Die Suche ergab 38 Treffer

von ifar
Samstag 9. Mai 2020, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 3530

Re: Hopfenanbau 2020

Hallo,

Hier meine Pflänzchen. Links Mandarina und rechts Polaris, beide im 2. Jahr. Habe sie in zwei alte Sauerkraut Töpfe gepflanzt.
BBC02FDB-5ABF-4DB6-8994-B16E4F3FF3EF.jpeg
Grüße

Rafael
von ifar
Donnerstag 7. Mai 2020, 19:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 23
Zugriffe: 1234

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Wenn es da keine auffindbaren belastbaren Studien gibt, wäre es ja interessant zu wissen, wie Hopfenpellets beim Erzeuger oder Großhändler oder woher die z. B. eine Brauerei herbekommt so aufbewahrt werden. Die meisten Pellets, die ich bekomme sind ja auch nicht frisch geerntet, riechen aber aromat...
von ifar
Freitag 24. April 2020, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12090
Zugriffe: 1196311

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Neues Stichwort: Polycarbonatdeckel (bzw. Makrolon) für Gärfass. Hätte man damit nicht ein ungefährliches Auge auf den Gärprozess? Aber vielleicht sind nur Anfänger wie ich etwas neugierig. Könnte man ja immer noch leicht keimfrei lichtdicht abdecken. Mit 3mm Stärke erscheint’s mir preiswerter als ...
von ifar
Montag 20. April 2020, 16:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sake
Antworten: 18
Zugriffe: 1251

Re: Sake

Sehr interessant!

Freu mich schon auf die Fortsetzung!
von ifar
Donnerstag 16. April 2020, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3210

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Du kannst dir die Daten in der App als csv exportieren. Temperatur wird in 15 Minuten Abständen gespeichert.

Rafael
von ifar
Dienstag 7. April 2020, 12:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 1942

Re: Ein Brautag für die Katz'

@Rafael: Über Messingteile würde ich an Deiner Stelle nochmal nachdenken. Ich habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Messing und Würze = grünlicher Belag und gleichzeitig blöder Metallgeschmack. Steig besser auf Edelstahl um, da bist Du auf der sicheren Seite. Ok, danke für den Hinweis. Hatte...
von ifar
Dienstag 7. April 2020, 09:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 1942

Re: Ein Brautag für die Katz'

Guten Morgen, Wie Robert schon schrieb, ein Winkel im Behälterinneren löst dein Problem. Bis auf wenige 100ml zieht der alles raus. Am Ende EIN WENIG kippen und du bekommst alles aus dem Behälter. Hab auf die Schnelle in meinen Fotos nur das hier gefunden (nutze ihn mittlerweile im Thermoport): 8CA1...
von ifar
Mittwoch 1. April 2020, 16:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Empfehlung für Topf und Thermometer gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1043

Re: Empfehlung für Topf und Thermometer gesucht

Falls du jemanden mit einer METRO Karte kennst: Topf: https://www.metro.de/marktplatz/product/58c50e7c-daeb-4590-a893-ba8fbd1d7b2d?dfw_tracker=65794-58c50e7c-daeb-4590-a893-ba8fbd1d7b2d&gclid=EAIaIQobChMI5pzy-bDH6AIVxOR3Ch01sQPYEAQYASABEgKEEfD_BwE Deckel: https://www.metro.de/marktplatz/product/37cb...
von ifar
Freitag 27. März 2020, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1012
Zugriffe: 61872

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ok! Danke Dir. Dann lösch ich die Einträge im nachgärverlauf.
von ifar
Freitag 27. März 2020, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1012
Zugriffe: 61872

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo! Zuerst mal danke für die neue Version! Sehr geil! Heute ist mir ein Fehler aufgefallen: Ich habe eben einen Sud abgefüllt und nicht bemerkt, dass das falsche Datum angegeben war. Also den Sud wieder zurückgesetzt und Datum korrigiert. Trotzdem zeigt er in der Übersicht an, dass das Bier in de...
von ifar
Mittwoch 11. März 2020, 17:19
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 8325

Re: Absage der HBCon 2020

Macht euch keine Vorwürfe. Die aktuellen Geschehnisse könnt ihr nicht beeinflussen und das war jetzt die logische Konsequenz und richtige Entscheidung.
Das Risiko eines solchen Ausfalls haben wir auch alle mitzutragen.

Kopf hoch und danke für eure Arbeit!

2021 ist bald da :Smile
von ifar
Sonntag 8. März 2020, 08:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 14
Zugriffe: 680

Re: Güße aus dem Saarland

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und hoffentlich bald auf dem Stammtisch!

Rafael
von ifar
Samstag 29. Februar 2020, 17:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen
Antworten: 42
Zugriffe: 4562

Re: Zeigt her eure Malzmühlenkonstruktionen

Guten Tag, Nachdem ich meine erste Malzmühle hier verkauft habe, stelle ich euch die Mühle vor, die ab sofort den Dienst antreten darf: Eine Mattmill Master mit Motor IMG_6065.jpg Was soll ich sagen... GEILES TEIL Ich habe die Master inkl. Motor auf einer ca. 40x40 Holzplatte befestigt. Die Mühle is...
von ifar
Sonntag 16. Februar 2020, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3210

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Das ganze ist bisher noch nicht optimal. Es gibt Szenarien (fester Ablauf, muss manuell gestartet werden) und Automationen (starten selbständig, egal wann, wenn eine Bedingung erfüllt wurde). Wenn eine Automation startet, sieht man nicht den aktuellen Stand und welcher Schritt gerade durchgeführt w...
von ifar
Dienstag 21. Januar 2020, 09:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant
Antworten: 16
Zugriffe: 1332

Re: Läutergrant

Du findest diese GN Behälter mit Ablauf auch im Bereich Camping Waschbecken. Einfach mal googeln.

Rafael
von ifar
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 3742

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

relativ hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 20:37
Vor dem Hintergrund, dass morgen der Black Friday ist
Der ist erst am 29.11. - also hast du noch einen Monat Zeit :Wink
von ifar
Donnerstag 17. Oktober 2019, 15:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der Neue aus dem Saarland
Antworten: 7
Zugriffe: 447

Re: Der Neue aus dem Saarland

Willkommen und viel Erfolg!

Woher aus dem Saarland kommst du?

Rafael
von ifar
Dienstag 17. September 2019, 06:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!
Antworten: 22
Zugriffe: 1230

Re: Hallo und guten Morgen aus Saarbrücken!

Guten Morgen David!

Willkommen und viel Erfolg beim ersten Sud!
Schön, dass die saarländische Brauergemeinde stetig weiter wächst. Falls du Unterstützung benötigst, meld dich! Wir unterstützen gerne!

Grüße
Rafael
von ifar
Sonntag 1. September 2019, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4672
Zugriffe: 723831

Re: Was trinkt ihr gerade?

Johnny H hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 20:32
15672762366292704871856751171434.jpg

Spalter Hell. Krieg ich leider nicht so oft. Ist eines meiner Lieblings-Hellen.
Schicker Bierdeckel unter der Flasche :Bigsmile

Wie schafft es ein saarländischer Bierdeckel nach Österreich?
von ifar
Montag 26. August 2019, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 3036

Re: Lagerung der Speise

Kannst auch in Bierflaschen (mit Bügelverschluss) oder Milchflaschen abfüllen.
von ifar
Mittwoch 7. August 2019, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 388
Zugriffe: 69090

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Plan B - Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

1.jpg
von ifar
Freitag 2. August 2019, 00:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

Hä? Was konstruiert ihr hier für Probleme? :Grübel :Waa Da wo der Bügel ins Glas greift anfassen - ab ist das Teil. Separat reinigen und umgekehrt wieder dran. Das geht doch selbsttätig und ohne berühren des Gummis (bzw. Porzellanprömpels)... ! Jens, deine Methode ist genau das, was ich nicht mehr ...
von ifar
Donnerstag 1. August 2019, 23:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Re: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

gargarmel hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 22:53
Meine Lösung ist - Bügel dran lassen! Warum müssen die denn runter?

Ich finde die Bügel beim Spülen der Flaschen vor dem Abfüllen sehr störend und bin mir nicht sicher wie ich die Bügel, wenn sie noch dran hängen, richtig reinigen soll. Daher Bügel und Gummis abmachen und separat abkochen.
von ifar
Donnerstag 1. August 2019, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1046

Bügelflaschen Ab- und Aufbügeln

Guten Abend! Wie bekommt ihr die Bügel von den Bügelflaschen runter und wieder dran? Gibt es dafür passendes Werkzeug? Ich entferne die Bügel immer mit den Fingern. Mal von den schmerzenden Fingerspitzen abgesehen, biegen sich die Bügel dabei oft zu weit auf und müssen beim Aufbügeln wieder zusammen...
von ifar
Montag 8. Juli 2019, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2174
Zugriffe: 279512

Re: Was braut Ihr am WE?

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen!!
von ifar
Sonntag 7. Juli 2019, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2174
Zugriffe: 279512

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade fertig, nach 12 stunden bin ich kaputt :puzz Aber alles is gut gelaufen ausser das Micro IPA mit scolche kleine Schuttung mein Extraktionseffizienz war viel höher als sonst. Ich habe es etwas verdünnt aber wird jetzt um die 3.5% geschätzt. Mal schauen was einmaschen bei 72 grad fur ein Ergeb...
von ifar
Montag 6. Mai 2019, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3210

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Ich habe heute ein wenig getestet. Wenn der Inkbird WLAN Verbindung verliert, bleibt er in der letzten Einstellung. Die App versucht ca. 30 Sekunden lang die Einstellung zu ändern. Wenn bis dahin auch keine Verbindung aufgebaut wurde, macht die App einfach weiter im Ablauf und überspringt sozusagen ...
von ifar
Sonntag 5. Mai 2019, 21:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3210

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Werde es testen und rückmelden :Wink
von ifar
Sonntag 5. Mai 2019, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3210

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Hallo Ifar, ich hab mir die Anleitung (in Englisch) mal durchgelesen. Der ITC-308 WiFi kann ja eigentlich keine Rasten wie der ITC-310T-B. Wird dieses Feature nur über die App ermöglicht? Wenn ja, was passiert, wenn nach Ende einer Rast keine Funkverbindung zur App zustande kommt? Wird er wahrschei...
von ifar
Sonntag 5. Mai 2019, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 3210

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Seit dem letzten Update der App kann man nun auch Szenarien programmieren. Habe damit heute mal versucht ein paar Rasten anzufahren (wenn Temperatur x erreicht, dann für x Minuten halten und dann weiter erhöhen, etc.). Man muss sich etwas einarbeiten, aber ich bin zufrieden!
von ifar
Donnerstag 4. April 2019, 11:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probeentnahme durch Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Probeentnahme durch Gärspund

Hallo,

ich benutze diese Pipetten: https://smile.amazon.de/gp/product/B07M ... UTF8&psc=1

Funktioniert wunderbar, Gärspund ab - desinfizierte Pipette rein und Gärspund wieder drauf!

Rafael
von ifar
Montag 18. März 2019, 19:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 719
Zugriffe: 75134

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Guten Abend! Ich war im Hefe Ernte+Banking Vortrag auf de HBCON und da meinte Ulrich Peise, dass man 20-30% endvergorenes Bier für das Banking nutzen sollte. Das würde dem Ausgären widersprechen. Wobei sich mir nicht erschlossen hat, wie ich die Hefe aus dem 20-30% EVG Bier in die NaCl bekomme. Cold...
von ifar
Montag 18. Februar 2019, 08:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: erste Braudoku bei erstem Sud in der 50l Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Re: erste Braudoku bei erstem Sud in der 50l Klasse

Guten Morgen!

Schöne Doku und tolle Anlage!
Vergärst du deine Biere im GN Behälter? Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Behälterhandling und Abfüllung? Stelle es mir schwierig vor den Behälter zu tragen, ohne alles zu verschütten.
von ifar
Sonntag 27. Januar 2019, 21:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Michael aus dem Saarland
Antworten: 6
Zugriffe: 616

Re: Michael aus dem Saarland

Willkommen Michael! :Greets
von ifar
Mittwoch 23. Januar 2019, 09:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus dem Saarland
Antworten: 11
Zugriffe: 759

Re: Ein Hallo aus dem Saarland

Hallo hoogi,

Willkommen! Schicke Ausrüstung :Bigsmile

Woher, im Saarland, kommst du genau?

Grüße

Rafael
von ifar
Sonntag 23. Dezember 2018, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 2153

Re: Bügelflaschen im Flieger

Hallo Habe selbst schon mehrere Flaschen im Koffer nach Japan transportiert. Hab sie in einen Gefrierbeutel gesteckt und gut verschlossen (falls doch was zerbricht). Anschließend das ganze in dicke Wollsocken gesteckt. War gar kein Problem - sind alle heil angekommen... obwohl ich gesehen habe wie d...
von ifar
Mittwoch 7. November 2018, 10:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 6990

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

@Tom

Ich finde deine Braudokus super, macht Spaß den Werdegang deines Biers zu verfolgen! Freue mich schon auf weitere Sude aus dem Brauhaus Südpark!