Die Suche ergab 15 Treffer

von Pingo13
Mittwoch 18. September 2019, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14551

Re: Hopfenanbau 2019

August
KW34

KW35

September
KW36 Bramling X (50°)

KW37
Callista (50°)

KW38 Comet; Cascade (52°) wahrscheinlich aber zu früh gepflückt.
Centennial (50°)

KW39
von Pingo13
Mittwoch 8. Mai 2019, 06:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Viele Grüße aus Trier
Antworten: 9
Zugriffe: 486

Re: Viele Grüße aus Trier

Hallo Stefan!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wohne auch in der Umgebung und arbeite in Trier.

Auch wenn beim ersten Sud nicht alles so gelaufen ist wie geplant, das Erste Bier ist immer das Beste.
In diesem Sinne viel Erfolg für die nächsten Sude.

Gruß Rainer
von Pingo13
Sonntag 14. April 2019, 15:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2844
Zugriffe: 258120

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Verwendet habe ich Bleifreies Lötzinn 97Sn-2Rosin-0.7Cu-0.3Ag und eine 60W-Lötstation. IMG_20190414_150518456.jpg IMG_20190414_150535652.jpg Ein Warmes Bauteil konnte ich nicht feststellen. Die Lötstellen von welchem Bild soll ich mir nochmal ansehen? Denke ich werde die Lötstellen nochmal durchgehe...
von Pingo13
Sonntag 14. April 2019, 13:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2844
Zugriffe: 258120

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Einmal 0V und in der anderen Stellung 0,72V
von Pingo13
Sonntag 14. April 2019, 13:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2844
Zugriffe: 258120

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Keine Chance.
Spindel wird vom Computer nicht erkannt.
von Pingo13
Sonntag 14. April 2019, 12:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2844
Zugriffe: 258120

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

In der einen Stellung 0V und in der anderen 4,1V.
Dann sollte der Schalter funktionieren, oder?
von Pingo13
Sonntag 14. April 2019, 12:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2844
Zugriffe: 258120

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Jack Frost!

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Hilfe.

Wie gesagt, sobald ich das Ladekabel abziehe geht die blaue LED aus und beim Schalten tut sich gar nichts.
Folgende Spannungen habe ich gemessen:
Akku 4,14V
B+ zu B-: 4,14V
B+ zu Out-: 4,14V
B- zu Out-: 0,0V

Gruß Rainer
von Pingo13
Sonntag 14. April 2019, 11:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2844
Zugriffe: 258120

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen! Ich habe auch Probleme mit der Ispindel. Der Zusammenbau hat eigentlich gut funktioniert und die Diode und die LED hatte ich entfernt. Ich denke das die Lötstellen soweit in Ordnung sind. Die einzigen die nicht so doll aussehen sind die 4 vom Schalter. Wie kann ich die überprüfen? Da...
von Pingo13
Mittwoch 10. April 2019, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14551

Re: Hopfenanbau 2019

OK. Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird mein "Klettergerüst" ja doch viel einfacher.
Merci!

Gruß Rainer
von Pingo13
Mittwoch 10. April 2019, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14551

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo zusammen! Ich habe dieses Jahr auch mal 2 Hopfenplanzen (Callista) gepflanzt. Jetzt wäre meine Frage, wieviele Seile/Stäbe (Aufleitungen) benötige ich für diese beiden Pflanzen. Ich wollte eigentlich pro Trieb eine Aufleitung stellen, doch jetzt habe ich in einem alten Thread von 2017 gelesen,...
von Pingo13
Samstag 26. Januar 2019, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236850

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich versuche mich morgen an einem Ingwer-Bier.

Gruß Rainer
von Pingo13
Donnerstag 22. November 2018, 20:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

Hallo!

Ich habe meinen selbst gebauten Kupferkühler vor der ersten Benutzung in eine Zitronensäurelösung "eingelegt" und der war danach blitzeblank.
Das hält auch eine zeitlang.

Gruß Rainer
von Pingo13
Donnerstag 22. November 2018, 17:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Region Trier
Antworten: 15
Zugriffe: 868

Re: Hallo aus der Region Trier

Dann mal herzlich willkommen.
Ich bin auch noch nicht lange dabei.

Gruß Rainer
(aus Berglicht)
von Pingo13
Freitag 9. November 2018, 14:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1489

Re: Abseihen

Hallo! Das würde die Probleme bei meinem 2.Sud erklären. Im Einkocher bis auf ca. 30°C gekühlt, Whirlpool angedreht, nach 15min dann in den Gäreimer geschlaucht und nur Probleme. Es hatte sich nichts abgesetzt und schon gar kein Trubkegel. Der Filter setzte sich andauernd zu. Beim 1. Sud, als ich de...
von Pingo13
Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Hunsrück
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Hallo aus dem Hunsrück

Hallo! Ich bin der Rainer und komme aus Berglicht in der Nähe von Trier. Das erste Mal habe ich vom Hobby-Bierbrauen schon vor ca. 17Jahren gehört. Damals habe ich auf der Technikerschule jemanden kenngelernt, der mit ein paar Kumpels einen Lehrgang gemacht hatte und die dann gelegentlich Bier gebra...