösserbräu Groß Richard, Lechnruck am See
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Suche Rezept für Flösserbräu Groß Richard, Lechnruck am See

Hallo,

Ich suche ein Rezept, was dem hellen Vollbier Flösserbräu Groß Richard, Lechnruck am See nah kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß Klaus
von sea-spin
Samstag 15. September 2018, 07:12
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept Richtung TH König
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Suche Rezept Richtung TH König

Hallo Bierfreunde, ich habe nun schon 3 Mal Bier gebraut. Es war immer trinkbar und hat geschmeckt. Allerdings hat es mich nie voll getroffen. Ich würde gerne mal etwas in Richtung TH König brauen. ich hätte gerne ein Rezept in Richtung TH König, malzig und hopfig. Kann mir das jemand weiterhelfen. ...
von sea-spin
Montag 30. April 2018, 18:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

So.... nun möchte ich mich noch einmal melden. Wir haben das Bier dann mit der S-04 gebraut. Mittlerweile haben wir es in Flaschen abgefüllt und das erste nach einer Woche probiert. Es ist super spritzig und was uns wundert, es hat eine sehr fruchtigen Abgang, fast wie cidre. Ich habe nun gelesen, d...
von sea-spin
Dienstag 3. April 2018, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Ok, dann werde ich das morgen mal lesen
von sea-spin
Dienstag 3. April 2018, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich dann soweit an das Rezept halten, allerdings werden wir die Hefe in S-04 tauschen. Nun habe ich noch eine Frage, wo wir uns das letzte Mal auch vollkommen unsicher waren und man findet einfach zu viele unterschiedlichen Hinweise. Wie erkennen wir ...
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 20:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Ja du hast recht, wir müssen noch einiges lesen und lernen, deswegen ja auch erst mal fertige Maischepakete wie dieses hier
https://www.candirect.eu/Malzmischung-L ... ann-Malzen
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 20:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Habe mir nun S-04 bestellt, die anderen Zutaten habe ich nun ja schon (leider)

Sollte ich lieber etwas weglassen oder das Rezept anders zusammenstellen?
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Auch eine gute Idee

Ich werde auf jeden Fall berichten

Rezept bei mmum suchen???
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Normale Bierhefe oder für Weißbier?
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 19:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

sollte ich dann eine bestimmte obergärige Hefe nehmen?
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Die Stammwürze haben wir mit einer Spindel gemessen.... wir hatten nicht mit einem solchen Zeitaufwand gerechnet und waren zum Schluss voll unter Zeitdruck..... Dieses Mal nehmen wir uns ausreichend Zeit.
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 18:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Re: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Tja, das Maischepaket haben wir schon gekauft und zwar folgendes etwas unterhalb. Könnte ich da nun einfach obergärige Hefe nehmen? Mit der folgenden Mischung nebst Zutaten erhalten Sie ein komplettes Rohstoffsortiment zum Brauen eines Sudes für ca. 50 Liter Bier: Lager hell, untergärig, Stammwürze:...
von sea-spin
Montag 2. April 2018, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter
Antworten: 21
Zugriffe: 1339

Würze zu geringe Stammwürze und Größe Gärbehälter

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen und mir viel Tipps geholt. Im letzten Dezember haben wir unser erstes Bier gebraut. Wir haben einige Fehler gemacht, aber es schmeckt dennoch. Nun wollen wir am Samstag einen neuen Versuch starten. Ich habe aber eine Frage. Beim ersten Brauversu...