Die Suche ergab 8 Treffer

von bierfux
Montag 19. Oktober 2020, 22:32
Forum: Rezepte
Thema: Altbier: Rezeptcheck und Gärtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Re: Altbier: Rezeptcheck und Gärtemperatur

Kleines Update: Zwei Tage nach dem Anstellen hat sich die bei dieser Hefe (Fermentis K-97) übliche dicke Schaumschicht gebildet. Jetzt (vier Tage danach) gluckst es immer noch ab und zu fröhlich aus dem Gärrohr. Scheint also soweit alles gut zu klappen! Anscheinend fühlt sich die Hefe bei den 12 Gra...
von bierfux
Freitag 16. Oktober 2020, 19:26
Forum: Rezepte
Thema: Altbier: Rezeptcheck und Gärtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Re: Altbier: Rezeptcheck und Gärtemperatur

Ah, ok, danke - das leuchtet mir ein. Das Problem ist dann, wenn ich es richtig verstehe, weniger die mangelnde Eignung des Hefestammes an sich, sondern das Absetzverhalten, dem wir Hobbybrauer wenig entgegenzusetzen haben. Die 1007 soll ja von Uerige stammen - d.h. die Profis haben einfach andere t...
von bierfux
Donnerstag 15. Oktober 2020, 21:03
Forum: Rezepte
Thema: Altbier: Rezeptcheck und Gärtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Altbier: Rezeptcheck und Gärtemperatur

Liebes Forum, nachdem die Temperaturen in meinem Keller nun schon herbstlich zurückgegangen sind, möchte ich ein kühler vergorenes Obergäriges brauen und habe dabei an etwas Rheinländisches gedacht. Kölsch ist eine tolle regionale Tradition und eine feine Sache, wenn in Köln vom Köbes ausgeschenkt. ...
von bierfux
Dienstag 8. Oktober 2019, 01:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter - erste Erfahrungen und Sude
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Braumeister 10 Liter - erste Erfahrungen und Sude

Liebe Hobbybraugemeinde, da ich hier noch relativ neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin 42 Jahre, komme aus Wien und habe bisher nach der Methode "Brooklyn Beer Kit" im 5-Liter-Maßstab mit Kochtöpfen gebraut. Nachdem ich schon länger mit einem Braumeister (10 Liter) geliebäug...
von bierfux
Donnerstag 30. Mai 2019, 17:52
Forum: Rezepte
Thema: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

Re: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen

Hallo Hubert, Sebastian und bobeye, spät aber doch danke für Eure Antworten! Ich habe es ziemlich genau so gebraut wie oben angegeben. Auch wenn es nicht wirklich wie ein Düsseldorfer Alt oder gar ein Wiener Lager geschmeckt hat, hat das Ergebnis meine Erwartungen übertroffen - es ist ein wirklich s...
von bierfux
Sonntag 7. April 2019, 21:50
Forum: Rezepte
Thema: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

"Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen

Liebe Hobbybraugemeinde, bin noch relativ neu dabei (im 5 Liter-Herd-Maßstab), und nach einigen, mehr oder weniger gelungenen und immer sehr gut trinkbaren Pale Ales und Stouts möchte ich als Wahlwiener einmal etwas mehr "Einheimisches" brauen. Da ich Wiener Lager und Düsseldorfer Altbier (à la Ueri...
von bierfux
Dienstag 26. Juni 2018, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 Liter: Einkocher oder Induktion - oder gleich Braumeister?
Antworten: 11
Zugriffe: 1933

Re: 10 Liter: Einkocher oder Induktion - oder gleich Braumeister?

Liebe Alle, vielen Dank für alle Antworten, Erfahrungsberichte und Meinungen - das ist ja toll, wie schnell das hier geht! Denke, ich spare dann doch einmal auf den Braumeister (Grainfather wäre evtl. auch eine Option). Eigentlich ist das genau das, was mir vorschwebt: alle ein bis zwei Wochen unkom...
von bierfux
Montag 25. Juni 2018, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 Liter: Einkocher oder Induktion - oder gleich Braumeister?
Antworten: 11
Zugriffe: 1933

10 Liter: Einkocher oder Induktion - oder gleich Braumeister?

Liebe Hobby-Brau-Community, da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen: Meine liebe Frau hat mir vor eineinhalb Jahren ein "Brooklyn"-Brauset geschenkt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ziemlich ins "Small Batch"-Brauen reingekippt bin. In Wien, wo ich wohne, gibt es ...