Die Suche ergab 81 Treffer

von Lapfanne
Sonntag 28. April 2019, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Reishülsen sollen da gut helfen... Geschmacksneutral Nochmal als Feedback fürs Witbier: das mit den Reishülsen hat super funktioniert! Schüttung war 55% Pilsner, 40% Weizenflocken, 5% Haferflocken und dann davon 5% Reishülsen. Lief durch wie nix. Zudem hab ich seit den letzten 2 Suden angefangen da...
von Lapfanne
Dienstag 23. April 2019, 21:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Wollte Deinen Hinweis nicht kleinreden, aber ich hab bei Amihopfen jetzt mal Reishülsen bestellt und kann dann berichten. Aber da ich kein regelmäßiger Intensivkonsument von Reishülsen werde, vernachlässige ich das Thema Arsen mal. Mach mir mehr Gedanken, um den Vollkornreis bei meinem Stammasiaten....
von Lapfanne
Dienstag 23. April 2019, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ach, ich hab schon so viel Glyphosat im Bier getrunken, da mach ich mir doch um Arsen keine Sorgen :P
:Notme
von Lapfanne
Montag 22. April 2019, 10:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Witbier: Hallo zusammen, ich möchte nächste Wochenende ein Witbier brauen, mit Weizenflocken als Rohfrucht. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Klarstein Varianten gemacht, ob das einigermaßen funktioniert oder das eine "Läuterverstopfung" gibt, bei der alles durch das Mittelrohr läuft? Ostergruß, ...
von Lapfanne
Sonntag 17. Februar 2019, 14:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ahoi, habe es jetzt herausgefunden. Irgendwie war der Startknopf nicht gängig, nach ein bisschen rumprobieren gehts jetzt. Weitere Frage: Hatte das Problem dass mein Filter am Auslass dicht gegangen ist weil über den Überlauf was runter gelaufen ist - das hat mich natürlich sehr geärgert. Hat das F...
von Lapfanne
Montag 21. Januar 2019, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 24
Zugriffe: 2596

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Warum nimmst Du Tabs? Da ist doch zwangsläufig was zum Klarspülen und Maschine regenerieren drin? Einfaches Pulver, gibt es in jeder gut sortierten Reinigungsabteilung. Kann man auch besser dosieren und billiger ist es auch. Ich hab jedenfalls noch nichts gerochen. Spüle nach, oft mit Schuß Zitronen...
von Lapfanne
Freitag 18. Januar 2019, 14:37
Forum: Automatisierung
Thema: Brauheld Umbau auf SmartPID Steuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 1310

Re: Brauheld Umbau auf SmartPID Steuerung

Will nur noch mal an die Weihnachtsaktion erinnern: ich habe für meinen BH30 251€ bezahlt.
Nicht jeder hat gleich viel ausgegeben
von Lapfanne
Donnerstag 17. Januar 2019, 10:40
Forum: Automatisierung
Thema: Brauheld Umbau auf SmartPID Steuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 1310

Re: Brauheld Umbau auf SmartPID Steuerung

So, wenn hier keiner antwortet: also ich finds cool, wie du das umgesetzt hast. Ich selber möchte gern noch eine Weile von der Garantie profitieren, bevor ich für sowas Hand anlege. Kannst du noch mal kurz erläutern, was du jetzt nach dem Umbau für Zusatzoptionen hast bzw was so besser läuft? Gruß L...
von Lapfanne
Mittwoch 9. Januar 2019, 09:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo "Neuling", wenn das dein zweiter Sud ist, hoffe ich, dass Du Dich mit einigen Seiten im Forum, dem Wiki oder Anfängerliteratur vertraut gemacht hast. Niemand liebt in Foren die Antwort "benutz doch mal die Suchfunktion", aber ich kann sie mir hier auch nicht ganz verkneifen. :P Wenn Du Würze u...
von Lapfanne
Sonntag 6. Januar 2019, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

:crying Mein BH versucht seit einer Woche das Wasser auf 140°C zu bringen und es klappt und klappt nicht! Ach das geht gar nicht? Kann man aber programmieren! So jetzt wieder ernsthaft. Ich habe heute eine kleine Menge mit BH 30 gebraut. Hatte noch einen 12 Liter Gärballon und wollte auch noch was t...
von Lapfanne
Freitag 4. Januar 2019, 08:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect auf Klarstein Brauheld
Antworten: 3
Zugriffe: 874

Re: Grainfather Connect auf Klarstein Brauheld

Hab gerade ein altes Thema dazu gefunden
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10493
Beitrag 34 als Beispiel
Und mit Anleitung und Schaltplan auf YouTube https://youtu.be/hFL-VEVd6NA
von Lapfanne
Montag 31. Dezember 2018, 11:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Moin, ich habe gestern den hier https://de.aliexpress.com/item/ROBOJACKET-35L-NEOPREN-ROBOBREW-PARKA-braumeister/32950681826.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dtSe1Xn bei den chinesischen Freunden bestellt. Wenn er eintrifft kann ich über die Passgenauigkeit gern berichten, aber das dauert dann noc...
von Lapfanne
Sonntag 30. Dezember 2018, 21:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo, ich kann meine Erfahrungen vom 30 Liter Brauheld hinzufügen. Zum Teil stimmen die mit den letzten Beiden überein. Mein Malz war sicherlich zu fein gemahlen, an der Walzenmühle hatte ich 1,2 mm eingestellt. Ob da schon 1,3mm reicht oder mehr? Es war damit jedenfalls unmöglich eine Einstellung ...
von Lapfanne
Samstag 29. Dezember 2018, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 353
Zugriffe: 61705

Re: Der Hefebankthread

Wow, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Super strukturiert und informativ. Danke für den Link. Wenn ich jetzt unterstelle, dass das inhaltlich alles Hand und Fuß hat, könnte man sowas im Wiki verlinken?
von Lapfanne
Samstag 22. Dezember 2018, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lager mit zu wenig Co2 retten
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Lager mit zu wenig Co2 retten

Hallo, Wie kommst du darauf, dass du zu wenig CO2 hast? Bei 10°C in der Flasche hast du bei 5g/l CO2 exakt 1,2 bar Druck in der Flasche. Bei 21°C hat man bei 5g/l übrigens 2,1 Bar. Von den Werten her, hast du also eine Punktlandung hingelegt. Greetz Tim Sagen wir mal so, ich trau den selbst gebaute...
von Lapfanne
Samstag 22. Dezember 2018, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lager mit zu wenig Co2 retten
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Lager mit zu wenig Co2 retten

Hallo, ich brauch Tipps, wie ich mein Sylvester Lager noch retten kann. Es ist soweit okay, hat aber zu wenig Kohlensäure. Es schmeckt, hat aber einfach zu wenig Co2. Zum Detail: Gebraut habe ich das Rasenmäher Lager aus MMuM mit 34/70 bei 10°. Stammwürze war 12,5°P abgefüllt in Flaschen am 1.12. be...
von Lapfanne
Freitag 21. Dezember 2018, 19:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 21635

Re: Headless kleiner Bruder

Find das Ding sieht genial für unsere Zwecke aus, aber hab jetzt ne Weile nach Quellen oder ähnlichem in Deutschland gesucht und nix gefunden. Bei Amazon gibt es den nicht mehr. Aber das gehört wohl eher in "zeigt Eure Malzlager" bevor wir hier Off Topic werden.
von Lapfanne
Freitag 21. Dezember 2018, 14:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 21635

Re: Headless kleiner Bruder

Toll, bei einigen kommt Santa Claus wohl schon vorher! :Shocked
Nee, Respekt und Neid, echt super! :Drink
von Lapfanne
Samstag 15. Dezember 2018, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Bei meinem ersten Funktionstest musste ich feststellen, dass Wasser an der Verbindungsstelle zum recht lockeren Pumpenbogen austritt. Dabei habe ich die Mutter schön festgedreht. Mit etwas doppelseitigem Klebeband unter dem Rohr konnte die Leckage schnell behoben werden. Passende Dichtringe sind sc...
von Lapfanne
Samstag 15. Dezember 2018, 14:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 55
Zugriffe: 6026

Re: 6. Brautag im Brauhaus Südpark

beryll hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 11:37
Also mit „hier“ meinte ich übrigens nicht das Forum sondern die Bundesrepublik Deutschland...

Tom verkauft das sicher nicht, sondern seine Mitglieder werfen 2,20 EUR freiwillig in einen Klingelbeutel, der irgendwo rumliegt ;-)

VG Peter
Ist er nicht in Österreich? :Waa :Grübel
von Lapfanne
Samstag 15. Dezember 2018, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, was ich bisher gelesen habe, reicht gewöhnlich ein Pack UG Flüssighefe WY oder WhiteLab nicht für einen Sud von ca. 25 Liter. Jetzt hab ich viel übers Propagieren gelesen, aber wie propagiere ich denn einen Flüssigpackhefe, um auf die geeignete Menge für meine 23-25 L zu kommen? Heferechner? M...
von Lapfanne
Freitag 14. Dezember 2018, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11652

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Bei #meetoo wäre das doch ne gute Kennung! :Troll
von Lapfanne
Freitag 14. Dezember 2018, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 11652

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Alt-Phex hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 11:45
me too !
Jetzt nicht noch Sexismusdebatte dazumischen!!! Das verträgt der Thread nicht mehr und dann taucht irgendwann "Gerda" auf :Shocked
von Lapfanne
Donnerstag 13. Dezember 2018, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Contraste, ich bin bei Dir, dass man immer mehr versteht wenn man von der Pike auf beginnt. Ich habe selbst mit Einkocher begonnen, Fotografieren mit SW Negativen und Labor gerlernt und stimme dir bie der These voll zu. Was mich irritiert an einigen Beiträgen ist die Frage, wo das Problem ist, dass ...
von Lapfanne
Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

:thumbup Sascha
Verstanden! und aus Deiner Sicht noch verständlicher!
von Lapfanne
Donnerstag 13. Dezember 2018, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Früher oder später werden die "wahren Hobbybrauer" dann auf Systeme umsteigen, die qualitativ hochwertig sind und auch noch in 3,4,5,6 Jahren auf dem Markt sind und ein vernünftiger Service erwartet werden kann... VG Sascha Hallo Sascha, und genau in dem Punkt stimme ich dir nicht zu. Hier wurde ge...
von Lapfanne
Mittwoch 12. Dezember 2018, 09:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Isomatten sind auch sehr beliebt. Es gibt aber für viele baugleiche Modelle schon fertige Überzieher. Es müssen nur die Abmessungen identisch sein und man darf sich nicht dran stören, wenn auf dem Brauheld dann Brewmonk oder ähnliches steht. Cheers, Ruthard Moin, ich habe gestern den hier https://d...
von Lapfanne
Dienstag 11. Dezember 2018, 17:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Vorfreude Alex, Vorfreude!
und ihr dürft schon mal alle Fehler machen und berichten, damit ich die dann vermeiden kann :Bigsmile
von Lapfanne
Dienstag 11. Dezember 2018, 17:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hab meinen Karton BH30l auch grad abgeholt, aber darf ja erst Weihnachten :crying :crying - war halt Bedingung zwecks Familienfrieden :Angel
von Lapfanne
Sonntag 9. Dezember 2018, 14:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

@Snison, okay danke. Ja, ich bin auch gespannt, habe gestern die Versandnummer von DPD bekommen. Erstmal in Ruhe testen. Würde mich aber auch über Diskussionen wie "Pimp my Brauheld" oder so freuen. Zum Beispiel habe ich mich schon gefragt, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre mittelfristig (oder n...
von Lapfanne
Samstag 8. Dezember 2018, 16:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Da konnte ich auch nicht widerstehen. Obwohl ich den Vorgänger (Mundschenk) erst die Woche zurückgeschickt habe - nach einem 3/4 Jahr und 4 Suden. Ohne Murren von Klarstein. Mal gespannt... Gab es Gründe - defekt oder so? Cheers, Ruthard Hallo, zunächst dachte ich dass bei den "neueren" Mundschenk-...
von Lapfanne
Freitag 7. Dezember 2018, 15:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Nachdem die Finanzministerin zugestimmt hat, hab ich grad den 30l Brauheld bestellt. :Bigsmile Allerdings wird daheim auf das Auslieferungsdatum am 24.12. bestanden :crying
Ich verlass mich darauf, dass ihr Anderen bis dahin viel Erfahrungen postet!
von Lapfanne
Dienstag 4. Dezember 2018, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1368

Re: Adventskalender

herrpaul hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 15:10
Einen? Hab gleich drei! :Drink
:Shocked da war aber einer brav übers Jahr!! :thumbup :Bigsmile
Aber bei mir kommt noch ein Bierwichtel, oh, falscher Thread...
von Lapfanne
Montag 3. Dezember 2018, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1368

Re: Adventskalender

Moin, ich habe, zum Neid vieler Kollegen, einen Craftbeer Kalender in einer Verlosung im Büro gewonnen. Bisher gab es le Trappe Witte Trappist - Witbier Schneider Mein Aventinus - Weizendoppelbock McGargles (nie gehört) - Granny's Red Ale und das geht jetzt immer so weiter :Drink bis mein Weihnachts...
von Lapfanne
Samstag 24. November 2018, 07:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 39271

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

mrhyde hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 06:44
Insbesondere die Möglickeit, die Maische bis auf 140* aufheizen zu können klingt seht interessant. Es handelt sich also offensichtlich um einen Druckbehälter..... :Grübel :Grübel :Grübel
Kleiner Scherz, oder? Wo in welchem Abschnitt steht das beschrieben?
von Lapfanne
Dienstag 20. November 2018, 17:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

JAAA bei mir hat es mit 5.8.6 auch geklappt. und das 127° Problem habe ich auch #lol
mal sehn wann ich Ruhe finde, die nächsten Schritte und Problemchen zu lösen.
von Lapfanne
Montag 19. November 2018, 21:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

@Chugx
Ich stell mir halt die Frage, wie ich mir sicher sein kann, dass die Hardware in Ordnung ist oder doch durch meinen laienhaften Zusammenbau Schaden genommen hat.
von Lapfanne
Montag 19. November 2018, 20:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

War exakt auch mein Problem, bzw. ist es noch.
von Lapfanne
Samstag 17. November 2018, 18:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Jens, Zeit habe ich gegeben. jetzt findet der Rechner nicht mal mehr einen Port, wenn ich ein Kabel einstecke... Hab gerade auch diverse USB Kabel getestet. Für heute gebe ich erstmal auf. Mich gucken hier zu viele Familienmitglieder an, da ich den Esstisch mit allem Kram blockiere....
von Lapfanne
Samstag 17. November 2018, 18:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Zusammenbau hat geklappt, ich habe auch alle Lötstellen zumindest einmal auf Durchgang gemessen, flashen ging auch, aber nach Neustart wird keine Wlan Verbindung mit SSID “iSpin­del" auf, sondern nur ein Wlan mit Kennung "ESP_047C56" und kein Konfigmenü Ich habe gesucht und Beitrag #2023, aber das K...
von Lapfanne
Freitag 16. November 2018, 19:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

@Tozzi: Ich bin voll geständig, dass es Dinge gibt, die ich besser kann, als Elektronik löten. Mehr als der ein oder andere Klinkenstecker, war es selten. Aber wenn man es nicht probiert, lernt man es auch nicht. ...es gibt 2 Varianten, wo der Vorwiderstand sitzt. Es kann jeweils einer der beiden da...
von Lapfanne
Freitag 16. November 2018, 19:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 269051

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, ich habe heute den Bausatz bekommen und muss sagen, dass ich seit Ewigkeiten nix mehr gelötet habe. Die LED zu entfernen brachte mich fast zur Verzweiflung und erinnterte mich an den nächsten Augenarzttermin in 2 Woche. Ehrlich, ich konnt das Ding kaum erkennen. So müsste sie aber we...
von Lapfanne
Montag 12. November 2018, 18:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 10921

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Ich hatte bei meinem zweiten Süd mit der Mühle auch nur 53%. Hab noch nicht nachgemessen, aber würde einfach nachjustieren und zusätzlich mit mittelfesten Loctite sichern. Damit kann ich zunächst aber leben.

Nachtrag: hab nachgeguckt und tatsächlich waren die Justierschrauben locker
von Lapfanne
Samstag 10. November 2018, 17:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe....Rasenmäher Lager geplante Hefe ist schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Re: Hilfe....Rasenmäher Lager geplante Hefe ist schlecht

Ja, wäre eigentlich mein Ziel. Endlich Platz den Kühlschrank für ein erstes Untergäriges zu verwenden.
Ich hätte nur andersrum für Bier mit German Lager nicht unbedingt mit Simcoe gearbeitet...
von Lapfanne
Samstag 10. November 2018, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe....Rasenmäher Lager geplante Hefe ist schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Hilfe....Rasenmäher Lager geplante Hefe ist schlecht

Mist, Ich hab alles fertig, den Sud grad gekühlt für das Rezept Rasenmäher Lager aus MMuM und meine Hefe ist schlecht. Ich hatte geplant die Wyeast 2112 California Lager zu verwenden, aber die ist mir erst runtergefallen und aufgeplatzt, aber der Gestank, der rauskam war auch nicht lecker, Essig, sa...
von Lapfanne
Samstag 10. November 2018, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Na, der Kühlschrank hängt schon an Inkbird, dann probiere ich es mal, wie t3k es empfiehlt und kühl beides auf 12°C
UG klingt nach meeehr Ruhe und Geduld als OG, wusste ich aber in Praxis fühlen ist nochmal anders :Smile
von Lapfanne
Samstag 10. November 2018, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

HubertBräu hat geschrieben:
Samstag 10. November 2018, 12:36
Beides auf Gärtemperatur bringen und dann anstellen :Drink
Hm...warum empfiehlt Wyest auf der Packung bei 18-22°anzustellen und erst runter zu kühlen, wenn sichtbare Gäraktivität eintritt? :Grübel
IMG_7590.jpg
von Lapfanne
Samstag 10. November 2018, 12:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 10921

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

???einfach den Stift ins Bohrfutter einspannen oder Kinder nutzen ( mach ich gerade) :P
von Lapfanne
Samstag 10. November 2018, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11332
Zugriffe: 1048834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, kurze Frage für alle die, die am Samstag während der Läuterruhe Zeit zum Antworten finden. :thumbup Ich möchte heute meinen ersten untergärigen Sud anstellen. Rasenmäher Lager aus MMuM mit Wyeast 2112 Kalifornia Lager. Gärtemperatur ist klar, aber bei all den Beiträgen, die ich gefunden haben,...
von Lapfanne
Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1482

Re: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht

Die verlinkten Lüfter habe ich nicht, finde die aber klasse. Ich hab [url=https://smile.amazon.de/gp/product/B0081CYIGQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1]diesen. Der tut seinen Dienst seit ca. 30 Suden. Ich habe das allerdings so gelöst, das ich den in ein HT-Rohr reingebaut habe. Das fand...