Die Suche ergab 23 Treffer

von Winkler
Sonntag 8. März 2020, 06:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welches Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 623

Re: Welches Wasser

Danke für die Rückmeldungen.

Fazit:
Da beide Wasser nicht die besten sind, am besten durch eine Osmoseanlage und anschließend mit Chemie auf die die gewünschten zielwerte gehen.

Hat jemand Erfahrung mit eine Osmoseanlage?

Grüße
von Winkler
Freitag 6. März 2020, 19:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welches Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 623

Welches Wasser

Hallo alle Zusammen, ich möchte morgen einen Sud aufsetzten und b in mir nicht sicher welches Wasser für ein Pale Ale besser geeignet ist !? Zum bearbeiten habe ich Milchsäure und Braugips zur Verfügung. Wasserwerte Gemeindewasser: Säurekapazität bis pH 4,3: 4,38 mmol/l Calcium: 100 mg/l Magnesium: ...
von Winkler
Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 360
Zugriffe: 66703

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

halsbonbon hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:20
Hallo,

gerade eben selbst nachgemessen: 1.5mm

Viele Grüße,
René
Danke :thumbup
von Winkler
Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 360
Zugriffe: 66703

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was der chronical für eine Wandstärke hat?

Grüße
von Winkler
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:42
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 3466

Re: Meine geplante Brauanlage

Hallo Stefan, durch die 3-Punkt Lagerung gibt es eine gleichmäßige Belastung. Das Kochfeld wird entnommen in dem man den Topf vorher weg baut. Das Kochfeld wird mit Federn an Topf gedrückt. Ich wollte nicht das schwere Gewicht auf das Kochfeld bringen da es nun mal nicht für das ausgelegt ist obwohl...
von Winkler
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 3466

Re: Meine geplante Brauanlage

Hallo Sebastian, * Durch die Höhenverstellung fahre ich den Motor nach oben bis die Welle frei ist, dann kann ich das Rührwerk aus dem Topf nehmen und muss nicht den Motor demontieren. Somit kann der Topf beim Reinigen montiert bleiben und zudem verwende ich diesen derzeit auch noch als Sudpfanne. *...
von Winkler
Donnerstag 6. Juni 2019, 11:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 3466

Meine geplante Brauanlage

Hallo Zusammen, nach langer Pause ging es nun endlich mal wieder mit dem Bau weiter. Zuerst habe ich das Konzept noch mal geändert, R&I-Fließschema_Brauanlage 50L - V3.jpg Dann ging es weiter mit dem konstruieren, Baugruppe gesamt.jpg iso 2.JPG ISO2.JPG und umsetzen, IMG_3437_klein.jpg IMG_3440_...
von Winkler
Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 834

Re: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf

Hallo,

ich habe auch mit einem 50 Litertopf gekocht ging sehr gut.Vom Gewicht waren es ungefähr 30 Kilo. Auf dauer wollte ich das nicht haben da ja doch viel vom Glasbruch schreiben. Hab das ganze dann mechanische entlastet,
front.JPG

Gruß
von Winkler
Dienstag 30. Oktober 2018, 07:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Re: Abseihen

@Kai, Danke für die ausführliche Beschreibung.

Jetzt hab ich zwei antworten und zwei Meinungen :Grübel
Da muss ich glaub noch ein paar mal drüber schlafen bzw. verschiedene Methoden testen.

Gruß
Christian
von Winkler
Montag 29. Oktober 2018, 13:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1670

Abseihen

Hallo Zusammen, möchte das Abseihen optimieren. Derzeit gehe ich wie folgt vor: Nach dem Kochen kühle ich in der Würzepfanne aktiv auf die Anstelltemperatur runter, durch das spar ich mir den Whirlpool. Das klappt auch wunderbar, auf dem ganzen Topfboden sedimentiert dann alles. Anschließend nehme i...
von Winkler
Freitag 26. Oktober 2018, 19:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mörtelmischer
Antworten: 30
Zugriffe: 2736

Re: Mörtelmischer

Warum auch immer hat es mir gestern beim zweiten Link diesen hier angezeigt, https://www.ebay.de/itm/Takanawa-555-metal-gear-motors-6V-12V-24V-DC-Gear-motor-Strong-torque-low-noise/253199192255?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Da4a148b587114a61b20c5e6757...
von Winkler
Donnerstag 25. Oktober 2018, 19:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mörtelmischer
Antworten: 30
Zugriffe: 2736

Re: Mörtelmischer

Hallo, hat es geklappt mit dem Motor aus dem ersten Link? Du brauchst auf jedenfall auch entsprechendes Drehmoment. 450 Liter Maische in Bewegung zu versetzen packt der Motor aus dem zweitem link wahrscheinlich nicht so gut. Einen kleinen Getriebemotor 0,37kw oder 0,55kw mit Frequenzumrichter betrie...
von Winkler
Montag 6. August 2018, 11:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 3466

Re: Meine geplante Brauanlage

Hallo Christian, interessanter Aufbau. Vom Grundgedanken recht ähnlich zu dem was ich gerade plane. Hast du eine Legende für dein Fließschema? Manche teile sind mir nicht ganz klar. Warum das ganze teilautomatisiert und nicht manuell? Warum hast du Maische- und Sudpfanne getrennt? Grüße Hallo, anbe...
von Winkler
Sonntag 5. August 2018, 11:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden :)
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

Re: Hallo aus Südbaden :)

Hallo Christian, wohne gleich bei dir um die Ecke in March. Vielleicht kann ich dir ja mal irgendwie helfen. Willkommen im Forum und bei einem der schönsten Hobbys. Grüsse Carsten Hi Carsten, Danke für dein Angebot. Ich habe vor in nächster Zeit was bei Polsinelli zu bestellen, vlt brauchst Du auch...
von Winkler
Samstag 4. August 2018, 08:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden :)
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

Re: Hallo aus Südbaden :)

Hallo Bernd,

ich habe mit dem Buch „Craft-Bier einfach selber brauen“ von Ferdinand Laudage erfolgreich gestartet, kann ich nur empfehlen.

Gruß
Christian
von Winkler
Mittwoch 1. August 2018, 16:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l-Anlage - Aufbau sinnvoll?
Antworten: 7
Zugriffe: 2127

Re: 50l-Anlage - Aufbau sinnvoll?

Bei meinem Brewpaganda Topf habe ich das so gemacht und muss das Teil sogar auf 30% runter regeln um dabei wallend zu kochen. Kurze Frage, heizt Du dann mit der Hendi 3,5kW und den 30% des 8,5kW (ca. 2,8kW) Heizstabes um wallend zu Kochen? Gruß Christian Hi Christian, nein, die Hendi wird nur für d...
von Winkler
Mittwoch 1. August 2018, 14:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler - 30 Liter Fass + Temp
Antworten: 13
Zugriffe: 2000

Re: Würzekühler - 30 Liter Fass + Temp

Die sog. Whirlpool Hopfung macht man dann einfach bei knapp unter 80°C. Ich lasse das dann 10-15min ziehen bis ich aktiv weiter kühle. Monofilament-Filter beim Hopfenseihen nicht vergessen, auch wenn da eher weniger drin landet. kurze Frage, wirft Du die pellets/Dolden dann lose rein und lässt es 1...
von Winkler
Mittwoch 1. August 2018, 14:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l-Anlage - Aufbau sinnvoll?
Antworten: 7
Zugriffe: 2127

Re: 50l-Anlage - Aufbau sinnvoll?

secuspec hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 13:55

Bei meinem Brewpaganda Topf habe ich das so gemacht und muss das Teil sogar auf 30% runter regeln um dabei wallend zu kochen.
Kurze Frage,

heizt Du dann mit der Hendi 3,5kW und den 30% des 8,5kW (ca. 2,8kW) Heizstabes um wallend zu Kochen?

Gruß
Christian
von Winkler
Mittwoch 1. August 2018, 09:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 3466

Meine geplante Brauanlage

Hallo Zusammen, möchte hier mal beginnen nach und nach (je nach Baufortschritt) meine Anlage vorzustellen. Zuerst einmal ein R&I-Fließschema der finalen Anlage (ich bin natürlich offen für Verbesserungen und Kritik) R&I-Fließschema_Brauanlage 50L - V2.jpg Geplant ist folgendes Setup: Steuerung G...
von Winkler
Dienstag 24. April 2018, 14:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden :)
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

Re: Hallo aus Südbaden :)

Bananenbieger hat geschrieben:
Dienstag 24. April 2018, 07:12
Von wo genau kommst du? Ich komme aus Oberkirch.
Aus dem wärmsten Ort Deutschlands :Smile Ihringen
von Winkler
Montag 23. April 2018, 20:14
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptmenge umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: Rezeptmenge umrechnen

Ok das es dann doch so einfach geht hätte ich nicht gedacht...
Fällt dann wohl unter die Kategorie "Dumme frage" :Ahh

Danke für die schnelle Hilfe :thumbup
von Winkler
Montag 23. April 2018, 19:49
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptmenge umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Rezeptmenge umrechnen

Hallo, ich bin blutiger Anfänger was das brauen betrifft und hab da mal ne frage... Ich habe mir das Buch von Ferdinand Laudage "CRAFT BIER einfach SELBER BRAUEN" besorgt und möchte hiermit meinen ersten Sud versuchen. Das Buch ist recht gut beschrieben und ich bin guter Hoffnung das ich das hinbeko...
von Winkler
Montag 23. April 2018, 19:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südbaden :)
Antworten: 13
Zugriffe: 1010

Hallo aus Südbaden :)

Hallo allerseits, ich möchte mich kurz vorstellen und im Anschluss natürlich in den verschieden Themen fragen stellen :redhead Ich heiße Christian und kommen aus dem sonnigen Süden. Nach einem 4-wöchigen Wohnmobil-Trip durch Kanadas Osten bin ich begeisterter Fan von Craft Beer. Plane auch eine klei...