Die Suche ergab 5 Treffer

von hoern66
Mittwoch 12. Juni 2019, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Gärung??

...also zunächst mal stelle ich klar; ich rede mir nichts schön. Das Ergebnis ist so scheiße, daß ich hier um Rat gefragt habe ob ich das Gebräu unter ständigem Rühren in den Ausguß kippen oder irgendwie retten kann. Die oben genannten Meßergebnisse sind übrigens genau so richtig, wie das Meßgerät g...
von hoern66
Mittwoch 12. Juni 2019, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Gärung??

...Temperaturen und Meßwerte stimmen alle, hier ein paar Bilder (1. Rast / letzte Rast / Drama / so sieht es jetzt aus):
erste_Rast.JPG
letzte_Rast.JPG
Drama.JPG
jetzt.JPG
von hoern66
Mittwoch 12. Juni 2019, 11:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Re: Gärung??

Hallo, Danke zunächst mal für die Antworten. Das Maischen lief so: Einmaischen bei 40°C 1.Weizenrast bei 45°C; 15min 2.Weizenrast bei 48°C; 10min keine Eiweißrast Maltoserast bei 63°C; 30min Verzuckerungsrast bei 72°C; 30min Abmaischen bei 78°C, geplant waren 10min...jedoch erreichte ich nie Jodnorm...
von hoern66
Mittwoch 12. Juni 2019, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung??
Antworten: 13
Zugriffe: 958

Gärung??

Hallo liebe Braugemeinde, ich habe meinen 8. Sud angesetzt und wollte 6 Liter Weizenbier machen. Hier kurz die Daten: Hauptguß: 5,6l Nachguß: 4,2l Schüttung: 700gWeizen+400gPilsner+200gCaraHell Hopen: insg. 8g Hall.Trad. (4g nach Kochbeginn, 2g vor Kochende, 2g in den Whirlpool) Hefe: 5g Fermentis W...
von hoern66
Samstag 9. Juni 2018, 17:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern klöppt nicht...
Antworten: 13
Zugriffe: 1667

Läutern klöppt nicht...

Hallo liebe Braugemeinde, ich bin ein Brauanfänder und habe durch ein Set zum Brauen gefunden. Jetzt habe ich viel gelesen, und wollte einen 12liter Sud brauen. Ich habe dazu einen Weck-Edelstahl-Topf mit 1/2" Hahn und Läuterhexe ausgestattet. Ich habe 12 Liter Wasser auf 55°C erhitzt und 3kg Schütt...