Die Suche ergab 20 Treffer

von dominik_w
Dienstag 9. Juli 2019, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe nach den letzten beiden Braugängen die Hefe geerntet, in sterile Gläser gefüllt, Bier drauf geschüttet und in den Kühlschrank verfrachtet. Wie lange kann ich die Hefe verwenden? Spätestens bis sie schimmelt, das ist klar ;) Gibt es ggf. geschmackliche Probleme o.ä.? Oder kann man sagen, das...
von dominik_w
Dienstag 11. Juni 2019, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch! Dann gehe ich bei diesem auf ca. 5,5g/l CO2 und hoffe, dass bei dem anderen mit 4,0 noch genug kommt. Schmecken tut es auf jeden Fall schon nicht schlecht für die kurze Zeit :)
von dominik_w
Dienstag 11. Juni 2019, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Am Donnerstag habe ich ein Simcoe-IPA in Flaschen abgefüllt. Temperatur lag bei 17°C, Zuckermenge bei rund 2,3 Gramm pro 0,5er Flasche. Somit sollten die 4g/l, die bei MMuM in diesem Rezept angegeben werden, erreicht werden. Heute steht mir dasselbe nochmal bevor, die nächsten 30 Liter müssen...
von dominik_w
Samstag 11. Mai 2019, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir ist gerade der Einkocher bei nem Weissbier kaputt gegangen ( Heizspirale hat nen Erdschluss ). Ich könnte dir die dickbreiige Hefe ( W 175 ) zusenden wenn du willst ? Gruß JackFrost Vielen Dank fürs Angebot. Ich habe es doch mit der Gutmann Hefe gewagt. Der Starter sah sehr gut aus, ich bin gut...
von dominik_w
Freitag 10. Mai 2019, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein, eine Alternative habe ich nicht 😐
Dabei soll die Gutmann doch so unkompliziert sein...
Vielleicht wird’s dann morgen doch kein Weizen 🤔🙈
von dominik_w
Freitag 10. Mai 2019, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte morgen ein Weizen brauen und dazu Gutmannhefe nehmen. Das Gutmann (relativ frisch) soll heute Abend ausgetrunken werden, damit ich die Hefe bis morgen Abend (sicherheitshalber) ein bisschen mit alkoholfreiem Bier anfüttern kann. Lasse ich den Magnetrührer, den ich mir nagelneu besorgt hab...
von dominik_w
Freitag 26. April 2019, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten! Dann stopfe ich im Gärfass - dann kann ich mir auch ganz sicher sein, dass die HG wirklich durch ist ^^
von dominik_w
Freitag 26. April 2019, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Hopfenstopfen. Letzte Woche Freitag habe ich das IPA Simcoe (von MMUM) gebraut und die HG ist weitestgehend durch. Nun habe ich aber so viel herausbekommen, dass ich keinen passenden Gäreimer mehr habe, wo ich es hin umschlauchen könnte. Was ist also die...
von dominik_w
Donnerstag 29. November 2018, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Tja, mit der Gutmann ohne Plan B hätte ich mir auch mal beinahe einen Sud versaut, und ich bin da auch bei Weitem nicht der einzige! Es kommt offenbar sehr darauf an, wie alt die Flaschen sind, und wie diese gelagert und transportiert wurden. Im Einzelfall muss wohl ein sehr aufwändiges mehrstufige...
von dominik_w
Donnerstag 29. November 2018, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema Nothefe für Weizen... Nimm halt 3-4 Bodensätze vom Gutmann oder W-Stephan Weizen. Einfach nach dem Abkühlen der Würze reinschütten....klappt super! Gruß Stephen Ja, ich hatte mich hieran orientiert... :( Habe keine andere Hefe da (außer der Gozdawa PAY 7, aber die wird da wohl nicht taugen), ...
von dominik_w
Donnerstag 29. November 2018, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Ich bin es schon wieder... ich habe ein kleines Problem mit meinem Weizen. Am Sonntagmorgen habe ich auf ca. 22-23 Liter drei Bodensätze Gutmann-Hefe gegeben. Es war am Mongag bereits etwas Schaum drauf zu erkennen, also habe ich es machen lassen. Heute habe ich dann mal gemessen: die Stammwü...
von dominik_w
Dienstag 27. November 2018, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da Alt-Phex i.d.R. erst nach Mitternacht zur Verfügung steht, übernehme ich mal seinen Part: Nimm dieses Teil hier Zucker trocken in die Flasche, Jungbier drauf, zu machen - fertig. Cheers, Ruthard Mist - meine Bestellung dort ist heute Morgen in den Versand gegangen... Aber wird wohl auch so gehen...
von dominik_w
Dienstag 27. November 2018, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich weiß nicht, warum das dort steht. Klar, Malzextrakt ist eine von vielen möglichen Quellen für vergärbare Zucker. Daraus entsteht CO2 und Alkohol. Nur wie hoch ist der Anteil vergärbarer Zuckerarten in dem Extrakt genau? Weiß man in der Regel nicht und müsste man per Schnellvergärprobe ansatzwei...
von dominik_w
Dienstag 27. November 2018, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dr.Edelherb hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 12:05
Möglich mag das schon sein, aber man nimmt ganz einfach Zucker und fertig.
Weiß nicht ob Boludo da eine Art aufgekochte Würze meinte oder tatsächlich pur, von letzterem würde ich dir genau wie Jens abraten.
Alles klar, danke! :)
von dominik_w
Dienstag 27. November 2018, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Finger weg von Trockenmalzextrakt bei der Flaschengärung. Wo hast du denn das gelesen? (...) Vorher bitte das hier lesen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 Steht u.a. auch im verlinkten Artikel unter Punkt 8: "Und wer trotzdem keinen Zucker mag, nimmt halt Speise, Malzextrakt wär...
von dominik_w
Dienstag 27. November 2018, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen! Am Wochenende habe ich ein Weizen (nach dem bekannten "Triticum Wormatia"-Rezept) gebraut. Von den rund 22-23 Litern, die nach dem Filtern im Gärfass gelandet sind, habe ich allerdings nur einen Liter Speise abgezwackt - ich vermute, dass das zu wenig sein dürfte, oder? Stammwürze la...
von dominik_w
Dienstag 20. November 2018, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Shocked
Wirklich? Ich dachte mir, dass es mit insgesamt 42 Litern etwas eng werden könnte...
von dominik_w
Dienstag 20. November 2018, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10984
Zugriffe: 981168

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Anfängerfrage... Wie muss ich das "Triticum Wormatia" - Rezept ( https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=rezept&suche_gaerung=obergärig&suche_order=Empfehlungen%20absteigend ) umrechnen, um es in einem "normalen" Einkochkessel brauen zu können? (Max-Inhalt dürften hier ...
von dominik_w
Dienstag 14. August 2018, 15:16
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für USA Ostküste - Neuengland
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Tipps für USA Ostküste - Neuengland

Das hört sich gut an - meine Frau wird begeistert sein 😁😁
von dominik_w
Dienstag 14. August 2018, 09:10
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für USA Ostküste - Neuengland
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Tipps für USA Ostküste - Neuengland

Hallo zusammen, in rund 5 Wochen werde ich die US-Ostküste von New York aus bereisen. Dort gibt es sicherlich etliche kleine Brauereien, in denen man allerlei Neues probieren und verkosten kann. Dennoch würde ich mich über Tipps und Empfehlungen freuen, falls jemand schon mal in der Gegend war und d...