Die Suche ergab 6 Treffer

von Arnomat
Sonntag 26. Juli 2020, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 739

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

Kurz zur Haltbarkeit. Ich habe ungefähr 80 Literflaschen und braue seit ca 3 Jahren regelmäßig. Bisher habe ich zwei Gummis austauschen müssen.
von Arnomat
Montag 15. Juni 2020, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 6517

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Ich finde den Thread sehr interessant. Mir gehts nämlich genauso auch wenn es mir erst grade auffällt. Seit drei Jahren braue ich mein Bier selbst und kaufe fast nie Bier im Supermarkt. Vorher hatte ich pro Jahr zwei bis drei Anfälle und das als reiner Wochenendtrinker. Seitdem keinen mehr. Vielleic...
von Arnomat
Dienstag 9. Juni 2020, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braufehler trotzdem trinken
Antworten: 32
Zugriffe: 2434

Re: Braufehler trotzdem trinken

Hey ReDoX, ich braue mein Wiess immer mit der K97 und es stimmt: mit der Hefe wirst du niemals ein klares Bier hinkriegen. Aber ich mag sie trotzdem oder vielleicht grade deswegen.
Gut Durst! Arne
von Arnomat
Freitag 24. April 2020, 19:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3811

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Ich kann mich dem Tipp von Boludo nur anschließen, kauf dir einen Kühlschrank und einen Inkbird. Meine ersten zwanzig Sude habe ich auch einfach so vergoren wie es die Kellertemperatur zuließ. Mein erstes kühl vergorenes Obergäriges war dann geschmacklich deutlich besser. Und ganz ehrlich: ist doch ...
von Arnomat
Mittwoch 15. April 2020, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?
Antworten: 30
Zugriffe: 2181

Re: Lallemand Koelsch eine Schnarchnase?

Ich habe zwei Sude mit dieser Hefe vergoren. Beide Male kam die erst nach 36-48 Stunden an. Da ich Übernachtkühler bin, kommt die mir definitiv nicht mehr ins Gärfass. Das Bier war trotzdem schlussendlich okay.
von Arnomat
Montag 25. November 2019, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1827

Re: Gärung auf Balkon?

Ich hab das letztens mal aus Neugier ausprobiert. Angestellt mit 10 Grad ging die Temperatur tagsüber teilweise auf über 18, wenn die Sonne draufstand sogar auf über 23. Also nicht zur Nachahmung empfohlen. Hatte es allerdings ungeschützt draussen stehen, war jetzt auch nicht die beste Idee... :Bigs...