Die Suche ergab 28 Treffer

von gunnar_w
Samstag 2. April 2022, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Hopfenstopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1356

Re: Sauerstoffarmes Hopfenstopfen

Ich finde die Methode mit den Magneten in solchen Fällen ganz pfiffig, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=73vSWVKtEsI&t=172s

Gruß Gunnar
von gunnar_w
Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de
Antworten: 32
Zugriffe: 5523

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

:thumbup

Ich hab mich auch gleich noch mal 'beteiligt'...

VG

Gunnar
von gunnar_w
Montag 22. November 2021, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewmaster Bucket Deckel / Lid Upgrade?
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Brewmaster Bucket Deckel / Lid Upgrade?

Hallo, die weißt aber schon, dass der Bucket nicht druckfest ist oder? Mit sehr geringem Druck (~1 PSI) sollen laut SS Brewtech "closed transfers" möglich sein, auch wenn der Brew Bucket nicht Druckfest ist. Da sind ohne Probleme, "closed transfers" möglich. Das mache ich immer ...
von gunnar_w
Dienstag 16. November 2021, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 89651

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Shenanigans hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 23:18 Jesus WTF. :Mad2 :Bigsmile
:thumbsup

Viele Grüße

Gunnar
von gunnar_w
Sonntag 17. Oktober 2021, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212546

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe mir einen Plattenwärmetauscher gekauft, da ich das mit der Kühlspirale suboptimal fand. Dauerte einfach zu lange bis man auf abnehmbarer Temperatur runter war. Den Wärmetauscher habe ich gerade das erste mal mit Wasser getestet und muss sagen, dass ich doch sehr überrascht über die Leistung bi...
von gunnar_w
Freitag 9. Juli 2021, 11:19
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Brewers Campus Teaser
Antworten: 3
Zugriffe: 2034

Re: HBCon 2022 - Brewers Campus Teaser

Super Idee! Und ein Wahnsinnsexperte :thumbsup

Klasse... Danke schon mal dafür.
von gunnar_w
Donnerstag 25. März 2021, 20:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3764

Re: brau!magazin Frühjahr 2021

:thumbup Super!

Vielen, vielen Dank
Gunnar
von gunnar_w
Montag 15. März 2021, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212546

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin in die Runde, bin auf der Suche nach einem Deckel für NC Keg's mit Schwimmkugel, um von oben das Bier zu zapfen/umzudrücken. Er sollte einen zusätzlichen Getränkeanschluss für die Schwimmkugel haben. Ich finde den Link einfach nicht mehr wieder. :Waa Crafthardware hat leider nur einen Getränke...
von gunnar_w
Montag 8. März 2021, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gegendruckabfüller
Antworten: 22
Zugriffe: 4999

Re: Empfehlung Gegendruckabfüller

Hi,

Ich kann Steffen und Jack nur beipflichten. Der GDA von Crafthardware ist sein Geld absolut wert. Gut gekühlt und eingestellt kann man damit ganz hervorragend abfüllen.

Wenige Teile, leicht zu reinigen, was will man mehr.

Grüße

Gunnar
von gunnar_w
Donnerstag 4. März 2021, 21:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3795

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Ich hab das auch so ähnlich gelöst und bin auch der Meinung, dass sich das Gewicht des Topfes eben halt deutlich stärker auf den Rand verteilt und damit die Platte und vor allem die Gummifüße deutlich weniger belastet werden.

Viele Grüße

Gunnar
von gunnar_w
Freitag 26. Februar 2021, 14:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank zum UG Gärtank
Antworten: 6
Zugriffe: 1714

Re: Milchtank zum UG Gärtank

Ich verwende auch einen CR50 als "Kühlaggregat". Das Runterkühlen von ca. 35l von ca. 80°C auf Anstelltemperatur war 'ne blöde Idee, das hat mehrere Stunden gedauert... Das Halten auf UG Gärtemperatur von ca. 60l war aber im Sommer überhaupt kein Problem. Der Kühler ist kaum gelaufen... da...
von gunnar_w
Freitag 26. Februar 2021, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy
Antworten: 8
Zugriffe: 2504

Re: Einfacher Universal Kompakt-Bier-Caddy

Sieht echt super aus! :thumbsup
von gunnar_w
Dienstag 2. Februar 2021, 23:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50898

Re: ZKG von Wagner

Ich war gerade am Telefon mit Herrn Wagner. Er schätzt auch, man muss ca 1-2 Liter Totraum kalkulieren, kann auch auf Wunsch den Klarlauf weiter nach Unten reichen lassen - aber 1-2 Liter finde ich super, der Stopfhopfen muss ja auch drin bleiben. Wir haben auch eine Sammelbestellung besprochen und...
von gunnar_w
Sonntag 3. Januar 2021, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im druckfesten Behälter: vorhandene CC- Kegs nutzen oder Fermantasaurus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1012

Re: Gärung im druckfesten Behälter: vorhandene CC- Kegs nutzen oder Fermantasaurus?

Oder wenn Du Lust auf englisch hast, kannst Du hier auch einiges zu dem Thema sehen...

Ist eh ein spannender und vor allem witziger Kanal :thumbup

Viele Grüße

Gunnar
von gunnar_w
Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Whiskycubes zur Reifung
Antworten: 9
Zugriffe: 1790

Re: Whiskycubes zur Reifung

Ich habe letztes Jahr ca. 23l Bier für sechs Wochen auf 110g Rumfass Chips (s. Kaventsmann statt der Cognacfass-Holzchips) liegen lassen, das schmeckt man schon deutlich, wie ich finde. Aber sicher spielt da die deutlich größere Oberfläche der Chips gegenüber den Cubes bei Menge und Dauer auch eine ...
von gunnar_w
Montag 29. Juni 2020, 13:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Basement-Brewery in Hamburg
Antworten: 3
Zugriffe: 2959

Re: Meine Basement-Brewery in Hamburg

Ein wirklich gelungenes Braufugium :thumbup

Und das Logo ist top!

Viel Spaß
von gunnar_w
Mittwoch 24. Juni 2020, 00:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 150548

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallihallo,

ich drücke nach der Hauptgärung den Inhalt meines Chronical mit ca. 0,2 bar in Kegs um.
Das klappt ganz hervorragend und (wie schon geschrieben) zischt und explodiert da nix.

Viele Grüße

Gunnar
von gunnar_w
Mittwoch 27. Mai 2020, 00:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 150548

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallo Holger, ih hab da welche aus dem PC-Kühlungsbereich genommen. Wenn Du nach "Schnellverschluss G1/4 IG mit Schottverschraubung Stecker - black nickel" suchst, dürftest Du fündig werden. Die Serie Schnellverschlüsse lief damals aus. Daher waren die günstig und passten auch noch auf die...
von gunnar_w
Dienstag 5. Mai 2020, 17:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 150548

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Den Thermostat habe ich abgeklemmt, bzw. überbrückt. Die Regelung erfolgt ja über den Inkbird…
von gunnar_w
Sonntag 3. Mai 2020, 18:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 150548

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Ich verwende wegen der Lebensmittelunbedenklichkeit nur Propylenglykol. Auch wenn die Kühlflüssigkeit normalerweise nie mit dem Bier in Kontakt kommt, ist mir das lieber so... Das Verhältnis hängt ja davon ab, wie weit Du temperaturmäßig runter willst, ich hab 30% Glykol und 70% H2O dest. genommen, ...
von gunnar_w
Freitag 1. Mai 2020, 18:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 150548

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Sorry, dass ich erst jetzt wieder kann... mein Kühler war ein 8-leitiger Pythonkühler, daher hatte mein Blech serienmäßig schon ein paar mehr Öffnungen. Für meine Schnellverschlüsse musste ich die letzten Endes dann aber aufbohren: IMG_20200430_221356.jpg Aber man kann sich die benötigten Löcher ja ...
von gunnar_w
Donnerstag 30. April 2020, 21:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots
Antworten: 10
Zugriffe: 2636

Re: 33ster Sud, aber erst die 2. Doku ->Back to the roots

:thumbsup

...wenn das Bier nur halb so gut wird, wie die Doku, dann ist es schon super!

Vielen Dank für die schöne und sehr kurzweilige Beschreibung und ich wünsch Dir eine gelungene Vergärung :thumbup

Gunnar
von gunnar_w
Donnerstag 30. April 2020, 21:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 150548

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Moin pfaelzerbube,

ich hab die FTSS Pumpe im Kühlerbecken versenkt und durch die vorhanden Öffnungen (bei mir mit Schnellverschlüssen) Schläuche und Kabel für die Pumpe geführt.

Der Kühler wird per Inkbird auf ca. 2,5° weniger, als im FTSS, eingestellt und das war's...

Viel Erfolg!

Gunnar
von gunnar_w
Dienstag 28. April 2020, 11:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 3343

Re: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen

Ich hab nur auf Celsius umgestellt und die Hysterese angepasst. Die entsprechenden FAQ bei ssbrewtech kennst Du ja sicher... Edith hat gerade noch gesagt: PT (Delay Protection Setting), also die Mindestwartezeit bevor der Chiller wieder anspringen soll, noch auf mind. 5 min. setzen, da sonst evtl. d...
von gunnar_w
Montag 27. April 2020, 15:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 3343

Re: Ss Brewtech FTss und Glykolchiller richtig einstellen

Hallihallo, ich hatte einen ähnlichen Effekt mal mit meinem 14gal BrewBucket mit Kühlschlangen. Da hatte ich bei -2,5° Glykoltemperatur lt. meines FTSS-Fühler aber immer noch 4°C im 'Bier'. Nach dem Abfüllen hab ich dann gemerkt, dass ich an den Kühlschlangen ca. 4kg 'Biereis' hatte :Shocked Soweit ...
von gunnar_w
Mittwoch 8. April 2020, 13:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Läuterhexe
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Re: Läutern mit Läuterhexe

Hallihallo.

Ich benutze auch eine Läuterhexe, das Teil macht schon richtig Spaß. Ich gehe dabei seit ca. 10 Suden nach der hier von olibaer beschriebenen Methode vor und kann nur Gutes darüber sagen.

Super Ausbeute, zügiges Läutern... kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!
von gunnar_w
Dienstag 10. März 2020, 15:20
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 72016

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern

Name, Menge
Innu, 2 Stk
Dekobier, 2 Stk
Waukolino, 2 Stk
Düssel, 3 Stk
Khaos, 2 Stk
Frbr11, 2 Stk
beryll, 2 Stk
Luigi, 2 Stk
Klecksi 3 Stk
gunnar_w, 3 Stk
von gunnar_w
Dienstag 25. Februar 2020, 17:56
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 707
Zugriffe: 91373

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich kann mich auch nur heftigst bedanken. Meine fünf Platinen sind letzte Woche gekommen, inzwischen ist mein neues MQTTDevice 2.0 komplett bestückt und steuert meine GGM Platte dank der Daten aus dem angeschlossenen DS18B20 aufs Feinste. WebUpdate habe ich auch schon gemacht, eine wirklich ganz tol...