Die Suche ergab 9 Treffer

von toedder
Mittwoch 20. März 2019, 15:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Brauregion Bergisches Land
Antworten: 8
Zugriffe: 1983

Re: Brauregion Bergisches Land

Ein arg verspätetes Hallo aus Wipperfürth! Da sollte sich doch mal ein Bergisches Hobbybrauer-Treffen mit Verkostung organisieren lassen, was meint ihr?
von toedder
Freitag 13. April 2018, 09:43
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14214

Re: Kölsch entwickeln?

Zu Basis-/Spezialmalzen zählen Gerstenmalze bis 70 EBC (einschließlich Melanoidinmalz), Roggen-, und Dinkelmalz. Als Röstmalz/-gerste gelten Carafa I-III, (Pale)Chocolate und Röstgerste. Da lag mein Fehler, ich habe das Chocolate nicht als Röstmalz eingetragen. Wenn ich also alles so mache wie im k...
von toedder
Freitag 13. April 2018, 09:39
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14214

Re: Kölsch entwickeln?

Ich habe die Paremeter unter "Parameter vom Wasserversorger" eingetragen, entnommen aus der Trinkwasseranalyse meines Versorgers. Dann unter "pH-Wert Vorhersage Maische (optional)" die Malze mit g und EBC eingetragen. PH-Wert wurde errechnet vom Tool.
von toedder
Donnerstag 12. April 2018, 17:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 70099

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Da bin ich zu 100% bei dir. Die Frage ist (und ich Weiss keine Antwort drauf) in wie weit sich der Lidl- Kundenkreis mit dem Craftbeer- Kundenkreis ueberschneiden.. Denn ja nachdem gibt es zwei Moeglichkeiten. Schwarz gemalt wandern die Craftbeer Kunden vom Bottleshop zum Billigbier, weil sie merke...
von toedder
Donnerstag 12. April 2018, 15:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 70099

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Auf den Umsatz. Deutschland 7,8 Milliarden Euro und USA umgerechnet 87 Milliarden Euro. Zeigt aber gut ein Manko in Deutschland, den Bierpreis. Ist natuerlich sehr stark vereinfacht, wenn man aber den Umsatz durch den Ausstoss teil, kommt man in Deutschland auf 0,83 Euro je Liter und in den USA auf...
von toedder
Donnerstag 12. April 2018, 15:22
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 88
Zugriffe: 14214

Re: Kölsch entwickeln?

Hmmm... gibt es irgendwo einen Rechner der mir den pH einer Maische bei einer gegebenen Restalkalität, Schüttung und Brauwasserbeschaffenheit abschätzt?!? https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner Hm, wenn ich also zu meiner 5kg Schüttung die einen PH-Wert von ca. 5...
von toedder
Donnerstag 12. April 2018, 14:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 70099

Re: "Steam Brew" bei Lidl

1,7% ist sicherlich noch weit weg von den 12,3% in den USA (noch dazu bei einem fast 10 mal größerem Markt) Welcher Markt ist fast 10 mal größer? Der Biermarkt in den USA gegenüber dem in Deutschland? Bei nicht mal fünffacher Bevölkerungszahl? :Shocked Edit: oder bezieht sich das auf die Anzahl der...
von toedder
Mittwoch 11. April 2018, 16:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus der Zentralschweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Re: Grüezi aus der Zentralschweiz

Sali Schnibel!

Ich bin zwar nicht aus der Zentralschweiz, war aber über das vergangene Jahr von Berufs wegen fast mehr dort als zuhause. Und bin nächste Woche wieder unten :)

Grüsse
von toedder
Mittwoch 11. April 2018, 16:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kölsche / Bergische Jung
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Kölsche / Bergische Jung

Guten Tag allerseits, ich habe hier schon viel mitgelesen, und melde mich nun doch einmal an. Mein Vater hat seinerzeit einmal das Brauen versucht, war aber wohl (was man sich so erzählt), nicht ganz erfolgreich, und ist dann lieber bei der Herstellung von Wein und Cidre geblieben. Aber die Fermenta...